[Forum] Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Diskutiere und helfe bei [Forum] Verbesserungsvorschläge und Wünsche im Bereich Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: [Forum] Verbessungsvörschläge und Wünsche lol, hab derzeit kein Opera ;) In nächster zeit teste ich es vllt mal. Da gibts immer son dummes prob... Discussion in 'Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum' started by Ackermann, Dec 24, 2006.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

AW: [Forum] Verbessungsvörschläge und Wünsche

lol, hab derzeit kein Opera ;)
    In nächster zeit teste ich es vllt mal.
    Da gibts immer son dummes prob mit icq wenn ich den browser wechsel und danach den zuletzt installierten browser lösch weil mir nich gefällt... dann sind die hyperlinks im ICQ auf den falschen browser gerichtet und für ICQ 6.5 gibts immernoch kein Fix dafür. Bzw das richtige tool.

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Mich würde mal ein genereller Guide / Aufsatz der Forenleitung interessieren, wie man hier bitte in die Administration / Moderation ernannt wird / sich hocharbeiten kann.

Also mal so ein kleiner Walk-Through für uns User, der die einzelnen Schritte vom User zum Moderator aufzählt.

Das schafft vielleicht mehr Transparenz und hilft dem einen oder anderen User so ein bisschen das Gefühl der Vetternwirtschaft los zu werden.

Am besten wäre ja zusätzlich noch ein Bewerbungsformular für Moderationsposten, etc :)

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Und kannst du mir mal erklären wie man Sysprofil-VIP wird?:)

Ansonsten stimme ich dir zu, dafür soll ja u.a. mit das Gremium zuständig sein.

Witzig ist auch wenn jemand Mod war, es dann noch nicht mehr konnte/wollte und relativ kurze Zeit später wieder Mod ist. Anstatt mal nen anderen User zu fragen...:rolleyes:

#1218 Shadowchaser, Nov 23, 2009
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

VIP? Tja ;) Bemüh die Forensuche :)

Odr schreib mir eine PN ... xD Ich ziehe aber die erste Lösung vor, Mein Postfach genießt Artenschutz vor Spamattacken ;)

5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Sry, wenn ich mich einmische, möchte dazu aber mal meinen Senf abgeben.
    Ich denke ein "Formular" um Staffie zu werden ist in so einem kleinen Forum überflüssig. Ob jemand "geeignet" ist, mit dem Staff zu arbeiten, wird sich nur langfristig durch Sympathie und Verhalten zeigen, nicht auf einen kurzen Antrag hin. Dazu sollten eigentlich ein korrektes Verhalten, Aktivität im Forum, Hilfsbereitschaft gegenüber den Usern und Einhaltung der Regeln ausreichen, und das alles sollte ohnehin verständlich sein, als Mitglied einer Community.

Alle Staffies hier sinds, weil sie aktiv und hilfsbereit sind und ein freundliches und korrektes verhalten gegenüber den Usern zeigen und mit den bisherien Staffies gut zusammen passen.
    So, genug Geschwafel meinerseits ;)

lg _schulle_

€: yay, Post #1234 xD

6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Ein Formular wird es wohl auch niemals geben.

Das gabs damals, als der SysProfile-Shop lief. Käufer, die SysProfile.de sozusagen unterstützt haben mit der Zahlung wurden zum SysP-VIP.

Das hat schon seinen Grund. User, die sich bereits als fähig und kompetent bewiesen haben, geniessen Vorrang vor den bisherig "normalen" Usern.
    Ist aber auch normal so.

7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Dazu kann ich dir Folgendes sagen:
    Grundsätzlich wird hier ein Moderator nach Notwendigkeit eingestellt (vgl. "Übermoderation").
    Wird ein Moderator in einem bestimmten Bereich gesucht, sehen wir uns die User an, die in diesem Bereich aktiv mitgestalten (Stichwort: Kompetenz und Engagement).
    Zusätzlich hilfreiche Kriterien sind angemessene Ausdrucksweise und "social skills", die Einhaltung der Forenregeln werden wie bei jedem User vorausgesetzt!
    User, die diesbezüglich zur Aufgabe und den Anforderungen passen, werden dann als Kandidaten intern ausgiebig besprochen. Daraufhin werden alle potentiellen Moderatoren per PN angeschrieben und gefragt, ob sie diesen Posten gerne übernehmen würden.
    Abweichend davon kann unter Umständen auch eine "offene Ausschreibung" stattfinden, in der dann nach "Bewerbungen" gefragt wird (so war es damals bei der Übernahme des "Benchmarks"-Bereiches durch gemini und mich). Dieser geht aber, wie anfangs erwähnt, ein freier Moderationsposten voraus (was bei dieser Sache auch so war).
    Du siehst, hier kann man ganz und gar nicht von einer "Vetternwirtschaft" sprechen, wenn nur objektive Einstellungskriterien herangezogen werden, was die "Vetternwirtschaft" nicht ist.

Warum Ex-Moderatoren häufig ihren Posten wieder angenommen haben, hat Spacerat schon erläutert. Wir sehen keinen Grund dafür, uns über neue Kandidaten zu unterhalten, solange ein Ex-Moderator wieder die Zeit/Motivation dazu hat, seinen alten Posten erneut zu übernehmen.
    "Alle mal durchwechseln" kann hier nicht der Sinn der Sache sein.

Die User haben genug Möglichkeiten ihre Kompetenz, ihr Engagement und ihre "social skills" zu beweisen.
    Möglichkeiten wären themenspezifische Guides, hilfreiche Beiträge, angenehme Ausdrucksweise im Chat, gewissenhafte Nutzung der "Beitrag-melden"-Funkion, usw. usf. Ich denke hier sind der Beteiligung an der Community keine Grenzen gesetzt.

#1222 peacemillion, Nov 23, 2009
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Hm ... sorry, aber ich kann mich daran erinnern, dass zB mitcharts (das wird jetzt kein Angriff, also reg dich direkt wieder ab :p) den Kram hingeschmissen hat, weil ihn _unser_ Verhalten angekotzt hat und wir ja ach so inkompetent sind. Kann mich an seinen Thread erinnern und der war fast schon beleidigend für den User zu lesen. Desweiteren kann ich mich an Reaktionen aus dem ganzen Staff erinnern, die sich davon distanziert haben und diese Aussage keinesfalls akzeptieren wollten. Eine öffentliche Entschuldigung seitens mitcharts hat es, jedenfalls meines Wissensstandes nach, nie gegeben. Wenn das doch geschehen ist - Schande über mich, usw. ...

Jedenfalls hab ich gedacht, dass zB solche Sachen dazu beitragen, dass man vom Moderationsposten disqualifiziert ist, denn sowas war ein öffentlicher Angriff auf die User in meinen Augen. Naja - vielleicht hab ich da auch zu viel rein interpretiert, aber das war nicht in Ordnung damals und nun moderiert er munter wieder und das sogar sehr gut :) (bist entspannter geworden).

Auf der anderen Seite seh ich dann Moderatoren (zB McAtze), die keine 3 Monate hier sind, kaum 150 Posts haben und schon in den Moderationsposten erhoben werden. Ich möchte das jetzt nicht an Anmeldezeit und Postzahl festmachen, aber - wie könnt ihr dann ohne Vorurteile nur anhand seiner Forenaktivität sagen - hey, der ist gut als Moderator? Ok, Spacey, du hast damals gesagt, ich kenne ihn schon so und habe mit ihm auch so schon zusammengearbeitet, aber was hier im Forum geschehen ist kann meiner Meinung nach noch nicht aussagekräftig genug gewesen sein ;)

Nur als Anmerkung -> Das ist jetzt kein Angriff gewesen. Das sind Fallbeispiele, die einen als User stutzig machen / dafür sorgen, dass man sich ab und an fragt, was sich der Staff eigentlich manchmal denkt :)

Ok, die Idee mit dem Formular war vielleicht übertrieben, aber so eine kleine FAQ, wie man Moderator werden könnte, wäre unter Umständen sogar gar nicht mal schlecht :) Es gibt bestimmt User, die gerne und gut Moderator wären, aber keine Möglichkeit sehen Moderator zu werden, da sie immer von oben einen vorgesetzt kriegen (überspitzt ausgedrückt :)).

Was mich an der Sache "Ex-Moderator - Moderator" stört ist, dass viele Moderatoren sich das ganze anscheinend nicht wirklich überlegen. Vom Moderationsposten zurücktreten ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt. Wenn einem Moderator dann wieder die "Lust / Zeit" kommt, dann macht er wieder ein paar Monate mit und dann aufeinmal wieder "ach, keine Lust mehr, ich werfs wieder hin". Diese Gefahr sehe ich ... und mal ganz ehrlich: einige Moderatoren haben öfter ihren Posten hingeworfen und wieder aufgenommen, als andere ihr SysP pflegen :D (Kleiner Spaß ;))

Alles in allem wollte ich nur dazu anregen, dass der Staff sich nach außen hin mal wieder ein bisschen "User-näher" präsentiert. Für mich (und da bin ich bestimmt nicht der einzige) sieht es nämlich mittlerweile so aus, als ob es auf der einen Seite den unantastbaren, elitären und unnahbaren Staff gibt und auf der anderen Seite die User, aus denen ab und an mal einer ausgepickt wird, weil er gute Kontakte hat (wie auch immer :)), geradezu Sir Spam-a-Lot ist oder gerade wieder Lust auf den Posten hat, den er vorher schon mal gemacht hat ...

Was ihr daraus macht, ob ihr es zerpflückt, statt euch damit mal auseinander zu setzen (wie es ja des öfteren ist, wenn ich Kritik am Staff äußere :)), darüber diskutiert, es ignoriert oder etwas umsetzt - das ist euch überlassen.

P.S.: Wer sich angegriffen fühlt - hey sorry, ich hab mehrfach klar gemacht, dass ich keinen angreife sondern nur Beispiele nenne und diese mit meinen Eindrücken in Verbindung bringe und das wiederum zum Ausdruck. Ich werde mal absolut gar nicht auf Flames reagieren, dass ich doch so ein *rschloch bin. So ist es und so bleib ich :)

1 person likes this.
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Ich möchte hier nur auf bestimmte Sachen eingehen.

Mein Abschied und Wiedereinstieg:

Das mein Abschied damals alles andere als galant und formal war, da gebe ich dir und den anderen recht.
    An meiner Kernaussage, dass ihr die Regeln akzeptiert habt und eigentl. auch kennen müsstet, aber größtenteils nicht einhaltet (was sich in letzter Zeit aus meiner Sicht gebessert hat) ... halte ich aber nach wie vor fest!

Was meinen Wiedereinstieg anbelangt, so habe ich diesen zuerst mit spacerat privat besprochen und es ihm überlassen ob er mich wieder einstellen will oder nicht.
    Zudem wurde das Ganze auch von den anderem Mitgliedern im Team besprochen und diskutiert.

Über die weiteren Beweggründe kann dir spacerat sicherlich Auskunft geben!

Was ich allerdings wirklich "super" von dir finde, ist, dass du Leuten das Recht auf eine zweite Chance verwährst! (so verstehe ich den zweiten Absatz)

In dem Text von peacemillion steht doch schon alles drin, was wichtig ist! Oder wie genau stellst du dir FAQ vor? (extra Thread, bei den Regeln, ...)

Diese Gefahr besteht durchaus, nur denke ich, dass spacerat oder andere aus dem Team dass auch nicht so oft mitmachen werden!
    Und welche Mods meinst du denn, die so häufig aus- und wieder eingestiegen sind? Mir ist nämlich keiner bekannt.

Bitte verwechsel hier auch nicht das Ablegen des Moderatorenpostens mit einer temporären Auszeit! ;)

Mehr gibt es nicht von meiner Seite.

10. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

@Snuffy: Ich kann natürlich nur für mich sprechen, weiß nicht wie es andern Usern geht. Aber mir ists relativ egal wer wann wie Mod/S-Mod wird, interessiert mich wirklich nicht, weil fakt ist, die Leute die es sind stehen auf der Seite und sind als Mod markiert, und das zählt. Ich versuche mich so gut wie möglich an Regeln zu halten, damit ich keinen unangenehmen Kontakt bekomme :D

Aber ansonsten wie ja auch peacemillion schrieb, wer in Frage kommt wird angeschrieben. Gut vllt. sieht man das anders wenn man selbst schon auf der anderen Seite war (mal in nem Forum die ganze Leiter hoch..) und da lief das genauso wie hier (weiß ja ned inwiefern du da Erfahrungen hast, das sind nur meine ^^ ).

#1225 ProView, Nov 24, 2009
    Last edited: Nov 24, 2009
  11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Achso.;)

Dabei könnte aber der Verdacht von Vetternwirtschaft aufkommen. Wohlbemerkt "könnte"!

#1226 Shadowchaser, Nov 24, 2009
  12. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

Angenommen du hättest eine Firma. Und ein sehr kompetenter, sehr beliebter Mitarbeiter verlässt die Firma, weil er z.B. für ein Jahr ins Ausland gehen will, kommt danach wieder und bewirbt sich bei dir. Dann würdest du den doch auch vor anderen, die du nicht so gut kennst, vorziehen, weil du eben schon weist, dass er was taugt. ;)

... was für ein Vergleich :fresse:

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Tja, ne Firma da ist es sowieso noch was anderes. ;)

Edit: Gut das die Gremiumsmember jetzt nen Gremiumsbutton haben.:great:

#1228 Shadowchaser, Nov 24, 2009
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Ach ja, und warum? (auf die Aussage zur Firma bezogen)

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Weil da Personalentscheidungen total undemokratisch sind. ;)

Klar könnte man argumentieren das "SysP" ja ne Firma ist...aber sehe ich nicht ganz so. Hoffe du weißt was ich meine....

#1230 Shadowchaser, Nov 24, 2009
Thema:

[Forum] Verbesserungsvorschläge und Wünsche

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice