Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi :) Bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst habe,... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by dadong, Oct 1, 2009.

1. dadong
    dadong Grünschnabel

Hi :)

Bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst habe, habe ich mir mein momentanes "Wissen" in der letzten Woche angelesen und wollte mal kurz fragen, ob die Systemkomponenten, die ich verbauen möchte, so sinnvoll sind oder ob es vielleicht bessere Alternativen gibt. Preislich sollte der Rahmen so ungefähr bei 800 Euro liegen. Hier das System:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.10bfvqtpGtSndC2WW.jpg

Lange überlegt habe ich bei der Wahl vom Mainboard. Hatte schon oft gehört, dass man da nicht sparen sollte und hab hoffentlich da eine gute Alternative aus Preis und Leistung gefunden ^^ Stelle keine high-end Ansprüche an das Mainboard (CF oder OC ist für mich nicht wichtig), es soll einfach stabil laufen.
    Schließlich war ich auch noch mit der CPU am hadern. Von vielen habe ich gehört, dass zum Zocken der Phenom II X4 945 total reichen soll und die 200 Mhz mehr, die der Phenom II X4 955 bietet nicht spürbar seien. Andererseits kostet der Phenom II X4 955 ja nur 20 Euro mehr, wäre also auch noch im Budgetrahmen.

Bin für alle Ratschläge und jedes Feedback dankbar :)

2. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

AW: Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll?

Hiho und willkommen ,

Soweit sieht deine zusammenstellung gut aus auser beim NT da würd ich dir was hochwertigeres empfehlen und zwar http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-520-HX-520-Watt::12514.html .
    Für NT vorschläge da werden sicher noch paar kommen ich hab einfach mal eines der sehr guten gewählt mit DC DC wandler.
    Zum MB da gibts nichts auszusetzen wenn du kein OC willst und dergleichen reicht des allemal.
    Bei der CPU da würd ich dir empfehlen die 20Euro mehr zum 955 zu investieren wird sich lohnen und der lässt sich dann später übern Multi auch noch leicht OC'n falls gewünscht. Sonst aber würde der 945 auch ausreichen :)

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Jo ist doch ganz gut. Beim Netzteil stimme ich meinen Vorredner zu.;)
    Obwohl bei ihm ja auch "80+" steht.

PS: Wenn du willst kann man für fast das selbe Geld ein Core I5 System zusammenstellen.

#3 Shadowchaser, Oct 1, 2009
    Last edited: Oct 1, 2009
  4. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Bis auf das Netzteil ist alles super ausgewählt. Zwei kleinigkeiten würde ich noch vorschlagen. Falls du zuhause keine Wärmeleitpaste mehr hast, dann empfehle ich dir die Arctic Silver 5.

Ich würde vielleicht auch noch 2 Scythe Gehäuselüfter (Slip Stream oder SFlex) in dein Gehäuse einbauen....

#4 Jack Daniel, Oct 1, 2009
  5. dadong
    dadong Grünschnabel
    Threadstarter

Wo würde denn der Vorteil von einem i5 System liegen? Wäre so ein System leistungsstärker als das oben von mir zusammengestellte?

6. Jack Daniel
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Also ein i5 System ist ein bisschen teurer, hat dafür aber auch ein bisschen mehr Leistung... es kommt eben nicht alleine auf die GHz-Zahl eines Prozessors an. Wenn du natürlich Geld sparen willst, machst du bei AMD auch nichts falsch :)

#6 Jack Daniel, Oct 1, 2009
  7. dadong
    dadong Grünschnabel
    Threadstarter

Ok, danke für die Antworten, aber werde wohl doch beim AMD System bleiben ^^

8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Das AMD System ist 1A Sahne, da machst nichts falsch. ;)

#8 computer11, Oct 2, 2009
  9. m4ri0
    m4ri0 Grünschnabel
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    115191

denke auch das AMD system sieht soweit ganz gut aus netzteil würde ich auch etwas hochwertiges kaufen hast auf dauer mehr davon :)
    die 550 Watt sollten eigentlich reichen wenn du nicht später noch mal nen crossfire system draus machen willst...

wobei die cpu die grafikkarte sicher schon etwas ausbremst ^^
    aber sonst ok

10. kruemelgirl
    kruemelgirl Aufsteiger
    1. SysProfile:
    19719

Das Sys ist top, nur wie schon erwähnt , wechsle das NT. Greif zu Enermax oder BeQuiet mit 500 - 550 Watt.

Der CPU-Kühler scheint nicht verfügbar, alternativ könntest du auch Thor's Hammer von Xigmatek oder den Brocken von EKL zufückgreifen.

Sollte dein Budget für den X4 955 BE ausreichen, würde ich schon zu diesem greifen. Auch wenn du OC nicht in den Vordergrund stellst, wirst du die Vorteile des BE in Bezug auf OC sicher zu schätzen lernen.......

#10 kruemelgirl, Oct 4, 2009
  11. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Schöne Zusammenstellung,außer wie bereits gesagt beim NT ^^
    Endlich mal einer der das nette P/L Verhältnis von AMD erkennt. Der AMD ist nämlich in 99% bei allen spielen besser als manche COre i7's aka 920,860 oder i5 750. Vielleicht kannst du ja zum 965 greifen der kostet ja nur 10€ mehr oder so.

12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Jo. Nachdem was ich jetzt so über die Spieleleistung und Core i5/7 erfahren habe werde ich erstmal nur noch AMD fürs gamen empfehlen. Dann auch entweder 955 oder gleich 965.;)

#12 Shadowchaser, Oct 5, 2009
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

schließe mich all meinen vorredern an, und kann nur noch unterstreichen, wie wichtig das nt ist. hab beim kauf auch zu einem "schlechteren" gegriffen (55€ OCZ)und bereue es sehr (laut!!!). mir wurde das corsair vx450w empfohlen. sehr sehr leise und sonst auch top! wenn 450W nicht reichen, das dadrüber hat glaub ich 550W.

zum Gehäuse: top teil, hab ich seit freitag und bin voll zufrieden!! wenn du nochwas übrig hast, dann kannste noch 10€ in die version mit fenster investieren, aber nicht zwangsläufig. das design, was xigmatek gewählt hat, ist echt erste sahne, aber
    bei den beschriebenen Lüftern würde ich doch eher zum Xigmatek 140mm im gleichem design greifen.
    das design ist einfach schlüssiger und von den beschriebenen werten sind die lüfter echt super. ich tu auch bald 2 von denen oben rein.

dieses design würde ich auch beim cpu-kühler fortsetzen! es sieht einfach klasse aus. der thor's hammer ist zwar von xigmatek, find ich aber zu teuer, gerade wenn du nicht ocen willst. nimm lieber den Achilles von Xigmatek! von der kühlleistung her reicht der aus und ist auch nicht unbedingt schlechter!!!

Edit: passt der sockel? der heht auf AM2 und das board ist AM2+. ist das kompatibel??

#13 ZEUS, Oct 5, 2009
    Last edited: Oct 5, 2009
  14. Jack Daniel
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

Klar das geht, ich habe auch nen AM2 Kühler auf nem AM2+ Board laufen, bei der befestigung hat sich nichts verändert :)

#14 Jack Daniel, Oct 5, 2009
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

dann wäre das doch ein guter vorschlag...

Thema:

Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll?

Loading...

Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll? - Similar Threads - Gaming Zusammenstellung sinnvoll

Forum Date

Turtle Beach Airlite Fit: Günstiges Gaming-Headset für die Nintendo Switch 2

Turtle Beach Airlite Fit: Günstiges Gaming-Headset für die Nintendo Switch 2: Turtle Beach Airlite Fit: Günstiges Gaming-Headset für die Nintendo Switch 2 Das bisherige Over-Ear-Modell ist offiziell zunächst nur zur ersten Switch kompatibel gewesen, kann aber praktisch...
User-Neuigkeiten Friday at 10:33 PM

NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot

NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot: NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot Den Anfang macht die Warhammer 40.000: Dawn of War – Definitive Edition, die direkt zum Release auf der...
User-Neuigkeiten Thursday at 5:43 PM

Gaming-Monitore: LG Display zeigt 540-Hz-OLED-Panel

Gaming-Monitore: LG Display zeigt 540-Hz-OLED-Panel: Gaming-Monitore: LG Display zeigt 540-Hz-OLED-Panel . . Gaming-Monitore: LG Display zeigt 540-Hz-OLED-Panel
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro

MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro: MSI Strike Pro Wireless: Neue Gaming-Tastatur der Oberklasse kostet 121 Euro Man visiert dabei das Premium-Segment an, gibt sich aber in diesem Bereich mit einem Preis von 121 Euro tatsächlich...
User-Neuigkeiten Aug 8, 2025

Prime Gaming im August 2025: Klassiker und neue Titel „für umme“

Prime Gaming im August 2025: Klassiker und neue Titel „für umme“: Prime Gaming im August 2025: Klassiker und neue Titel „für umme“ Neben bekannten Spielen wie Sid Meier’s Civilization III Complete und THIEF: Definitive Edition gibt es auch einige Indie-Perlen...
User-Neuigkeiten Aug 8, 2025

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns)

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns): Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns) Das neue KI-gestützte Feature richtet sich zunächst an Xbox Insider im PC Gaming Preview Programm und steht über die Game...
User-Neuigkeiten Aug 6, 2025

Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner?

Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner?: Razer BlackShark V3 Pro im Test: Gaming-Headset als Alleskönner? Es ist in drei unterschiedlichen Varianten für PC, Xbox und PlayStation zu haben. Der Preis liegt bei jeweils 269,99 Euro. Razer...
User-Neuigkeiten Aug 3, 2025

Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich

Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich: Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Gaming-Tastatur und Mauspads GP6 und GP7 sind ab sofort erhältlich Auf der CES 2025 hatte man bereits das neue Modell Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL vorgestellt. Jetzt startet...
User-Neuigkeiten Aug 3, 2025

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport: AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport Die Modelle AGON PRO CS24A und AGON PRO AG246FK6 bieten eine native Bildwiederholrate von 600 Hz, die sich per Übertaktung auf...
User-Neuigkeiten Aug 2, 2025

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro

ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro: ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro Als Auflösung nennt das Unternehmen 3.440 x 1.440 Pixel, was auf das Ultrawide-Format 21:9 hinausläuft. Zudem...
User-Neuigkeiten Aug 2, 2025

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro: Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro Freilich beerbt dieses neue Modell das BlackShark V2 Pro. Das hatte Olli ja erst im Mai 2025 nachträglich...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds

AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds: AYANEO startet KONKR: Neue Submarke für Gaming-Handhelds Das erste Produkt wird der Android-basierte Handheld Pocket Fit mit „Qualcomm Snapdragon“-Prozessor. Mit diesem Schritt zielt AYANEO auf...
User-Neuigkeiten Jul 28, 2025

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben: Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025
Neuer Gaming PC, Zusammenstellung so sinnvoll? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice