Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was das mit den Einnahmen angeht. Mehrwertsteuererhöhung ftw. Die trifft jeden gerecht. Der der wenig hat und wenig ausgibt, zahlt wenig. Der der VIel... Discussion in 'Politik' started by Shadowchaser, May 16, 2009.

1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Schweden auch ein etwas anderes Steuersystem hat als Deutschland. Und das auch andere Gehälter gezahlt werden.

Was ich sagen will, da spielt das ganze Drumherum noch ein wichtige Rolle ... man müsste auch hier in DE erstmal 'ne größere Steuerreform durchführen, was allerdings schwer sein dürfte.

#796 mitcharts, Jul 10, 2010
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

In wie fern?
    Beziehst du dich auf das Kreditfinazierte Studium oder die Einschränkung der Luxusmedizin? Hierbei geht es nicht darum das level ungefragt zu senken, sondern viel mehr darum unnötige Ausgaben zu senken bzw. zu vermeiden. Ein wirklich schönes Bsp. sind die Hausbesuche am WE/Feiertag. Das kostet den Patient ohne Notfallschein 10€ für diesen ( die muss er ungerechter weise aber genauso berappen wen er in die Notfallsprechstunde geht) bei ausgaben von grob 100€. Würde man den Patienaten also mit 50% beteiligen würde der ein oder andere unsinnsbesuch ausfallen und sie würden - wenn sie überhaupt zum arzt müssen - in der Sprechstunde etwa 7-15€ zahlen ( je nach beratung/tätigkeit). Und wenn es einem wirklich dreckig geht werden die 50€ wohl da sein um den Arzt zu rufen (bzw. wenn man die echt nicht hat kann man den Arzt ja dennoch rufen und wenn er erstmal da ist wird er auch helfen - und dann halt schauen wie er an sein geld kommt).

Und es ist leider so, dass vieles sehr teuer geworden ist in der medizin und vieles gezahlt wird, was einfach unsinn ist ( es gibt z.B. fast keine Privatkasse die ReHas so locker zahlen wie AOK und co. Auch Kuren werden in der Regel von den privaten nicht übernommen - die Kassen bezahlen bei jedem Burn Out 3 Wochen "Urlaub" (rhetorische Übertreibung).

Aber das Thema ist natürlich nicht ganz einfach - mehr zahlen will natürlich niemand und einschnitte in das system will auch niemand.

Zu dem Pharma Firmen: Teilweise zocken diese ab, allerdings darf man nicht vergessen, dass die zulassung für ein medikament im schnitt 1Mrd. € verschlingt - und diese müssen in kurzer (Patent)Zeit wieder eingefahren werden sonst macht es ökonmisch keinen sinn ein neues Medikament zu entwickeln. Und ob das jmd. möchte wag ich auch zu bezweifeln.

Gruß
    BB

#797 Black Biturbo, Jul 10, 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das hört sich eher danach das diejenigen welche ist sich leisten können gesünder sein werden. Und es ist ja auch schon das Arme und Menschen aus den Unterschichten im Schnitt kränker als andere sind.

Das wäre nicht einfach eine Zweiklassenmedizin wie wir sie schon haben, durch die private Versicherung, sondern ein krank machen(oder lassen) von bestimmten Bevölkerungsgruppen. Erinnert teilweise an das marode Gesundheitssystem in den USA und England. Es wäre ein aushöhlen des Versicherungsschutzes.

Wo hast du die Zahl her das eine Zulassung ne Milliarde kostet? Selbst wenn es so wäre fahren sie noch Milliardengewinne ein. Wenn es nach den Willen einiger Konzerne gehen würde, dann gäbe es nicht mal Generetika, sondern nur die Originale welche oft teurer, obwohl die Wirkstoffe identisch sind.

Manche Medikamente kosten auch im Endpreis das hundertfache von dem was sie in der Herstellung kosten. Und die Pharmakonzerne begründen das mit Know-How was sie reingesteckt haben. Kaum einer kann das noch nachvollziehen.

#798 Shadowchaser, Jul 10, 2010
  4. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Leute wären nicht kränker - das glaube ich nicht. Und warum die Unterschicht einen schlechteren Gesundheitszustand hat liegt bestimmt nicht an den Kassen. ich denke, dass hier andere Faktoren eine rolle spielen ( Hygiene, Ernährung, Sport...). Die aktuelle ärztliche Versorgung ist für alle ( mal ein paar Wartezeiten außer acht gelassen ( und wer mit Post B privat ist wartet sogar genauso lange ;) ) gleich. Und daran muss man nicht viel ändern. Es geht mir darum Arztbesuche einzuschränken bzw. den Patienten zahlen zu lassen, die unnötige Kosten produzieren. Mal ein Fallbeispiel: Bei der heutigen Hysterie wird der Doc zum Hausbesuch gerufen, weil da ne zecke steckt (Schreckgespenst FSME). Wenn dort "nur" telefonisch gesagt wird: rupf sie raus und schau ob es morgen noch gerötet ist und kommen sie dann in die Sprechstunde werden NICHT akzeptiert. Also muss der arme Arzt da hin düsen ( je nach größe des Dienstbereiches können das hin und zurück mal 60km sein), zecke raus rupfen ( was er auch nicht besser kann) und dann sagen: wenn es morgen gerötet ist kommen sie bitte in die Sprechstunde. Hier werden 100€ verjubelt und - im schlimmsten Falle in der diensthabende grad unterwegs und genau am anderen ende vom Dienstbereich ist wirklich was passiert - der Patient steht dann halt dumm da, weil jmd. die luxusbetreuung haben wollte. Das Beispiel ist evt. etwas krass, spiegelt aber die Wirklichkeit wieder. Und würde Frau Zecke 50€ zahlen müssen - ich weiß nicht ob sie einen holen würde...
    Weiteres bsp.: junges Mädel klagt bei aktuellen temperaturen über unwohlbefinden ( in der Notaufnahme eines Krankenhauses am WE) - das Mädel ist eingepackt wie eine Zwiebel und dürfte eine Kerntemperatur von medium- rare haben. Hätt sie mal irgendwen gefragt woran es liegen könnte hätte spätestens der freund gesagt: dann zieh dich halt aus. Der Spass kostet die Kasse gute 40€ und echte Notfälle müssen Warten.

Ich könnte hier stundenlang weiter machen - angefangen von genervten Pflegenden bis zu den panischen (jung) Eltern .

Die Zahlen sind ein Mittelwert für zulassungspflichtige Medikamente. Und ja, natürlich sind die Pharmakonzerne gegen generica - woanders wird sowas auch Kopie genannt. Und wenn Ratio einen bekannten wirkstoff mit der selben galenik herstellt muss dieser die komlizierten und aufwändigen Studienphasen nicht nochmal durchlaufen - lediglich die Qualitätskontrolle wird ident angesetzt. Und das die Wirkstoffe wenig kosten ist irgendwo klar ( der ganze Mensch ist Materialtechnisch glaub ich um die 30€ wert) - aber die arbeit ist die Erforschung des Wirkstoffes. Und die Gewinne sind so großartig, dass sich viele innovative kleinere Konzerne nicht halten konnten und von generikariesen geschluckt wurden.

Gruß
    BB

#799 Black Biturbo, Jul 10, 2010
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #800 Poulton, Jul 22, 2010
    Last edited: Jul 22, 2010
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @17&4
    Das ist mir zu politisch, deswegen landet der Beitrag hier im Politik-Thread.

#801 mitcharts, Jul 22, 2010
  7. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Das finde ich auch! Deutschland hat zur Zeit 1,8 Billionen € Schulden. Alle Superreichen Europas (also nur (!) Millardäre) verfügen über ein Vermögen von mindestens 110 Billionen € (wahrscheinlich noch mehr, was die Reichen nicht preisgeben...). Würde jeder von den 10% abgeben, könnten alle Länder Europas schuldenfrei werden!

Dann könnten alle Länder allein von ihren Steuereinnahmen problemlos alles regeln. Fast nirgdendwo würde mehr Geld fehlen. Immerhin sind zur Zeit fast die kompletten Steuereinnahmen nur zum Abbezahlen der Zinsen gedacht.

Und nur weil das Land nicht mit seinen Schulden klar kommt, soll der normale Bürger mehr Steuern zahlen und auch die Ärmsten müssen mehr zahlen. Das bereitet vielen Leuten Probleme, aber den Superreichen würde es nicht wehtun, wenn man denen 10% abnimmt...

Also wenn ich der Präsident von Griechenland wäre, würde ich als nächstes im eurpäischen Parlament ein Gesetz einfordern, dass jeder EU-Einwohner mit einem Vermögen von über 1 Milliarde € 10% seines Vermögens an die EU zahlen muss, die damit alle Schulden in der EU beseitigt!

Ich sehe keinen Grund, der gegen so ein Gesetz sprechen würde!

#802 Acceleracer, Jul 23, 2010
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das Bundesverfassungsgericht, dessen Entscheidung über die Griechenlandhilfe auch weiterhin aussteht(es wurde nur den Erlass einer Einstweiligen Anordnung abgewiesen!) und andere Gerichte hätten da schon so einiges was dagegen sprechen würde.
    Denn nur weil Person X mehr hat, gibt es einem (Rechts-)Staat und auch der Mehrheit der Bevölkerung nicht(!) das Recht, mal Willkürlich irgendwelche Steuern zu erheben. Daran ändern auch die Artikel 14. Absatz 2 und 3 des GG nichts, welche ganz nebenbei auch nachgeordnete Grundsätze sind.
    Besonderst heikel wird es dann, wenn auf einmal dieser nimmersatte Bürokratenapparat Namens EU welche erhebt.

Zumal: Selbst wenn damit aufs erste die Schulden abgebaut sind, sehe ich schon wieder die nächste Schuldenwelle anrollen, weil man sich ja in dem Gedanken wähnt, jetzt erstmal wieder ordentlich prassen und den Staat aufblähen zu können und auf Bereiche auszuweiten, die ihm nichts, aber auch gar nichts angehen.
    Was bleibt also? Die Reichen werden sich das vielleicht und höchstens einmal gefallen lassen, wenn sie aber merken, das der Staat wieder genau die selbe Misswirtschaft wie vorher betreibt und/oder wieder so eine neue Steuerwelle sich am Horizont ankündigt, dann werden sie schnellstmöglich mitsamt ihrem Vermögen das Land verlassen und dann schauen alle dumm aus der Wäsche.

Für die von dir genannten Zahlen bzgl. Vermögen der Reichen würde ich auch gerne Quellen und Belege sehen und vorallem, in welchen Ländern sich diese Personen mit diesen Vermögen aufhalten. Sobald es nicht EU Länder sind, sieht es zappenduster aus.

Aber dazu gibt es auch einen guten Beitrag auf eigentümlich frei: Staatsausgaben und Sparpolitik: In den Himmel wachsen und auf Granit beißen wo es der Schlussteil auf den Punkt bringt:
    €: bla, vor langer Zeit mal eine Liste gespeichert, über alle Steuern die man in Dtl. so zahlen muss(und die auch nicht direkt für einen ersichtlich sind) und jetzt ist die Seite nicht mehr auffindbar. -.-
    €2: Zwar von 2002: Manager-Magazin: "Nichts ist ergreifender als die Wahrheit" - Die Steuerzahler klagen: "38 verschiedene Steuerarten sind zu viel".

#803 Poulton, Jul 24, 2010
    Last edited: Jul 24, 2010
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Und ich habe auch mal gelesen, das man nicht mehr als 50% des Einkommes besteuern darf..was dann aber bei der Anhebung der "Reichensteuer" der Fall wäre ;)

#804 robert_t_offline, Jul 24, 2010
  10. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    An die superreichen zu gehen ist denke ich sinnfrei, da diese dann (wenn sie nicht schon heute) weg sind. Mit der ein oder anderen Mrd. hat man eine sehr "freie" Wohnortwahl. Und dann würden diese gar keine Steuer mehr zahlen. Also ist dort realistisch nix zu holen.

Und ob der Staat nun mit Geld umgehen kann...
    Darüber erlaube ich mir kein Urteil, aber gerade im Fall der BRD darf man die wiedervereinigung (was eher einem aufkaufen gleichkam) nicht vergessen, die selbstverständlich ein segen für die sicherheit in ost und west ist, aber eben auch unkalkulierbar teuer ist.

Aber wie dem auch sei, letzendlich fehlt ja in den kassen geld - und mit erleichterungen wird nicht mehr reinkommen und sinnvolle mengen müssen von aller Bürgerinnen und Bürgern getragen werden. Und ich bleibe auch dabei, das die Einkommens/Lohnsteuer nicht mehr zu erhöhen ist - also gibt es ja keinen so großen spielraum mehr.

Gruß
    BB

#805 Black Biturbo, Jul 24, 2010
  11. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich wüßte noch was besseres: die Vermögen einfrieren!
    Mal gucken wo sie dann hingehen...;)

#806 Shadowchaser, Jul 26, 2010
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    #807 mitcharts, Jul 26, 2010
  13. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich hab dem ;) gesehen, aber mag solche aussagen nicht! Wir leben gott gedankt nicht im commi system und ein einfreieren von Legal erworbenen Vermögen erinnert mich daran oder noch schlimmer an die "Vermögensverwaltung" deutscher Juden zwischen 1935 und 1945

Gruß
    BB

#808 Black Biturbo, Jul 26, 2010
    1 person likes this.
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    http://www.heise.de/newsticker/meld...nanzdatentransfer-tritt-in-Kraft-1048817.html

Moneyquote von De Maiziere:
    Danke Herr De Maiziere, dass auch sie sich verkaufen ...

Das SWIFT-Abkommen war eigentlich so gut wie abgesägt, aber nein, es mussten sich ja wieder ein paar Abgeordnete besonders hervortun um diesen Mist doch noch durchzuboxen.
    Allen voran diese unsägliche EU-Kommisarin Cecilia Malström, die u.a. auch für eine EU-weite Zensurinfrastruktur für das Internet ist.

#809 mitcharts, Aug 2, 2010
  15. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BlackBiturbo: Es kann aber nicht sein das immer wieder bei den kleinen Einkommen abkassiert wird. Und wie ich schon sagte sind mehr Reiche dazu bereit mehr zu zahlen als angenommen. Die gehen nicht alle zwangsläufig weg.

Ich finde das auch mehr als gerecht.

Wo man noch was holen könnte wäre bei den Renten. Die Rentengarantie ist für mich Schwachsinn und geht zu LAsten der Jüngeren. Man muß nur bei den Renten Unterschiede machen welche sich nach der Höhe der Renten richten. So läßt sich Altersarmut vermeiden. Dann wäre es gerecht. Es kann nicht sein das bei Arbeitlosen und Arbeitenden gekürzt wird, aber den Rentnern eine Garantie versprochen wird. Nur weil sie eine große Wählergruppe sind.

#810 Shadowchaser, Aug 2, 2010
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice