Phenom X4 @ Boxed: Lüfterregelung defekt?

Diskutiere und helfe bei Phenom X4 @ Boxed: Lüfterregelung defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vorhin meinen Prozessor (AMD Phenom X4 9750 @ 2,4 GHz @ Boxed Lüfter) mit einem Auslastungstest (Prime95 @ Small FFTs) mal wieder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Cybercube, 15. März 2009.

1. Cybercube
    Cybercube Praktikant
    1. SysProfile:
    95697

Hallo,

ich habe vorhin meinen Prozessor (AMD Phenom X4 9750 @ 2,4 GHz @ Boxed Lüfter) mit einem Auslastungstest (Prime95 @ Small FFTs) mal wieder gequält. Normalerweise lief der Test immer ohne Probleme.

Vorhin durfte ich was nicht so tolles bestaunen: Ab 45°C dreht sich normalerweise der Lüfter in Schritten von ~1600 U/min auf ~3000 U/min hoch, doch vorhin wollte der Lüfter sich, während Prime lief, nicht hochdrehen, so dass die Temperatur auf ca. 57°C anstieg (da hatte ich abgebrochen). Normalerweise erreicht der Prozessor bei diesem Test nur ca. 51°C bei voller Lüfterdrehzahl.

Nachdem ich ihn heruntergefahren, 5 Minuten gewartet und ihn wieder hochgefahren hatte ging es wieder wie gewohnt.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher HWMonitor installiert hatte. Kann das Programm schuld an diesem Problem sein? Allerdings ging es beim zweiten mal auch mit HWMonitor im Hintergrund.

Eigentlich dürfte so etwas ja nie passieren, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen nicht hochdreht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

#1 Cybercube, 15. März 2009
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

HW Monitor ändert keine einstellungen aus dem Bios oder sonstigem. es liest nur aus :) das war jedenfals nicht der grund. 57C° ist aber auch noch nicht so viel das man angst haben muss. nen Chip hält kurze zeit knapp an die 100C° aus. auf dauer sagt man zwischen 60° und 65° is nich gut. Was der grund gewesen sein könnte weiß ich aber nicht.

3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mal so allgemein
    die maximale temperatur erreichst du bei prime 95 mit dem test
    Large FFTs (max. Heat)
    guck mal in deiner bios einstellungen ob Q-FAN beim CPU Lüfter auf PWM steht
    und als Funktion dort optimal steht

#3 Mr_Lachgas, 15. März 2009
  4. Cybercube
    Cybercube Praktikant
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    95697
    So eine Funktion finde ich im BIOS nicht (habe jedes einzelne Menü durchsucht).

Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Ich werde mich wieder melden, falls der Fehler nochmal auftauchen sollte.

#4 Cybercube, 15. März 2009
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Naja bei einem OEM Board kommen manchmal komische Sachen vor =) Ich würde mich da nicht sonderlich wundern.

#5 The_LOD2010, 17. März 2009
Thema:

Phenom X4 @ Boxed: Lüfterregelung defekt?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden