Prozessor fürs Übertakten gesucht

Diskutiere und helfe bei Prozessor fürs Übertakten gesucht im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf jeden, Zalman ist nun wirklich nicht schlecht. Aber wer Hardcore-LuKü will greift eh zum IFX-14. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von J@nnik, 31. Januar 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Auf jeden, Zalman ist nun wirklich nicht schlecht. Aber wer Hardcore-LuKü will greift eh zum IFX-14.
     
  2. Yongmini
    Yongmini Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Yong Min
    1. SysProfile:
    93454


    ehmm.. ja nen DUO prozessor lol
    und mit 35 db find ich den VIEL zu laut!!
    und mach ich bei mir auch die heizung im zimmer aus, laeuft meine Q9550 auch bei 4.0 GHz unter 50Grad bei last^^

    [​IMG]
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    nen Quadcore hat auch nicht soooo viel höheren TDP. Es gibt AFAIK ATM keine CPU mit >130 Watt TDP, und da haben die nnormalen Zalmänner noch kein problem mit.

    mfg _schulle_
     
  4. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    also nen aktuellen intel in 45nm kann man bei guter kühlung recht gut übertakten. 60% mehr sind durchaus noch mit erträglichen spannungen machbar. hab meinen e5200 24/7 @ 12x333mhz=4gh bei 1,44v. da ihr genug geld habt wär nen i7 920 schon die beste lösung. dazu noch ddr3-1600. damit könnt ihr den fsb (oder qpi?) von 133mhz auf 200mhz anheben, ohne das der ram über seinen spezifikationen läuft (ram-teiler unverändert). außerdem seid ihr dann auch bei 4ghz angekommen, was ja ausreichen sollte^^. als kühlung empfieht sich was fettes wie zb der scythe mugen 2, Noctua NH-U12P, ifx-14 etc.

    zum q9450: manche haben nen fsb-wall bei 3,8ghz...
     
  5. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich denke dann werden wir den i7 920 nehmen. Hab schon oft genhört, dass das nen super Teil sein soll.

    Aber diese komische Sperre wird uns beim OC nicht irgendwie behindern? Ich find den Artikel darüber grad nicht wieder und über Google find ich grad auch nichts brauchbares, aber ich will mir natürlich vorher sicher sein, bevor wir den Prozessor kaufen.

    Edit: In der Liste bei sysprofile für die besten CPUS finden ich keinen CPU mit der Bezeichnung "i7". Wie heißt der eigentlich mit dieser Produkt-Nr. oder wie auch immer das heißt (also z.B. E6750 oder Q9650).

    Und noch ne Frage: Wenn ich übertakte, muss ich mir ja sowieso noch nen gescheiten Kühler kaufen. Die Variante vom Core i7 920 mit Kühler (also "Boxed") kostet 10€ mehr. Wenn ich die nehme, kriege ich dann noch irgendwie bessere Chancen beim übertakten oder soll ich lieber die ohne Kühler nehmen (also 10€ mehr oder weniger sind egal).
     
    #20 J@nnik, 2. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  6. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Den Boxed kannste in die Tonne Treten, die Dinger taugen nur für den Standardtakt, und auch vom I7 Würde ich Abraten den Gerade mit Gleichen Taktraten sind die Core I7 nicht wesentlich Schneller als wie die Core 2 Quad Prozessoren.

    Zudem momentan einfach viel zu Überteuert, ich würde warten bis die Technik zu 100% ausgereift ist. Und ich glaube deinem Kumpel geht es auch Hauptzächlich um´s Zocken oder? Den in Multimediaanwendungen wie Videodekodierung ist der I7 Pfeilschnell, aber in Spielen ist der Geschwindigkeitsvorteil eher Marginal, bis kaum vorhanden.

    Ich würde mir nen guten 9550 (gut den will ich sowieso haben:o) oder wenn es ein bissel Teurer sein darf den 9650 kaufen.
    Aber der Preis den Intel für den I7 Verlangt, bereichtig nicht den Minnimalen Leistungsvorteil gegenüber des C2Q. Besonders da diese eher im Normalbetrieb Erreicht wird, wenn man Videos bearbeitet oder etwas anderes unter Windows macht.
     
  7. Yongmini
    Yongmini Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Yong Min
    1. SysProfile:
    93454

    einen i7 auf 4GHz ohne WK NIEMALS ! !
    Ich besitze in meinem Internet Cafe in Seoul (Suedkorea) schon seit knapp 4 Monaten 12x i7 920-er und 16x i7 940-er und 37x Q9xxx Prozessoren.
    Erzaehl hier doch keinen, nur um irgendwelche Kuehler toll zu reden nur weil der dann auch noch 50-60 euro kostet !
    Wer einen i7 auf 4GHz OHNE WK hat, der brauch dringend -sorry fuer den Ausdrueck - eine fette Luftkuehlung am Kopf.
    Und glaub mir, wir haben leistungsstaerkere CPUs in unserem Land als die i7-er und haben die seit Monaten, teils seit 1-2 Jahren BEI UNS auf dem Markt.
    Klingel mal an der Seoul-dae (die Intels Entwicklungen unterstuetzt) die jaehrlich 3Milliarden Euro allein nur in Hightech&PC-Tests steckt, darunter i5 bis - bis evtl. i6 (fraglich) cpus. Und die ist nur EINE Universitaet fuer High-Techforschung!!!
    Naya, ich habe auch nicht das groesste Internet-Cafe in Seoul, aber du kannst auch gerne mal einen super-deutschsprachigen Koreaner anrufen, der letztes Jahr im Oktober eins der groessten Internet-Cafes eroeffnet hat, soweit ich weiss hat der ueber 50x i7 940-er und ca. 80x Q96xx-Q95xx CPUs... und das ist einer der bekanntesten Uebertakterfreaks die ich kenne. (schon allein weil er eine von Intel erhaltene Garantie besitzt um Uebertakt/Stresstests zu machen, was meinst du was der fuern Spass hat.) Bei dem gibts Benchmarks nur ueber 40.000 !
    4GHz.. Luftkuehlung.. ich hau mich wech~ Naya, der April kommt ja noch^^

    Und wie Freeak schon sagt, einfacher ist der Q9550 zum uebertakten schon allein weil er im idle/last wesentlich kuehler ist als der i7 !
    Und ich habe mir von meinem oben erwaehnten Bekannten einige Benches angesehen, die Quads aus der 95-er 96-reihe liegen nur wenige Punkte bei CPU hinter dem i7 !
    Und wer zocken will, und darum gehts hier doch, brauch keinen i7 !!!

    [​IMG]
     
    #22 Yongmini, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    und was tut das alles zur sache?
    kurzum, wer keine ahnung von OC hat wird auf die schnauze fallen, wer sich auskennt wirds schaffen. der i920 hat genug leistung, da brauch man kein OC...

    mfg _schulle_
     
  9. Yongmini
    Yongmini Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Yong Min
    1. SysProfile:
    93454

    das betrifft wohl jede cpu :rofl:
    und in diesem thread gehts nunmal ums uebertakten, es sei denn du hast dies vergessen!?!? und wenns ums NICHT uebertakten gehen "WUERDE" , braeuchte man auch keine quads zu uebertakten da leistung genug da ist, aber es ist nunmal eine Tatsache das man mehr will !
    Und du fragst mich so UNUEBRLEGT was das zur Sache tut???
    Wer entwickelt denn die Chips?? Wo kommt der HighTech denn her?
    Wer will denn wissen was als naechstes kommt -falls wir so grosszuegig sind und es freigeben??????????????????????????????????????????????
    Alle freuen sich in den USA und Europa ueber die i7-er wie ein Honigkuchenpferd oder ueber die erste 5 Megapixelkamera im Handy die es bei uns aber schon im Jahr 2000 gab!!! Naja du bist ja auch erst 16^^
    Ehrlich gesagt, ist drueben ein i7 mit das Leistungsschwachste was es gibt!!

    ENDE~~~~~

    [​IMG]
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    4,2GHz mit nem TrueBlack :na:

    Und sry für den Ausdruck jetzt aber zu deinem Text da fällt mir eigentlich nur Bla Bla Bla ein ;)
    Und den nahmen des ach so großen OC freak bist du uns auch noch schuldig bzw Leistungsstärkere
    CPUs als den i7 gibts hier auch aber dazu zählt nicht der i5...

    Und jetzt erzähl mir mal bitte welche desktop CPU ihr offiziell kaufen könnt die schneller als der i7 ist ?
     
    #25 bernd das brot, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  11. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nur wissen, welchen Prozessor ich nehmen soll und jetzt wird ne riesen Diskussion raus. Da die Frage fiel, ob ich bzw. mein Freund den für Multimedia braucht oder fürs zocken - er braucht ihn zum zocken.

    Also ich finde auch, dass 250€ für ne CPU eigentlich nicht zu teuer sind. Wir wollen den ja auch nicht umbediengt auf 4GHz bringen, so 3,2GHz bis 3,4GHz wären schon echt toll. Ob wir ne Wasserkühlung nehmen, wissen wir noch nicht.

    Also wenn der i7 jetzt irgendwie so "überteuert" und so "schlecht" und so "alles was ihr hier gesagt habt" ist, könnt ihr mir dann ne Alternative empfehlen?
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Phenom II, lässt sich schön übertakten. sonst Q9550.
    Danke, einer der schreibt was ich denke :)
     
  13. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Der Phenom II X4 940 BE lässt sich wirklich super übertakten- selbst mit dem boxed-Lüfter sind da 3,6Ghz drin! Die bei AMD haben da nehmlich nen wirklich vernünftigen Boxed-Lüfter beigelegt- das ist nicht son Mini-Ding wie früher, die nur standard-Takt aushalten- aber zu einem richtigen Kühler wäre da doch zu raten- ist min. 30% leiser und packt dann auch 4,1Ghz...
     
    #28 Acceleracer, 5. Februar 2009
  14. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich wollte ich lieber nen Intel nehmen. Also eigentlich hab ich nichts gegen AMD, aber iregndwie hatte ich (bzw. mein Freund) immer nen Intel und daran will ich auch nichts ändern. Das ist genauso, wie ich bei den GraKas lieber ne GeForce nehme, als ne ATI. Keine Ahnung warum, es ist einfach so.

    Also stellt sich jetzt für mich die Frage ob den i7 920 oder den Q9550. Als der i7 920 hat 2,6 GHz und kostet 270€. Der Q9550 2,8GHz und kostet 260€. Also Preislich eigentlich kein Unterschied.

    Dann jetzt die beiden Fragen:

    1. Welcher von beiden lässt sich leichter/besser übertakten?
    2. Welcher ist von den Restlichen Werten her besser?
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    1- Beide gleich, beim i7 ist halt alles neu bzw etwas anders aber vom Aufwand gleich
    2- Auch ganz klar der i7, das einzige wo ich jetzt noch keinen Vergleich habe ist der idle stromverbrauch


    Der i7 ist also klar die besere CPU, Problem ist halt nur der höhere Anschaffungspreis von board und DDR3 RAM.
     
    #30 bernd das brot, 5. Februar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Prozessor fürs Übertakten gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden