Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) Hi, komisch finde ich bislang, das noch nichts im TV diesbezüglich zu sehen war. Auch bei hart aber... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Hi,

komisch finde ich bislang, das noch nichts im TV diesbezüglich zu sehen war. Auch bei hart aber Fair wurde zwar kurzzeitig mal angesprochen, das Westerwelle seine Vorstellungen nur hin bekommt, wenn er das Soziale kürzt, aber dann wurde auch schnell wieder abgelenkt^^

Ich bin gespannt, und kann mir schlecht vorstellen, das zwei Große Radio Sender wie Energy 103,4 und auch 104.6 RTL Falschmeldungen raus geben. Es muss also in den nächsten tagen auch in den Nachrichten zu sehen sein (ich hoffe es zumindest)

#436 dbilas dynamic, 28. September 2009
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Die Bild is auch ne Große Zeitungd, und da waren teilweise auchmal Entenfamilien vertreten...
    Ob eine Zeitung oder Kirchmedia nun groß ist oder nicht, hat damit nichts zu tun.

Gerade gute kleine sender passen da wohl mehr auf und gucken nach quellen, oder erstellen sie mit den jeweiligen Ankündigungen selber (hier mit der Person). Denn wenn dort der Ruf vergeht is es wirklich aus, da kauft dann auch kein Dummer mehr das Medium ;)

@ Shadowchaser
    Quellen quellen quellen. Viel geschrieben, aber wo is das Nachschlagewerk? :)

Zum Harz4 Geld. Das ist für Erfurt definitiv zu wenig.
    Ich habe mich ja schonmal umgeschaut wegen Wohnung. 250€ Warm is das niedrigste. Winzige Plattenbau bude, unsaniert. Wer dann noch nen Auto hat, kann gleich um ÜberlebensKredite ohne Sicherheiten Betteln. Denn auch einem Freiwilligen Arbeitslosen sollte man keine Bude antun indem er im Winter erfriert...
    Das ist dann auch wieder nicht Sozial.

Ich habe das mit meinem Vater heute für eine Plattenbau Bude, Saniert, 1Raum ausgrechnet. Ohne Auto, Dafür Fahrgemeinschaft (ca 80€ im Monat) und i-net (ca 40€ inklusive Tele). Gerechnet wurde mit etwa 800 bis 900€. Rücklagen sind da nicht möglich in Erfurt, Plattenbausiedlung.
    Und man bedenke, für einen guten Job braucht man heutzutage oft ein auto. Gerade was den Berreich Logistig angeht. Lager sind beinahe immer an autobahnen und nich in der stadt. Sorry, Aber 625€ ist fast überall nicht Menschenwürdig. Oder was man als dieses bezeichnet. Und das schon für allein Lebende nicht.
    Was passiert mit Mutter und Kind ohne Vater und unterhalt? Das Kindergeld reicht für einen Seugling lange nicht aus. Das wächst schneller aus den Klamotten raus als man im Monat geld bekommt.

Was anderes als entweder auf die Barikaden gehen oder ausharren und Pedittionen unterschreiben bleibt uns doch leider eigentlich nichtmehr übrig?
    Ich hoffe bei diesem Wahlergebniss auch auf die Oppossition.

Zur Vergangenheit. Jede der Regierenden Parteien und Koalitionen haben in ihren Amtsperioden schon einiges Verzapft. Und leider neben einigem guten, auch einiges schlechtes. Und das kann auch jederzeit passierten. Egal ob jetzt gerade CDU, FDP, SPD, DKP oder co ganz oben sitzen.
    Was also tun? Man wählt dann sozusagen sowieso die Falschen.

3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Es wäre auch sehr nett, wenn schulle seine Tabelle mal erläutern würde und wie er auf die Preise kommt!
    (Abgesehen davon, dass - wie schon erwähnt - Studenten kein Hartz4 beziehen können. Das war aber sicherlich nicht Absicht.)

4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Mitch: das sollte nur ne Übersicht für die Lebenshaltungskosten in Ilmenau sein und stammt von der dortigen Universität. Was soll ich da noch groß erläutern? Ö__ö

5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Dann schreib das doch bitte explizit mit dazu. Das geht aus dem Beitrag nämlich nicht hervor, dass diese Aufstellung von der Universität direkt kommt.

Zumal sie dann so auch nicht übertragbar ist!

6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Bitteschön ^^

7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Da steht das es sich um eine Universitätsstadt handelt, aber nirgends das die Tabelle von der dortigen Universität ERSTELLT wurde!

Egal. Beim nächsten Mal bitte mit darauf achten!

Weiter im Text ...

8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Guten Morgen,

ich habe mal als Beispiel meine Wohung genommen, was ich bräuchte, wenn ich plötzlich Hartz4 bekommen müsste.

Wohnung 45m² (2Zimmer, Küche, Badezimmer)~420€uro (das ist hier in Schöneberg in der Guten Wohngegend ein Günstiger Preis)

420€uro Miete
    040€uro Telefon und Internet
    045€uro Auto Versicherung (bin da schon sehr sehr Günstig)
    030€uro Parkplatz (3Monate Kündigungsfrist)
    050€uro Strom
    160€uro Mindestens für Lebensmittel
    020€uro Handy (viele haben noch mehr nebenbei zu laufen^^)
    050€uro zum zurück legen, falls mal der Kühlschrank etc kaputt gehen sollte
    040€uro Heizkosten (müsste ich in meinem Fall jetzt Zahlen) Es wird zwar vom Amt zurück bezahlt, muss allerdings Vorstrecken)

Es gibt sicherlich noch mehr Dinge, die man hätte auflisten müssen, aber das sind erstmal die wichtigsten. Und Sprit für Vorstellungsgespräche und auch Bewerbungskosten sind noch nicht mit einbezogen

855€uro...und dies ist das Mindeste. Und ich habe jetzt nur mich als alleinige Person berechnet. Mit Familie was ich auch habe, wäre es um einiges teurer

#443 dbilas dynamic, 29. September 2009
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Dann kannst du die Miete schonmal abziehen! Wenn du Hartz4 beziehst wird dir die Wohnung bezahlt!

Und in deinem Beispiel stimmen sowohl die Quadratmeter, als auch der Mietpreis. (ungefähr)
    Somit fallen die 420€,- schonmal weg!

Sollte allerdings - die ominöse - Forderung der Abschaffung von Hartz4 durchgesetzt werden, dann reichen die 629,-€ bei weitem nicht.

10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

genau, dies war jetzt natürlich alles zusammen gerechnet. Das wären 435€uro Hartz4 Satz, und dies ist das Minimum was ich bekommen müsste.

Glaub die Grünen hatten 420€uro gefordert. Und jetzt liegt der satz glaube bei nur 356€uro...da kann man sich vorstellen wie das Leben als Hatz4 heutzutage ist

Edit: Und die Größte Frechheit habe ich vergessen.

Das Jobcenter fordert ja auch, das man sich Bundesweit bewirbt. Bedeutet also, wenn ich mich jetzt nach Hamburg bewerbe, und einen Vorstellungstermin bekomme, müsste ich dies selber bezahlen.ü Das JobCenter zahlt dies nicht mehr, denn normalerweise müsste der Arbeitgeber dies bezahlen (nur welcher macht dies heute?). Bedeutet also, das ich gar nicht zum Vorstellungsgespräch komme, und für mich nun auch noch eine Sanktion droht!

#445 dbilas dynamic, 29. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Das gilt jetzt für Hartz4-Empfänger:
    Bewerbungskosten müssen erstattet werden!
    Und Fahrkostenrückerstattung muss extra per Antrag gestellt werden!

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596985909e2a01.php

Steht auch alles im SGB III ...

Jetzt weiß ich nicht wie das bei dir in dem Beispiel ist ...

EDIT:
    Da scheinen wohl Stimmen für die Piraten "verloren" gegangen oder anderen Parteien zugeordnet wurden sein:
    http://blog.fefe.de/?ts=b43ff565

#446 mitcharts, 29. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Selbst bei ALG1 Empfängern ist das so.

Dieses "verlorengehen" von Stimmen, wird des öfteren auch bei der NPD betrieben. http://www.mdr.de/thueringen/wahlen/kommunalwahlen/kreistage/6430956-hintergrund-6423030.html
    Man kann von denen zwar halten was man will, nur wenn man auf solch eine Art und Weise versucht Politik zu machen, muss man sich nicht über die Politikverdrossenheit oder das noch mehr Leute NPD wählen, wundern.

#447 Poulton, 29. September 2009
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Stimmt so nicht ganz. In der Regel bekommt man ein schreiben, das man an dem Tag um die Uhrzeit ein Vorstellungstermin hat. Problem wird jetzt aber sein, das der hartz4 Empfänger die Kosten Vorstrecken muss (nur von was?). Der Antrag zur Rückerstattung beläuft sich mal auf gute 2Monate. Und teilweise werden nicht die Komplette Fahrkosten zurück erstattet

Die Bewerbungskosten bekommt man aber auch nur dann wieder, wenn man jede einzelne Bewerbung dem Amt vor legt (glaub max 200€uro bekommt man in einem Jahr).

Als ich damals meine Bewerbungen gemacht habe, hat alleine schon der Ordner 4,50€uro gekostet, dann kam noch eine Bewerbungs- CD dazu. Das deckt die kosten hinten und vorne nicht

#448 dbilas dynamic, 29. September 2009
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Also das weiß ja so ziemlich jeder und es ist kein Geheimnis. Gerhard Schröder hat sich doch damals wörtlich daran messen lassen wenn er es schaffen würden die Arbeitlosenzahlen zu senken. Und die waren zum Ende der Kohl Ära sehr hoch. Schröder ist übrigens dran gescheitert. Auch wenn es mehr Leiharbeit gab:

http://www.rossaepfel-theorie.de/Kohl-Verteilung.htm

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0726/seite1/0102/index.html

Die SPD hatte ja 1998 die Arbeitlosenzahlen der KOhlregierung übernommen.

Hier was zu den Staatsschulden unter Helmut Kohl:

http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/kohlh.htm

Hier was zu den Sozialausgaben:

Quelle:http://www.wsws.org/de/2002/nov2002/sozi-n30.shtml

Allerdings werden auf der selben Seite auch die Sozialreformen der SPD später für unwirksam erklärt. Habe das jetzt auch nicht alles aufgeschlüsselt und nachrechnen können(kann ja ich auch gar nicht;)), aber mir scheint als wenn der Autor auf der Seite Mängel aufzählt aber selber keine Lösung parat hat. Was wahrscheinlich daran liegt das es eine Sozialistenseite ist. Also eher ins Lager ganz links passt.

Hier mal was zu Sozialsystem und Demographieentwicklung:

http://econpapers.repec.org/paper/xrssfbmaa/98-42.htm

Das stimmt. Eigentlich müßte Harz IV sogar noch erhöht werden. Die meisten Leben ganz knapp und von der Hand im Mund.

Und gestern dieser Knallkopf bei "Hart aber Fair". Weiß nicht wie der hies, dieser Opa(Historiker oder was) erzählt das was von 2500 Euro Nettoarbeitlohn eines Arbeiters und das ein Harz Iv Empfänger als Einzelperson(!!!) 1800 Euro kriegen würden, und deswegen auch keine Lust zu arbeiten hätte?!?

Hallo? Was sind das für Zahlen? Ist das in Bayern oder was? Das gilt doch nicht für Deutschland.

Bei uns in OWL verdient ein Facharbeiter mit Berufserfahrung ungefähr 1500 Euro netto, ein Leiharbeiter ca. 900 Euro und ein Harz Iv Empfänger ist mit allen Kosten zusammen ungefähr da wo der Leiharbeiter ist. Für den Leiharbeiter ist das definitiv nicht in Ordnung, aber deswegen darf man trotzdem nicht Harz IV kürzen sondern muß dem Leiharbeiter mehr zahlen.

Vielleicht tut sich ja demnächst was.

Ausser den Volkparteien ist keine andere Partei wirklich alleine regierungsfähig weil die Politik dieser oft zu radikal und einseitig ist. Dann müssen sich die Volksparteien wohl abwechseln. Die Probleme werden ja auch nicht weniger.

Aber gut ist das es andere Strömungen gibt. So können sie besser Fehler aufzeigen und darauf hinweisen. Auch von mir aus mitreden und ergänzen.

Die SPD scheint übrigens im Moment starke personelle Probleme zu haben:

http://portal.gmx.net/de/themen/bundestagswahl/aktuell/9021522-Steinmeier-wird-nicht-SPD-Vorsitzender.html

Vielleicht bekommt sie ja eher einen Linksruck als erwartet. Da NAhles & Co ja auch noch zu Verfügung stehen. Allerdings frage ich mich dann wie die SPD Basis sich verhält. Hoffentlich bricht die Partei nicht auseinander.

#449 Shadowchaser, 29. September 2009
    1 Person gefällt das.
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

@dbilas
    Keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich habe von der Agentur sämtliche Kosten erstattet bekommen, ohne größere Probleme.
    Die Fahrkosten tragen sie nur zu einem gewissen Teil, das ist richtig. Allerdings weiß ich nicht mehr viel Prozent.

Das mit dem Vorstrecken ist allerdings wahr. Woher das Geld nehmen, wenn keines da ist?

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden