Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) @dbilas: so hat er das sicher nicht gemeint @schulle: ich denke das kann man auch nicht pauschal... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

AW: Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

@dbilas: so hat er das sicher nicht gemeint

@schulle: ich denke das kann man auch nicht pauschal sagen, ich komme zufällig aus der wohnungsvermietung und aus ner andern Kleinstadt in Thüringen.
    Und aus meinen Erfahrungen würde ich sagen 600 € ist schon knapp.
    Lebensmittel werden nicht billiger, Wohnraum sowieso nicht, Nebenkosten, vllt. Internet, Auto, Strom, usw...
    Und grade in Ilmenau würde ich denken (ich weiß es nicht) dass die Kosten höher sind.

@topic: nun ja schwarz-gelb, nicht das was ich gewählt habe. Aber ich sage mal so, ich muss mir nichts vorwerfen, da ich wählen war. Abwarten und Tee trinken, immerhin hat man nun noch 3 Parteien in der Opposition, die sicher auch mal den Mund aufmachen.

1 Person gefällt das.
  2. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

das wäre auch ein Hammer, wer so denkt (okay, FDP denkt ja so)^^

Und genau da können wir alle Glück haben. Denn wie geschrieben, setzt sich FDP durch im Punkt Hartz4, dann brennt Berlin und es wird sich schlagartig ausbreiten

#422 dbilas dynamic, 28. September 2009
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

hab ich nicht behauptet, aber ich hab den eindruck, dass du ohne zu arbeiten in großen wohlstand leben willst, und das geht einfach mal nich klar für mich.
    dein kommentar bezgl. mir würde Hartz IV gut tun, kannst die übrigens schenken, du solltest über den obigen satz mal nachdenken. Ich kann mit Geld umgehen und muss auch drauf achten wofür ichs ausgebe, also komm mir nich mit sonnem Spruch.

Achja, hier die Tabelle, hab se noch gefunden..
    Column 1 Column 2
    0 [/SIZE][/FONT]Lehrmittel, Bücher, Papier etc [/COLOR][/SIZE][/FONT]50 EURO
    1 [/SIZE][/FONT] Kleidung 60 EURO[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    2 [/SIZE][/FONT] Fahrtkosten 80 EURO[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    3 [/SIZE][/FONT] Ernährung 120 EURO[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    4 [/SIZE][/FONT] Miete 230 EURO[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    5 [/SIZE][/FONT] Krankenversicherung, Telefon, Hobby, Kultur 100 EURO[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    6 [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Insgesamt 640 EURO[/SIZE][/FONT]
    7 [/B][/SIZE][/FONT][/COLOR]

Und das is für nen Studenten mit eigener Ein-Raum-Wohnung..denke mal da sind die angestrebten 629€ nicht unbedingt... über oder untertrieben...

4. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Na, was mache ich wohl beruflich?

Alleine deine Liste zeigt, das du Null Ahnung hast vom Leben als Hartz4ler. 120€uro im Monat an Essen^^....Nur Suppe Essen?

Edit: Mit fällt jedoch gerade ein. Ein Student hat doch gar kein Anspruch auf Hartz4? Also ist die Liste eh hinfällig

#424 dbilas dynamic, 28. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2009
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

629€... laecherlich

mit auto, wohnung, essen ist das ganz eng, da is dann nix mehr mit hobby oder mal feiern gehn...

und der herr westerwlle darf gern mal n halbes jahr arbeitlos sein sein und versuchen n job zu finden der ihm gefaellt, bzw genug geld abwirft, und waehrenddessen mit 629€ auskommen ^^

anderes thema, wenn guido aussenminister wird (wollte er doch?) was isn das fuern bild, wenn der im nahen osten auftritt, die respektieren ihn doch gar net:rofl:

6. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Das ist nichts weiter als eine dreiste Lüge. Der Berliner Spitzenkandidat Lindner hat zwar Kürzung in dieser Höhe gefordert, aber nur für bestimmte(!) Personen(was es auch jetzt schon gibt, z.B. wenn man unwillig ist eine Arbeitsstelle anzunehmen, nur kann derzeit noch bedeutend mehr gestrichen werden), dafür aber keinerlei Rückendeckung in seiner Partei bekommen.

Genauere Quellen wären angebracht.

Die Person die in dem von dir verlinkten so auf die positive Entwicklung in anderen europäischen Ländern zeigt, hätte auch dazu schreiben sollen, das dort der Arbeitsmarkt spätestens in den 90er relativ stark dereguliert wurde. Sprich Lockerung des Kündigungsschutzes und Zulassung von Zeitarbeit.
    Wobei in diesen Ländern die Leiharbeit bedeutend besser ausgestaltet wurde als in Deutschland. Nur auch hier gilt wieder: Die Ausgestaltung sollte Hauptaufgabe der Tarifpartner sein und nicht der Regierung.

€: Nicht zu vergessen ist auch die Blockadepolitik der SPD und Grünen im Bundesrat, während der Ära Kohl. So wurde u.a. auch eine als richtig und wichtig erachtete Steuerreform verhindert:
    http://www.uni-potsdam.de/u/ls_vergleich/Service/Musterarbeiten/Hausrabeit Beispiel 3.pdf

#426 Poulton, 28. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Und wie erklärst du dir dann, das Westerwelle nun beantragt hat, das es nur noch ein MAX Satz von 629€uro geben soll? Da ist die Miete schon drin. Was machen denn die Menschen mit Familie? Selbst alleinstehende, kommen mit dem Geld nicht zurecht. In Berlin habe ich noch keine Wohnung unter 300€uro gesehen.Für mich ist dies eine Kürzung

#427 dbilas dynamic, 28. September 2009
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Zu den Leistungsträgern gehören aber gerade die normalen Arbeitnehmer. Vom Maurer, Zahnarzthelferin, Burökaufrau bis zum Produktionshelfer/Fabrikarbeiter.

Und gerade die Masse von diesen erbringt die meiste Wirtschaftsleistung. Und nciht nur irgendwelche sesselfurzenden Manager, Unternehmer und Führungskräfte.

Das was du Gängelung und Bevormundung nennst ist ein kämpfen für die Arbeitnehmerrechte und gegen die Ausbeutung dieser. Nur leider verstehen das immer weniger Arbeitnehmer. Sie stellen aber die Masse da!

Die Opposition muß sich jetzt genau angucken welche sozialen Kürzungen und Einschnitte in Arbeitnehmerrechte auf uns zukommen und dementsprechend mit den Gewerkschaften dann zusammen handeln.

Westerwelle würde am liebsten die Macht der Gewerkschaften auch weiter einschränken. Das hat er mehrmals gesagt.

Die SPD hat damals das übernommen was die CDU/FDP hinterlassen hat. Einen hochverschuldeten Staat, ein Sozialsystem was mit den Ausgaben aus allen Nähten geplatzt ist(u.a. die Demographieentwicklung) und eine hohe Arbeitslosigkeit.

Die Reformen der SPD waren notwendig. Harz Iv an sich ist ja nicht schlecht und quasi das selbe wie früher Sozialhilfe nur das ALg II auch mit drin ist. Und beim letzteren hätte man es vielleicht mehr nach Einzelfallentscheidungen machen sollen, quasi nach Arbeitsjahren. So das nicht jemand der lange gearbeitet sofort in Harz Iv abrutscht.

Ok, Leiharbeit wurde von Rot-grün auch gefördert. Aber immer noch besser als Arbeitslosigkeit. Bei manchen Niedriglöhnen bedarf es aber Verbesserungen.

Die Ökosteuer sollte für Umwelt und Rentensystem was tun.

Die Mehrwertsteuererhöhung war wahrscheinlich auch notwendig. Hätte man die nicht gemacht hätte man höhere Schulden aufnehmen müssen oder woanders streichen.

Klar hat die SPD auch Fehler gemacht. Vor allem die internen Streitigkeiten(u.a. Beck), das mit Frau Ypsilanti in Hessen und auch mit Ulla Schmidt kurz vor der Wahl waren eigentlich das schlimmste.

Aber sachpolitisch hat sich die SPD nicht falsch verhalten. Es was nur nicht populär. Das ist der Unterschied.

Und deswegen ist die FDP jetzt mit populistischen Augenwischereien auf Stimmenfang gegangen und hatte damit Erfolg.

Für alles zusammen? Das geht niemals...die WOhnung und Nebenkosten, Versicherungen etc muß ja auch noch bezahlt werden.

Damit werden sie nicht durchkommen...falls es denn wirklich so stimmt. Das wird selbst die CDU nicht mitmachen.

Passt auch irgendwie nicht zusammen. Einerseits das Schonvermögen erhöhen und dann den Menschen nur noch soviel zusprechen. Welche haben außerdem gar kein Vermögen!

Heute abend kommt "Hart aber fair" mal gucken was die da so sagen.

1 Person gefällt das.
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Auch wenn der Smiley dahinter ist, ist der Kommentar absolut unangebracht!

Da finde ich folgendes lustiger:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651842,00.html

Hat da jemand Angst Englisch zu sprechen vor versammelter Mannschaft? ^^

10. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

ich hoffe es ganz stark Shadow, das Merkel ihr verstand einschaltet, und es ablehnt. Bin gespannt wann sie es in den Nachrichten bringen. Wenn, dann wahrscheinlich nur wieder gekürzte Fassung und verharmlosung

#430 dbilas dynamic, 28. September 2009
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Quelle? Ich habe selbst nach 5 Minuten Google nichts gefunden.

12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

wie soll es eine Quelle geben, wenn er es jetzt erst beantragt hat ;). Wurde im Radio gesagt, kurz bevor ich diesbezüglich den Beitrag hier verfasst habe

#432 dbilas dynamic, 28. September 2009
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

steht doch ne seite vorher, im radio gehoert ;)

1 Person gefällt das.
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

@schulle: schöne tabelle... ohne heizung, wasser, strom usw...
    das bezahlt sich auch nicht von alleine ;)
    gut könnte in der Miete drin sein, aber ich glaube nicht an so günstigen Mietraum ^^

naja aber wie gesagt wurde bekommen Studenten eh kein Hartz IV
    ist ja auch egal, meine Meinung ist dass 629 € für einen normalen Lebensstandard zu wenig sind. Da müsste man schon mit allem am minimum leben.

15. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736

Im Studentenwohnheim wäre das alles schon inkl., da kommt das auch, je nach Stadt hin mit dem Preis (in Siegen sind's ~175€, das ist aber auch rel. günstig).
    Zum Rest der Tabelle brauche ich, glaube ich nichts zu sagen. Wieviel Geld man im Monat für Miete, NK usw. braucht, weiß jeder selbst, der eine Wohnung hat.

1 Person gefällt das.
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden