Betriebssystem austauschen

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem austauschen im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, mein Vaterkauft sich bald ein Notebook von ASUS mit Win7 drauf. Meine Frage währe: kann ich einfach so dreist sein und das Betriebssystem... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Chalifat, 12. April 2010.

1. Chalifat
    Chalifat PC-User

Moin,

mein Vaterkauft sich bald ein Notebook von ASUS mit Win7 drauf.
    Meine Frage währe:
    kann ich einfach so dreist sein und das Betriebssystem austauschen?
    Habe im Desktop PC ein HD4870 mit XP, daher langweilt sie sich bissel :rolleyes:

Wie ist es mit den ganzen Treibern?
    Liegen die alle schön bei mit dem Notebook?

EDIT: Was könnt ihr über diese Teile sagen?
    15,4 TFT
    CPU:Tution TL-60
    RAM: 4GB DDR 667
    Grafik: Geforce 7000M
    HDD: 250GB
    Mit Win7 499,-

Gruß
    Chalifat

#1 Chalifat, 12. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

AW: Betriebssystem austauschen

Einfach Tauschen ist nicht machbar^^! Bei Notebooks ist meist das Windows per Lizenz ans Book gebunden. Die Treiber sind auch fürs Notebook ausgelegt und nicht für den PC.

Du wirst auf legalem Wege nicht drumherum kommen dir für den PC ein eigenes Win 7 zu kaufen!

Was sollen die genannten teile sein? Sollen die Verkauft oder gekauft werden?
    In beidem Fall aufjedenfall zu Teuer!

Gruss Scorpion :)

3. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

Hatte bis Dezember ein Acer Aspire 7520-202G16Mi mit ähnlicher bis gleicher Ausstattung. Wenn man damit nicht spielen wil, ist es ok, zum arbeiten in Office, Grafik, etc. absolut ausreichend.

Zu dem anderen Thema wegen Lizenz nannte Scorpion ja schon die richtige Antwort.

Wenn sich Deine Graka unter XP langeweilt, füttere sie doch mit entsprechenden Spielen. Nur mit Aero & Co. wird sie auch nicht wesentlich mehr ausgelastet.

#3 LaG astrau, 12. April 2010
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

Das hätte MS vielleicht gerne so, dem ist aber nicht so.
    Wenn er tauschen will darf er das, allerdings fangen die Probleme oft damit an das die OEM DVD nur auf der Hardware startet auf der sie geliefert wurde.
    Wenn er es mit Zusatztools schafft aus seiner recovery DVD eine normale installations DVD zu machen dann kann er damit installieren oder auch mit einer anderen W7 DVD installieren aber seinen Key benuzten, beides legal.
    Solange die Installation nur auf einem PC läuft ist es legal, auf 2 verschiedene nicht mehr.

5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

einfach von nem kumpel ne win7-DVD ausleihen und installieren und mit dem key der unten am notebook ist aktivieren und gut is..da is nichts ans notebook gebunden ;)

#5 robert_t_offline, 12. April 2010
  6. LaG astrau
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

Und was läuft dann beim Papa auf dem Notebook? Das Windows XP? Oder gilt eine "normale" Windows Lizenz neuerdings für beliebig viele Endgeräte?

Damit hätten wir dann den Umkehrschluß wohl auch von Notebook zu Desktop-PC.

Windows 7 auf Notebook und dann mit der selben Lizenz auf PC installieren, mit der geliehenen DVD des Freundes - klar geht das. Nur ist es doch eigentlich nicht richtig, oder?

Mein Gott, die System Builder für Home Premium kostet bummelig 90 EUR ...

#6 LaG astrau, 12. April 2010
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

Ja und dann hat er die gleiche version auf dem Book und aufem PC, das beisst sich doch dann oder nicht? Also wenns mit dem key vom Book ja 2 mal aktiviert wurde.

Gruss Scorpion :)

Edit, war jemand schneller^^

8. Chalifat
    Chalifat PC-User
    Themenstarter

EDIT: Was könnt ihr über diese Teile sagen?
    15,4 TFT
    CPU:Tution TL-60
    RAM: 4GB DDR 667
    Grafik: Geforce 7000M
    HDD: 250GB
    Mit Win7 499,-

Die Teile sind im Notebook verbaut. Wollte wissen ob sie was taugen :)
    tun sie das?
    Übrigens:
    Da stand, dass der Notebook um die 60€ weniger ohne Win7 kostet. Vlt krieg ich für den ganzen Preis die Sachen getrennt.

EDIT:Und was ist wenn ich keine Freunde habe und keine Win7 DVD? ^^ Kann man den Win7 Installer (nur Installar) oder Test Version die später ein Key erfordert im Inet dlden?

#8 Chalifat, 12. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

@scorpion und LaG astrau
    wie wärs wenn ihr mal den ersten post lesen würdet?

es geht nicht um die frage ob papa windows XP haben will oder win7, sondern darum OB man die betriebssysteme bzw. die keys einfach tauschen kann und da sag ich JA und beantworte damit die frage des TE ;)

#9 robert_t_offline, 12. April 2010
  10. LaG astrau
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

Danke für den Hinweis! Ich werde mich zukünftig bemühen, genauer zu lesen .... :mad:

Die Fragestellung impliziert für mich, dass die Lizenz einfach auf einem anderen Rechner genutzt werden soll, weil Papa bestimmt nicht auf das Windows 7 verzichten wird.

Damit bin ich von einem etwaigen Lizenzverstoß ausgegangen, wenn auch der nicht richtig sein mag und ggf. kein Vorsatz gegeben ist.

Trotzdem: Lizenzverstöße ***** mich an, weil das die jenigen, die ihren ******** korrekt erwerben, letztendlich mit bezahlen. Da gehe ich nach dem Motto: Währet den Anfängen.

#10 LaG astrau, 12. April 2010
  11. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736

Um das allerdings mal zu ergänzen und den TE vor einer Enttäuschung zu bewahren.
    Du wirst wahrscheinlich ein Problem damit haben, XP auf dem Notebook zu installieren aufgrund fehlender Treiber.
    Also mal umschauen, ob es für die rel. Teile (Chipsatz, Lan, Audio, Graka) XP-Treiber gibt.

@LaG astrau: Auf 2 Rechnern aktivieren geht ja eh nicht, andere Möglichkeiten wollen wir hier mal außen vor lassen.

Die Frage nach dem "Austausch" impliziert für mich im Übrigen ganz klar die Intention, dass XP des TE auf dem Notebook und im Gegenzug das Win7 auf dem Rechner zu installieren. ;)

12. Chalifat
    Chalifat PC-User
    Themenstarter

Meinen Vater ist es ziemlich egal welches Betriebssystem er drauf haben wird.
    Ich will halt Direct X10 genießen daher will ich win7.

Ich möchte gern euch auf Post #8 hinweisen ^^

13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736

Für den Preis gibt es auch bessere Notebooks, spontan fällt mir folgendes ein:
    http://geizhals.at/deutschland/a514214.html
    Bessere CPU, mehr Ram, bessere GPU, größere Festplatte.

Das, was Du da angibst, scheint ein älteres Modell zu sein, da noch mit 15,4". Die neuen in der Größenordnung haben eigentlich nur noch 15,6" und ein Num-pad.

Zu Deiner Frage aus dem Edit: Keine Info, da illegal. ;)

14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711

Man kann aus seiner recovery DVD mit Tools wie vlite eine installations DVD erstellen, how-tos gibts im Netz. Ist alles vollkommen legal, das einzige woran du dich halten musst und schon mehrfach erwähnt wurde ist: 1 Lizenz -> nur eine Installation auf einem PC.

15. Chalifat
    Chalifat PC-User
    Themenstarter

1 Lizenz 1 PC dat wusste ich :)
    gut nun hat sich das mit dem Betriebssystem geklärt.
    Danke!

Jetzt würde ich gerne wissen ob der Preis für den Inhalt fair ist.
    Soll ich ein Theard im "Kaufberatung" Forum erstellen oder können wir es hier klrären?
    :)

Thema:

Betriebssystem austauschen

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem austauschen - Similar Threads - Betriebssystem austauschen

Forum Datum

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret: Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...: Es geht nur um die beiden Beide kamen ziemlich gleichzeitig raus...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Pc bauen Betriebssystem?

Pc bauen Betriebssystem?: Ich möchte mir einen pc bauen kenne mich aber nicht aus Wie schwer ist es ein Windows Betriebssystem und die Treiber für die Hardware zu installieren?...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt: Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt Windows 10 behält seine Position als meistgenutztes Betriebssystem mit einem Anteil von 60,9 Prozent unter Windows-Nutzern. Windows 11...
User-Neuigkeiten 10. November 2024

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an: Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an Pei kritisierte die Dominanz von Google und Apple im Smartphone-Markt und deutete an, dass Nothing eine Alternative...
User-Neuigkeiten 1. November 2024

Betriebssystem?

Betriebssystem?: Also mein PC kommt in 1 woche an, aber habe ohne betriebssystem bestellt weil meine Freunde gesagt haben es sei so besser weil ich dann für günstiger windows 11 pro installieren kann? Und meine...
Software & Treiber 28. Oktober 2024

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?: Hey, ich habe einen PC ohne Betriebssystem und ohne Windows bestellt. Wie kann ich den PC benutzen? Ich habe keinen anderen PC oder Laptop....
Software & Treiber 24. Oktober 2024

SSD mit Betriebssystem am PC austauschen?

SSD mit Betriebssystem am PC austauschen?: Mir ist aufgefallen das meine SSD am PC schwarze Rußspuren aufweist, deswegen möchte ich sie gerne austauschen... Da auf meiner SSD auch mein Betriebssystem installiert ist will ich hier mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2022
Betriebssystem austauschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden