Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Diskutiere und helfe bei Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; das ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich, da ich selbst nur ein alpine 9813r habe und auch fast nur alpines empfehle bzw. verbaue kann ich... Discussion in 'Sound & Audio' started by Barnett, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114

achsoooooooooo sag doch einfach equalizer ;)

Edit// Aber warten wir erstmal vielleicht lasse ich die die Lautsprecher als attrappen drinne... hole mir eine zweite kleine endstufe oder oder oder....^^

2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

asche über mein haupt...

das wäre eh' ratsam eine endstufe für den subwoofer und eine für die front, da ich einfach mal davon ausgehe das die mac audio sicherlich nur ein netzteil hat, was zu schwankungen führen kann, bei intensiver nutzung.

nach was richtest du dich bei deinem komponenten kauf wenn man fragen darf? hörst du vorher wenigstens probe?

#32 regenrohr, May 6, 2007
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114
    also ganz ehrlich gesagt lasse ich mich eig. immerüberraschen..

ich habe mir den JBL Subwoofer im netz angeguckt und mal in foren gelesen wer was dadrüber zu sagen hat... die mehrheit fand ihn gut und ich wollte einfach mal selber reinhören,also hab ich mir den kurzerhand für 70 euro gekauft... und er hört sich in meinen ohren gut an, vielleicht liegt das daran, dass ichnicht so viel wert auf "klang" lege wie es andere tun, oder einfach nur zu blöd bin um den unterschied zwischen gut und schkecht heruaszuhören :D

naja das hecksystem hat mir mein onkel einfach in die hand gedrückt und meinte "das is vom xy, der kauft normalerweise nie scheisse" gut dachte ich mir, und anhören tun sie sich in meinen ohren auch gut, haltet mich für blöd, aber um allen gerecht zu werden, sage ich jetzt einfach mal "mir ist der klang egal, hauptsache es ist laut und dröhnt, das sich die leute auf der strasse bereits 100 meter gegen wind umdrehen nach mir" ;)

und die max audio endstufe hole ich mir, weil der kumpel von mir die ganze kleine von mac adio hat und daran ein 750 Watt Blaupunkt sub mit ordentlich druck dranhöngt und mires einfach PL mäßig super gefällt...

Edit//hier hab ich mal eine zeile aus dem datenblatt zum pioneerradio...: Digitaler Filter :Nein -> schlecht?

edit2// du meintest "gibt so halbrunde plastik"becher" dei von unten an das chassis geschraubt werden"...WO?

#33 Barnett, May 6, 2007
    Last edited: May 6, 2007
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn ein subwoofer dröhnt ist das ein zeichen für fehlende kontrolle ;), laut kann man quasi mit allem, ich persönlich habe auch als ich angefangen habe gedacht das klang egal sei, aber irgendwann ist bei mir die einsicht gekommen das pegel nicht alles ist, aber jeder wie es ihm gefällt und wenn du mit den komponenten zufrieden bist, wäre mir egal was andere sagen, schließlich musst du den ganzen kram bezahlen und damit zufrieden sein....

nachtrag:
    die plastikbecher gabs mal bei intertechnik, werde mal suchen ob ich was finde

nachtrag²:
    ohne digitale filter ist in der tat nicht gerade empfehlenswert (ist zumindestens meine meinung, andere leute denken anders darüber)

#34 regenrohr, May 6, 2007
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114

ja schon, nur irgendwo ist auch schluss mit lustig.. deswegen mache ich den thread ja auch auf... deswegen einfach drüber hinwegdenken was fürkomponenten ich drinne habe, ....es is geklärt wie ich das "problem" nun mit dem front und hecksystem beheben kann, sofern du mir noch sagen kannst wo ich solche becher herbekommeoder wie die aussehen sollen...

dann noche einfach mal eine radio empfehlen ausser den beiden von eben, vielleicht von einer anderen marke und ich habe nochmal meine finanzen gecheckt... in nicht absehbarer zeit sind NICHT MEHR ALS 100 euro mit versand drinne..

6. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das kenn ich von nem Kumpel: Der Sub dröhnt wie sonst was und alles is am wackeln und man versteht nichts mehr was ein anderer sagt aber wirklich laut is das Teil net.

Also wenn ich jn Auto hab und Mucke brauch, meld ich mich bei dir ;)

7. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114
    Vielleicht wird auch nur der begriff "dröhnt" falsch interpretiert...
    ich höre hiphop..aus leidenschaft und da gibts bei den liedern die ich höre oft base-parts... und auf manchen frequenzen dröhnt es halt... so nenne ich es, eine art "gänsehaut erzeugende frequenz" ;)

8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wollte dich in keinsterweise für deine wahl kritisieren, mich hat halt nur interessiert, warum die wahl auf diese komponenten fiel..

die "becher" sehen, plumb gesagt, aus wie eine schwarze salatschüssel (nur etwas kleiner) mit einem rand am oberen ende, quasi wie eine melone (der hut) nur verkehrt herum...
    (sorry aber ich kann nur bescheiden beschreiben, werde lieber mal suchen)

mit radios in dieser preisklasse kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, die beiden empfehlungen ein paar seiten vorn dran sind die einzigsten die ich kenne und hersteller die man bedenkenlos empfehlen kann. jvc hat im einsteiger segment noch ein gutes preis leistungs verhältnis, von sony würde ich grundsätzlich abraten (ausgenommen die xes serie, aber die ist erstens nicht mehr zu bekommen und kostet mehr als das ganze auto)

nachtrag:
    quasi
    so etwas nur größer

#38 regenrohr, May 6, 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114
    nene so aggressiv wollte ich jetzt nicht rüberkommen, mit "irgendwann reichts" meine ich, dass ich nicht sooo doof bin und einfach wahllos alles zusammenstöpsel wie in diesem Thread eig. erfragt, nähmlich alles zusammen an die endstufe zu schliessen.

wäre cool wenn du was findest oder nur ne anleitung würde es auch tun
    nur ich habe zweifel dass die dinger zu groß werden könnten da zwischen subwoofer und membranne des speakers in der hutablage vllt. 5 cm sind..

Hätte ja sein können, trotzdm danke... gibt ja bestimmt noch andere User hier die bezüglich eines "guten" -Low-Budget Radios was sagen können.

Edit// Zu deinem Link.... ich habe 9" Ovale Lautsprecher soweit ich die Verpackung verstandenhabe... finde im netz gerade nix

#39 Barnett, May 6, 2007
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    oben ist ein link zu intertechnik (im nachtrag)

wenn ich die empfehlungen und ratschläge gelesen habe, bin ich gespannt was da kommt :)

nachtrag:
    eine anleitung?
    ich würde mir einen luftballon auf die größe der chassis aufblasen und diesen dann in mehreren schichten laminieren, wenn ich nichts passendes finden würde und auf das hecksystem nicht verzichtet werden kann

nachtrag²:
    radio empfehlung 1
    radio empfehlung 2
    radio empfehlung 3
    radio empfehlung 4

#40 regenrohr, May 6, 2007
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114
    also irgendwie habe ich mir diese rear cover anders vorgestellt...bedecken dievon unten den kompletten lautsprecher? ich hätte, wenn man mir kein bild / link gezeigt hätte eine viereckige kiste gebastel die ich um die lautsprecher an die hutablage schraube :D

12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ja, die umschließen den magneten und verhindern so ein passives bewegen von unten der membran durch den vom subwoofer erzeugten "wind"...

allerdings würde ich die chassis nicht in die hutablage schrauben, da diese doch sehr labil ist und du im falle eines unfalls sicherlich nicht willst das diese sich selbstständig machen...

bei meinem unfall lag der subwoofer ca. 50m vom auto weg, die kiste hatte rund ein gewicht von 40kg

#42 regenrohr, May 6, 2007
  13. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16114
    gut gut.... ich bin einbischen pingelig... kann das gehäuse auch einfach aus gut zusammengeschusterten holzplatten bestehen? (vater = schreiner)

und was is wenn die etwas größer sind als das chassie

und ich entscheide mich innerhalb er nächsten 10 Tage zwischen dem Clarion DB 158 R, ALPINE CDE - 9870 R und Clarion DB178RMP.... jedes hat ja seine pro und contra... pro fürs alpiedasesgut aussieht, contra dass es am teuerstn ist..

//Edit: Ich denke aber mal, dass ich zum Alpine tendieren werde...

Eine Frage noch... wie kann ich ohne in den Laden rennen zu müssen meine Türen "gut" dämmen? Welche Hausmittelchen bewirken da Wunder? und vor allem WO ÜBERALL sollte man dämmen?

#43 Barnett, May 6, 2007
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wenn du die tms der chassis hast kannst du dir sogar das volumen ausrechen, da ich aber davon ausgehe das es dir eh egal ist wie es im nachhinein klingt, bau es einfach passend.

das material ist im grunde egal, sollte halt nur dicht und stabil sein...

ich persönlich bin der ansicht das man beim radio weniger auf das äussere achten sollte sondern auf das was das gute stück kann ;)

nachtrag:
    zum thema dämmen:
    dämm soviel es geht (bedenke aber das du in der tür in der regel 2 löcher zum regenwasserablauf hast, die sollten nach dem dämmen immer noch da sein)
    es gibt günstige bitumen matten von mxm (1 matte 50x20 und 2mm dick kostet 1,50€) die dürften reichen um deine türen ruhig zu stellen. du kannst aber auch bitumenspachtel aus dem baumarkt holen, vorteil: ist bedeutend billiger, nachteil: im sommer stinkt dein auto nach bitumen, brauch sehr lange zum ablüften, gibt auch dämmpaste, aber die ist sehr teuer, dafür recht wirksam, die großen öffnungen der tür am besten mit einem nicht quillenden holz verschließen oder zu laminieren.

ein vernünftiger frontsystem einbau dauert zwar, aber so nutzt du auch das vorhandene potential der chassis, als wenn du die chassis einfach in die tür zimmerst

#44 regenrohr, May 6, 2007
Thema:

Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ?

Loading...

Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ? - Similar Threads - Anlage Auto einbauen

Forum Date

NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto

NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto: NewPipe 0.28.0 unterstützt Android Auto Die neue Version bringt die Integration von Android Auto mit sich. Die Entwicklung begann bereits Ende 2022 und wurde nach intensiver Testphase nun endlich...
User-Neuigkeiten Yesterday at 7:43 PM

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr: Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr Dank Auto Transcribe werden eure Meetings jetzt automatisch transkribiert und zusammengefasst. Aber Obacht hier: Ohne Zustimmung der...
User-Neuigkeiten Thursday at 4:42 PM

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor: Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor . . Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor
User-Neuigkeiten Jul 20, 2025

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste: Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste Die wohl wichtigste Änderung betrifft den digitalen Assistenten: Während Gemini als KI-basierter Assistent in...
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher: Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher So kurvt die Limousine bereits mit offiziellem Kennzeichen in München auf öffentlichen Straßen umher.. . Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam: Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam Die Version 9.0.58.596 bringt die bereits angekündigte Jam-Funktion auf die Infotainment-Systeme der Fahrzeuge. Nutzer können damit andere...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“: Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“ . . Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern: Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern Nun zeigt sich in der aktuellen Beta-Version 14.7.152544, dass die Einführung nicht mehr weit entfernt sein dürfte. Die Kollegen von Android...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Anlage in Auto einbauen, x Lautsprecher an die Endstufe ? solved
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice