Fruity Loops oder andere Musikproggys

Diskutiere und helfe bei Fruity Loops oder andere Musikproggys im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Du kannst alles andere außer Fruity Loop´s vergessen!lol.. tja.. das dachte ich auch aber auch nur weil ich keine Ahnung hatte.. FL ist easy zu... Discussion in 'Software & Treiber' started by Shadowchaser, Nov 21, 2008.

1. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

lol.. tja.. das dachte ich auch aber auch nur weil ich keine Ahnung hatte.. FL ist easy zu verstehen und die meisten brauchen nicht mehr.

"LIVE" ist aber keine Kunst.. bei mir war am Anfang auch alles Live, aber nur weil ich keine Ahnung von "Pattern" hatte. ;)

Ich persönlich halte aber FL für ein sehr umfangreiches Spielzeug und verwende ausschließlich Reason 4 + Midi. (extra dafür ein Hochformat monitor zugelegt :D )

Mittlerweile verwende ich Reason einige Jahre.. (damals noch ReBirth *g* das waren Zeiten.) und muss sagen das es kein vergleichbares Programm gibt.

bzw.. die Kombination aus diversen progis führt zum besten Ergebnis!
    ich kombiniere gerne FruityL. +ReWire & Reason!

Um noch ein nettes Programm zu erwähnen, "Traktor DJ" ist ein sehr leistungsfähiges DJ-Mix programm (für sonntag früh :p).

fG

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Jetzt sagt doch mal was ihr mit "Live" bei Fruity Loops meint.:confused:

Ich mache das immer über Pattern. Also ich kenne eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten die Musik bei Fl zu machen. Entweder man programmiert alles. Drums, einschließlich der Töne im Piano Roll, oder man spielt über MIDI per Masterkeyboard die VST´s an.

Also sagt mir bitte was mit "Live" dabei gemeint.:o

Und ja, Fruity Loops hat sehr viele Funktionen. Viele davon nutze/kenne ich noch gar nicht.

Bei Reason ist glaube ich der Nachteil das man nur die Haus-Plugins nehmen kann. Aber viele schwören ja auf die Sounds der Synths. Hatte ich aber selber noch nie ausprobiert.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal in Logik reingeschnuppert und gar nichts geschnallt.:p

#17 Shadowchaser, Mar 30, 2009
  3. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    *Update*

Habe mal wieder was neues angefangen: TheWest.

Soll so G-Funk/Westcoast Style wieder sein. Muß nur noch besser arrangiert werden. Noch mehr Abwechslung usw. Ist auch nur nen Anfang.;)

#18 Shadowchaser, May 1, 2009
  4. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Neues Update:RNB Style.
    Einige meinten das es bis jetzt mein bester Track ist. Aber wie die anderen kein kompletter, sondern mehr Fundament/Skizze.

Schade das hier so wenig Mucke machen.:(

Über eine Meinung von euch würde ich mich freuen. Hier gibt es ja bestimmt auch ein paar "Black Music" Hörer oder?:great:

PS: Oder noch welche die Musik machen...

EDIT: nochmal ne anders gemischte Version verlinkt. Mit leiseren Claps.

#19 Shadowchaser, Jul 9, 2009
    Last edited: Jul 10, 2009
  5. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Ahhhhhh. Macht das doch nicht mit FrutyLoops. :mad:
    Und schreibt dann noch Live hin.
    Also wenn schon was anderes als REASON dann nehmt Abelton.
    Fruty is für Noobs.

http://www.myspace.com/barthlive

Das hier is n bissel Live Aber der Basslauf is schlecht gemastert

In meinem Profil gibts n bissel Mucke zum Download.

BisDensn

6. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ey cool das du auch Mucke machst. :cool::great:

Aber erstmal was soll dieses dämliche "Live" immer? Ich habe davon nicht geschrieben. Meint ihr mit "live" live mixen oder Instrumente aufnehmen? Zweitens ist Fruity kein Noobprogramm. Damit kann man alles machen. Guck mal da bei You Tube was welche damit als so klarmachen.;)

Habe mal in deine Tracks reingehört. Ist zwar nicht meine Baustelle aber geht doch ab. Am besten finde ich noch den Track welchen du hier als Video verlinkt hast. Die anderen sind mir zu sehr auf minimal.:)

#21 Shadowchaser, Jul 19, 2009
  7. Moinsn
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn, ...
    finds auch cool hier ein paar gleichgesinnte zu finden ...
    Ich mach das jetzt seit 2 Jahren mit Reason und muss sagen das Reason von den mögichkeiten her das beste ist, schnell eine Idea festzuhalten.
    Außerdem ist es vom Workflow her das beste. Klanglich lässt es leider noch zu wünschen übrig.
    Ich bin der meinung dass wenn man mucke macht, man gleich reason oder abelton
    nehmen sollte da man hier nicht beschränkt wird.

Die musik ist von B.Live.
    Der macht mittlerweile seit 13 Jahren mucke und hat mich an die Sache rangeführt.

Sag mal, kennt sich hier jmd mit dem Kaos Pad 3 aus?

381156436

#22 Moinsn, Jul 19, 2009
    Last edited: Jul 19, 2009
  8. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja Reason soll von der Bedienung/Handling nicht schlecht sein. Die "Von Haus aus"-Sounds sollen auch ok sein. Im Gegensatz zu denen welche bei Fruity Loops dabei sind. Reason wird aber wohl hauptsächlich von Machern elektrischer Musik genommen. Hip-Hop da machen die meisten mit Cubase und Pro Tools.
    Kaos Pad 3 kenne ich nicht.

Bin mitlerweile wieder an den Punkt angelangt wo ich das GEfühl habe auf der Stelle zu treten. Das was ich mir vornehme schaffe ich nicht umzusetzen. Irgendwie ist es immer das selbe.

Vielleicht sollte ich wirklich richtig Keyboard und Noten lernen. Sonst kann ich das vergessen so wie ich das mache. Kein System richtig, mehr Trial&Error. Allerdings habe ich nicht den Ehrgeiz/Ausdauer mir das selber einzupauken und Musikschulenpreise sind wirklich teuer.

Auf der anderen Seite ist das viel Zeit die verloren geht und ich wieder für anderes nutzen könnte. Die letzten Tage habe ich wieder viel zu lange am Musikprogramm gesessen. Und rausgekommen ist quasi nichts. Ausser Stress mit meiner Frau.

Erstmal wohl für längere Zeit Pause machen...wenn nicht sogar ganz aufhören.

#23 Shadowchaser, Jul 20, 2009
  9. Moinsn
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Was genau willst du für mucke machen...
    Wirf nicht so schnell die flinte ins korn.
    Bis man beim selber produzieren auf ordendl. ergebnisse kommt dauert es jahre.
    weiter hin ist es meist so das einer nie alles kann.
    die kreativen leute machen meist die herrlichsten dinger, nur lässt da dann der sound zu wünschen übrig. Leute die vom mastering ahnung haben machen meist n dicken sound aber die idea selber ist dann meist fürn ♥♥♥♥♥. Meist mussen sich immer erst mehrere zusammen tun von bevor irgendein brauchbares ergebniss dabei rauskommt.
    Hinter leuten wie sven väth stehen auch immer mehrere leute die den scheiß produzieren damit der dann seinen namen da drauf haut.
    Alleine auf ein ergebniss zu kommen dauert schonmal 4- 6 Jahre.
    Wie gesagt, B.Live sitzt da seit 12 Jahren täglich 8 Stunden drann und es gibt tage an denen er sich fragt wozu er das macht.
    Obwohl seine musik schon seit jahren besser ist als das meiste was auf party so gefeiert wird und auch schon einige der "großen" in der szen auf ihn aufmerksam geworden sind kommt er auf keinen grünen zweig.

Als Live bezeichen wir wenn Steffan seinen LiveAct macht, dabei Idean bekommt und die direkt vor ort umsetzt... Und weil der typ so verdammt schnell produzieren kann merkt keiner wass der da oben eigendl. grade abzieht. ^^

Aber eigendl. ist alles Live was nicht komplett Arrangiert ist. Wenn du deine Spuren so startest wies dir grad passt, zwischen durch noch n bissel an filtern, effekten, a d s r und so rum spielst.

BisDensn

10. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    einerseits teile ich die Meinung andererseits ist Reason ohne Hardware zum vergessen ;)
    Wenn keine HW (MIDI) vorhanden ist FL doch die bessere Wahl ;)

p.s.:
    vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten:
    Hat jemand "behringer" HW mit nem x64 OS zum laufen gebracht.. Ich denke jetzt an win7 + Virtual XP,
    da sollten doch 32bit Treiber laufen..

Möchte nicht wider ne eigene partition zum musik machen installieren.. mühsam

#25 wirr0, Jul 20, 2009
    Last edited: Jul 20, 2009
  11. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @moinsn: Ich habe eigentlich immer versucht Hip-Hop zu machen. Auch mal zwischendurch ein wenig elektronisch. Hatte vorher auch den Myspace-Link in meiner Sig. Habe den rausgenommen weil angepisst im Moment.

Hier nochmal:http://www.myspace.com/mranderson1976

Irgendwie geht es nie über Ideen/Ansätze hinaus. Komplette Tracks zu arrangieren ohne Hardware(mindestens Midi/Masterkeyboard) ist für mich voll schwer.

Ansonsten sind bei mir auf der Festplatte ca. 100 verschiedene Anfänge aber nichts fertiges.

Dann kommt nach dazu das sich immer nach Loops anhört. Von den Sounds und der Quali mal zu schweigen. Obwohl ich mir was den Umgang mit Effekten und Mischen schon etwas Wissen angeeignet habe.
    Ne Zeit lang dachte ich "ah jetzt tut sich was" aber letztendlich bin ich nicht besser geworden, bzw. über das Level hinaus gekommen. "Arbeite" mitlerweile ja auch schon so 4-5 Jahre mit Fruity Loops. ;)

Naja, so kann ich jedenfalls nicht mehr weitermachen. Vor allem wegen der verschwendeten Zeit usw. Komme nämlich wenn ich einmal davor sitze schlecht davon weg. Wie bei nem guten Computerspiel. Und dann Stress mit der Frau.:mad:

@wirr: Auch FL ist ohne Hardware fürn ♥♥♥♥♥. Da im Editor sich alles zusammenzuschustern ist verdammt viel mühselige Arbeit. Unnötig kompliziert.:p

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

#26 Shadowchaser, Jul 20, 2009
  12. Moinsn
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Die Treiber laufen nur im Virtuellen wenn sie auch unter 7 laufen.
    Wenn das Wirt System die Hardware nicht installiert hat wirds unter dem virtuellen nicht richtig erkannt und funzt nicht.

Mein midi Keyboard hat 30 € gekostet und reicht für reason vollkommen aus.
    und mit dem arragement hab ich auch noch echte probleme.
    ich hoffe das kommt mit der zeit. auch wenn ich höchstens 3Std/woche dran sitz.

Das sich bei fruty alles gleich anhört ist ja klar... ^^

BisDensn

13. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eben nicht. Wenn man gut arrangieren kann und die richtigen VST´s hat(und noch an den Sounds schraubt), geschickt Drums&Effekte einsetzt dann hört man das nicht.;)

Bei mir hört man das wegen diesen Defiziten schon...:p

#28 Shadowchaser, Jul 20, 2009
  14. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    danke, wird wohl wider ein dualboot nötig sein,.. egal solange alles funkt ;)

@Shadowchaser
    hmm.. du könntest alle deine 100 anfängt zu einem Song mixen :D

so geht es mir aber auch oft.. liegt bei mir aber meistens daran das ich etwas zu selbstkritisch bin und gleich was neues Anfang anstatt am alten stück rum zu feilen. :p

Kauf dir HW zum Musik machen wenn es dir wirklich viel Spass macht! zahlt sich auf jeden fall mehr aus als "zu viel" Geld für den PC auszugeben.. (auf lange zeit gesehen*)

Ein Arbeitskollege von mir kauft sich jeden Monat irgend ein "Schwachsinn" womit er Musik machen kann..
    Ich pulver die kohle in den PC..
    nach ein paar Jahren hat der Herr ein ordentliches Sound-Studio zusammengeschustert und ich.. hab nur Erinnerungen an die tolle Leistung meiner 9800GTX+ :p

*das meine ich mit "auf lange zeit gesehen" ;)

fG

15. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, ein teures Hobby isses auch noch. Besonders wenn man es richtig machen will.;)

#30 Shadowchaser, Jul 20, 2009
Thema:

Fruity Loops oder andere Musikproggys

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice