Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) Das ich meistens in meinen Äußerungen mit Absicht provokant bin scheint niemandem aufzufallen... Und... Discussion in 'Politik' started by Shadowchaser, May 16, 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Joined:
    Jan 23, 2007
    Messages:
    11,682
    Likes Received:
    551

    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Und genau das sollte nicht der Fall sein ... das Ergebnis davon sieht man ja!
    Was im Übrigen für alle gilt, die hier diskutieren wollen!

    Hier soll sachlich, besonnen und mit Argumenten diskutiert werden und nicht mit Emotionen.

    Dass das bei dem aktuellen Thema schwer ist, mag ja gut sein, dennoch bitte ich euch darauf zu achten. (siehe auch die Regeln für diesen Bereich)
     
    #661 mitcharts, Feb 20, 2010
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    7,286
    Likes Received:
    294
    1. SysProfile:
    44191

    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Als Ergebnis sehe ich eine Einigung, was doch nicht grade von Nachteil ist, oder?
     
    #662 _schulle_, Feb 20, 2010
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    5,419
    Likes Received:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    So will es die ineffiziente Umverteilungsmaschinerie die der Staat geschaffen hat.

    Nein. Nach §19 UStG entfällt die Umsatzsteuer nur dann, wenn der Umsatz zzgl. darauf entfallender Umsatzsteuer im vorrangegangenem Kalenderjahr 17500€ nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50000€ nicht übersteigen wird. Weitere Befreiungen finden sich in §4 UStG.
    Zu dieser Steuer kommen für Unternehmen noch je nach Betriebsart(Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft oder Genossenschaft) noch Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und Abgeltungssteuer. Zusätzlich dazu noch die Beiträge zu IHK oder HK, Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Miete, Grundsteuer, Beiträge zur BG(welche zu 100% vom AG bezahlt werden), etc., wobei ich jetzt nicht genau mehr weis, welche alle man nun von den Steuern die man als Betrieb zahlt, abziehen kann.
    Folglich ist die Behauptung das Unternehmen zu wenig Besteuert werden, nichts als Populismus und Hetze gegen das ach so böse Kapital und ihre Vertreter und den meisten fehlt schlicht und ergreifend der Einblick in die Buchhaltung von Unternehmen als auch in BWL und VWL im Allgemeinen(dito bei Politikern). Das würde Ihnen die Augen schon öffnen.

    Bei den Schulden die der Staat hat ist das verständlich. Denn: Irgendwann müssen die auch mal zurückgezahlt werden. Weiterhin einen Staatshaushalt auf Pump zu haben, wird früher oder später einen Staat in sich zusammenfallen lassen. Von daher ist das Gesetz zum Neuverschuldungsverbot durchaus richtig, auch wenn es m.M. nach schon ein paar Jahre früher greifen sollte.

    Welche da genau wäre?

    Unabhängig davon wieviel oder besser gesagt wie wenig ich von Subventionen halte: Diese Subventionen waren an Auflagen geknüpft welche erfüllt, ja sogar übererfüllt, wurden. Also was? Wo blieb eure Sozialromantik, als sich Nokia entschloss das Werk in Bochum zu bauen statt in Finnland, wo es doch seinen Sitz dort hat?
    Und mal ganz nebenbei gefragt: Wenn du dir Hardware kaufst, suchst du doch in bekannten Preissuchmaschinen wie Geizhals und Co. Warum sollte Nokia nicht auch die Freiheit haben, sich den für Sie günstigsten Standort zu suchen?

    Die Bildung von Vermögen ist gerade für Unternehmen wichtig, u.a. um unvorhergesehene Dinge(Auftragsflaute, plötzlicher Defekt bei Maschinen, etc.) abfedern zu können und ja, auch für die Menschen im Allgemeinen. Gerade in Hinblick auf z.B. unser Alterssicherungssysteme in Deutschland, welches von der Hand in den Mund, also ohne jegliche Kapitalreserve, ihre laufenden Ausgaben aus laufenden Einnahmen + Zuschüssen aus der Staatskasse(macht mehr als die Hälfte des Postens für Arbeit und Soziales aus) bestreiten muss.

    Nein. Ein kleiner aber feiner Seitenhieb auf die roten und braunen Rattenfänger, welche eben dieses versprechen und seit der Bankenkrise wieder Hochkonjunktur haben.
    Denn: Wohlstand fällt nicht vom Himmel. Er muss erarbeitet werden. Wer sich richtig anstellt wird sogar Reich(es gibt einen Unterschied zwischen Reichtum und Wohlstand). Wer nicht, eben nicht. Und das ist auch richtig so.

    Diese Klassenkampfdebatte wurde zuallererst von unseren feinen Vertretern der Linkspartei mit ihre Hetze gegen Reiche, welche sich auf dem selben Niveau bewegt und der selben Rhetorik bedient wie die von Braunen gegen Juden, wieder angefacht.

    Die Banken haben hauptsächlich Bürgschaften erhalten, keine Finanzspritzen. Bei der HRE hat sich der Bund eingekauft.
    Zumal mit "Basel 2" schon ein Regelwerk existiert, welches diese Krise zu großen Teilen verhindert hätte und es wurde - oh Wunder - von den USA angeregt aber nicht von Ihr umgesetzt. In der EU schon.

    Siehe was ich eben über Basel 2 geschrieben habe.

    Der Durchschnittsbürger tut gut daran beim Thema Banken den Ball flach zu halten. Denn: Tagesgeldkonten stehen auch weiterhin hoch im Kurs, auch wenn wir mittlerweile keine durchschnittlichen 6% Zinsen mehr haben. Wie die realisiert wurden und wie die jetzigen werden, ist den Leuten Wurst. Solange aber dadurch das eigene Geld vermehrt wird, hält man sich für toll und intelligent. Klappt es nicht, nennt man es "Turbokapitalismus", weint bitterlich und war sowieso schon immer dagegen. Ganz großes Kino!
     
    #663 Poulton, Feb 20, 2010
    Last edited: Feb 20, 2010
    1 person likes this.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Ich meine nicht Eigenkapital(Firmenkapital) und Investitionen sondern das was privat angehäuft wird. Sprich was von den Gewinnen in die eigene Tasche geht. Und das muß ja anscheinend nicht wenig sein wenn man sieht das nur ein Bruchteil der Bevölkerung, die Superreichen, soviel Privatvermögen haben wie der Rest der Bevölkerung zusammen.

    Damit sind auch nicht kleine und mittelständische Betriebe gemeint. Das dürfte klar sein.


    Nochmal: Harz Iv ist kein Wohlstand! Harz IV bedeuted Armut!

    Jaja, Schuld sind immer die anderen...

    Und woher kommen die 500 Milliarden aus dem Rettungspaket? In den USA 900 Milliarden?

    Haben sie bestimmt extra dafür gedruckt...:rolleyes:

    Darüber weiß ich nichts. Ich weiß nur das die wieder fleissig rumspekulieren in Amerika. Und Milliardengewinne einstreichen.


    Eigentlich haben doch eher die Unternehmer was von solchen Banken wegen der Kredite. Die "Durchschnittsbürger" holen sich ihre Kredite woanders. Bei der Sparkasse oder Volksbank.
     
    #664 Shadowchaser, Feb 20, 2010
    Last edited: Feb 20, 2010
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    7,286
    Likes Received:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Behauptest du gerade, das es dem Mittelstand gut geht?


    Wer nicht arbeitet kann zwangsläufig nicht in Wohlstand leben (was für mich der Mittelstand der Gesellschaft ist) sondern muss ausreichen Nahrung, eine Wohnung und soziale Kontakte (dazu zähle ich jetzt auch TV, Radio, ggf. Internet, natürlich auch das RL) haben, aber mittelständischer Wohlstand ist überzogen.

    Recht hatter aber.


    Durch Neuverschuldung, Umschichtung.

    Würde das Rückgrat der deutschen Wirtschaft wieder der Mittelstand sein und nicht Großkonzerne, so könnten uns deren Spekulationen mal sonstwo jucken.


    SPK und VB sind seit Jahren rückläufig, wenn ich mich nicht irre, der Druck der privaten Konkurrenz scheint nicht ohne zusein.
     
    #665 _schulle_, Feb 20, 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Nein umgekehrt. Ich meinte die Großen!

    Wohl unglücklich formuliert...


    Es wird aber so getan als wenn Harz Iv Wohlstand wäre. Das ist nicht der Fall.

    Naja, mal fängt der an dann wieder der. Letztendlich hatte 17&4 zuerst behauptet wir würden hier Klassenkampfdebatten führen...

    Ich selber habe damit eh kein Problem, weil es eh nicht zu vermeiden ist. Nur sollte man auch mal dann vor der eigenen Haustür kehren und nicht immer auf die anderen schieben.


    Aha. Und wer bezahlt dann letztendlich dafür? Die Bürger...


    Ja das stimmt wohl.


    Sind dann aber keinen Großbanken welche an normale Bürger Kredite vergeben.
     
    #666 Shadowchaser, Feb 20, 2010
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    7,286
    Likes Received:
    294
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Ah, okay. Sind wir uns ja in einem Punkt schomal absolut einig. :)


    Wohlstand ist es nicht. Aber wenn z.B. n starker Raucher Erhöhung fordert, sollte er erst (einen finanzierten) Entzug machen, bevor er seine Erhöhung bekommt, wobei er die dann wohl nicht mehr braucht.
    (Wobei dank Tabaksteuer wohl ne Menge des Geldes wieder hinfließt wo es herkommt, zum Staat.)
    Desweiteren sind z.B. Saisonposten, z.B. in bei der Ernte (meist) durch Osteuropäer besetzt. Eine der Sachen, die Mindestlöhne rechfertigen, für die auch Deutsche wieder arbeiten (wollen...).

    Wer sonst? Die internationalen, nicht deutschen Konzernen sollte man Pleite gehen lassen (das Geld was da reingepumpt wird hilft mMn hier eh zuletzt), der Aufschrei um die Arbeitsplätze ist unnütz, es wird andere Firmen geben, die Facharbeiter mit offenen Armen Empfangen.
     
    #667 _schulle_, Feb 20, 2010
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    5,419
    Likes Received:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Und was ist das schlimme daran? Sollen sie jetzt enteignet werden, nur weil sie die Impertinenz besitzen mehr zu haben als der Rest?

    Nun, was Arm ist: Die Definition der EU besagt wer als Alleinstehender weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdient. Der größte Schmuh an dieser Berechnungsmethode: Steigen die Einkommen bei den Besserverdienenden, entsteht automatisch mehr Armut, auch wenn es den Betroffenen deswegen kein bisschen schlechter geht.
    Und H4 = Armut. Ich kenne selber Leute welche H4 empfangen und die schaffen es, ohne sich ungesund ernähren zu müssen oder zur Tafel zu gehen, das sie am Ende des Monats noch bis zu 50€ vom H4 übrig haben und das ohne das Amt irgendwie zu bescheissen.

    Dann sollte man sich in das Thema mal einlesen.

    Tagesgeldkonten sind keine Kredite.

    Apropos: In den USA wurde 1996 die Sozialhilfe auf 5 Jahre begrenzt. Das führte nicht nur zu einem sofortigen Rückgang der Geburten in der Unterschicht, sondern auch zu einem drastischen Rückgang der Gewaltkriminalität unter männlichen Jugendlichen. Ausserdem hatte sich gezeigt, dass großzügige Sozialtransfers zu immer mehr und immer jüngeren Müttern führen, die nur um der Bequemlichkeit der sozialen Hängematte Willen ein Kind nach dem anderen in die Welt setzten.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Wer braucht auf seinem Konto 3Millionen € als Sicherheit? 1 Millionen reicht ja schon ein leben lang. Und sollte das Geld doch mal alle werden kann man noch früh genug (Taschenrechner sei dank) wieder 400€ Jobs machen. 4h am Tag Arbeiten oder gar weniger und man wird wohl sehr gut über die runden kommen.
    Wenn das Geld wirklich denen gehört die sich das Geld erarbeitet haben, dann wird es sie doch ehr weniger stören 2 mal die Woche auf einer Arbeit an zu tanzen?! Ansonsten kann man sie gerne als extrem Faul einstufen... Und das haben die dann auch nichtmehr verdient. Denn was hätten dann die verdient die ihr leben lang im Bergwerk geschuftet haben aber noch keine Millionen auf dem Konto?!

    Hast du Greyfoxx seinen Beitrag überhaupt gelesen? 44€ in der Woche... Ich habe heute für eine Jacke 30€ ausgegeben und diese war von 70€ runtergesetzt. Musst du das tun bleibt dir für 1 Woche 14€
    Denn ohne Jacke im Winter zu einem Einstellungsgespräch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Denn ein Auto kann man sich garantiert nicht leisten!) kann das schon recht Kühl werden. Kaum wird man übernommen ist man Krank und darf den nächsten Harz4 Antrag ausfüllen...

    Und so nebenbei.
    Du sagst selber das der Mindestlohn in Deutschland nicht Funktionieren Muss nur weil es in anderen Ländern geht.
    Warum sollte es dann bei anderen Dingen funktionieren?

    Den Marketing Maschen der FDP und anderen solchen Partein oder anhängern glaubst du doch genauso sehr mit Links von denen wie du einigen von uns vorwirfst wir würden der Linken hinterher rennen...
    Die Welt ist für keinen Harz4 Empfänger oder einer Person die mit ca 6€ Stundenlohn entlöhnt wird und alleine leben muss inklusive Auto für die Arbeit einfach... Aber oftmals schreibst du das es noch häter zugehen soll.. Gerade die unter bezahlten können sich noch schlechter einen neuen Job suchen oder Wegziehen um etwas besseres zu finden.
    Denn ab einem Bestimmten Grad hilft dir als Arbeitnehmer Harz 4 nichtmehr. Und das ist nicht etwa wenn man zusammen dann 1000€ Netto bekommt...
     
    #669 Gorsi, Feb 20, 2010
    Last edited: Feb 20, 2010
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    5,419
    Likes Received:
    345
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Lese ich das richtig, das du den Leuten vorschreiben willst wieviel sie maximal auf Ihrem Konto zu haben haben? Wieviel jemand auf seinem Konto hat ist sein Bier und geht niemanden etwas an.

    Der Gewinn und das Vermögen eines Unternehmens gehört den Eigentümern bzw. den Kommandatisten und Komplementären bzw. den Gesellschaftern oder den Aktionären des Unternehmens und keinem anderem. Mitarbeiter sind Vertragspartner eines Unternehmens, deren Leistungen und Gegenleistungen im Arbeitsvertrag geregelt sind. Wer Anteile vom Unternehmen haben will, soll diese Erwerben oder mit seinem Kapital mit Einsteigen.

    Wenn ich soviel Geld habe das ich nicht mehr zu Arbeiten brauche, warum sollte ich das nicht ausnutzen? Schliesslich liege ich damit niemanden auf der Tasche, da ich all meine Versicherung aus eigener Tasche bezahle und auch meinen Lebensunterhalt aus eben dieser bestreite.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Joined:
    Jan 23, 2007
    Messages:
    11,682
    Likes Received:
    551
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Bitte entschuldige, aber diese Sichtweise ist ziemlich naiv ... !

    Die von dir angesprochene Million reicht kein Leben lang, schon alleine deswegen weil man Steuern zahlen muss. Und der Spitzensteuersatz beträgt grob an die 50%! (sind irgendwas über 46%)
    Es gibt zwar auch Zinsen, die pro Jahr fällig werden. Diese können den "Verlust" der mit der Steuer kommt aber nicht ausgleichen!
    Des Weiteren darfst du die fixen Kosten für den Grundbedarf nicht vergessen! (ich schließe einen übertriebenen Lebensstandard mal aus)

    Um von seinen Millionen wirklich leben zu können, muss nach der Steuer noch soviel Geld übrig bleiben, dass durch die jährlichen Zinsen soviel Geld ausgezahlt wird um 1. das Kapital dennoch weiter zu mehren oder zu halten und 2. die monatlichen Fixkosten (variabel) gedeckt werden.

    Und Menschen als extrem faul zu bezeichnen, die einen Teil ihres Lebens aufgeopfert haben um sich ein entsprechendes Kapital zu erarbeiten um eben NICHT mehr arbeiten gehen zu müssen, halte ich für äußerst fragwürdig! Diese sind nämlich in der Lage alles aus eigener Tasche zu bezahlen!

    Dann kommt noch dieser - wie 21 schon bemerkte - fragwürdige Anflug von Enteignung der dabei mitschwingt! Ist das Absicht oder war das nur unbedacht?

    Kapier es endlich, es gibt nunmal "niedere" Arbeit die erledigt werden muss und gering vergütet wird! Sei es Kumpel (Bergbauarbeiter), einfacher Lagerist, die Müllabfuhr (obwohl die zum Teil wirklich gut verdienen), der Hausmeister o.ä.
    Das sind Jobs mit niederer Qualifikation, ganz egal wie körperlich anstrengend, eklig oder was weiß ich die sein können.

    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Bewerbungen und (berufsbedingter) Umzug werden von der Arbeitsagentur erstattet bzw. bezahlt! Das sollte also kein Hindernis sein.
     
    #671 mitcharts, Feb 20, 2010
    Last edited: Feb 20, 2010
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Harz 4 Tut es auch... Hat man zu viel, soll man davon erstmal leben...
    Und wenn der Reiche dann arm genug geworden ist aber nicht arbeitet interresiert es den Staat.

    Ich rede von einem der Seinen Chefposten niedergelegt hat aus welchen gründen auch immer und danach so viel Geld hat.


    Und hier rede ich von einem Reichen der Arm wird und am ende nichtmehr genug geld auf der Hohen Kante für den Lebensunterhalt hat oder bei dem Rechnerisch das Geld eben nicht ausreicht bis zum Lebensende mit 100 Jahren.

    Wenn derjenige sich es erarbeitet hat Zahlt er mit dem Lohn die Steuer und ansonsten nur eine Ertragssteuer auf die Zinsen die kommen. Ein zweites mal wird man ja nicht bei seinem ersparten Besteuert.

    Das einkommen durch die Zinsen kann ja im laufe der Zeit sinken. Nur eben nicht zu Rasch wenn man unbedingt von seinem Ersparten leben möchte. Ansonsten hilft nur wieder ein Job.

    Hier auch nochmal. Das meinte ich wenn die Ersparnisse nicht bis zum Lebensende reichen...

    Eine Enteignung habe ich nicht vor. Was wer jetzt hat, das hat er. Was er in zukunft bekommt, darum geht es mir.
    Ich habe sicherlich nicht vor den Banken zu sagen das wenn ein Konto über einen gewissen Geldbetrag kommt, alles was darüber ist einfach dem Staat zu geben.

    Oben ging es mir auch mehr darum zum ausdruck zu bringen das kein Mensch wie Bill Gates (Nur als Beispiel gedacht) Milliarden auf dem Konto hat. Wofür soll man die ausgeben?

    Aber nicht unterm Existenzminimum...
    Zumal der Hausmeister kein Ungelernter sein kann. Irgendetwas in dieser Berufsrichtung wie Heizung + Sanitär sollte man schon Gelernt haben. Denn Hausmeister sein ist nicht nur die Pinnwand wieder an die Bürowand heften.

    Ich kapiere das man mit sicherheit kein höchstlohn erwarten darf.. Aber auch keiner wo man kaum noch den Kleinwagen für den Weg zur Arbeit bezahlen kann weil die Busse nur 3 mal am Tag fahren...
    Das sind Jobs mit niederer Qualifikation, ganz egal wie körperlich anstrengend, eklig oder was weiß ich die sein können.

    ok, das wusste ich nicht. bzw war ich falsch informiert.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Enteignet nicht. Aber das zeigt doch wie das Geld verteilt ist. Außerdem das es in Deutschland nach wie vor möglich ist sich gut zu bereichern.

    Leider sind die großen Unternehmen diejenigen welche am ehesten ihre Standorte ins Ausland verlagern können.


    Nach meinem Verständnis steigen dann auch die mittleren Einkommen ein wenig. Da der Durchschnitt steigt. Dann müßte eigentlich, im Gegenteil weniger Armut geben. Auch wenn 60% anteilig bleibt. Bei 60% von 2500 bleibt mehr über als 60% von 2000. Ok, dann würden mehr darunter fallen. Stimmt.

    Fakt ist: Es gibt in Deutschland ein für jedes Jahr festgelegtes Existenzminimum. Und Harz Iv Empfänger leben damit. Oder teilweise sogar drunter. Genauso wie Niedriglohnarbeiter an dieser Grenze leben.

    Vielleicht kriege sich ja noch von ihren Verwandten oder Freunden Hilfe. Diejenigen die ich kenne haben am Ende nichts über.

    Gleichfalls...fang du schon mal mit Armut und Sozialstaat an.


    Ich meinte aber Kredite!

    Und was passiert dann? Wenn sie bis dahin keine Arbeit gefunden haben? Dann kriege sie nichts mehr und leben auf der Straße oder was?

    Außerdem wenn man das hier anwenden würde hätte man auch ein demographisches Problem. Da in der Mittel und Oberschicht kaum noch Kinder geboren werden. Klar ist es nicht schön wenn es Sozialhilfegenerationen gibt und Kinder in Armut geboren werden. Aber das abstellen des Geldhahns ist auch keine langfristige Problemlösung.

    Ein Leben mit Kindern in der Armut ist hier übrigens nicht leichter. Kindergeld wird wie gesagt angerechnet.


    @mitcharts: Kumpel, Müllmänner und Hausmeister sind eigentlich noch Normalverdiener. Richtig wenig wird woanders verdient. Hausmeister würde ich übrigens nicht als "niederen Job" bezeichnen, wobei das auch definitionsabhängig ist. Aber Hausmeister sind, wie Gorsi schon sagte, sehr oft gelernte Handwerker. Für mich sind niedere Jobs eher die, welche keiner machen will.

    Außerdem hat das ganze auch mit Wertschätzungen und Ansehen zu tun. Das sitzt in den Köpfen so drin. Z.B. ein Bankkaufmann wird gesellschaftlich immer höher angesehen als ein Handwerker. Wenn der Handwerker nen Meister hat, sieht es wieder ein bisl anders aus.
     
    #673 Shadowchaser, Feb 21, 2010
    Last edited: Feb 21, 2010
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Joined:
    Mar 24, 2008
    Messages:
    11,416
    Likes Received:
    443
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Es sind ja meißt die, die eine Gehaltserhöhung bekommen welche eben nicht am Existensminimum leben. Welche in größeren Firmen wo eine Gewerkschaft immer mal auf die Finger kloppt.
    Bei Leiharbeitern oder auch bei Kleinbetrieben gibt es seltener eine Lohnerhöhung wenn man es auf das ganze Bezieht und nicht einzelne rauspickt.
    Sprich einige aus der Mittelschicht und viele aus der Unterschicht bekommen nicht mehr und rutschen so eventuell unter die 60%
    Und das ist eben die Masse.

    Wenn allerdings viele gutverdienende paar Prozente auf ihr gehalt bekommen steigt es wehsendlich Stärker an als bei Klein Verdienenden. Das Durchschnittsgehalt steigt so auch schneller an.
    Hier kann es sich nur die Waage halten wenn die weniger Gut verdienenden in einer viel größeren Masse vorhanden sind.

    Deshalb ist diese Rechnung auch so ein Humbuck... Soetwas sollte an den Lebenserhaltungskosten berechnet werden welche aber schon allein von Stadt zu Stadt ziehmlich unterschiedlich sind durch schwankende m² Preisen, Stromanbieter, usw.
    Hier hat sich der Ersteller der Rechnung alles nur schön einfach gestrickt worauf sich so viele bezieheung und damit oftmals Falsch liegen...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Nov 11, 2008
    Messages:
    21,319
    Likes Received:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

    Stimmt. Gerade in Leihfirmen und anderen Niedriglohnbereichen braucht man Lohnerhöhungen nicht erwarten.

    Das mit den Lebenserhaltungskosten ist richtig. Deswegen wurde auch vorgeschlagen Harz Iv an die einzelnen Bereiche anzupassen.
    Allerdings wurde das im Verfassungsgerichtsurteil meines Wissens nicht aufgegriffen. Dafür andere "Härtefallregelungen":

    Ok, das mit den in Haft sitzenden Ehepartnern/Eltern finde ich ein wenig fragwürdig. Die sitzen so schon den Steuerzahlern zusätzlich auf der Tasche weil sie Scheisse gebaut haben. Eigentlich selber Schuld.
     
    #675 Shadowchaser, Feb 21, 2010
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice