Lüfter regeln

Diskutiere und helfe bei Lüfter regeln im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; nee also bei mir ist gar nichts die leuchten immer gleich und ich hab sie immer ganz runtergeregelt! :) Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by lkay2008, Nov 25, 2008.

1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

nee also bei mir ist gar nichts die leuchten immer gleich und ich hab sie immer ganz runtergeregelt! :)

#16 brimbrambrum, Nov 26, 2008
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    1. SysProfile:
    67007

Hmm... ich weiß auch nicht bei mir leuchten die LED und flackern nicht, habe aber davon schon mal gehört... Na ja vielleicht ein Montagsmodell oder so erwischt ;)

3. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    hab ich ja noch mal glück gehabt :p

#18 brimbrambrum, Nov 26, 2008
  4. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    O.k. nicht 7 V, aber 6 V der Herr und nicht 5 V... damit wären wir dann quitt!!;)
    Bei der MFC1 kannst Du höchstens mit den beiden Kippschaltern jeweils 2 Lüfter permanent auf 5 V schalten.
    Die MFC1 Plus macht dann 5 V... die MFC 2 dann 4 V Minimum!!;)

Tja, ich schwöre eben auf die Scythe Kaze Master... mit 3 V macht's die sogar noch leiser!!:p Und hört die Lüfter mal, wenn 0 V anliegen!!^^

5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    1. SysProfile:
    67007
    nicht nur du :p

€: Jo ich meine auch die MFC 1 Plus, da ich die selber verbaut habe ;) Und sorry wenn es falsch rüber gekommen ist. So wie ich es jetzt verstanden habe, hast du die MFC1 wohl gemeint.

Und was ist denn leiser wie leise? Na ja ist auch egal. und meine Lüfter wollte ich eh nicht ausmachen, für mich ist es so perfekt. Die Scythe hätte ich auch fast gekauft, nur dass man da nur 4 Lüfter dran hängen kann hat mich gestört ;)

6. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Deswegen habe ich auch zwei LüSt!!;) Warum ich die vom Board nicht nutze?! Eine lange Geschichte, die ich auch anderswo versucht habe zu diskutieren, aber offensichtlich hatte nur ich die Erkenntnis, dass es sich bei dem MSI P35 Neo2 FR-Mobo um eine PWM-Steuerung handelt, die ein nicht geglättetes Signal verwendet. Resultat: Fiepen, Surren und Flackern bei LED-Lüftern... auch dieses Phänomen wird bei IVI's beschrieben:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Darauf hatte ich auf Dauer keine Lust und deswegen die "gesunde" Alternative!!;)

7. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496
    Also is viell. zu spät für lkay2008 aber wer weis geb au ma noch mein Senf dazu^^

Du könntest versuchen denn Lüfter per "Molex-Mod" zu regeln, müsstes aber etwas an der Stromversorgung basteln.
    Finde nämlich eine Lüftersteuerung zu kaufen bei nur einem Lüfter bisserl übertrieben, der Mod kostet dich garnich ausser Zeit un gedult.

Du kannst denn Lüfter mit der Methode auf 7 oder 5 Volt regeln allerdings is das dann fest.

Wenn du magst kann ich dir ma genau aufschreiben wie das geht!!!

8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

der Scythe sieht auch geil aus.. und ist zu Weihnachten auch bezahlbar.. aber wieder meine Frage: Wie installier ich das teil? Ich hab das mal von hintn angeguckt und da sind stecker drinne die ich noch die gesehen habe..

#23 Kingston King, Nov 27, 2008
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    was für anschlüsse kennst du da nicht?
    die einen sind für die lüfter - also lüfteranschlüsse - und die anderen sind für die Stromzufuhr!

#24 brimbrambrum, Nov 27, 2008
  10. lkay2008
    lkay2008 Grünschnabel
    Threadstarter
    das board ist : biostar GF7025-M2
    hat aber auch nur einen steckplatz sysfan.
    wie gesagt mit speedfan kann ich den lüfter zwar auslesen, aber nicht wirklich steuern.

11. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Das tu' ich mal!!^^;)

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

12. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Also wer wirklich nie wieder etwas konfigurieren möchte an der Lüftersteuerung, dem kann ich nur diese ans Herz legen.
    Nutze ich selber, bin zufrieden damit ^^
    Könnte man sogar noch für eine Wasserkühlung etc benutzen, wenn man will und vllt auch hat ^^

13. Y4lka
    Y4lka Aufsteiger
    1. SysProfile:
    24280
    2. SysProfile:
    38496
    Meiner meinung nach sin Lüftersteuerungen nur notwendig wenn man sehr viele Lüfter hat un auch selbst dann nicht unbedingt.
    Und es lohnt sich wenn man denn CPU-Lüfter mit steuern will aber sonst naja, weil da würd ich nix an der Leitung machen des könnt sonst zu teuer werden (CPU futsch weil nich genug Luft).

@B@man:Wend hilfe brauchst PM reicht aber die Anleitung da schaut ganz gut aus^^

14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja ne.. Leute die Geld für ne Lüftersteuerung ausgeben, werden die Temperaturen schon im Blick behalten, und außerdem dreht man die Lüfter unter Last auf, wenn man zockt mit headset oder boxen, dann hört man eh nix. Aber wenn man büroarbeiten macht, mit vllt nur ganz leise musik, dann können 5 Gehäuse lüfter, die auf 12Volt laufen schon seeehr nervig sein..

Thema:

Lüfter regeln

Loading...

Lüfter regeln - Similar Threads - Lüfter regeln

Forum Date

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub

SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub: SwitchBot USB-Tischventilator: Smart Home-Lüfter mit Matter-Support über einen Hub Theoretisch. Mit seinen Maßen von 33 x 17 x 38 cm und einem Gewicht von 2,4 kg steht er stabil auf dem...
User-Neuigkeiten Aug 9, 2025

KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co.

KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co.: KI-Regeln: Ab heute gelten strengere Vorgaben für ChatGPT und Co. Das betrifft natürlich auch und vor allem Platzhirsche wie OpenAI mit ChatGPT oder Google mit Gemini. Eine der wichtigsten...
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025

YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos

YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos: YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos Die bisherige Regelung, nach der Schimpfwörter (z. B. YouTube lockert Regeln für Schimpfwörter in Videos
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln

EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln: EU-Kommission: Temu verstößt gegen EU-Regeln Der chinesische Händler soll gegen den Digital Services Act (DSA) verstoßen haben, indem er die Risiken illegaler Produkte auf seiner Plattform nicht...
User-Neuigkeiten Jul 28, 2025

YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen

YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen: YouTube passt seine Regeln für Partner an, um KI-Spam einzudämmen Kanälen betreffen. Ein Ziel der Anpassungen ist es offenbar, die Flut von generischen KI-Inhalten zu stoppen, welche die...
User-Neuigkeiten Jul 11, 2025

Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen

Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen: Jugendschutz: Verbraucherzentrale fordert strengere Regeln für Plattformen Der Digital Services Act soll zwar grundsätzlich für mehr Sicherheit im Netz sorgen, aber die vorgeschlagenen Maßnahmen...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025

Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln

Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln: Pflichtangaben im Online-Handel: Marktplätze ignorieren neue EU-Regeln Eine aktuelle Untersuchung der Verbraucherzentrale zeigt teils gravierende Mängel bei der Bereitstellung von...
User-Neuigkeiten Jul 3, 2025

E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott

E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott: E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott . . E-Zigaretten und Co: Neue Regeln für die Entsorgung von Elektroschrott
User-Neuigkeiten Jul 2, 2025
Lüfter regeln solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice