wakü noob sucht hilfe

Diskutiere und helfe bei wakü noob sucht hilfe im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen... jetzt nach langer überlegung will ich mir doch ne wakü zulegen... denn bei lukü werden die kühler mittlerweile so groß das es cht... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Trunks, 14. Oktober 2009.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    hallo zusammen...
    jetzt nach langer überlegung will ich mir doch ne wakü zulegen... denn bei lukü werden die kühler mittlerweile so groß das es cht unnormal ist...

    dahher brauchte ich unterstützung von euch, da ich glaube das ihr die besten seid...

    dahher schilder ich das ganze mal...
    ich hab n Antec 1200 Tower und möchte die hinteren beiden lüfter benutzen... das heißt ich benötige einen 240er radi dafür... kühlen wollte ich das ding dann mit 2 von diesen lüftern: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html

    dazu hätte ich gern diesen AGB:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ervoir-525-Zoll-POM-Version-black::10609.html
    warum ich gerade diesen will ? nun ja... dort würde ich es glaube ich am ehesten mitbekommen wenn der füllstand niedrig ist ^^

    dazu hätte ich gerne durchsichtige schläuche und blauen wasser zusatz...

    und ich hätte gern die maximale durchfluss geschwindigkeit...

    beim rest weiß ich nun aber nicht weiter...

    da kommt ihr nun ins spiel... ich bräuchte also eine einkaufsliste von euch...

    also lautstärke und preis ist eigentlich egal... ich will das auch nur zum kühlen für den cpu haben... und der mags gern richtig kalt ^^

    dahher bitte ich euch nun mir zu helfen...
     
  2. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    AW: wakü noob sucht hilfe

    Hier hab ich dir mal etwas zusammengestellt! :)
    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2a99c495d9df7c89f26d42a476609c77

    Ein paar Vorschläge hätte ich da noch für dich:
    - den Radi hab ich nur genommen, da ich selbst die Triple Version davon benutze, sehr zufrieden bin und er günstig ist!
    - zum AGB würde ich evtl einen größeren empfehlen, hatte zwar noch keinen 5,25" AGB, könnte mir aber vorstellen, dass es sich etwas umständlich/schwer gestaltet, die Luft sauber aus dem System zu bekommen! ;)
    - beim Schlauch muss du selbst noch schauen, ob du lieber gerne irgendeinen farbigen, oder den Aufpreis für Tygon bezahlen wilst, nur weil er klarer ist! ;)
    - der CPU-Kühler müsste TÓP sein, der Preis ist aber auch nicht gerade der niedrigste!
    - den Wasserzusatz habe ich nur wegen der Farbe gewählt, bin aber nicht so der Freund von fertigen Mischungen, da ich schon des öfteren sowas getestet habe und Rückstände in den Kühlern hatte! ;) Seitdem benutze ich nur noch Waterwetter und die Tinte eines Nachfüllsets für Drucker! ;)
    - den Überbrückungsstecker brauchst du zum befüllen, damit du die Pumpe laufen lassen kannst, ohne den 24 Pin am Mainboard anzuschließen und somit befüllen kannst ohne, dass irgendwelche Hardware mitläuft! ;)

    Wenn du noch Fragen hast, frag einfach! :D

    Gruß
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Der Alphacool-Kühler ist günstiger und steht dem HK bestimmt in nichts nach, ausserdem gibts den Alphacool in vielen verschiedenen Farbkombis! ;)
    Alle aktuellen CPU-Kühler eignen sich gut für ne Wakü, auf +-1-2° muss man nicht unbedingt gucken find ich! :D
    Zu den Lüfter wollte ich noch was schreiben: Wieso willst du Lüfter mit 3000 u/min, man holt sich doch ne Wakü unter anderem auch um langsamer drehende Lüfter zu montieren und zugleich eine bessere Kühlleistung zu haben. Ich nutze schon immer Lüfter mit ca. 1000 u/min und teilweise sogar noch runtergeregelt und hab trotzdem ne kühle und übertaktete CPU! Würde das nochmal überdenken, da ich glaube, dass die Scythe mit 3000 Touren doch etwas lärm machen! ;)
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Sonst könnt ich auch noch http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p65_Anfi-tec-Soleil01-AM2-AM3---CPU-Kuehler.html auch ein sehr guter Kühler. Die haben auch noch sehr gute Chipsatz und Spannungswandler Kühler.

    Zu dennen Scythe Ultra die dinger sind richtig crank , hab se selbst und die sind runtergereglt recht leise und haben dann immernoch nen krassen durchsatz, hast se ja selbst also weist ja von was ich rede :)
    Ist ne gute idee die zu montieren da hast gut reserven mit dennen wenns mal noch Kühler sein soll.
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: wakü noob sucht hilfe

    hi ho...

    bei der pumpe in der einkaufsliste... Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail ist die echt gut ? sieht irgendwie so billig und nach nix aus...

    ich hätte die hier genommen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html

    aber ich bin ein noob und hab keine ahnung ^^

    und nochwas:
    ich hab momentarn 8 davon in meinem rechner ^^
     
    #6 Trunks, 15. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Also die Laing Pumpe benutze ich jetzt schon ziemlich lange und bin TOP zufrieden, zu der Aquacomputer kann ich dir nix sagen, da ich noch keine in Verwendung hatte! Die Laing ist aber laut vieler Useraussagen stärker! ;)

    Naja, zu den Lüftern finde ich trotzdem, wenn man das Geld in eine Wakü investiert, sollte es schon ein Stück leiser werden! :D
    Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, hol dir nen guten Triple Radi und kühl Graka auch mit, das Mainboard braucht nicht soviel Luft und du kannst alle Lüfter extrem runterregeln, oder sehr leise Lüfter verbauen! :)
    Ich benutze bei meiner Config zur Zeit 3x Scythe Slip Stream am Radi etwas runtergeregelt und im Heck auch nen Slip Stream und das reicht vollkommen, hab aber den Radi im Deckel, der saugt da denke ich schon etwas an Hitze ab! :D
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Die Laing Pumpe ist eine der besten wird am häufigsten verwendet , und die ist sehr ausbau fähig , des was du da siehst ist nur oben son plastik deckel den tauscht du dann mit dem aufsatz der in der kaufliste ist.
    Zum aquacomputer von dem rat ich ab da er sau teuer ist durch den ganzen schnick schnack den man nicht braucht und gut naja es geht sagma mal so.
    Für den preis kannst dir zwei laing pumpen verbauen an einem aufsatz.
     
  9. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: wakü noob sucht hilfe

    ok alles klar... dann hab ich noch eine frage...
    wie verhält es sich bei waküs mit den schläuchen ? kenn da einen der seine schläuche irgendwie alle 2 monate auswechselt weil die irgendwie kaputt gehen sollen... dann würd ich gern noch wissen wie man die schläuche an das ganze system dran bekommt... weil das sieht recht komplieziert aus... und was ich gern noch wissen würde: womit befüllt man ne wakü ? also wasser... das ist klar... aber nimmt man das aus der leitung ? destiliertes ? oder was ich auch schon gehört habe, das man vodka nimmt...

    mfg
     
  10. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Also empfohlen wird meist dest. Wasser mit nem Wasserzusatz! Ich benutze meist nur Wasser aus der Leitung in Verbindung mit Waterwetter, schützt vor Korossion und hat eine schmierende Wirkung für die Pumpe! Gibt auch fertige Mischungen! Für die Farbe benutze ich nur noch Druckertinte aus nem Nachfüllset! :D
    Wie meinst du das, die Schläuche dranbekommen. Wenn du Tüllen nimmst einfach nur raufdrücken und evtl. noch mit nem Kabelbinder oder so sicher und bei Schraubanschlüssen erst die Überwurfmutter auf den Schlauch, Schlauch an den Anschluss und festziehen! Sehe da kein Problem drin! ;)
    Bei den Schläuchen kommts auf den Schlauch und den Wasserzusatz drauf an, mir wurden sie einmal blind, da ich zuviel Waterwetter benutzt hab und mit Clearflex hab ich auch keine so guten Erfahrungen, aber direkt kaputt, dass man sie nicht mehr verwenden könnte gibts eigentlich nicht! :)
     
  11. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: wakü noob sucht hilfe

    also ich hab mir mal die bilder von der pumpe da angeschaut... aber ich seh da nix zum verschreuben wo man die schlaüche dran macht... und einfach nur drüber und kabelbinder dran ist glaub ich für einen anfänger n bissel gefährlich oder ?

    könnte ich da auch diese hier nehmen?
    http://www.aquatuning.de/product_in...C-1RT-mit-2xG1-4-Au-engewinde--Original-.html

    oder würde es dann mit den schläauchen nicht passen ?

    und die nächste frage wenn das mit gewinde nicht geht:
    warum nicht diese pumpe:
    http://www.aquatuning.de/product_in...e-12V-DDC-1Plus--Swiftech-MCP355--Retail.html

    das modell in der einkaufsliste hat 420L vörderung pro stunde... und die hier hat 600... ist 600 nicht besser ?


    was den cpu kühler angeht werd ich wohl den hier nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog...-HEATKILLER-CPU-Rev30-754-939-AM2::12600.html

    könnte ich auch diese flüssigkeit benutzen stadt wasser:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...olant-Pro-Blue-1l-gebrauchsfertig::10689.html

    die passenden tygon schläuche währen diese hier oder ?
    http://www.caseking.de/shop/catalog...chlauch-R3603-P2-159-112mm-klar-1m::7277.html

    die verschraubung beim ganzen set ist 16/11 hab ich recht ? bzw schlauch ist AD 15.9 mm und ID 11.2 mm richtig ?

    sorry wenn ich soviele fragen stelle... aber will einfach nix falsch machen...
    lieber einmal alles gefragt... als jeden tag nerven ^^
     
    #11 Trunks, 16. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  12. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: wakü noob sucht hilfe

    Also zur Pumpe: In dem Warenkorb, den ich dir zusammengestellt hab ist unter anderem auch ein Aufsatz für die Laing Pumpe dabei, an den du dann ganz normale 1/4" Anschlüsse schrauben kannst. Der Aufsatz macht die Pumpe auch stärker und leiser, also zu empfehlen! ;)

    600l/h ist schon besser, allerdings denke ich, dass die Pumpe mit 600l so gesehen ne Ultra ist, die Laing Pumpen mit blauem Rotor kann man mit einer einzigen Lötstelle zur Ultra umlöten und ausserdem reicht die normale auch locker! :D

    CPU-Kühler ist OK und auch Geschmackssache! ;)

    Die Flüssigkeit kannst du ohne weiteres benutzen, muss aber wiederum sagen, ich hatte bis jetzt 2x eine schon fertig gemischte Flüssigkeit und jedes mal Rückstände, bei meinem Mix aus Waterwetter und Wasser gabs bisher noch keine Probs! Siehst du aber dann selbst und die von dir vorgeschlagene Flüssigkeit hatte ich auch noch nicht! ;)

    Der Tygon müsste passen, allerdings nur, wenn er es dir wirklich Wert ist, ich finde Masterkleer optisch auch super und kostet nur nen Bruchteil! :D


    Nerven tut keiner mit Fragen und wenn, dann antworte ich nicht! :o

    Gruß
     
  13. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
  15. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: wakü noob sucht hilfe

    das heißt wenn ich die pumpe habe das ich sie dann auseinander bauen soll ? eine neue pumpe ? is das denn einfach oder muss man da auf bestimmte sachen aufpassen ?
     
Thema:

wakü noob sucht hilfe

Die Seite wird geladen...

wakü noob sucht hilfe - Similar Threads - wakü noob sucht

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?: Suche eine Wasserkühlung für den Sockel 1700, am besten in weiß und was preiswertes. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wakue-koennt-ihr-beim-1700-sockel-empfehlen
Prozessoren 6. März 2023

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?: Moin Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i RGB Platinum 240mm (siehe Link) https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-se-v2-cw-9060042-ww-a2077707.html?hloc=de und ich...
Prozessoren 17. Januar 2023

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren 6. Oktober 2022

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?: Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/ Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der Wassertemperatur steuern. Wie empfohlen,...
Mainboards 29. Juni 2022

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?: Ohne das was kaputt geht https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-und-waku-von-waermeleitpaste-reinigen
Prozessoren 19. Mai 2022
wakü noob sucht hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden