Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen?

Diskutiere und helfe bei Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab mal ne Frage wegen einem alten PC: Ich hab da noch zwei IDE-HDDs liegen (Seagate, IDE, 1x ~5GB, 1x~10GB) und wollte die zusammen anzeigen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von CCJzero, 26. Januar 2009.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hi,

    hab mal ne Frage wegen einem alten PC:
    Ich hab da noch zwei IDE-HDDs liegen (Seagate, IDE, 1x ~5GB, 1x~10GB) und wollte die zusammen anzeigen lassen weil ich lieber ~15GB als 1x 5 und 1x 10gb habe!

    Geht das iwie?
    Hab mal gehört dass man da RAID braucht! Stimmt das? (Board unterstützt KEIN Raid):confused:


    thx im Voraus:great:
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Das geht nicht.;)
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Doch als dynamisches Laufwerk aber ich würds nicht machen ;)

    RAID würde gehen aber dann hättest du nur noch 10GB zur verfügung ^^
     
    #3 bernd das brot, 26. Januar 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Stichwort: Dynamischer Datenträger

    1. die beiden Platten einbauen
    2. Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc
    3. beide Platten in dynamische Datenträger verwandeln
    4. ein erweitertes Volume einrichten

    Genaueres sagt dir die Hilfe von diskmgmt.msc.

    ABER: Wenn du die dynamischen Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umwandeln willst, gehen deine kompletten Daten verloren!
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  6. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Und dieser "Dynamischer Datenträger" funzt auch ohne RAID?

    Wäre nähmlich praktisch weil ich keine großen hhds mehr rumliegen hab^^
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    ..JA!
     
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Cool :banane:

    Jetzt muss nur noch der PC zusammengebaut werden und funzen :lol:
     
  9. M@d
    M@d PC-Freak
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    65869
    was willst du denn mit einer 15gb partition??
     
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Win98 installieren :ugly:
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Lol^^
    Da haste den Artikel nicht verstanden, oder?
     
  12. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    ^^ er kann 'ne VM da drauf ablegen ;)
    sozusagen ist das nicht ganz unmöglich.
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    aber wenig sinnvoll. undn PCI-Raid-Controller macht auch keinen sinn, da wär ne 60gb IDE platte billiger!
     
  14. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Was ist denn ne VM??? :confused:

    Edit:

    Ähhhm?
    60GB HDDs gibts nich^^
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  16. OldGambler
    OldGambler Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das hat meistens mit dem IDE-Kabel zu tun. Es gibt zwei verschiedene Flachbandkabel. Normal hat es einen geraden Abschluß wo weiter entfernt ist zu zwei gewinkelten Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Die Festplatte sollte an den am Ende liegenden IDE-Anschluß angeschlossen sein, vorausgesetzt das die Festplatte an der Anschlußseite als Master gejumpert ist. Meistens sind es 2 gesteckte Steckbrücken. Es kann sein das es vorher mit einem CD-Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave lief oder du hast es beim Einbau falsch angeschlossen. Es gibt auch ein anderes IDE-Kabel wo nur ein Anschluß für das Mainboard und einen Anschluß z.b. für ein als Master gejumpertes CD-Laufwerk nur hat. An diesem läuft auch kein gejumpertes Slavelaufwerk (nur eine Steckbrücke als Slave). Es kann auch sein das man auf dem Mainbord den IDE-Port 1 statt 2 verwenden sollte sofern vorhanden und im Bios die Bootreihenfolge überprüft oder im Dos-Modus wenn man da hin kommt.
     
    #3 OldGambler
  17. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    Parallele Windows Installationen

    Du meinst, wenn man zwei nimmt? Das ist gar nicht so doof. Problem ist natürlich dann wieder der Verschleiß an den Kontakten. Die sind eben nicht dafür ausgelegt, jeden Tag einmal oder mehr gesteckt zu werden.

    Ich hab allerdings Wechselrahmen, in welche die Festplatten eingefügt werden und dann verschlossen werden. Das Schloss ist dann gleichzeitig der Schließer des Stromkreises. So könnte man meine Idee einfacher mit geschlossen, nicht geschlossen realisieren. Müsste man eben nur immer drauf achten, dass eine verschlossen ist und eine nicht.
     
    #3 chocochipsbaer
  18. QeeQuu
    QeeQuu Gast

    externes Gehäuse für alte Festplatten?

    Warum denn bitte entsorgen, wenn die alten IDE Gurken noch Laufen. Klar für den Heutigen Betrieb lohnen sich die Festplatten nicht mehr aber zum Datengrab oder als Backup Laufwerk kann man die noch Problemlos benutzen. Habe auch noch viele alte IDE Platten die ich in einer kleinen Ecke im Keller Stapel.

    Wenn auch selten, hat mir die ein oder andere Uralt Festplatte und das Backup schon gerettet!
     
    #3 QeeQuu
  19. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Windows 10 mit M2 SSD kaputt installiert....

    marvel_master schrieb: Ok, so etwas sollte man natürlich wissen. Mein Wissen über PC Technik bzw. Software ist wohl inzwischen zu veraltet. "Früher" war das ja alles kein Problem. Zum Vergrößern anklicken....
    Besonders, wenn zwei Festplatten auf Master gejumpert waren an einem IDE-Kabel. *Ugly :ugly:

    UEFI ist das neue BIOS.
    Ungefähr so? Könnte das klappen? Zum Vergrößern anklicken....
    Probieren geht über studieren.
     
    #3 wuselsurfer
  20. Gerry1984
    Gerry1984 Gast

    StriX B450 Gaming-F Hilfe?

    #3 Gerry1984
Thema:

Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen?

Die Seite wird geladen...

Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen? - Similar Threads - IDE Festplatten Anzeigen

Forum Datum

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?: Hey, Ich suche einen Monitor für meine Ps5. Ich würde bis zu 200€ dafür zahlen kann aber auch gerne bisschen teurer sein wenn es sich wirklich lohnt. Er sollte 24 oder 27 Zoll sein (Spiele eher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 6. Juli 2018

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.

IDE-Festplatte wird als DVD-Laufwerk erkannt.: IDE-Festplatte per IDE-2-USB-Adapter anschließen (Fehler?) Ich hab mir heute einen IDE-to-SATA-Konverter gekauft, da mein Mainboard keinen IDE-Anschluss besitzt. Hab dann die alte Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2013

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte

suche günstige IDE 400-500GB Festplatte: Hallo Ich suche eine günstige IDE (P-ATA) 400-500GB Festplatte, muss nicht neu sein. Hier habe ich gefunden, aber ziemlich teuer: Western Digital 500GB ATA-100, HDD, AV opt. 7200rpm, 8MB,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2012

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?

maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)?: maximale übertragungsrate bei IDE-Anschluss (Festplatte)? Auf der Verpackungsbeschreibung meiner SSD steht mx. 500 mb/s Übertragungsrate. Diese möchte ich mittels eines Adapters an einen 40...
Computerfragen 1. Juli 2012

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt

GA-PH67-UD3 IDE Festplatte wird nicht erkannt: Hey, ich habe das Gigabyte GA-PH67-UD3 und weil das MB kein IDE hat, wollte ich eine Festplatte und ein Laufwerk über eine von diesen tollen RAID oder IDE-Steckkarte oder wie auch immer man die...
freie Fragen 21. Januar 2011

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??

Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ??: Kennzeichung auf Notebook 2.5" Festplatte ATA / IDE und SATA ?? Hallo. Könnt ihr mir sagen, ob eine fast identische Notebook-Festplatte auch in meinen Laptop reinpasst ?...
Computerfragen 5. Oktober 2010

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt

habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt: habe Digitus Adapterkabel USB 2.0 to IDE/SATA (DA-70148-1) aber Festplatten werden nicht erkannt welche Treiber brauchts ev. noch? habe XP habe USB 2.0 und USB Divice ok im...
Computerfragen 17. Mai 2010

IDE Festplatte für Dreambox

IDE Festplatte für Dreambox: hallo ich hab mir eine Dreambox gekauft jetzt bräuchte ich eine Festplatte. Wichtig ist das die Platte sehr leise ist damit sie beim aufnehmen nicht stört! Soll etwas 300 GB haben.
Archiv 25. November 2007

Segate 40GB IDE Festplatte

Segate 40GB IDE Festplatte: Was kann man für eine 40GB IDE Segate HDD (IDE) mit 5.400rpm verlangen? Sind 35-40€ ok?
freie Fragen 20. Januar 2007
Zwei IDE-Festplatten als eine Anzeigen lassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden