Frage zu PhysX Ageia bzw. einige Spiele

Diskutiere und helfe bei Frage zu PhysX Ageia bzw. einige Spiele im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe da ein paar Fragen zu diesem PhysX Ageia Treiber. Unzwar habe ich Ghost Recon AW 2 installiert und der hat diese PhysX driver... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von LeChiffre, 19. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694

    Hallo.
    Ich habe da ein paar Fragen zu diesem PhysX Ageia Treiber.
    Unzwar habe ich Ghost Recon AW 2 installiert und der hat diese PhysX driver mitinstalliert.
    Auch andere neuartige Spiele wie Switchball etc. installieren diese Treiber einfach mit.

    1. Was ist das / Wozu braucht man das?
    2. Wieso kann ich TROTZ der Installation im Spiel nicht Physx auswählen? In alle Spiele ist es Grau und unaktivierbar. (trotz mehrmaliger installation)
    3. Wenn ich es nicht anwählen kann, muss ich es auch nicht installieren oder?
    4. Wie bekomme ich es zum laufen? Ich kann lediglich die Demo anschauen die mitinstalliert wird mit dem Physx Driver

    Danke.
    ...

    PS: Ghost Recon Advanced Warfighter 2 kann ich NUR empfehlen...läuft genial das Spiel bei 1280x960 auf 16:9 Samsung FullHD-Fenseher.
     
    #1 LeChiffre, 19. Juli 2007
  2. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    Die Treiber sind für dich uninteressant, dazu brauchst du eine Agaia Physik X karte um das in dem spiel zu Aktivieren, aber der unterschied ist so gering das du kein grossen unterschied feststellen kannst und wirst wenn du so eine Karte hättest.
    Also zock einfach los:)
     
  3. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    hmm ja klar, nur wieso wird es installiert wenn ich doch überhaupt nicht so eine karte besitze?

    ausserdem ist das problem bei manchen spiele, dass man dies installieren MUSS, sonst geht die installation nicht weiter.

    ps. frage 1 noch..
     
    #3 LeChiffre, 19. Juli 2007
  4. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    kA warum du das Installieren musst, ich denke einfach berechnet die CPU ein wenig Physik mit und darum brauchst du das.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das wird dafuer installiert, dass man sich eben diese gedanken macht, und dass man dann auch diese unnuetze karte da kauft ;)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ist ein physik treiber den jedes Spiel braucht in der regel wird aber havckFX dafür genutzt welcher in der eigentlichen engine verbastelt ist und du ihn desshalb auch nicht so warnimmst wie den ageia
    weil der treiber nur für die einfachen oder Standard Effekte zuständig ist die es in jedem Spiel gibt die Spiele die auf egeia physik basieren haben eine wesentlich umfangreichere physik um diese zu nutzen brauchst du aber eine ageia physik-karte sonnst gibts halt nur Standard
    doch sonnst gibt es garkeine physik und das wäre naja ... ;)
    es läuft doch wenn du die zusätzlichen Effekte auch nutzen willst musst du dir halt eine physik-karte zulegen sonnst funktionieren halt wie gesagt nur die Standart Effekte
    dann spiel doch auch in full-hd ;)


    @zocker
    in unterstützten spielen siehst du sehr wohl einen Unterschied
     
    #6 bernd das brot, 19. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  7. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    und wieviel würde mir so eine karte kosten?
    bin irgendwie neugierig wie das aussieht da allein der nam schon aufregend klingt.. =/

    @ bernd: danke für die informative antwort.
     
    #7 LeChiffre, 19. Juli 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    In D gibts nur die beiden bfg und asus auf dem Markt kosten 130€ (dazu kannst du noch cellfaktor für lau von der ageia page laden) bei ebay meist sogar mehr (ebay halt) und bringen naja kommt halt drauf an was du spielst zb grawf 1,2 rainbow serie infernal (hier die liste) in denen bringt es sehr viel ind allen anderen auf der havockFX engine basirenden Spielen merkste davon nichts ausser bissle weniger cpu Last
     
    #8 bernd das brot, 19. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es gibt kaum Spiele die wirklich viel davon Profetieren. In den meisten Spielen sind es nur kleine Verbesserungen wie Physikalisch korrekt wehende Fahnen oder sonstige Kleinigkeiten. Außerdem drücken die Berechnungen auf die FPS Zahl, da ja nur die Effekte berechnet werden, nicht aber die höhere Polygonenzahl die z.B. bei schöneren Explosionen entstehen. Leistungseinbußen von 10-20% können bei solchen Effekten durchaus auftreten.
    Allerdings zeichnet sich derzeit ab, das Langfristig gesehen PhysikX Karten wieder vom Markt verschwinden werden, zumindest für Spieler. Man setzt hier mehr darauf das die Grafikkarte die Berechnungen übernimmt. Und das ist wiederum eine ganz andere Art zu programmieren als wen man es für die Karte tut. Kurz, es ist nicht kompatibel.
    Lohnt sich in meinen Augen nur für absolut neugierige, die meist sehr enttäuscht danach sind, oder für Leute die immer einfach alles haben müssen :o
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja nv baut ihre eigenen Karten als verschwinden würde ich das nicht bezeichenen und bei ati will man sogar im sinne von manycore gpu´s einen eigenen physik chip auf die Karten pflanzen. Und die Liste habe ich ja Verlinkt für Leute die zb viele spiele von der Liste spielen lohnt sich die Karte auf alle fälle denn die zusätzlichen Effekte fallen doch sehr auf und wissen zu gedfallen
     
    #10 bernd das brot, 19. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    NV und ATi wollen Physikalische Effekte auf der Grafikkarte berechnen lassen, also in der Form das eine zweite oder gar dritte Grafikkarte. Unifieded Shader erlauben ja genau das.
    Allerdings ist das noch Zukunftsmusik.

    Im übrigen.. wen ich deinem Link folge... kommt da keine Liste. ODer muss man da einem weiteren Link folgen? Finde da nichts.
     
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die liste ist hier, liegt wohl an dem script was kommt, wenn man nen link einfuegen will ^^

    aber die anzahl der spiele da ist doch recht gering ;)
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    sry link gefixt habe den post halt mit dem ie geschrieben ^^
     
    #13 bernd das brot, 19. Juli 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Joar.. die ist ja noch kleiner als ich dachte. Da hat sich ja gar nichts getan seid einiger Zeit. Vorallem kann man in den Spielen nur sehr wenig von den Effekten sehen.

    Ghost Recon sind nur ein paar Explosionen zu sehen, und wirklich viele Explosionen gibt es in dem Spiel nun wirklich nicht.
    BoS.... naja... mal ehrlich, wer spielt das den? Völlig verbuggt und dazu noch alt.
    Die meisten anderen Spielen kenn ich nicht mal.

    Und der einzige kommende interessante Titel ist Unreal 3. Was ja nicht grade viel ist. Dafür über 100€ auszugeben? Mir wäre es das in keinem Fall wert.


    Auch finde ich, das diese Liste mehr als deutlich zeigt wie uninteressant die Engine und die Physik Karte ist. Lediglich 3 aktuelle Spiele (Ghost Recon 1+2 und Vegas) so wie ein einziges kommendes Spiel das einen Bekanntheitsgrad hat.
     
  15. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34694
    das ist doof denn die schader karten die das unterstützen snd ab 1400 € bei alternate.

    das kann ich mir nicht mal in 10 jahren leisten.
     
    #15 LeChiffre, 19. Juli 2007
Thema:

Frage zu PhysX Ageia bzw. einige Spiele

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden