Wie muss ich den Ausgleichsbehälter / Radiator anbringen

Diskutiere und helfe bei Wie muss ich den Ausgleichsbehälter / Radiator anbringen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie muss ich den Ausgleichsbehälter / Radiator anbringen Muss ich den Ausgleichsbehälter Legen oder Stellen bei dem roten strich ist die... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Cybercom680, 19. Juli 2009.

1. Cybercom680
    Cybercom680 Gast

Muss ich den Ausgleichsbehälter Legen oder Stellen bei dem roten strich ist die Füllschraube???
    Ist es egal ob der Radiator liegt oder auf der seite hochkant befästigt ist ??
    In diesem Ausgleichsbehälter sind kein Rörchen

#1 Cybercom680, 19. Juli 2009
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

hm also wenn die fuellschraube da rechts ist, wuerde ich den aufrecht hinstellen, sonst ist das befuellen, besonders nachfuellen im betrieb, doch recht schwer ^^

3. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    Was ich zuletzt im luxx gesehn hab du könntest auch deinen AGB so monitieren wie de willst und dann zum befüllen kannst an dem einlass nen entsprechenden anschluss drann machen für den gewählten schlauch und dann per einfüll anschluss den du z.B am Gehäuse deckel ranmachst von da aus befüllen .
    Ohne z.B gehäuse aufzumachen etc.

So hat des einer mit seinem LianLi Gehäuse gemacht den Befüllanschluss hat der glaub bei aquatuning gekauft ist auch net arg viel größer als der bereits beim AGB drann ist nur das an den anschluss dan nen schlauch drann machen kannst der zum agb geht:)

Vlt konnt ich dir ja damit ne kleine inspiration zu nem coolen modd geben .
    Sozusagen befüllen leicht gemacht :)

4. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    wie der agb/radi steht ist total wayne, musst nur genug wasser drin haben. die meisten habens halt senkrecht damit mans gemütlicher hat

5. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich hab den AGB wegrecht montiert & es "blubbert" ordentlich wenn nicht genug Wasser drin ist..

kann ich den AGB auch bis zum max. befüllen also das wirklich fast keine Luft drinnen ist?
    Zurzeit hab ich ca einen 1cm "Luftpolster".

6. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    kannst du auch voll machen ja.
    aber du kannst ihn ja so drehen dass unten der eingang und ausgang ist.
    sind ja 3 gewinde in einer dreiecksform. dann kannst du noch etwas leer lassen

7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    danke ;) war mir nicht sicher ob der "druck" eve zu hoch sein könnte..
    aber waküs ohne agb bleiben ja eigentlich auch dicht :D

8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    wakü ganz ohne agb geht auch, nur geht dann das entlüften halt schwer, aber es geht:)

9. Dead3ye
    Dead3ye PC-User
    1. SysProfile:
    123444

AW: Wie muss ich den Ausgleichsbehälter / Radiator anbringen

Kanst du nicht!
    Warum?
    Na ja, wenn der PC aus ist, dann befüllt man das System, das Wasser hat Zimmertemperatur (also ~20°C). Wenn das System dann mal ein paar Stunden läuft, dann hat das Wasser mal angenommen 40°C. Sollte die Pumpe mal ausfallen, oder man vergisst die 230V-Pumpe anzuschalten, dann wird das Wasser ja auch deutlich wärmer.
    Wie jeder in der Schule lernt, dehnt sich Wasser beim Erhitzen (und gefrieren - aber das spielt ja hier keine Rolle :D ) aus. In Folge dessen kann bei einem RANDVOLLEN Ausgleichsbehälter das sich ausdehnende Wasser nirgends hin. Wäre noch etwas Luft im Ausgleichsbehälter, dann würde diese zusammengedrückt werden.
    So aber entsteht ein höherer Druck auf den Leitungen und Anschlüssen, in Folge dessen könnte ein Anschluss undicht werden.

Die daraus resultierenden Folgen brauche ich wohl nicht genauer erklären ;)

Thema:

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. ausgleichsbehälter wasserkühlung wie montieren

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden