Die Zukunft der CPUs

Diskutiere und helfe bei Die Zukunft der CPUs im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn die Strukturen nich kleiner werden, werden die Sockel und CPUs halt größer :ugly: und der PC ersetzt dann Öl und Gas-Heizung :ugly:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. Februar 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Wenn die Strukturen nich kleiner werden, werden die Sockel und CPUs halt größer :ugly:

    und der PC ersetzt dann Öl und Gas-Heizung :ugly:

    Wasserkühlung durchs ganze Haus, hinten ausm PC kommen zwei dicke Kupferrohre raus und führen zum Heizungssystem im Haus :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Bis du an dieser Physischen Grenze bist gibts es PCs wie wir sie kennen nicht mehr
     
    #17 bernd das brot, 13. Februar 2009
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Wasn dann? Ö__ö du meinst diesen Quantenkram und Organische Rechner und so ne Scherze oder wat? Ö__ö
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja. Quantenrechner sind noch Zukunftsmusik. Dann wird nicht nur mit 0/1 gerechnet, also 2 Zuständen, sondern deutlich mehr. Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht.

    @Schulle: Wenn die Sockel größer werden müssen sie auch besser gekühlt werden. Mich würde mal interesserieren ob ein großer Sockel effektiver ist als 2 mittlere Sockel parallel.
     
    #19 Shadowchaser, 13. Februar 2009
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und ob ein großer mit sagen wir 24(16+8) Kernen effektiver ist als zwei mit 16?

    Aber lassen wir das spekulieren. Bin jedenfalls gespannt wie es da weiter geht.:cool:
     
    #21 Shadowchaser, 14. Februar 2009
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Da kannste auch nich Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn dann 32 <-> 2*16
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne. Ich hatte bewußt nicht einfach das doppelte genommen weil ich davon ausgehe das die irgendwann an die Grenze kommen was Chipgröße und KErne angeht. ;)
     
    #23 Shadowchaser, 14. Februar 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Alos Boards für den Homeanwender womit man mehrere CPU's betreiben kann gibts schon lange. Gabs zu C64 zeiten schon. zumindest erweiterungskarten für den ISA slot glaube womit man nochmals ein oder zwei CPU's draufstecken konnte. Das ging soweit das man in einem rechner glaube 7 und mehr CPU's hatte. Als Homeanwender ;)
    Danach war der P3 dafür aktuell. 2 CPU's auf einem Board. Beim P4 wurde das meines wissens nach nichtmehr gemacht. Weiter ging es dann mit Boards von Tyan und ASUS die ServerCPU's die man auch als Homeanwender benutzen kann (Xeon und Opteron) auf das Board hauen kann. Da ist das maximale käufliche derzeit bei 4CPU's. Bei Alternate als beispiel schauen oder in Geizhals nachgucken.

    Das Problem ist nur das die Verbindung der zwei CPU's langsamer ist als alle seine Kerne auf einem Chip zusammen zu fassen. Sprich Nativ oder wie es Intel bei den 775er Prozessoren gemacht hat auf einem PCB zwei Chips.

    Für den Homeanwender wird es in naher zukunft darauf hinaus laufen das mehrkern CPU's das aktuellere und leistungsstärkere bzw auch betzahlbarerre sind. Wer nen homeserver aufbauen möchte kann dann zusätzlich auf die Tyanboards zurückgreifen, auch in zukunft. Diese bieten auch SLI/CF.

    In Sachen grafikkarte sieht das mit MultiGPU anders aus. Es gab vor langer langer zeit mal einen bericht der das erörterte. Wo der ist kann ich aber nichtmehr sagen. Mehrere vollständige GPU's (nicht so wie lod es sagte mit den einheiten) auf einem Chip zusammen fassen geht. Allerdings ist der Aufwand das zue entwerfen und herzustellen sehr hoch. Auch die kühlung wird schwerer. Denn man hat heutzutage ja schon probleme ohne Kupfer x2 karten gut zu kühlen. Bzw kommen ja immer mal karten mit WaKü raus.
    GPU's prodozieren einfach zu viel wärme. leisten im grunde aber auch mehr als CPU's. Mann kann sie nur nicht als CPU verwenden weil sie spezialisiert ist. Genauso wie ein Soundchip oder die PPU einer Physik karte.

    Die Nähere Zukunft im zusammenspiel CPU mit GPU bedeutet Labbaree oder wie der geschrieben wird, den Intel gerade entwickelt.

    Bei dem Takt selber wird man nicht weiter gehen als die 3 bis 4GHz. Bzw da die fertigungen immer kleiner werden versucht man es herstellerseitig nichtmal auf die 4GHz zu kommen. Die Selektierung wäre zu aufwendig und die Leckströme etc zu groß. Das gild für alle Prozessorarten. Der Pentium 4 damals war eine außnahme, dort hat intel schon gemerkt das es nichtmehr sinnvoll weiter geht und ging zu den Core Duo
    AMD selber hatte ja auch bei den XP und 64Bit Modellen für s939 probleme und kam nicht über die 2,4GHz hinaus. Und dabei ging selbst Overclocking nichtmehr viel weiter als 3,2GHz. 30GHz sind daher einfach zu unwarscheinlich für den Home und für den Serverbereich. Dort arbeitet man ja sowieso leiber mit kleineren, aber mehr Prozessoren. Die Fehlerquote ist geringer, die ausbeute höher und der Ausfall noch unwarscheinlicher.

    In der Fertigungsgröße hat Lod schon alles erklärt ;)
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder Tatsachen ignoriert ;)

    Generell wär es doch mal was wenn ihr euch schlau macht bevor ihr das blaue vom Himmel versprecht :D
     
    #25 The_LOD2010, 16. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  11. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man, wenn man mehr als 8 Kerne nimmt keinen Leistungsaufschub mehr hat. Mit mehr als ca. 16 Kernen würden die sich dann schon gegenseitig blockieren und man würde die Leistung sogar mindern. Also 8 Kerne werden ja in naher Zukunft auch für Home-Systeme erreicht werden. Nur eins hat mich irgendwie an dem Artikel zweifeln lassen: Warum hat irgendein Computer vom amerikanischen Militär dann 128Kerne? Ich versuche, ob ich den Artikel nochmal finde.
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der neue IBM Supercomputer hat über 4000 Kerne im Cluster. Das ganze wird realisiert in Form von 16-Kern CPUs welche aus 4xQuad bestehen. ähnliches hatte man beim IBM Power 5+ schon gemacht als man eben 4xdual auf einem PCB vereinte mit 4x 32MB L3 Cache Chip.
     
    #27 The_LOD2010, 16. Februar 2009
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    dass man da atm keinen schub mehr hat mit mehr als 8 kernen liegt schlicht und einfach daran das die software nich drauf ausgelegt ist.
    Große server haben weit mehr als 8 Kerne.
     
  14. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    leute macht euch doch keinen kopf drüber wann die grenze erreicht wird, fragt euch lieber was wir davon noch mitbekommen werden^^
    sowieso wenn ich multi milliardär wäre würd ich mir gleich den rechner ins haus stellen:o
     
    #29 TheGuardian, 16. Februar 2009
  15. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht...
     
  16. Duvar
    Duvar Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Leute machen wir uns nix vor, die Karten sind so schnell, dass ein Großteil der CPUs bzw eigentlich alle mit stock Settings limitieren, selbst in 1440p. Entweder man tuned die CPUs ordentlich inkl. dem RAM oder man muss auf schnellere CPUs warten, worauf ich hinaus will ist, das man die GPUs etwas länger haben wird im Rechner dadurch und der VRAM Verbrauch wird sicherlich nicht weniger in Zukunft, nicht ohne Grund wurde es unter anderem auch von der PCGH stark kritisiert. Es ist einfach nicht zeitgemäß, auch wenn die Karten sauschnell sind, der VRAM könnte in Zukunft zum Stolperstein werden.
     
    #3 Duvar
  17. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Intel B460 mit 3200 MHZ?

    Venoxi24 schrieb: Danke werde in Zukunft dann mit AMD gehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird nicht besser.
    Die Ryzenz sind mindestens so empfindlich beim RAM, wie die Intel-CPUs.
     
    #3 wuselsurfer
  18. Cleriker
    Cleriker Gast

    Intel vs. AMD? I5 9600K vs Ryzen 7 2700X?

    Du machst mit beiden CPUs nichts falsch. Bei welchem hast du denn ein besseres Gefühl? Grundsätzlich hat der eine 6 Kerne und 6 threads, der andere 8 Kerne und 16 threads. Ich persönlich würde mit Blick in die Zukunft definitiv den 2700K nehmen.

    Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
     
    #3 Cleriker
  19. vlim
    vlim Gast

    Kaufberatung: 9900K oder 3900X

    gaussmath schrieb: Was hingegen was zu sagen hat, ist, dass Parallelisierung in Zukunft immer wichtiger wird. Wenn also eine Investition in eine CPU so lange vorhalten soll, dann sollte man besser mehr Kerne nehmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch bei der Parallelisierung wäre ich mir nicht so sicher, ob das in Zukunft für CPUs immer wichtiger wird. Schließlich gibt es heute schon eine Menge Anwendungen, bei denen Grafikkarten bezüglich Parallelisierung jede CPU in den Schatten stellen.

    Ich warte noch auf den ersten Cinebench, bei dem sich eine CPU mit einer GPU messen muss.
     
    #3 vlim
  20. Cook2211
    Cook2211 Gast

    Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

    Es ist in Spielen auf jeden Fall eine Tendenz da, hin zum Ausnutzen von mehr CPU Threads. Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt und in naher Zukunft nichts mehr mit 4C/8T CPUs anfangen kann. Aber Aufgrund der sehr günstigen Preise für die AMD Sechskerner sind die in meinen Augen aktuell die Top Empfehlung für einen Gaming Rechner.
     
    #3 Cook2211
Thema:

Die Zukunft der CPUs

Die Seite wird geladen...

Die Zukunft der CPUs - Similar Threads - Zukunft CPUs

Forum Datum

Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth...

Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth...: Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth wiedergefunden werden Dabei werden natürlich nicht alle Teilnehmer des Netzwerks über den etwaigen Fundort...
User-Neuigkeiten 16. März 2024

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware: Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware Das Unternehmen veröffentlicht nun auch einige bisher Xbox-exklusive Titel auch für die Nintendo Switch und die PS5. Dennoch...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

WhatsApp: Ihr könnt in Zukunft Kontakte als Favoriten markieren

WhatsApp: Ihr könnt in Zukunft Kontakte als Favoriten markieren: WhatsApp: Ihr könnt in Zukunft Kontakte als Favoriten markieren Aktuell ist die Funktion aber noch nicht scharf geschaltet und noch in der Entwicklung.. . WhatsApp: Ihr könnt in Zukunft Kontakte...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

Threads: KI bietet zukünftig Trending Topics an

Threads: KI bietet zukünftig Trending Topics an: Threads: KI bietet zukünftig Trending Topics an So jüngst geschehen mit dem Bookmarking von Beiträgen, nun gesellt sich der nächste Test hinzu. Adam Mosseri informiert, dass in den USA ein...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

Xbox: Um die Zukunft geht es am 15. Februar

Xbox: Um die Zukunft geht es am 15. Februar: Xbox: Um die Zukunft geht es am 15. Februar Dem Unternehmen wird eine große Bekanntgabe über das Xbox-Geschäft nachgesagt. Da soll es ja so sein, dass zahlreiche Spiele auf Plattformen wie die...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

MagentaTV: Telekom stellt neue Version als „Fernsehen und Streaming der Zukunft“ vor

MagentaTV: Telekom stellt neue Version als „Fernsehen und Streaming der Zukunft“ vor: MagentaTV: Telekom stellt neue Version als „Fernsehen und Streaming der Zukunft“ vor . . MagentaTV: Telekom stellt neue Version als „Fernsehen und Streaming der Zukunft“ vor
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?

Welches Netzteil wäre auch für die Zukunft geeignet?: Hi. Ich suche ein Netzteil für diesen PC und eventuell auch was in der Zukunft noch bei upgrades die leistung bringen kann :D...
Stromversorgung 1. Februar 2024

In naher Zukunft upgraden?

In naher Zukunft upgraden?: Ryzen 53600x 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Rx5700xt 600W be quiet! System Power 9 Soll ich da bald was upgraden? da ich in manchen spiele nicht so gute performende bekomme...
Stromversorgung 25. November 2023

Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks

Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks: Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks Und auch AMD und Nvidia sollen ARM-Prozessoren für Windows-Geräte im Auge haben. Intel hingegen will an der x86-Architektur...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Bosch Smart Home: Login zur Kamera-App erfolgt zukünftig per SingleKey ID

Bosch Smart Home: Login zur Kamera-App erfolgt zukünftig per SingleKey ID: Bosch Smart Home: Login zur Kamera-App erfolgt zukünftig per SingleKey ID Hierzu solltet ihr euch ab sofort (mit Version 2.3.0), spätestens aber zum 31. Dezember dieses Jahres in die App begeben...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2023

Outlook ermöglicht zukünftig das Behalten und Zugreifen auf abgelehnte Kalenderereignisse

Outlook ermöglicht zukünftig das Behalten und Zugreifen auf abgelehnte Kalenderereignisse: Outlook ermöglicht zukünftig das Behalten und Zugreifen auf abgelehnte Kalenderereignisse Das ändert sich nun, wie Microsoft jüngst mitteilt. So dürft ihr nun in den Einstellungen festlegen, dass...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2023

Pass oder Ausweis: Zukünftig geht es schneller und einfacher

Pass oder Ausweis: Zukünftig geht es schneller und einfacher: Pass oder Ausweis: Zukünftig geht es schneller und einfacher Die neuen Verfahren werden ab November 2023 schrittweise eingeführt und voraussichtlich bis Mai 2025 vollständig umgesetzt.. . Pass...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023
Die Zukunft der CPUs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden