Schnelle System Partition

Diskutiere und helfe bei Schnelle System Partition im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schnelle System Festplatte Hi, Wollte mir schon immer mal ne "bessere" HDD für mein System (bzw. Systeme) zulegen! Dafür kam ja in der Vergangenheit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von HackerChris, 1. Februar 2009.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Schnelle System Festplatte

    Hi,
    Wollte mir schon immer mal ne "bessere" HDD für mein System (bzw. Systeme) zulegen!
    Dafür kam ja in der Vergangenheit nur ne mit 10.000rpm infrage!
    Jetzt hat es aber die netten leisen SSD Teile ;)

    Welche würdet ihr mir eher empfehlen?
    Western Digital Raptor 73.4GB à ~90€
    oder
    Transcend SSD 2.5", 64GB à ~110€

    Für die 2,5" würde ich einfach nen Adapter auf 3,5" nehmen! Denn die 3,5" SSDs sind ja schei* teuer ^^

    Schon mal danke für die Beratung :great:
    HackerChris
     
    #1 HackerChris, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ähm, Partition? Du meinst sicherlich 'ne Festplatte!

    Soweit ich informiert bin, sind die Raptoren immer noch die schnellsten HDDs.
    Die von dir gepostete SSD benutzt ja den langsameren Standard MLC.
     
    1 Person gefällt das.
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    MLCs sind nicht langsamer nur anfälliger und ziemliche Probleme mit den Controllern.


    Bei der Raptor würde ich aber die neuen 2,5" nehmen, sind ein wenig schneller und
    eben neu

    Bei der SSD ist das so eine Frage die haben zwar jetzt nen neuen Controller drauf der
    konstante Schreibraten liefert aber eben etwas langsam ist. Kommt dann drauf an ob
    du in deinem sys viele große datein schubsen willst oder obs nen reines Zucker/Office
    System ist.

    Alternativ kannst auch die nehmen, ist zwar etwas teurer aber dafür auch was
    vernünftiges und mehr oder weniger die Refferenz bei SSDs
     
    #3 bernd das brot, 1. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich würde zur Raptor raten.

    Wirklich schnelle SSDs sind momentan nur die von Intel (auch wenn sie MLC NAND verwenden!). Allerdings kosten die auch eine ganze Stange Geld.

    Und bezüglich schnell meine ich nicht Read/Write, sondern Random Read/Write, was bekanntlich wesentlich wichtiger ist, als die anderen Marketing-Zahlen.
    Es gibt dazu einige Tests, bin gerade aber etwas "suchfaul".
     
    #4 Filewalker, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Diese Tests würden mich aber doch sehr interessieren wo heraus kommt das die Zugriffszeit einer Platte im Gegensatz zur read/write Leistung einer Platte (oder beziehst du das nur auf SSD's?) vorzuziehen ist.

    MfG MHK
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis.

    Und ja: Ich habe das nur auf SSDs bezogen, da denen die mechanische Komponente und insofern die wesentliche Verzögerung durch Head-Rotation fehlt.

    Was ich meinte war Random Read/Write und nicht die Zugriffszeit. Random Read/Write ist ja nunmal das, was die Festplatte üblicherweise hauptsächlich macht. Daher sind diese Zeiten doch bei weitem wichtiger als die reine sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit (schon klar, wenn Sequential Read bei nur 20MB/s liegt, dann kann da niemand mehr helfen xD). Man korrigiere bitte meine Denkfehler.

    Zur Zeit finde ich den Hinweis bzgl. Random Read/Write bei Intel SSDs nur im Blog von Linus. Diese Quelle ist aber wohl "trustable" genug.

    ^^
     
    #6 Filewalker, 2. Februar 2009
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Erst mal danke ich euch allen für eure Meinung! :great:

    @ bernd:
    Ich hab von den 2,5" Raptor mal von nem Jahr gelesen, aber das die jetzt günstiger sind als die alten Modelle ...
    Die kommst mir dann schon eher ins Gehäuse:
    Western Digital VelociRaptor, 150GB à ~130€


    Die SLC SSDs sind mir einfach viel zu teuer! Unter 300€ gibt es da nichts vernünftiges und dann noch mit viel zu wenig Speicher ... auf einer 30GB SSD würde mein Vista platzangst bekommen ^^


    MfG
    HackerChris
     
    #7 HackerChris, 2. Februar 2009
Thema:

Schnelle System Partition

Die Seite wird geladen...

Schnelle System Partition - Similar Threads - Schnelle System Partition

Forum Datum

Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass

Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass: Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass . . Digitalisierung: Einfacher und schneller zum neuen Ausweis oder Pass
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:12 Uhr

Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets

Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets: Mehrere Umweltorganisationen fordern schnellen Beschluss des Solarpakets Doch inzwischen ist bekannt, dass die Abstimmung sich verschiebt und erst im weiteren Jahresverlauf stattfinden wird....
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Ryzen 7 5700x überhitzt sich schnell was tun?

Ryzen 7 5700x überhitzt sich schnell was tun?: Hallo undzwar zum Anfang, ich habe die Wärmeleitpaste neu gewechselt und zudem ist die CPU bisher ca. 6 Monate alt. Ich weiß auch nicht ob es normal ist das die Kerne auf 0.950V laufen? Ich habe...
Prozessoren 9. März 2024

Mastodon für Android: Schneller Handles teilen

Mastodon für Android: Schneller Handles teilen: Mastodon für Android: Schneller Handles teilen Laut der Entwickler gab es eine häufige Nachfrage, wie Nutzer ihre Handles schnell und einfach teilen können. Das Ergebnis ist: ein QR-Code....
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe

Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe: Wear OS: Flotte Navigation und schneller Zugriff auf Google-Wallet-Pässe Unter anderem ist man da mit Wear OS beschäftigt. Mit Google-Wallet-Pässen, die jetzt auf Wear-OS-Smartwatches verfügbar...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Wo kann ich das schnell verkauft kriegen?

Wo kann ich das schnell verkauft kriegen?: Da ich in Geldnot bin muss ich einen ryzen 5 5600 g original verpackt und nie benutzt/aufgemacht verkauft kriegen. was sind da die besten seiten?...
Prozessoren 25. Februar 2024

Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView

Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView: Android 15: Mehr OTP-Sicherheit und schnelleres WebView Zum Einsatz auf einem Produktivgerät sei erst einmal abgeraten, das System weist noch viele Bugs auf. Google plant, um den April herum die...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Wie wird meine Nvme SSD schneller?

Wie wird meine Nvme SSD schneller?: Hallo ,wollte mir etwas Downloaden und hab dann festgestellt das es nur mit 150 MBits runtergeladen wir obwohl ich die Samsung 980 pro SSD habe. Wollte gerne wissen ob man das ändern kann bzw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

was ist schneller zum gamen und im browser zu recherchieren?

was ist schneller zum gamen und im browser zu recherchieren?: 2x 8gb ddr4 3200mghz ram oder 4x8gb ddr4 2400mghz ram https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-schneller-zum-gamen-und-im-browser-zu-recherchieren
Mainboards 17. Februar 2024

Schnelles Internet: Über 3 Mio. Deutsche sitzen auf dem Trockenen

Schnelles Internet: Über 3 Mio. Deutsche sitzen auf dem Trockenen: Schnelles Internet: Über 3 Mio. Deutsche sitzen auf dem Trockenen Deutsche kein „schnelles Internet“ bekommen, wie das Vergleichsportal Verivox zusammenfasst. Fünf Jahre ist das Versprechen vom...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2024

PlayStation: Exklusivspiele sollen schneller auch den PC erreichen

PlayStation: Exklusivspiele sollen schneller auch den PC erreichen: PlayStation: Exklusivspiele sollen schneller auch den PC erreichen Dazu soll wohl auch gehören, First-Party-Titel schneller auch für den PC zu veröffentlichen. Das hat der neue Sony-Präsident und...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024

QuickLook für Windows: Schnell eine Dateivorschau aufrufen

QuickLook für Windows: Schnell eine Dateivorschau aufrufen: QuickLook für Windows: Schnell eine Dateivorschau aufrufen Hilfreich bei Dokumenten, Videos oder aber auch Fotos. Das kann man auch unter Windows realisieren, die Microsoft PowerToys bringen eine...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024
Schnelle System Partition solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden