Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Menschen die du meinst sterben aber an Waffen von "Terroristen" und Soldaten. Das kann man nicht mit Sportwaffen gleichsetzen. :rolleyes: Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

Die Menschen die du meinst sterben aber an Waffen von "Terroristen" und Soldaten. Das kann man nicht mit Sportwaffen gleichsetzen. :rolleyes:

#241 PrototypePHX, 8. August 2009
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Man könnte ja Zahlen, Daten und Fakten zu Gesicht bekommen, die das eigene Weltbild in Frage stellen.

Um mal aus dem von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Beitrag aus dem PPP-Forum zu zitieren:
    Und deswegen soll man den legalen, privaten Waffenbesitz untersagen bzw. noch stärker reglementieren? Oder spielen hier nur wieder rein subjektive Gründe eine Rolle? Niemand wird gezwungen eine Schusswaffe zu besitzen, niemand wird dazu genötigt oder gedrängt. Niemand zwingt euch Kontakte zu solchen Leuten zu unterhalten oder mit Ihnen gar wilde Orgien zu feiern.
    Wo bleibt das selbe Verhalten bei Kraftfahrzeugen und den damit einhergehenden Verkehrstoten? Ist es soviel besser von einem Fahrzeug vom Leben in Tod befördert zu werden?

Das vergessen die meisten aber. Zumal ihre zweifelhafte Doppelmoral von: "Ich habe keine Probleme mit Waffen solange sie in "Äktschn"-Filmen und Ego-Shootern zu sehen sind aber richtige Waffen sind abgrundtief böse und zu nichts anderes als zum töten da, genauso sind all ihre Besitzer finstere Mordbuben!"
    Sprich, die Schußwaffe wird als etwas abgrundtief Böses gesehen. Zu Unrecht.
    Waffenbesitzer werden wegen Einzelner(!) als unzuverlässig, potenziell gefährlich und immer mit der Waffe im Anschlag hinter der Wohnungseingangstür sitzend gebrandmarkt. Auch wenn es dafür keinerlei Belege gibt. Interessanterweise beteiligen sich hierran auch E-Sportler, Paintballer, Airsofter und andere Gruppen, welche sonst auch immer einer medialen Hetzjagd ausgesetzt sind.
    Selbst die großen, angeblich ach so seriösen Medien(wie war das doch gleich mit dem goldigsten Karpfen im Karpfenteich...) wie Zeit, Spiegel, usw. schiessen aus allen Rohren wenn es darum geht Waffenbesitzer mit Artikeln zu diffamieren, welche eigentlich die Qualität von "Springers heißem Blatt" haben.

#242 Poulton, 8. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  3. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    54120
    Lustig, dass du in DIESEM Zusammenhang die Mediale Falschdarstellung erkennst, aber dich in anderen Zusammenhängen (linke Szene etc.) ausschließlich auf die Medien berufst:great:. Allerdings muss ich dir in deinen Ansichen zum Thema Waffengesetz zu einem gewissen Grad zustimmen, denn ich halte das für nichts weiter als populistisches Gewäsch kurz vor den Wahlen.

Du und Andere aus deinem Umfeld sehen den deutschen Rechtsstaat also kurz vor dem Zerfall, hervorgerufen durch linke "Extremisten" ? Ihr habt nicht zufällig alle ne Deutschlandflagge (am besten noch mit "alternativer Farbgebung") im Zimmer hängen und extreme Kurzhaarfrisuren? Denn genau solche Dinge werden hierzugegend eigentlich nur in der rechten Szene gepredigt...

Ja du liest richtig. Ich berufe mich hier einfach mal auf eine Textstelle einer bekannten Band auuuuuuus Berlin: "Gewalt erzeugt Gegengewalt..." (besser kann man es nicht auf den Punkt bringen)

So, kannst du das?^^ Zum Thema "geistiges Eigentum" kann ich nur sagen, dass das einer der Gründe ist, weswegen die Piraten mMn keine Alternative (zu was/wem auch immer) darstellen, denn gestiges Eigentum gehört geschützt, wenn auch nicht so, wie das in der Musikindustrie derzeit praktiziert wird.

Dass der Vergleich mehr als hinkt, bedarf keiner grossen Erklärung, oder? Das wäre nämlich nichts anderes als Diebstahl, wobei ich stark bezweifel, dass man es so nennen würde, wenn eine Gruppe von Leuten sich ein seit Jahren leerstehendes Gebäude zunutze macht. Dabei nimmt man sich zwar etwas, doch es wird praktisch niemandem weggenommen, was mMn einen großen Unterschied ausmacht.

Verstaatlichung einer Bank oder eines Unternehmens fallen da natürlich in eine ganz andere Kategorie.:rolleyes:

...und Menschen die sich mit diesen Werten und Normen nicht identifizieren können sollen was tun? Runter nach Afrika, wo der restliche Abschaum sein elendes Dasein Fristet? (ACHTUNG auch hier wieder IRONIE) Der schon häufig angesprochene Blick über den Tellerrand würde dir, und auch manch Anderem, sicher gut tun.

Ich wüsste nicht, wie diese Tatsache die Vorgehensweise von FRONTEX rechtfertigt. Mal abgesehen davon , haben wir hier in Europa mehr als genug Ressourcen, sie sind nur falsch verteilt. Beachten sollte man auch, dass unsere "westliche Welt" einen nicht unereblichen Teil der Schuld an der misslichen Lage in der, von dir so titulierten, "dirtten Welt" trägt, aber wen schert das schon...

Wenn das "SED-Schlaraffenland", welches sich übrigens keine sau (zurück)wünscht, eines gezeigt hat, dann ja wohl, dass die Abriegelung eines, oder in diesem Falle mehrerer, Staaten der falsche weg ist.

Es ist schon Faszinierend, wie du die FDP bis aufs Blut verteidigst. Nicht viele Leute würden zu Zeiten, wo in finanzieller und sozialer Hinsicht gerade alles so wunderbar den Bach runtergeht, einer Partei mit stark ausgeprägten neo-liberalen Tendenzen derart den Rücken stärken.:great: Vielleicht solltest du deinen Blick sogar noch weiter Richtung Rechts wenden, denn da könnte es die ein oder andere Partei geben, die deine interressen auf noch stärkere Art und Weise vertritt.;)

Und nein, ich halte die Linke bei Leibe nicht für unfehlbar, das habe ich auch nie behauptet, doch sie ist derzeit die einzige größere Partei (vielleicht auch noch die Grünen, doch wie schnell die ihre Prizipien über den Haufen werfen, haben sie unter rot/grün oft genug unter Beweis gestellt), die sich nicht ganz den Interressen der Konzerne/Industrie verschrieben hat.

4. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Man kann die Waffenrechtsverschärfungen auch noch unter einem etwas anderen Gesichtspunkt sehen. Hierzu genügt ein Blick auf unsere eidgenössischen Nachbarn und ich zitiere hierzu einmal die Aussage eines Mitglied des Bundesrates(Ueli Maurer):
    Quelle: http://www.axelcgn.de/1.html (Gleichzeit ein äusserst interessanter Beitrag in dem das eingebunden ist).

Sag doch gleich NPD. "Unsere" braunen Sozialisten und Ostlandreiter, die das nationale und konservative für ihre zweifelhaften und menschenverachteten Ziele missbraucht und mit Dreck besudelt haben.

Kommt besonderst gut wenn sie von unseren staatsfeindlichen Randalebrüdern ausging:
    http://www.junge-freiheit.de/Single-News-Display.154+M513209df556.0.html
    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M53863e91555.0.html
    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M53985481da9.0.html?&tx_ttnews
    http://www.junge-freiheit.de/Single-News-Display.154+M5e86639067f.0.html?&tx_ttnews

In beiden Fällen werden Sachwerte genommen, von daher hinkt es nicht.

Aber "nur" praktisch. :rolleyes:

Das Geld wird nicht in die Banken gestopft oder diese verstaatlicht. Das sind nur Garantien. Bedeutet also nichts weiter als das die Wertpapiere in denen das Geld derzeit "angelegt" ist, sollten sie wirklich den Bach runtergehen, dann springt der Staat ein. Solange das nicht der Fall ist, sind es nichts weiter als illustre Papiere mit Sätzen. Oder wäre dir die Pleite der Banken lieber und damit ein weltweiter Wirtschaftskollaps? Wenn letzteres: Ich hoffe du hast bekannte mit eigenem Land auf dem Land und du selber noch einen haltbaren Vorrat an Lebensmitteln.

Ich rede hier von Werten über die sich eine gewisse Person aus der Linkspartei in den 80ern Impertinenz geübt hat: "Sekundärtugenden, mit denen man auch erfolgreich ein KZ führen könne"

Jedes Land hat zuallererst dafür zu sorgen, das es seiner heimischen Bevölkerung den Umständen entsprechend gut geht, ohne dabei andere Staaten mit Krieg und Unterdrückung zu überziehen oder sich an diese zu verkaufen(siehe hierzu auch das Selbstbestimmungsrecht der Völker).

Du kannst beruhigt sein. Auch ich halte nichts davon das unsere Fischereiflotten vor deren Küsten Piraterie auf eine andere Art und Weise betreiben oder das unsere staatlich subventionieren Lebensmittelexporte den dortigen Bauern den Hahn zudrehen und m.M. nach das Problem der Überbevölkerung nur noch verschlimmern anstatt zu entschärfen.

Weißt du eigentlich was das Wort "Neoliberal" bedeutet oder kennst du das Wort nur als Schimpfwort gewisser Kreise? Das heißt mitnichten das was die Roten und Braunhemden gerne darunter darstellen.
    Also bekämpfen die Linken genau das was ihnen angeblich so am Herzen liegt: die soziale Marktwirtschaft. Das verpacken Sie in nichtssagendem Geschwätz den sie negativ belegen und schon glaubt es jeder.
    Ansonsten habe ich mich dazu schon einmal hier geäussert.

Wenn es eine starke nationalliberale Partei geben würde, wie es die FDP noch in den 50ern war, dann hätte sie meine Stimme. Bis dahin ist die FDP das kleinst Übel von allen.

Die Wirtschaft ist Schuld das die Politik inkompetent ist? Daran sind in erster Linie die Parteien mit ihren Programmen und Kandidaten schuld.

#244 Poulton, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
    1 Person gefällt das.
  5. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    54120
    Die habe ich aber nicht gemeint! Selbst bei der NPD gibt es Leute, die immerhin genug Elektrizität im Hirn haben, um ihr Anliegen zumindest ansatzweise seriös zu formulieren

Ich spare mir jetzt mal lange Ausschweifungen darüber, was man mir Herrn Nitsche noch so alles anstellen sollte... Ich meine „Arbeit, Familie, Vaterland“, du weißt schon, wer diese Parole unlängst noch benutzt hat? Auch sein Engagement bei der Zusammenarbeit mit der Rechtsextremen Wählergruppe Pro Köln (ja, die vom "wichtigen" Anti-Islamisierungskongress) wirft ein eindeutiges Licht auf der Typen.

Was heißt hier nur?

Erstmal habe ich mich nicht gegen die Verstaatlichung ausgesprochen, ich sehe derzeit nichtmal eine andere Möglichkeit, das Wirtschaftsystem (oder das, was davon noch übrig ist) zu sichern. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die betroffenen Banken einfach weitermachen dürfen wie bisher, und wenn sie dann das 2te Mal alles in die Wand gefahren haben, übernimmt der Staat endlich das Zepter?

Was willst du mir damit sagen? Entschpricht das deiner Meinung?

Wie praktisch, nicht? Irgendwie sehe ich darin aber auch keine Rechtfertigung für die Vorgehensweise von FRONTEX, denn das hatte ich ursprünglich gepostet. Aber warum mit dem Thema auseinendersetzen, ist doch zu unbequem...

Na endlich ist man sich mal einig:)

Mit Neoliberalismus habe ich genau das gemeint, was du in dem von dir angesprochenen Post auch geschrieben hast:
    Erstens: Soviel Markt wie möglich, sprich Wachstum ohne Rücksicht auf Verluste, hat uns erst in die aktuelle Situation gebracht. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Studie des Club of Rome names Limits to Growth, sollte dir eigentlich bekannt sein... Zweitens halte ich "soviel Eingriff wie unbedingt nötig" für schlicht und ergreifend zu wenig (jaja, ich böser Kommunist ich:rolleyes:). Auch hier zeigt die aktuelle Situation recht gut, wo das hinführt, nämlich zu einer Chefetage die sich ohne, die bereits angesprochene, Rücksicht auf Verluste auf irgendwelche dubiosen Risikogeschäfte einlässt, und damit, mehr oder weniger, langsam das gesamte Wirtschaftsystem gegen die Wand fährt. Wenn es dann soweit ist, stopft man sich einfach nochmal soviel in die eigene Tasche wie irgend möglich, und zieht sich (vorrübergehend) aus dem Geschäft zurück. Einfach genial, aber ob die Arbeitnehmer das auch so sehen...

Das tun sie mitnichten. Denn alleine der Begriff "soziale Marktwirtschaft" ist mMn nichts anderes als "nichtssagendes Geschwätz", was sich in den Ohren der Menschen gut anhört, denn dafür, einen besonders sozialen Kurs zu fahren, ist beispielsweise die FDP nicht gerade bekannt. Aber natürlich will man den Bürger mit derartigen Umschreibungen nicht hinters Licht führen, wo kämen wir denn da hin? :rolleyes:

Nein, die Politik ist ganz alleine schuld daran, dass die politik inkompetent ist, das hast du schon ganz richtig erkannt. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Linke eine der Parteien ist, die nicht voll und ganz damit beschäftigt ist, den Wirtschaftsgrößen den Allerwertesten rauf und runter zu rutschen, was die Tube Gleitgel hergibt. Deswegen stellt sie für mich "das kleinere Übel" dar.

Desweiteren Wünsche ich eine gute Nacht und süße Träume ^^

6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne, ich habe einfach keine Lust mir soviele Seiten durchzulesen.

Ich meinte weltweit!

Ich habe niemals gesagt das ich es den Leuten verbieten will. Auch habe ich nicht gesagt das dadurch weniger Amokläufe passieren.

Ich habe nur gesagt das ich als sinnlos betrachte. Und zwar im gesamten Menschheitskontext.

Ja das mag heuchlerisch erscheinen aber ich weiß das ich mit Pixelwaffen niemanden wirklich schaden kann.

Wobei ich Paintball und Softball nicht ganz so schlimm finde. Ok, da wird auf Menschen geschossen, aber eben nur spielerisch und ohne wirkliche Verletztungs - und Tötungsabsichten(und mit minimaler Gefahr). Die wissen genauso wie Computerspieler was Spiel ist und was nicht.

Scharfe großkalibrige Waffen könnte man auch als Schw**zverlängerung des Mannes sehen. Dann ist man ja ein echter Kerl wenn man damit ballern kann. Und Macht hat man damit auch.

Ich hatte früher im Schützenverein übrigens mit Luftgewehren geschossen. Würde sowas nicht auch reichen? Für Wettkampf und Sport würde es das jedenfalls.

#246 Shadowchaser, 9. August 2009
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Ich schieße gelegentlich mit Luftgewehr, und habe auch schon aufm Schießstand mit Pistolen Kal. 4,5mm und 9mm geschossen. Es ist kein Vergleich. Außerdem, was willst du mit nur einer Wettkampf-Disziplin? Das wäre als würde es nur 800m-Läufer und -Wettkämpfe geben.

Und wer auch nur einmal eine "richtige" Scharfe Waffe in den Händen hielt (die 9mm War ne H&K, Polizeiwaffe in vielen Bundesländern), hat sofort eine andere Einstellung. Im Gegensatz zur Meinung vieler, ist schießen nicht einfach hinhalten un Abzugdrücken, da hab ich auffer 50m Bahn, wohl aus Unwissenheit mit der H&K beim erstenmal nich einen Treffer auffer Zielscheibe gehabt.
    Geh einmal in den Schießstand und du wirst sofort einen ganz anderen Umgang mit Waffen haben. Und ziemlichen Repekt vor den Leuten, die sie tragen und ggf. auch auf Personen damit Schießen müssen.

#247 _schulle_, 9. August 2009
  8. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte das wegen dem sportlichen Anreiz. Man muß natürlich keine Wettkämpfe schiessen. Aber alleine für den Schiesssport reicht auch ein Luftgewehr.
    Natürlich ist das Handling und "Feeling" anders. Ich habe selber bei der Bundeswehr mit Pistole, UZI, G3, Panzerfaust und Stand-MG geschossen und weiß das!

Für den Schiessport braucht man keine großen Kaliber. Wenn es einen wirklich auf Leistungen ankommt. Das Polizisten usw üben müssen ist klar. Aber das ist für mich was anderes.

#248 Shadowchaser, 9. August 2009
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Seh ich anders. Mit nem Luftgewehr kann m.E.n. fast jeder schießen. Aber was in richtung 7,62*56 o.Ä. ist deutlich schwieriger.

10. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist ein Irrtum. Klar hat man meim Luftgewehr kaum Rückschlag. Aber schiess mal gegen einen richtigen geübten Luftgewehrschützen. Wenn du kontiuirlich über 180 von 200 Ringen schaffst dann bist du halbwegs gut. Die richtig guten fangen bei 190 von 200 an(ich hatte als Kind einmal 193, aber aufgelegt). Es gibt auch Serien mit mehr Scheiben aber ist ja das selbe.

Ich bleibe dabei...alleine für den Sport reicht das.

PS: Und ich meine keine krummen Schiessbudengewehre.

#250 Shadowchaser, 9. August 2009
  11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Es gibt bedeutend wichtigeres als das Waffengesetzt. Also wie lange wollt ihr denn noch drüber Diskutieren. So mal es doch dafür schon extra Threads gibt. Arbeitslosigkeit, Krisenbewältigung und Mindestlöhne sind heute wichtig

#251 dbilas dynamic, 9. August 2009
  12. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja für mich ist das auch beendet.

Habe mal ne Frage welche glaube ich schon mal gestellt hab:

Bei wem hat der Staat die 1,6 Billiarden Schulden? Bei Banken, Bonzen & Privatleuten?

Da blickt ja gar kein Schwein richtig durch. Klar ist das er die so schnell nicht zurückzahlen kann. Und immer neue gemacht werden.
    Aber wer leiht dem Staat das Geld? Letztendlich haben dann doch diejenigen die Macht. Geld regiert die Welt(leider)!
    Es kommt mir so vor wie bei Münchhausen der sich selber an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht. Wie eine große Show, Illusion!

Aber vielleicht kann irgendein Volkswirt oder jemand der das besser durchblickt mir das erklären? Ich weiß es wirklich nicht...^^

#252 Shadowchaser, 9. August 2009
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Mal sehen ob ich das zusammen bekomme.

Die Bundesrepublik gibt regelmäßig festverzinsliche Wertpapiere heraus und bietet diese auf dem internationalen Finanzmarkt an. Also alle die sich Wertpapiere kaufen sind die Gläubiger. z.b. die EU und USA

#253 dbilas dynamic, 9. August 2009
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was ist daran Sinnlos das Menschen auf den Schiessstand gehen und gemäß der Sport- und Standortordnung gesetzten Grenzen Spaß haben wollen? Nicht nur das Sie damit niemanden gefährden, da die Sicherheitsregeln recht streng sind, weiter gedacht heißt es, dass man damit anfängt den Menschen all das verbieten zu wollen was Spaß macht.

Du unterstellst hier also den Waffenbesitzern das sie Schiesswütig und potentiell gefährlich sind?

Das wissen Besitzer von legalen Schusswaffen auch. Denn der durchschnittliche Waffenbesitzer ist überdurchschnittlich Gesetzestreu(schon Autofahren unter Alkohol und mit überhöhter Geschwindigkeit kann hier dazu führen, das die WBK aberkannt wird und man all seine Waffen verliert) und Wohlsituiert(sonst könnte er es sich auch nicht leisten, allein schon die Kosten für die Schulung und Prüfung sowie die Waffenschränke sind horrend). Also nicht gerade das Klientel was bei Linke und Co ihr Kreuzchen setzt(was im Endeffekt einer Selbstenteignung gleichkäme, schaut man sich deren Positionen zum Waffenrecht an - natürlich sind diese nach dem Vorbild DDR).

Und Autos, und Alkohol...

Weißt du was man für ein Haufen Geld ausgeben muss und was man alles für Kurse und Lehrgänge besuchen muss, bevor man überhaupt durch eine WBK das Recht bekommt eine "scharfe" Schusswaffe zu besitzen?
    Die werden es wohl kaum dazu benutzen um damit Macht auszuüben. Mal ganz abgesehen das du hier wieder Waffenbesitzern unterstellst das sie Größenwahnsinnig und Machtmenschen sind.

Und Formel 1 können sie zukünftig auch mit einem VW Lupo fahren.

Ich bin froh das es nicht in den Händen von Leuten wie dir liegt, darüber zu entscheiden was Sport ist und was nicht.

Bitte akzeptiere endlich das Menschen auch einen Sport nachgehen wollen, der deinen Denkhorizont bei weitem überschreitet. Man könnte ja schliesslich auch Fussball verbieten und nur noch Tischfussball zulassen. Schliesslich ist das Verletzungsrisiko so furchtbar, wenn man sich anschaut wieviele Berufsfussballer mit Verletzungen vom Spielfeld getragen werden müssen. Tischfussball dann natürlich auch nur mit Schutzbrille und Körperschutz - es könnte ja etwas passieren!

Apropos: Das Leben ist lebensgefährlich und endet in 100% aller Fälle mit dem Tod! Unerhört!

Am Waffengesetz zeigt sich schon, wie es ein Staat, wie es eine Partei mit dem Freiheitsrechten seiner Bürger hält. Denn je totalitärer ein Staat ist, desto restriktiver sind seine Waffengesetze.

Echter Freiheit schlimmste Schande sind das Unrecht und Gewalt, weil im Zwangs- und Knechtsgewande jede Menschlichkeit verhallt.

#254 Poulton, 9. August 2009
  15. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hiermit beende ich die Diskussion mit dir. Du zerpflückst eh alles und reisst aus den Zusammenhängen. Außerdem habe ich ja schon mal gesagt das man so ziemlich alles relativieren kann. Deswegen beeindrucken mich solche Argumente auch gar nicht.

Wir kommen gegen deine Engstirnigkeit eh nicht an. Und du erzähltst was vom geistigen Horizont!^^

#255 Shadowchaser, 9. August 2009
    1 Person gefällt das.
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden