VHS Kasetten auf den PC

Diskutiere und helfe bei VHS Kasetten auf den PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte meine alten VHS schätzchen gerne auf den pc sichern, welche Hardware sowie Software brauche ich dafür? Der Vhs Recorder hat einen Scartausgang... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von kelio, 22. Januar 2009.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Wollte meine alten VHS schätzchen gerne auf den pc sichern, welche Hardware sowie Software brauche ich dafür? Der Vhs Recorder hat einen Scartausgang sowie extra Chinch Audioausgänge.

    Danke für Informationen
     
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Ich empfehle Dir diese Video-Schnitt-Karte:

    http://www.alternate.de/html/produc.../44128/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Videoschnitt

    dazu noch ein Audio-Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke (Kopfhörer-Anschluss)

    Und diese Schneide-Software:

    http://www.alternate.de/html/produc...009/?tn=SOFTWARE&l1=MultiMedia&l2=Vollversion

    Damit solltest Du auf jedemfall gut dabei sein!!!

    Denk aber daran, das ganze ist ziemlich Rechen-Intensiv (braucht eine Menge RAM und CPU-Leistung), sobald es an's Rendern in das jeweilige Video-Format (Avi/DivX, MPeg1/2) geht!!!
     
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Danke, aber ich möche ca 10 Kasetten kopieren danach brauch ich das nicht mehr. Gibts nich was billigeres xD dachte an insgesamt 50 Euro max. macht auch nix wenns gebraucht ist, nur das ich mal ein paar anhaltspunkte habe...
     
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
  5. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    ich hab das selbe vor, wie kelio. allerdings hab ich ne TV-Karte, die mir das erleichtern sollte:

    leider hat der vhs-player nur einen Scart-Ausgang, daher brächte ich auch ein adapter: würde das hier reichen?
     
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Ja, der Adapter passt!;)

    Achja, noch etwas, auf diese Art und weise kann man den Kopierschutz von DVD-Filmen (falls da jemand auf die Idee kommen sollte, sogar seine Orginal-DVD-Filme auf seinen PC zu kopieren) umgehen!:rolleyes:
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hallo, muss die TVKarte irgendwas bestimmtes können? Habe die möglichkeit eine ausm Aldirechner von 2003 zubekommen.
     
  8. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    eine TV-Karte müsste logischerweiße einen seperaten Videoeingang haben (Also was anderes als den LNB fürs TV-Signal)
    meine TV-Karte, die diese Anschlüsse hat, ist beireits ab 50euros zu bekommen, die adapter gibts dann schon fürn paar euro. allerdings lohnt es sich nich, eine TV karte zu kaufen, nur um damit n paar VHS zu sichern...
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ok, ich könnte mir ja eine ausleihen, meinte ich. Ich werde dann schauen ob diese Karte einen solchen eingang besitzt, oder ist das ein gäniger Standart?

    Gruß Kelio

    P.S das habe ich über diese Karte gefunden:

    Das Analog-Video-Capturing wird ebenfalls durch die TV-Karte realisiert. Composite-Eingang
    S-Video-Eingang
    Audio-Eingang
    SAA7134HL



    Signal wird über ConnectXL zugeführt.
    Signale werden über ConnectXL zugeführt.
    Frontseite: Aufnahme AUX
     
  10. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    gängiger Standart ist sowas nicht, aber S-Video oder Composite Eingang sollten reichen... also geht das dann auch;)
     
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Hier das sollte reichen:
    Typhoon DVD-Maker
    hatte selber so ein Ding zum digitalisieren alter VHS-Kassetten verwendet, ging ganz gut. den Konverter an Videorekorder über SCART-Adapter angeschlossen, am anderen Ende an USB und Audio-Eingang. Software zum Schneiden ist mitgeliefert - ansonsten beim Hersteller einfach runterladen.
    Einfach mal bei Ebay gucken, sind billig. Bin meinen DVD-Maker vor paar Wochen für 4,50€ losgeworden
     
    #11 Mr_Majestro, 25. Januar 2009
  12. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    @ kelio: Hast du die VHS jetzt digitalisiert? Ich hab meine 60 Stück mit der Pinnacle Movie Box 510 USB auf den PC bekommen. Interessiert mich echt ob es bei dir gefunzt hat bzw. was daraus geworden ist, auch wenn es schon nicht mehr Januar ist!
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    viele Grafikkarten haben auch Videoeingänge, von denen man Aufzeichnen kann, z.B. ATI HD 2900 oder 2600
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Für 10 lumpige Kassetten tät ich das einem Fotostudio in Auftrag geben. Kostet 15€ pro Kassette und die haben bessere HW als das Zeugs fürn Fuffi.

    Dazu kommt die Zeit und das "probiere". Hätte ich kein Nerv dafür.
     
Thema:

VHS Kasetten auf den PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden