Reinigung eines Cases

Diskutiere und helfe bei Reinigung eines Cases im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, mal einer algemeine Frage: Wie reinigt man am besten ein Gehäuse das es wieder wie neu aussieht und das man natürlich das Material... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Valium, 27. Januar 2009.

  1. Valium
    Valium Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    mal einer algemeine Frage:

    Wie reinigt man am besten ein Gehäuse das es wieder wie neu aussieht und das man natürlich das Material nicht strapaziert?
     
  2. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    Mein Staubsauger erledigt alles tadellos :D

    Oder meinst du mit "wie neu" das es wider verkauft werden kann?
    dann würde ich nochmal mit nem feuchten Lappen darüber wischen.
    falls möglich auch mit hochdruck (dose/kompressor) abpusten, Vorsicht bei plastickteilen.

    fG
     
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Meine Anleitung zum Reinigen eines PC´s:

    Natürlich muss man das Sys nicht komplett zerlegen, aber wenn man es ordentlich machen möchte, tut man dies.
    Also Hardware raus und das Case mit Glas-Reiniger und einem Microfaser oder Küchenrollen-Tuch auswischen.
    Staub zwischen Chipbausteinen, Kondensatoren und anderen Bausteinen bekommt gut mit den bakannten Q-Tip´s raus und weg.
    Auch gut für Kühlerlamellen.
    Beim NT kommt es nun auf die Garantie an.
    Sollte diese schon abgelaufen sein, kann man es ohne bedenken auf schrauben und mit Druckluft oder der Power deiner Lunge raus blasen.
    Aber Vorsicht, dies passiert auf eigene Gefahr.
    Am besten das NT 1-2 Tage vom Strom lassen und dann dran rumschrauben.
    Lüfter kann man gut mit Küchenrolle säubern mit ein bisschen Glas-Reiniger.

    EDIT:

    Bitte Jungs, keinen Staubsauger benutzen.
    Mit diesem könnt ich die kostbare Hardware zerstören auch wenn es ungewollt war.
    Lieber vorsichtig alles mit der Hand machen ;)

    Noch ein EDIT:
    Graka vergessen.
    Bei diesen großen Doppelslot Karten kann man gewaltig Luft in der Lunge die den meisten Staub aus den Kühlrinnen hinten raus pusten.
    Also auf den Lüfter pusten und hinten kommt der Dreck dann rausgeflogen.

    Sollte man wirklich ab und zu mal machen.
    Meine Karte war ca. 2 Monate im Sys und sah aus als sei Sie von 1970.
     
    #3 Raceface, 27. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Stimmt, man bekommt alles gut sauber. Was mich jedoch aufregt ist das NT, da ich noch garantie habe puste ich zwar von allen drei Seiten rein jedoch die Lüfterblätter kann ich durch das Gitter nicht putzen xD. Wie man weiss sind verstaubte Lüfterblätter eine Lärmquelle. <---:mad:
    Druckluftspray halte ich für eine unnötige kostenausgabe, da es schneller leer wird als der Staub verschwindet hole ich es mir nichtmehr.
    Meine Dämmatten staubsauge ich einfach ab. Wenn man Lüfter nciht zu reinigen ausbauen möchte eignen sich auch Pinsel.
     
  5. Valium
    Valium Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau so mach ich das auch immer ;D
    Ich meinte aber mehr das gehäuse an sich sprich die "Wände"

    Um ganz speziell zu sein, vielleicht eine Art Politur
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mitm kompressor einfach auspusten
    damit werden auch die lüfterblätter wieder sauber
     
    #6 Mr_Lachgas, 27. Januar 2009
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Die wahrscheinlichkeit das die Lager der Lüfter schneller hinübergehen ist damit gegeben Mr.Lachgas :)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ;)nicht wenn man die lüfter mittels schraubendreher fest hält
     
    #8 Mr_Lachgas, 27. Januar 2009
  9. m3al.de
    m3al.de Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50707
    Mache es auch mit einem Kompressor, sieht danach aus wie neu :p
     
  10. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Ich Puste alles eigentlich nur ab. Die Satubfilter sauge ich ab. Und sonst mit einem klein Pinsel das gröbste beseitigen vom Graka Lüfter und zwischen den Lamellen.
    Wenn es Gründlich werden soll alles zerlegen, auswischen und Lüfter usw. kann man denn ja auch viel leichter Säubern mit Pinsel und feuchtem Tuch.
     
  11. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Glas-Reiniger reicht vollkommen aus;)
    Ist auch nicht zu agressiv bei einem farbigem Case
     
  12. HeadCrack0r
    HeadCrack0r Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    65485
    Also ich puste immer mit meinem Kompresor durch, nur die feinen Staubpartikel bekomme ich damit nicht weg :/
    Geht das mit einem Pinsel gut - schreiben hier ja einige dass sie das so machen.

    MfG
     
    #12 HeadCrack0r, 27. Januar 2009
  13. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Mit einem Pinsel kommt bestimmt gut in die kleinsten Ecken.
    Ist auch eine gute und schnelle Idee.
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Mein kleiner Reinigungs Guide:

    Das Gehäuse:
    Generell kann man es, wenn alle Hardware ausgebaut ist recht leicht mit dem Staubsauger aussaugen. Dabei darauf achten das man mit dem Rohr nicht zu doll aufkommt damit keine Kratzer/Streifen entstehen. Von außen kann man auch gut saugen. Mach ich bei mir jede Woche um die Gitter frei zu halten.
    Von innen kann man dann das was der Sauger nicht schafft mit nem leicht feuchten Tuch oder mit ISO putzen. Dann glänzt es wieder. Auch dem Lack macht ISO nix aus. Nur von Azeton sollte die Finger weg lassen. Da geht der Lack ab und der Kunststoff löst sich auf.
     
    #14 The_LOD2010, 30. Januar 2009
Thema:

Reinigung eines Cases

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden