Undervolting Fragen

Diskutiere und helfe bei Undervolting Fragen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal ne frage zum Undervolting. Da es im Sommer in meinem Dachgeschoss Zimmer Extrem Heiß wird und der PC Das ganze nur noch schlimmer... Discussion in 'Prozessoren' started by Racer X, Mar 14, 2009.

1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Ich habe mal ne frage zum Undervolting. Da es im Sommer in meinem Dachgeschoss Zimmer Extrem Heiß wird und der PC Das ganze nur noch schlimmer macht(Durch die Abwärme). Habe ich mir Überlegt das ich den Rechner im Sommer Undervolte. CPU und Grafikkarte.

Meine Frage ist jetzt:
    Ist undervolting schädlich ?
    Kann es Passieren das wen ich zu Tief gehe der Rechner nicht mehr angeht weil die CPU Nicht mehr genug saft bekommt ?

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Undervolting ist nicht schädlich und nein, wenn Du das softwareseitig machst, dann bootet Windows auch noch.

Ich mach das am Lappy mit RMClock, hier hab ich einen Guide (der aber für Notebooks erstellt ist). http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9977

Temptechnisch kannst Du nicht viel erwarten, wahrscheinlich merkst Du das nicht am Thermometer.

#2 Schweini, Mar 14, 2009
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das schlimmste was passieren kann ich es dir der Rechner unter Last ausgeht/neustartet oder Fehler verursacht aber kaputt gehen kann da absolut nichts.

#3 bernd das brot, Mar 14, 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @Schweini: die vcore wirkt sich direkt auf die Temperatur aus.
    Mit ca. 1,18V auf meinem E8600 hab ich eine Kerntemperatur von ca. 50°C unter Last. Bei ca. 1,26V bekomme ich schon Temperaturen an die 60°C.
    (Nach einer Stunde 2D-Last unter WaKü mit Dualradi)

#4 peacemillion, Mar 14, 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Japp, soweit klar. Deshalb "nicht viel". Auf seinem Thermometer wird er nix merken. Seine Bude kocht trotzdem.

Mach das ja auch nicht zum Spaß, aber der Lappy wird nicht so heiß. Kälter ist es im Zimmer trotzdem nicht. Vielleicht 10-15° Coretemp - was nicht gleich 5° geringere Raumtemperatur bedeutet. Deshalb ist der Grund bissl falsch argumentiert. Darauf bezog sich mein zweiter Satz.

Am Notebook ist das sinnvoll, weil man Akku spart. Holt man sicher ne gute Stunde mehr raus. Und mir ist der Grakatreiber abgeschmiert, weil die GPU zu heiß wurde. Wobei die nicht zu heiß war, aber nun hab ich keine Probleme mehr. Also ein positiver Nebeneffekt, der gar nicht erwartet wurde.

An Racer:
    Wenns bei Dir so heiß im Case wird, kannst Du das probieren. Sinnvoller wäre aber, Deine Kühlung zu überarbeiten, da es nicht unbedingt gleich kälter wird. Je nach Luftstrom holst Du mit nem besseren Kühler oder anderen Fans mehr raus, als durch undervolting. Weil ja alles warm wird, Ram, northbrigde und auch die Graka und NT. Ist ja fast wie "Im Flur ne 40W Birne montieren und dafür im Wozi den Deckenfluter aufreisen".

#5 Schweini, Mar 14, 2009
    Last edited: Mar 14, 2009
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Die Temps im rechner sind ja okay. Also die Grafikkarte wurde im letzten sommer nicht wärmer als 82°C (Sollte doch okay sein ?) CPU Weiß ich nicht da diese ja erst jetzt im winter neu Kam.

Aber mir geht es mehr um mein Wohlergehen im zimmer. Da ich im sommer nicht viel Zocke. Aber den Rechner Trotzdem Brauche (Für nicht aufwändige anwendungen) Dachte ich mir habe ich weniger Wärme im zimmer:rofl:

Habe ja 2 Gehäuse Lüfter (80mm) CPU Kühler Scythe Ninja 2 (120mm Lüfter) Das NT (150mmlüfter) Und die Grafikkarte hat glaube ich 60mm

#6 Racer X, Mar 14, 2009
    Last edited by a moderator: Mar 14, 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Dann wirst Du um ein Klimagerät nicht drumrumkommen. Dass es mit undervolting kälter wird in der Bude, ist ausgeschlossen. Die ~40W was Du Dir da sparst, mein ich.

82°C finde ich aber schon viel. :)

EDIT: Leg Dir doch ein Notebook zu und hogg Dich in Keller oder Terasse. Wäre gesünder.

#7 Schweini, Mar 14, 2009
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Problem ist nur
    1 Das geld ^^ Aber Notebook ist schon geplant (Game Notebook ^^ wird wohl auch sehr warm werden)
    2 Ein Klima gerät verbraucht viel Strom

Und ich merke wirklich wie es im sommer in meinem Zimmer wärmer ist als in der Ganzen Restlichen Wohnung. Da ich nur den Rechner hier habe und sonst keine Anderen Elektro Geräte bin ich der Meinung das es daran liegen muss

Unter meinem Zimmer ist das schlafzimmer meiner Eltern. Darüber ist das dach

Zur Graka weiß ich nicht wie es jetzt ist da die 82°C Noch im alten Gehäuse war. Das hatte keine Gehäuselüfter und war um einiges kleiner

#8 Racer X, Mar 14, 2009
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @Schweini: ah, i got it :)

Ich glaube, Undervolten bringt hier aber in der Hinsicht was, dass der Rechner nicht so viel Abwärme produziert und deshalb auch mit der wärmeren Luft im Sommer immernoch gut gekühlt werden kann.

Achja, warme Luft steigt nach oben :)

#9 peacemillion, Mar 14, 2009
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Jaa genau das was ich meinte weniger abwärme die dann das zimmer aufheizt

In verbindung mit Undervolting lese ich immer BSOD (Blue Screen of Death) Das ist ein Normaler Bluescreen ? oder sozusagen der Letze Pieps des Rechners ?

#10 Racer X, Mar 14, 2009
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich hab ein Zimmer im Dachgeschoss und mittags kommt die sonne rein... Mir reicht ein billiger Honnywell Ventilator an heißen Tagen ;)

#11 The_LOD2010, Mar 14, 2009
  12. unique
    unique Computer-Genie
    1. SysProfile:
    51858
    Blue Screen of Death ist ein etwas dramatischer Begriff, aber ein ganz normaler Bluescreen.

Ich denke die hohe Zimmertemperatur hat jedoch nix mit deinem PC zu tun sondern vielmehr, dass es direkt undter dem Dach ist (Einstrahlungswinkel, Sonnenstrahlen treffen fast senkrecht auf das Dach)

13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Aber es gibt ja noch andere Räumen in unserem Haus unter dem dach und auf der sonnen Seite die nicht so warm sind. Kann auch Sein das ihr denoch recht habt aber ich wills troztdem mal probieren um zu sehen obs was bringt oder eben nicht

#13 Racer X, Mar 14, 2009
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    na dann

einfach mal machen... kann doch nichts passieren.
    Dann wirst du sehen wie weits runter geht. Auch wenns im Sommer vielleicht nicht viel ausmacht in deinem Zimmer... den Rechner undervolten wenn er nicht gebraucht wird, da bin ich immer dafür.

15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Hat ja auch nen Grund denn wen ich sommer noch Games spiele dann dreht der Rechner Ja voll auf. Jetzt im winter brauche ich nichtmal ne Heizung :rofl: Okay brauche ich schon aber extrem wenig :great:

#15 Racer X, Mar 14, 2009
Thema:

Undervolting Fragen

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice