externe Festplatte mit eSata oder nicht?

Diskutiere und helfe bei externe Festplatte mit eSata oder nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bräuchte ein bisschen Beratung beim Kauf einer externen Festplatte. Soweit ich das verstanden habe kann ich mit eSata die sechsfachen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von blu-r4y, 6. Januar 2009.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Hallo,
    ich bräuchte ein bisschen Beratung beim Kauf einer externen Festplatte. Soweit ich das verstanden habe kann ich mit eSata die sechsfachen Übertragungsraten von USb 2.0 erreichen. Da ich mir aber nicht wirklich sicher bin würde ich 1. gerne wissen ob es sich von der geschwindigkeit her lohnt ein paar € mehr für eSata auszugeben und 2. ob ich, wenn eSata sinnvoll ist lieber die beim örtlichen händler verfügbare
    Western Digital MyBook Studio 500GB WDH1Q5000E 7200 USB/Firewire/eSata
    kaufen soll oder eine andere Platte, wofür ich dann eine Empfehlung von euch breuchte, in einem online Store bestelle (was ich nicht gerne mache).

    Ich habe 1Tb Speicher übrigens gewählt, obwohl mir 500Gb schon reichen würden aber für ca. 20€ mehr bekommt man nunmal die doppelte Menge.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    mfg blu-r4y:)
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    eSATA ist nur minimal langsamer als SATA und vondaher kommt das schon hinn mit dem 6 fach.

    Ob du jetzt die WD vom Händler nehmen sollst/kannst kommt aber A darauf an was er für die haben will
    und B ob du jetzt 500GB oder doch 1TB willst.
     
    #2 bernd das brot, 6. Januar 2009
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich habe auch mal eine externe Platte die ich mit USB Firewire und eSata getestet habe und eSata ist da deutlich besser, wie andere Anschlüße. Ich habe damit die Übertragungsraten wie mit meiner interner Platte.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Also eSATA ist mehr was "für den Hausgebrauch", da die meisten Rechner noch keinen Anschluss haben, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer Rechner einen solchen Anschluss hat, wenn du ihn mitnimmst. Aber für den Fall gibts ja noch USB 2.0. Wenn du zuhause große Datenmengen kopierst und/oder Programme von ext. Platte startest, ist das auf jeden Fall empfehlenswert.
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Wieso denn langsamer? Es ist doch einfach nur ein SATA-Anschluss vom Board, der über eine "Buchse" nach aussen gelegt wird.
    An meiner Lüftersteuerung ist ja auch ein E-SATA-Anschluss, der intern wie ein Laufwerk ans MB angestöpselt wird.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    joa aber der controller in der externen soll da irgendwie was leichtverlangsamen, hab das
    auch nur gelesen aber klinkt logisch und ich sagte ja auch minimal.
     
    #6 bernd das brot, 6. Januar 2009
  7. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    danke, das hat mir weiter geholfen
    ich brauch die Platte vorallem um überdimensionale Sicherungskopien und son zeug zu lagern und wenn ich dann mal 30GB verschiebe lohnt sich die geschwindigkeit für mich

    nochmals danke, mfg blu-r4y
     
  8. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    kein ding ;)
    sowas werde ich mir als nächste platte auch holen, aber auf jeden fall zusätzlich mit USB
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, bei einigen Boards die den eSATA-Anschluss schon im I/0 Shield haben ist dieser oft an einem Zusatzcontroller angebunden der meißt auch etwas langsamer ist.

    Wenn man allerdings ein eSATA Slot Bracket benutzt, sowas zB. http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Sharkoon/eSATA_Slot_Bracket_2-Port/241695/?tn=HARDWARE&l1=Zubeh%C3%B6r&l2=Adapter, und dieses an den "normalen" SATA-Anschluss anschließt gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zu den eingebauten Festplatten.

    Die Externe-Platte selber hat eigendlich keinen extra Controller, außer vielleicht für einen zusätzlichen USB-Anschluß, ansonsten ist die Platte direkt angeschlossen.
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    gibst auch cases die e-sata Anschluss im frontpanel haben?
     
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    selbst ist der mann ;)

    einfach sone slotblende nehmen, da n bisschen dran rumsaegen und vorne im case ne oeffnung dafuer machen, fertig isses
     
  13. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Gibts genug denke ich mal. Also bei den neuen Lian Li's ist es meistens mit dabei ;)
     
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Für eSata-Betrieb (HotPlug) dann den AHCI-Modus im BIOS und die XP-SATA-Treiber nicht vergessen.
     
    #14 peacemillion, 7. Januar 2009
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Kann man die max Geschwindigkeit von eSATA also 3GB/s eigentlich schon ganz nutzen ?

    Wenn nicht stimmt es dann das man die HDD wie PCI direkt über einen seriellen BUS verbinden müsste um den vollen SPeed zu nutzen ?
    Oder würden 3GB/s auch über ein eSATA Kabel gehen ?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

externe Festplatte mit eSata oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden