Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Diskutiere und helfe bei Fragen fürs Overclocking/Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen: Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von J@nnik, 8. Januar 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Also ich wollte meinen CPU jetzt mal übertakten, hab aber noch einige Fragen:

    Jetzt hab ich viel verschiedenes übers Overclocking gelesen. Die einen sagen, dass das total gefährlich ist und die CPU total schnell kaputt geht, die anderen meinen, dass das ganz einfach ist und ohne probleme läuft. Also:

    Frage 1: Wenn ich meinen CPU übertakte, wie stark verrringert sich dann ihre Lebensdauer und welche Probleme könnten auftreten?

    Ich hab zwar schon einige Anleitungen gefunden, aber irgendwie sehr komische. Ich weiß nur, dass man zum übertakten den FBS erhöhen muss. Zusätzlich kann man noch den VCore erhöhen. Wenn man den aber zu hoch macht, dann geht die CPU kaputt. Also:

    Frage 2: Hat jemand eine genaue Anleitung zum übertakten?

    Ich hab einen Intel Core 2 Duo E6750 @ 2x 2,66 GHz. In diesem Thread hat jemand seinen E6750 auf 3,7 GHz laufen.

    Frage 3: Kann ich wirklich so hoch gehen oder sollte ich lieber so bei 3,2 GHz bleiben?

    Die Temperatur darf natürlich nicht zu hoch gehen.

    Frage 4: Ab wieviel C° wird es denn kritisch und kennt jemand ein gutes Programm zur Überwachung der CPU-Temperatur?
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Die Lebensdauer einer CPU beträgt im Normalfall ca. 6-10 Jahre!
    Durch OC kann die Lebensdauer sinken - aber eine CPU wird eh kaum mehr länger als 5 Jahre in Betrieb gehalten weil sie dann einfach zu alt ist! von daher spielt der faktor lebensdauer und OC kaum eine rolle!


    wie oben schon genannt hier vorbeischaun:
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html


    klar kannst du so hoch gehen wenn die temperatur nicht zu hoch geht und dein PC stabil läuft!
    also mit Prime95 mehrere stunden laufen lassen und schaun ob noch alles funktioniert!
    aber auch darauf achten dass die VCore nicht zu hoch ist im dauerbetrieb!



    Ich würd schaun dass deine CPU unter Last nicht höher als 65°C geht! Das ist das alleroberste Maximum! ^^
    Besser 60°C!
    Und zum überwachen gibt es mehrere Tools - am besten ist meiner meinung Everest!


    Hoffe geholfen zu haben!

    MfG
    brimbrambrum
     
    #3 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  4. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt mal Everest runtergeladen. Also die Temperatur von Kern 1 und Kern 2 hält sich so bei 51. Die Temperatur vom CPU aber bei ca. 43 Grad. Auf welche Temperatur muss ich denn achten?

    Und in dem Tuturial steht, dass es für Intel E2xxx und den E4xxx ist. Ich hab ja einen E6750 (also E6xxx). Funktioniert das dann auch?
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja das funktioniert da genauso das tut! ;)

    hast du die temperaturen im idle - also wenn du nichts machst? dann wären sie mir n bischen zu hoch!
    schau dann bitte mal was du unter last hast!
     
    #5 brimbrambrum, 8. Januar 2009
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Temp der GPU ist Deine Grafikkarte.;)
    Die hält noch einiges mehr aus, hat auch mit der Übertaktung der CPU nichts zu tun.

    Edit:mad:peacem.: Da hat sich der Tor wohl verlesen.:eek:
     
    #6 tor123, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @tor: Er meinte CPU-Cover und CPU-Kerntemperaturen. Da sollte er auf den wärmsten Kern achten.

    Wobei Intel eh Thermalthrottling hat. Wenns der CPU zu warm wird, dann lässt sie Taktzyklen aus, bis hin dazu, dass sie sich abschaltet, wobei der PC dann logischerweise runterfährt, bzw. ausgeht. Hatte ich auch schon mal, kann man auch gut selber mal antesten, ist eigentlich nichts gefhrlich bei der Sache, solange man nicht mit zu viel vcore (bzw. auch Takt) an die Sache rangeht.
    Wegen Takt ist mir noch nie ne CPU gestorben, und auch (sehr) gut gekühlt halten die 1,5V (2,0V unter LN2) noch aus.
    Heutige CPUs und besonders die 65nm sind noch sehr robust.
    Ein Celeron ist mir selbst bei 2,0V vCore und ca. 5GHz nicht durchgebrannt. Erst die obendrauf anliegenden 12V haben ihn gegrillt >.<

    Das Tutorial kannst du entsprechend auch für deine CPU hinzuziehen.
    Intel-CPUs per FSB zu übertakten, einfacher gehts eigentlich nichtmehr, wenn mans mal raus hat.
    FSB hoch, mit dem Speicherteiler den RAM in seinem Taktbereich halten und ggf. die vcore leicht erhöhen, wenn der CPU-Takt getestet mit Prime95 nicht mehr stabil ist.

    Auf dem Weg zum höchsten Takt kommen dann gewisse "Stolpersteine".
    Es gibt FSB-Walls bei Mainboard und CPU, dann vertragen die eben den hohen FSB irgendwann nichtmehr, auch nicht durch (teils deutlich) mehr vcore, bzw. vNB (Northbridgespannung).
    800MHz-RAM sollte eigentlich bis ca. 400MHz FSB dank den Speicherteilern keine allzugroßen Probleme machen, immer auf entschärfte Timings achten.
     
    #7 peacemillion, 8. Januar 2009
  8. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also mein erster Kern komm schon auf 55 C° wenn ich viele Programme geöffnet habe, beim zocken hab ich das noch garnicht ausprobiert. Wenn es besser ist, dass sich die Temperatur auch nach dem Übertakten um die 60C° hält, kann ich dann überhaubt übertakten? Also im wieviel grad steigt denn beim übertakten die Temperatur?
     
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Du solltest mal für ein paar Minuten Prime anwerfen und dann die Temperatur ablesen.

    Und um wie viel Grad genau die Temperatur beim Übertakten steigt kann man dir nicht genau sagen, das hängt zum einen von der kühlung und zum anderen von der Vcore und davon wie viel du übertaktest ab.
     
    #9 thorsten94, 9. Januar 2009
  10. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Hallo zusammen....weiß zwar nicht ob es her gehört doch fragen kann man ja bestimmt mal....

    hab nen Ahtlon64x2 5000+BE und den auf 3048 Mhz Übertaktet und liegt bei na Temp unter Volllast von 61 Grad...

    Einstellungen sind 14x217 Mhz und wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob das limit erreicht ist oder da noch mehr raus zu kitzeln ist...
     
  11. take
    take Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da CPUs etwa 6-10 Jahre halten ist der Lebensdauerfaktor eigentlich zu vernachlässigen. Da sie dann zu alt sind, jedoch gibt es da noch die Elektromigration die eine CPU sehr schnell zerstören kann. Die Elektromigration hängt mit dem Vcore und der FSB-VTT zusammen, sind diese zu hoch können die Leiterbahnen im CPU zerstört werden. Weiteres hierzu findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/31880-lebensdauer-uebertakteter-cpus.html

    Und ein OC-Howtodo: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

    Um die Temps zu beobachten ist Core Temp das beste Tool
     
  12. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Kühllungstechnisch würde ich sagen, ist (wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst) Schluß.

    Warum denn aber so "kompliziert" mit 14 x 217 ?
    Wenn Du einen BE hast, versuche doch das Übertakten nur mit Multiplikator (z.B. 15 x 200, 15.5 x 200, 16 x 200). Der läuft mit 15 x 200 und 1.35V wunderbar. Mit 15.5 x 200 bei 1.375V läufts noch und mit 16 x 200 @ 1.40V bekomme ich Bluescreens beim Booten, was wohl aber an der VCore liegt, denn mit mehr Spannung hatte ich noch keine Lust richtig zu testen. Die 100MHz sind mir die Wärmeentwicklung einfach nicht wert.

    Es gibt einen Test bei THG, bei dem die CPU mit 3.2GHz (16x200) bei 1.40V angeblich Prime-stabil betrieben wurde. Allerdings gibt es bei Gevatter Google einen ganzen Haufen verzweifelter Leute, die eben diesen Test gelesen haben und es nicht schaffen.
     
    #12 Filewalker, 16. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  13. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

    Asus X-99 Deluxe - Übertakten mit altem BIOS bedenklich?

    AW: Asus X-99 Deluxe - Übertakten mit altem BIOS bedenklich?

    Also mein altes Z77 Brett hatte ich ohne BIOS Update übertaktet, das lief wie eine 1. Eigentlich sollte fürs Overclocking die BIOS Version an sich egal sein; denkbar ist natürlich, dass ein aktuelleres BIOS die eine oder andere Einstellmöglichkeit mehr bietet.
     
    #3 Zocker_Boy
  14. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Intel i5-9600K übertakten

    #3 TheGermanEngineer
  15. Gurdi
    Gurdi Gast

    Hallo ich wollte fragen welche dieser Grafikkarten besser ist fürs Gaming

    #3 Gurdi
  16. FranzJoseph
    FranzJoseph Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Gibt es denn irgendwo ein Tutorial fürs Übertakten des Xeon X56**? Man muss ja anscheinend einiges beachten.
     
    #3 FranzJoseph
  17. Spitzkopf_Larry
    Spitzkopf_Larry Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Hi liebe Gemeinde ich hätte hier auch einfach mal eine dezent grundlegende Frage:
    Ich hab ein Serverrechner geschenkt bekommen, ein HP ProLiant ml150g6.
    Nun frage ich mich, ob eben mit dem HP Mainboard ein übertakten möglich ist? Oder sich komplett gar nicht dafür eignet.. Wäre schade, wenn ich das ganze System nicht nutzen könnte *Unglücklich :(! Oder mal Anders gefragt, ob sich diese Anleitung dann eben hierfür eignen würde..
    [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

    Hat hier jemand zufällig solch ein Gerät? Oder einen Rat? *Glücklich :)
    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal, ich freue mich auf jede Antwort
     
    #3 Spitzkopf_Larry
Thema:

Fragen fürs Overclocking/Übertakten

Die Seite wird geladen...

Fragen fürs Overclocking/Übertakten - Similar Threads - Fragen fürs Overclocking

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?

Ich wollte mal fragen ob das ein guter pc fürs gamen ist?: Ryzen 5 4500 6x 3.60 Hz • MSI A320M-A PRO Max • NVIDIA GeForce GTX 1650 • 16GB Crucial / Team / Samsung RAM DDR4 • Fastro MS150- 1TB SSD • 450 be quiet! System Power • AMD CPU Kühler •...
Mainboards 10. Januar 2024
Fragen fürs Overclocking/Übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden