AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?

Diskutiere und helfe bei AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650? Alsoo danke erstmal für alle Antworten. Ich habe vergessen zu sagen das ich mir das System erst... Discussion in 'Prozessoren' started by nico90, May 25, 2010.

1. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Threadstarter

AW: AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?

Alsoo danke erstmal für alle Antworten. Ich habe vergessen zu sagen das ich mir das System erst so in 3-4 Monaten Kaufen will, bin darum villeicht etwas zu früh gewesen mit fragen, weil es bis dahin auch wider bessere sachen gibt =)

Aber ich denke ich gehe auf AMD wenn das schon billiger ist und gleichwertig wie Intel. Ich möchte einfach ein starkes stystem wo ich alle spiele spielen kann (ruckelfrei und nicht auf der tiefsten grafik einstellung:cool: )

Ich habe auch schon PC's gesehen, die vorne so einstellungsmöglichkjeiten hatten zb wie man den lüfter einstellen möcnte und so.. das möchte ich auch haben das ich ihn zb beim game auf drehen kann und wenn ich dvd schauen will wider etwqas runter nehem das, dass lüftergeräusch nicht mehr stört =)

2. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    1. SysProfile:
    133107

eine lüftersteuerung...
    wenn das baord gut ist regelt es das schon selber...
    wie dema uch sei melde dich am besten dann kurz vor dem kauf wieder, dann ist es am sinnvollsten dich zu beraten ect.

#17 Thomas der Haundle, May 26, 2010
  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher

Nur mal ums klar zu stellen:
    mir gehts nicht generell um OC oder nicht OC, das sollte jeder selbst wissen, aber wenn man vom OC spricht und das empfiehlt, sollte man auch die Nachteile und Gefahren erwähnen!
    Quasi alle Fakten auf den Tisch legen...

Nein, eben nicht, das ist ja das Problem.
    Es gibt auch kein Tool, das das zuverlässig feststellen kann, besonders bei CPUs, aber auch wenn man mehr denn 4GiB Hauptspeicher hat, da Memtes86 nur eine 32bit Anwendung ist - und die kann nunmal nur 4GiB auf einen Haufen verwalten...

Das ist ein Irrtum, denn die meisten die wirklich übertakten haben den Rechner meist nicht allzu lange also maximal 1 Jahr, vielleicht 1,5...

#18 Stefan Payne, May 26, 2010
  4. viper
    viper Wandelnde HDD

dazu würde mich eine quelle interessieren!

ich bezweifle sehr stark dass jeder der etwas oc betreibt, sich jedes jahr bzw nach 1.5 jahren immer nen neuen rechner kauft!
    das kann nicht wirklich dein ernst sein...

ausserdem hat Shadowchaser völlig recht, man kriegt sehr wohl selbst raus wann das system instabil läuft, das merkt man.

und zum programm memtest, naja das prüft ja den ram auf fehler,d azu reicht auch im prinzip prime auch aus.

und überhaupt da wie du sagst programme das oc nicht genau erfassen und wichtige einstelllungen einfach nicht ausschalten bzw nich abändern, sollte man nur im Bios übertackten, denn dann weiß man genau welche einstellungen man abgeändert hat! so muss man auch etwas vom oc verstehen, sonst sollte mand as oc gleich lassen.

5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

die aussage bezweifel ich auch
    habe meine CPUs damals auch erst im nachhinein übertaktet, weil ich wollte, dass der PC noch etwas länger hält
    und zum testen ob PCs stabil laufen:
    mit Prime 95 und jetzt auch mit LinX kann man sehr wohl vernünftig testen, ob ein pc im overclocking stabil läuft, so ist es zumindest meine erfahrung

#20 Mr_Lachgas, May 26, 2010
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

also da stimm ich meinen vorredner zu ich OC sehr viel und bin mit dem Thema mehr als ausreichend Informiert , wenn man OC't dann nur über das Bios programme wie AMD Overdrive oder konzerten sind reiner humbuck und lässt unerfahrenen usern auf schnellsten wege die hardware kaputt machen.

Mein PC läuft OC't auch schon min. 1Jahr manchmal stark OC't manchmal nur schwach. Und ich hatte bisher noch nie probleme wegen Datenverlust Stabilitäts probleme oder sonstiges dergleichen.

Wenn man sich ausreichend damit befasst kann man , mit hilfe von Prime95 oder LinX sehr gut die stabilität des systems prüfen ob auch alle settings soweit stimmen , und wenn man noch ein bisschen gefuchster ist weis man auch wenn bei Prime95 ein fehler auftritt ob der RAM oder der FSB zu hoch ist ;)
    Oder ob man noch ein wenig mehr spannung an der NB braucht oder an der CPU.

Aber wo ich dir zustimme Payne ist das man gefahren sagen sollte die auftreten können aber das muss man im grunde nichtmal den jeden OC-Thread den man dem anfänger zum Üben gibt steht sogut wie in jedem absatz welche Folgen es hat zu OC'n.

7. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    1. SysProfile:
    131566

Wenn man das Geld dazu hat, sollte man zu einen i7 920 greifen.
    Sollte es preiswerter sein dann ein AMD System. Mit Phenom II X4 955 oder gleich einem 6 Kerner;)

#22 Hardwarespezialist, May 26, 2010
  8. Stefan Payne

Aussagen der Leute in den Foren bzw Beobachtungen...

Diejenen welchen den Rechner wirklich 2 Jahre und länger nutzen (wollen), übertakten meist nicht, entsprechend wird auch erst dann gekauft, wenns nicht anders geht...
    Kann man eben nicht.
    Dir ist schon bekannt, das Bencher von 'Primestable' sprechen, danach käme dann 'Benchstable'.
    Das ist allerhöchstens ein ganz grober Anhaltspunkt.

Und selbst wenn alle Stabilitätstests positiv ausfallen, so kanns dennoch sein, das die CPU sich bei einigen Operationen verrechnet.
    Das merkt man allerdings erst, wenns auftritt!

Das ist alles nicht so einfach, wie du es darstellst, da wir den kritischen Pfad der CPU nicht kennen...

#23 Stefan Payne, May 26, 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

tja trotzdem ist es so, entweder man bekommt nen blue screen (freeze) oder der pc läuft weiter
    einen anderen zustand kenne ich vom pc nicht
    werde auch weiterhin übertakten, um meine cpu länger zu erhalten und um nicht früher ne neue cpu kaufen zu müssen

#24 Mr_Lachgas, May 26, 2010
  10. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    1. SysProfile:
    131566

Stimme Stefan Payne völlig zu;) Kann mich noch gut erinnern als ich beim Online Banking 240 € für ein Handy überwiesen hab, der Rechner aber 477 € überwies. Zum Glück haben wir dann das restliche Geld wieder zurück bekommen^^ Aber eine echt dumme Sache

#25 Hardwarespezialist, May 26, 2010
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Ach du scheisse. Wie gut das Rechner dann nicht noch selbstständig überweist.:p

#26 Shadowchaser, May 26, 2010
  12. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Naja wenn man falsche Werte bei Onlinebanking eintippt, dann kann sowas schon passieren, aber das hat nix mit OC zu tun. Die Beträge die man Zahlt, die berechnet ja nicht der Rechner, man tippt ja die Zahlen selber manuell ein. Zumindest ist das so bei dem Onlinebankin wo ich kenne, ich weiß ja nicht was für zeugs andere User hier nutzen, aber bei mir ist das so. ^^
    Hab auch schon oft OC betrieben und kann mich nicht beschweren, läuft alles bestens. ;)

Mit nem AMD Phenom II X6, AM3 Mainboard, DDR3 RAM und ner ordentlichen Grafikkarte machst nix falsch. Zum Zocken reicht sowas allemal aus.

#27 computer11, May 26, 2010
  13. Stefan Payne

Dann kennst du aber nicht viel...

Es gibt noch andere Dinge, die passieren können.
    z.B.
    • Crash to Desktop
    • Programm startet gar nicht
    • Bildfehler (bei Games)
    • Datenkorruption (z.B. kann man nicht speichern bzw die Savegames sind unbrauchbar)
    • wahllose abstürze
    Und noch viele andere Dinge, die passieren können...

Wie ich weiter oben schrieb, ist die reale Welt nicht so digital, wie mans erwarten würde, es gibt eben nicht nur 2 Zustände (läuft, läuft nicht) sondern sehr sehr viele Grautöne dazwischen.

PS: OC ohne DIPs/Jumpers schockt nun wirklich nicht, mitm BIOS machts ja nun wirklich keinen Spass...

#28 Stefan Payne, May 26, 2010
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Nun wurde ja ausgiebig über OC diskutiert. Deshalb bitte ich darum, nun nicht mehr zu shreddern, sondern wieder zur Kaufberatung "AMD oder Intel" zurückzukehren ;)

#29 peacemillion, May 26, 2010
  15. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Threadstarter

Ist das so das wenn man übertaktet der die CPU wirklich länger am leben bleibt? Dachte immer sei gerade umgekert =)

Thema:

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650?

Loading...

AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650? - Similar Threads - AMD Intel Intel

Forum Date

Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn...

Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn...: Immer wieder sonntags KW 30: Intel begräbt Fabrik in Magdeburg – MediaMarkt und Saturn vielleicht bald unter chinesischem Dach In diesem Beitrag findet ihr eine kurze Zusammenfassung einiger...
User-Neuigkeiten Jul 27, 2025

Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück

Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück: Intel streicht 24.000 Stellen und zieht sich aus Projekten in Deutschland und Polen zurück Nach monatelangen Gerüchten hat der Konzern jetzt bestätigt, dass bis Ende 2025 rund 24.000 Stellen...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H: Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H Mit dem IT15 hat man ein neues Modell im Repertoire, das auf den leistungsfähigen Intel Core Ultra 9 285H als Chip setzt....
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut: Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut Das kompakte System setzt auf einen Intel Core i9-13900HK Prozessor und kommt mit den mittlerweile üblichen integrierten KI-Funktionen...
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen: Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen Wie das Unternehmen in einer internen Mitteilung bekannt gab, werden die meisten Mitarbeiter dieser Abteilung von...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025
AMD oder Intel? Intel i7 860 oder Intel Q9650? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice