Kaufberatung Teilweise neuer PC/PC für Family

Diskutiere und helfe bei Teilweise neuer PC/PC für Family im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naamd zusammen! Da nun (endlich) die Umbauten zu Haus fertig sind, gehts an die PC-Geschichte. Mein Vater bot mir an, dass ich halt ihm nen neuen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von _schulle_, 14. Dezember 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Naamd zusammen!

    Da nun (endlich) die Umbauten zu Haus fertig sind, gehts an die PC-Geschichte. Mein Vater bot mir an, dass ich halt ihm nen neuen Rechner zusammenstelle, ihm meinen geben und mir selbst nen neuen kaufe, oder (meine idee^^) ihm einige Teile aus meinem Rechner geben und mir einige neu hole und ihm auch einige neue. Mein Plan schaut jetz wiefolgt aus, bin nur teilweise noch ein wenig unentschieden und möchte nach euren Meinungen oder Alternativen fragen.

    CPU: Da ich jetzt auch mal Intel ausprobieren möchte und auch ma jenseits der 4 GHz landen will, kommt nur Intel infrage, die Frage ist, E7200 tray oder E8400 tray? Overclocked wird sowieso, aber macht es sinn, da mehr auszugeben? mein dad bekommt dann meinen 6000+X2

    Mainboard: Intel Chipsatz wegen Crossfire, ausschließlich X38 oder X48 wegen der 2 mal 16 Lanes, tendiere zwischen Asus Maximus Formula oder Asus P5E, kann mich aber nicht entscheiden...M2R32VMP geht auch weiter an meinen dad

    Speicher: 4 oder 8 GB? Würde evtl Auslagerungsdatei abschalten, mache in letzte Zeit viel mit Photoshop und hab viel Programme im Hintergrund laufen...OCZ FlexXLC wollt ich erst nehmen, wirds aber nur bei 2 zusätzlichen GB, zwei sind schon vorhanden. Man kann ja DDR2-800 und DDR2-1150 mischen und alle laufen dann auf 800, right? Bei 8 GB wirds OCZ Platinum..vaddern bekommt dann entweder meine 2 gig FlexXLC oder wenn ich meinen nur ergänze zwei gig iwas anderes

    HDD: eine 320er für meinen Vater, ne 1000er WD Green für mich zusätzlich, neben meiner (fast vollen) 500er seagate

    Case: werd mir von meinem aktuellen die big version holen, mein aktuelles verticken und vaddern n Sharkoon Rebel9 holen, sollte am effizientesten sein.

    Graka: Für mich eine 4870 1024MB wahrscheinlich, nur die Frage, geb ich meinem Dad meine 2900XT 1024MB GDDR4 oder verkauf ich sie und kauf ihm ne 36X0/34X0?


    Ich selbst will auch neueres wieder auf very high spielen können, dazu noch photoshop und auf LANs "darf" ich immer die Serversachen machen, auch videoschnitt ab und an mal, daher die frage reichen 4 gig oder 8 gig nehmen und für zukunft gewappnet sein?
    Vaddern halt office, bisschen daddeln, internet, dvds gucken und so ne scherze und evtl NAS, bin mir nich sicher, ob ich ihm nich sogar ganz andere Teile kaufe und von mir Board, CPU, Graka, Speicher verticken sollte?


    Wie gesagt, alternative Vorschläge immer her damit :)


    mfg _schulle_
     
  2. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    CPU: wenn du dir son teures Mainboard leisten kannst, dann ganz klar E8400!
    Mainboard: Asus Maximus Formula soll sehr gut sein :)
    Speicher: 8GB, wenn du viel mit Bildbearbeitung und Videoschnitt machst..
    4GB würden aber auch völlig ausreichen, bräuchtest aber dann 64bit..
    HDD: Western Digital oder Samsung Spinpoint F1
    Graka: Gute Idee...ist in dem Preisbereich einfach das Beste
    Und für deinen Vater würde das bestimmt reichen, wenn er nicht grad alle Spiele auf High daddeln will^^
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ich glaube, dass das für ihn tw schon zu teure und zu schnelle hw is, er spielt ja kein ego, sondern dann höchstens anno und so ne scherze...is auch wegen finanziellen aspekt.. und so teuer sind die board beide nich....achja, es gibt von DFI n board mit X38 und kostet nur 112 euro oder so... was wär denn davon zuhalten, is ja eigentlich weit unter dem preisniveau von DFI...

    mfg schulle
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ich hab sie drin und mein erchner hat noch nie >450 watt gezogen, ergo ein 500 er ocz sollte reichen
     
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Immer Boxed kaufen - aufgrund der längeren Garantie!

    Warum ein Dualcore? Nur weil du 4GHz haben willst? Son Quark... Wobei ich mir wirklich denken kann ein Familien PC profitiert grade von mehr Kernen:
    Wenn man Anwendungen auf einzelne Kerne verlagert = schneller!

    Warum umbedingt ASUS? Ich habe mit nForce Chipsätzen + ASUS nur Probleme! Ob die X- Intel Crossfire Chipsätze da soviel besser sind?
    Ein Gigabyte ist auch super!

    8GB sind super! Wenn du ein 64Bit System hast! Aber oftmals muss man dann bei Programmen das nachsehen haben, wenn es die für 64Bit nicht gibt!
    Ansonsten:
    OCZ XTC NVIDIA 1000 4GB Kit - 2 mal!

    Warum der? 1000er Ram mit E8400 = exakt 4GHz! Ausserdem gute Timings (9,38ns)!

    Warum keine 1.5TB Barracuda oder eine Cavier Black 1TB von WD? Beide sind schneller als die angestrebte Cavier Green!
    Dann kannste die 500er deinem Dad geben und du hättest was schnelleres ;)

    4870 klingt gut! Gib deinem Dad die 2900XT! Haste weniger Stress mit "hier suchen, da verkaufen"! Glaube kaum das dein Dad Crysis zockt oder :D

    Und was ist mit Netzteil?


    Gruß
     
  7. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Ich würde 4Gb nehmen. Mehr kannste mit Xp oder Vista 32bit sowieso nicht ausreizen (nichtmal 4Gb...).
    Und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis vor einem Monat "nur" 2Gb hatte und mit 4Gb jetzt eigentlich keinen Unterschied bemerken kann.

    Bis du 8Gb benötigst steigste sowieso auf DDR3 um, wenn nicht sogar schon DDR4...

    Dazu einen E8400, ein Asus P5Q Brett und eine 4870.
    Die Maximus Formula blablubb Quad GT irgendwas braucht kein Mensch, damit machen die nur Kohle. Und das sagt dir einer der seit 11 Jahren mit Boards zwischen 150DM und 120€ erfolgreich Oced. Papa sei dank nochmal für's Verständnis :rolleyes:

    Die 2900xt würde ich verkaufen, weil die zuviel Energie verbrät und deinem Pa eine sparsamere Karte besorgen, z.B. eine 3850.
     
    #7 DocFellatio, 14. Dezember 2008
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Das doofe ist nur: DDR2 8GB kosten heute soviel wie vor 1 Jahr 1GB gekostet hat ;)

    Bis es DDR4 für Heimnutzer gibt ist der Phenom XXII raus!
    8GB sind super wenn man 64Bit hat ;)
     
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    ja klar, glaub ich gern. Aber 8Gb benötigt man allenfalls im Serverbereich oder zum Prollen. Und angesichts des Preises wird das Zweitgenannte schon belächelt...
     
    #9 DocFellatio, 14. Dezember 2008
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wenn dann muss ich 32 und 64 bit nutzenm, weil zuviel auf 64 bit nicht läuft, weil mir das zu doof is, werde ich 4 gig nehmen und bei 32 bit bleiben...die 1000er kommt zusätzlich als datenplatte, die 500er bleibt als systemplatte und das Maximus Formula hat lediglich 2 X16 slots und da das sehr gut sein soll, aber das P5E soll ja auch sehr gut sein....
    und ich zocke crysis auf der 2900 XT mit 1600 mal 1200 in high^^ xD
     
  11. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Zum Dual Core ! Atm ist ein Dual Core für alles ausreichend wenn nicht sogar in manchen Segmenten besser als ein Quad Core !
    Die Wahl des E8400 ist aufjedenfall top ! Kannste kräftig ocen ! P/L ist perfekt !

    Zum MB ! Er wollte ja umbedingt X Chipsatz da er wahrscheinlich 2 ATI Karten im CF laufen lassen will !
    Außerdem gewinnt das Formula einen Test nach dem anderen !
    Ich denke die Wahl des Mainbaords ist auch gelungen ! ^^
     
  12. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Au ja, den CF-Faktor hab ich nicht überdacht. Dafür sind die Boards natürlich brauchbar.

    Aber viele nutzen die für eine Karte, dafür unnötig.
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    bleibt noch die frage mit der 2900XT... sie müsste noch etwas >100 euro bringen, is die seltene version mit 512 bit @ 1024 MB GDDR4, von der es weltweit nur einige tausend stück gibt...verticken oder meinem vater einbauen... der rest steht für mich fest:
    E8400
    Maximus Formula und nur P5E wenn ich Preis drücken muss
    4 GB (2 gb OCZ FlexXLC zusätlich, mein vater kriegt 2 gb iwas^^)
    4870 1024 MB
     
  14. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ich denke, dass es eher sinnvoll wäre, eine richtig starke Karte zu kaufen anstatt son Crossfire zu machen.
    1. Mainboards teurer wegen X38/X48-Chipsatz
    2. Neue Karten sind eh besser
    3. CF ca. 150% Steigerung zu einer Karte, dann wie gesagt gleich ne bessere Karte
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    was soll ichn besseres nehmen als 4870 1024MB? von der 4870 X2 mal abgesehn, die wegen preis wegfällt :D
     
Thema:

Teilweise neuer PC/PC für Family

Die Seite wird geladen...

Teilweise neuer PC/PC für Family - Similar Threads - Teilweise Family

Forum Datum

Pc bootet teilweise nicht?

Pc bootet teilweise nicht?: Moin, ich habe ein Problem mit meinem PC. Dieser bootet zwar, also er startet, doch es erscheint kein Bild, noch geht die Tastatur. Komischerweise geht das Razer Logo meiner Maus trotzdem. Auch...
Prozessoren 4. Januar 2024

Warum stürzt (teilweise blue screen) mein Pc unter Last ab?

Warum stürzt (teilweise blue screen) mein Pc unter Last ab?: Hallo, Ich habe das Problem, dass mein Pc unter last (z.B. beim Redern) abstürzt. Mittlerweile hält mein System gerade einmal 20s Cinebench Multi Core aus. Ich freue mich über jeden...
Prozessoren 1. August 2023

Super Agent wird teilweise kostenpflichtig

Super Agent wird teilweise kostenpflichtig: Super Agent wird teilweise kostenpflichtig nach den Präferenzen der Nutzer anklickt, wird Mitte des Monats kostenpflichtig. Zumindest für Benutzer der iOS-Version, die Desktop-Ausgabe soll...
User-Neuigkeiten 6. März 2023

Festplatte klonen (aber nur teilweise)?

Festplatte klonen (aber nur teilweise)?: Mein PC startet immer noch über eine HDD Festplatte, obwohl ich seit ü 2 Jahren noch eine SSD verbaut habe. Damals hat es aber nicht funktioniert, also wollte ich es nochmal versuchen. Mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2023

Interne SSD wird nur "teilweise" erkannt?

Interne SSD wird nur "teilweise" erkannt?: Also ich habe mir eine 500GB 970 EVO PLUS NVME M.2 SSD gekauft nur hab ich nach dem einbau festgestellt das diese nicht im BIOS bei den SATAG6_ Anschlüssen erkannt wird auch nicht in Windows unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2022

Mein kumpel hat sich einen fertig pc für 1600 euro gekauft und er hat in warzone teilweise...

Mein kumpel hat sich einen fertig pc für 1600 euro gekauft und er hat in warzone teilweise...: das einzige was wir rausgefunden haben ist dass die cpu nicht auf 4,4 ghz sondern nur mit 2,2 ghz oder so läuft. Kann man da was machen im bios oder so oder app das mainboard wäre von gigabyte...
Mainboards 29. Oktober 2022

Warner rückt teilweise wieder vom auf 45 Tage verkürzten Kinofenster ab

Warner rückt teilweise wieder vom auf 45 Tage verkürzten Kinofenster ab: Warner rückt teilweise wieder vom auf 45 Tage verkürzten Kinofenster ab hatte eine Zeit lang alle Filme parallel zum Kinostart auch zu HBO Max geschickt. Letzteres wird aber 2023 das Zeitliche...
User-Neuigkeiten 9. August 2022

MSI RTX 2080 Beleuchtung leuchtet nur teilweise?

MSI RTX 2080 Beleuchtung leuchtet nur teilweise?: Hallo. Die Beleuchtung von meiner MSI RTX 2080 Gaming X TRIO leuchtet seit einigen Tagen nur mehr noch teilweiße, also ein Stück ist schwarz. Es sieht so aus, als würden ein paar LEDs nicht...
Grafikkarten 1. Juli 2022

Kartenzahlungen in Deutschland teilweise noch immer gestört

Kartenzahlungen in Deutschland teilweise noch immer gestört: Kartenzahlungen in Deutschland teilweise noch immer gestört Bedeutet: Viele Kunden konnten oder können in Geschäften nicht mit EC- oder Bankkarten bezahlen. Auch Kreditkarten sind betroffen, so...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2022

Mein PC hat Teilweise 100% Cpu Ausnutzung und 100% Datenträgerausnutzung?

Mein PC hat Teilweise 100% Cpu Ausnutzung und 100% Datenträgerausnutzung?: Ich habe Windows 11, Ryzen 9 5900x, NVME SSD. Mein PC laggt schon beim Betrieb ohne gestartete Programme. Ich habe Windows und das BIOS schon zurückgesetzt. Was kann ich tun? (Die Ausnutzung...
Prozessoren 25. Januar 2022

OnePlus: Black-Week-Angebote teilweise jetzt schon nutzbar

OnePlus: Black-Week-Angebote teilweise jetzt schon nutzbar: OnePlus: Black-Week-Angebote teilweise jetzt schon nutzbar Das liegt daran, dass findige User von MyDealz im Quellcode der Websites bereits die Rabattcodes erspähen konnten. Dadurch könnt ihr...
User-Neuigkeiten 3. November 2021

Meross: Cloud-Service-Wartung ohne Ankündigung, Geräte teilweise nicht erreichbar

Meross: Cloud-Service-Wartung ohne Ankündigung, Geräte teilweise nicht erreichbar: Meross: Cloud-Service-Wartung ohne Ankündigung, Geräte teilweise nicht erreichbar Meross, Anbieter von diverser Smart-Home-Hardware, führt in Europa eine geplante Cloud-Service-Wartung durch....
User-Neuigkeiten 3. November 2021

PC funktioniert nur teilweise?

PC funktioniert nur teilweise?: Hallo Ich habe ein Problem beim starten vom PC. Beim ersten Start vom PC ist Blackscreen. Danach muss ich ihn von hand ausschalten. Beim zweiten start vom PC hängt das Rad von Windowslogo fest...
Grafikkarten 11. Juli 2021
Teilweise neuer PC/PC für Family solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden