Kaufberatung Neue CPU, Mainboard und RAM

Diskutiere und helfe bei Neue CPU, Mainboard und RAM im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Neue CPU, Mainboard und RAM Wo ist der 955BE denn schneller? Fängt das jetzt wieder an? Und in Spielen ist der auch nicht zwingend besser. Kommt... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by Mooguai, Mar 1, 2010.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

AW: Neue CPU, Mainboard und RAM

Wo ist der 955BE denn schneller? Fängt das jetzt wieder an? Und in Spielen ist der auch nicht zwingend besser. Kommt auf die Testumgebungen etc an.

Das einzigste was stimmt und ich auch schon gesagt hatte ist mit dem aufrüsten.

#16 Shadowchaser, Mar 4, 2010
  2. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    75529

Nicht ganz. Ebenfalls stimmt, dass der 955er das bessere Preis/Leistungsverhältnis inkl. Mainboard und Ram gegenüber dem i5 750 hat.
    Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel bis garnichts das ist richtig, aber alleine aufgrund der späteren Aufrüstmöglichkeiten des Sockels AM3, würde ich derzeit bei dem Budget eher zu einem AMD-System raten.

PS. @Acceleracer: Wozu denn bitte 6GB. Mal abgesehen davon, dass 4GB vollkommen ausreichend sind, kann der Phenom II sowieso kein Triple-Channel-Ram nutzen, bzw. sowohl Boards als auch CPUs bei AMD tun dies nicht.
    Zeile 1 und der 1. Satz der 2. Zeile sind bei dir zudem ebenfalls, wie Shadowchaser schon sagte, völliger Bullshit ;)

Sicherlich würdest du auch mit einem i5 750 nichts falsch machen, hast teilweise eventuell sogar kleine Vorteile gegenüber AMD, aber derzeit ist es einfach so, dass AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis aufbietet und zudem, dank ziemlich langer Nutzung ein und des selben Sockels(hier AM3, war aber bei AM2(+) auch schon so) im Vergleich zu Intel, vor allem zum Sockel 1156, deutlich zukunftssicherer ist, wenn man in der (Computer-)Technik überhaupt von zukunftssicheren Komponenten reden darf, so schnell wie sich da teilweise alles entwickelt^^

Gruß
    Gruba

3. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

P/L ja. Aber der 955Be ist nicht schneller.;)

#18 Shadowchaser, Mar 4, 2010
  4. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    75529

Habe ich auch nie behauptet^^

5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219

Ich habe ich noch nich viel mit den i5s beschäftigt. Aber bei Computerbase gewinnt der 955er in jedem bereich gegen den i5!

http://www.computerbase.de/artikel/...st_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/

Seht euch das an, 225 Punkte im 3DMark06-CPU-Test mehr bietet der 955er, beim 965er sinds schon 325 Punkte. Dafür werden beim 3DMark-Vantage CPU Test leider die AMDs ums gleiche Verhältnis von den Punkten her im Rückstand zu den i5s bewertet.

OK kommen wir zu Praxis-Anwendungen:

Assissins Creed:

955er und 965er gewinnen um 3 fps, der 965er bringt lediglich 0,5fps mehr als die um 200mhz weniger getaktet version.

Weiter gehts mit bioshock, hier schlägt selbst ein Phenom II X3 (!) die Core i5s.

Der 955er brignt hier satte 10fps mehr als der core i5-750!

Company of Heros: i5 gewinnt mit 3fps.

Crysis (OK irrelevant, da kommts auf die graka an :D ) . AMd gewinnt mit jeweils 1fps.

Jetzt Far Cry2: Hier gewinnt der phenom II sogar gegen jeden Intel!

6fps mehr sowohl für 955er als auch für 965er.

Lost Planet: Glückwunsch Intel, 0,6fps mehr für den i5.

Es geht weiter mit Race Driver Grid, der siegerpokal geht an amd, knappes rennen, doch amd hat 3fps vorsprung.

Sacred: 5fps mehr für amd.

World in conflict: 1-2fps für amd.

Overall: AMD gewinnt, nur Intel hat bei low settings fast immer nen vorsprung, deswegen wurds knapp - aber wem bringt das den? wer spielt crysis auf low, damit man 500 fps aufem i5 hat anstatt 480 aufem 955er BE?!

Besser gesagt, wer gibt für sowas 50€ mehr aus?!

#20 Acceleracer, Mar 4, 2010
    Last edited: Mar 4, 2010
    1 person likes this.
  6. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    51880

Hey! Das soll kein AMD vs. Intel Thread werden!

1. AMDs werden beim OC wärmer als Intels.
    2. Ich müsste mir einen neuen CPU-Kühler kaufen.
    3. Ich möchte bei Intel bleiben.

Diese Liste spricht Bände...

Ich werde mir Ende des Monats meine letzte gepostete Zusammenstellung bestellen.

Danke trotzdem für eure Bemühungen! :)

7. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

@GRuba: Meinte auch nicht dich. Wollte das nur nochmal anmerken.;)

@Acceleracer: Ja ich kenne die Tests von Computerbase. Hatte hier deswegen schon einige Diskussionen mit Finado. Ich kann wieder andere Tests raussuchen wo es anders aussieht.

Und was reine Arbeits-Alltagsleistung angeht ist der core i5 besser.

#22 Shadowchaser, Mar 5, 2010
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

super pi ist nicht für den vergleich der beiden firmen, Intel und AMD, geeignet. nur um die Prozessoren "Firmenintern" zu vergleichen. grund: der befehl von super pi ist alt und ein intel kann ihn besser ausführen. des weiteren unterstützt super pi auch nur 2 kerne, was das ergebnis noch weiter verfälscht.

9. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219

Mach dir über die Temp keine Sorgen, der Brocken hält jeder Phenom II bei 3,5GHZ locker unter 55°C.

Ich will hier jetzt keine intel vs amd diskussion anfangen, aber bei der Kaufberatung stellt sich leider genau diese Frage. In deinen Preisrahmen passen sowohl Phenom II 955 als auch Core i5. Nur mit dem Phenom hast du mehr Aufrüstoptionen und mehr Geld gesparrt, aber dennoch teilweise mehr oder die gleiche Leistung.

Ich würde sagen dass is ne schwere Entscheidung, aber in Blick auf die Zukunft sparst du mit dem AMD-System sicherlich ne Menge Geld...

Und Achtung!

Hier bei uns in der 3DMark Rangliste ist keine einzigster Core i5 vertreten!!! u22 hat zur Zeit nen i5 eingebaut, aber die benches liefen mit ne QX9iwas!

Ich würde sagen für dich bleibt nur Punkt 3, du möchtest bei Intel bleiben...

#24 Acceleracer, Mar 5, 2010
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    51880

Mit der Liste wollte ich auch nur demonstrieren das die Intels die Nase vorn haben. Egal!

Jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle:

Intel Core i7 920 - 225€
    Foxconn Flaming Blade, X58 - 166€
    Mushkin Silverline 6GB Kit Triple Channel 1333MHz CL9 - 139€
    Summe: 530€

Intel Core i5 750 - 169€
    Foxconn Inferno Katana, P55 - 155€
    G.Skill Rip Jaws 4GB Dual Channel 1333MHz CL7 - 89€
    Summe: 413€

Jetzt schwanke ich zwischen "teuer aber aufrüstbar" und "günstig aber nicht aufrüstbar".
    Optisch geben sich die beiden Kombis nichts. Allerdings habe ich auch gehört des der 920 nicht mehr produziert wird.

Gruml...

11. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Mit dem X58 system hast du halt den vorteil das du um einiges mehr power hast als mit dem P55 system , zum anderen noch mehr OC potenzial.
    Der I7 920 lässt sich ziemlich gut übertakten .
    Das der I7 920 nicht mehr produziert wird ist ja nicht so schlimm du kannst ihn ja immer noch kaufen dadurch wird er ja nicht schlechter.
    Also ich würde da aufjedenfall zum X58 system greifen da hast ne lange zeit ruhe und gute aufrüst möglichkeiten.

1 person likes this.
  12. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    51880

...kostet aber auch über hundert Euro mehr. Das ist so das was mich eher zum P55 tendieren lässt.

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Wenn du 100 drauflegst haste aber mehr und länger was von. Wenn ich die Kohle hätte würde ich das i7 System auf 1366 vorziehen.

Dann kannste in 3-4 Jahren da noch´n Gulftown draufklatschen wenn das mal nicht mehr so gut ist.;)

#28 Shadowchaser, Mar 9, 2010
    1 person likes this.
  14. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    51880

Hmm, ich würde das 1366 ja auch vorziehen, allerdings sind 530€ ne menge Holz. Mal sehen wie die Preise/Finanzen/Verfügbarkeiten Ende des Monats aussehen.

Beim Speicher dürfte es ja recht egal sein welchen ich nehme, oder? Den Takt könnte man ja dann noch runter schrauben. Denn teilweise sind schnellere Riegel günstiger als die 1333er.

Ansonsten:

Intel Core i7 920 - 225€
    Foxconn Flaming Blade, X58 - 166€
    Mushkin Silverline 6GB Kit Triple Channel 1333MHz CL9 - 139€
    Summe: 530€

15. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Kannst dir ja nochmal überlegen wie es ende des monats aussieht und dann entscheiden.
    Voreilig kaufen bringt nix so ein kauf sollte immer gut überlegt sein.

Thema:

Neue CPU, Mainboard und RAM

Loading...

Neue CPU, Mainboard und RAM - Similar Threads - CPU Mainboard RAM

Forum Date

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard

LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard: LPDDR6: JEDEC veröffentlicht den neuen RAM-Standard Inzwischen hat man den finalen Standard für LPDDR6 veröffentlicht (JESD209-6). Dabei handelt es sich um die offiziellen Vorgaben für den...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025
Neue CPU, Mainboard und RAM solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice