Q6700

Diskutiere und helfe bei Q6700 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Huhu, Habe einen Q6700 und komme einfach nicht über die 3.33GHz. Des kann doch nicht sein!!!!! Liegt es an mir oder am Chipsatz (MB), am Netzteil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fuZed, 8. November 2008.

  1. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Huhu,

    Habe einen Q6700 und komme einfach nicht über die 3.33GHz. Des kann doch nicht sein!!!!! Liegt es an mir oder am Chipsatz (MB), am Netzteil (650W/sprich: zu wenig Leistung), oder an was?!
    Hat mal jemand paar Tipps/Settings für mich?!?!

    Nicht solche Sprüche wie: ,,Hast wohl ne schlechte CPU erwischt...des zählt bei mir nicht" :p


    Hier mal paar Infos:


    Mainboard: Asus Striker Extreme (680i)
    CPU: Q6700 (Multi: 10) @2.66GHz (1066MHZ) @3.33GHz (1333MHz)
    DDR: Corsair DDR2 DHX 800MHz@4-4-4-12 (max. 1000MHz@5-5-5-18)

    Temps:

    CPU: ~19°C
    DDR: ~17°C

    Mit den Temps geht ja wohl noch was!!!

    TY fuZed
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Welchen FSB hast du verwendet? Ich glaube die 680er hatten da einen FSB-Bug, glaube ab 500/550MHz war da wie eine Sperre. Kannste dir vielleicht von jemanden ein Board mit Intel Chipsatz leihen um deine CPU ausschließen zu können?
     
  3. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Komme aber nur bis 333MHz.
    Also bin ich davon noch weit entfernt...
    Zum 2.: wird schwer...evtl. mal ein 780er...

    Hab aber auch nicht vor ein neues MB zu kaufen, wenn es auf einem anderen gehen würde, da ich mir eh nen neuen PC hol :D
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    sagt dein motherboardhersteller überhaupt das es für mehr als 333MHz bzw 1333Mhz quadpumped ausgerüstet ist? wenn nich kanns möglich sein dass das Mobo nich mitmacht. ansonsten Ramteiler beachtet? auch schon mit mehr spannung versucht?

    Desweiteren gehts hier explizit um Overclocking ;) Deshalb moved.
     
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Jo, soz..habs nicht gefunden :p

    Code:
    Front Side Bus
    	
    1333** / 1066 / 800 / 533 MHz
    ** available when CPU's supporting 1333MHz FSB
    Bei der Spannung war ich schon bei 1.50V (was des maximale ist, was INTEL angibt)
    NB, SB, VTT, usw. ist auch schon auf max.

    RAMTeiler ist bei 3:2 (o.ä.)
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    mal ne frage damit hier einwennig klarheit reinkommt: Läuft denn die CPU auf 3,33GHz stabil? Und was passiert, wenn du den FSB auf 334 setzt? unstabilität oder bluescreen, oder kommst du garnicht erst in windows rein?
     
  7. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    3.33GHz laufen absolut stabil!
    Also: Ich komme bis 333-337 und dann ist schluss... (manchmal gehts auch weiter, aber des ist dann mehr glück)
    Ich komme nichtmal am bootscreen vorbei, also kein windows, kein bluescreen oder ähnliches
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Probier mal, den Multi runter zu stellen und dafür den FSB rauf, z.B. Multi auf 8, FSB auf bspw. 420. Was passiert dann? (Ramteiler nicht vergessen);)
     
  9. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Multi: 6
    FSB: 337MHz
    VCore: 1.56875

    Ab dann wirds schwierig, aber ich denke mit noch mehr VCore komm ich noch weiter.
    Deshalb meine Frage: Wie hoch darf ich denn überhaupt noch? (laut intel ist bei 1.50V "schluss")
    Im BIOS hab ich mit 1.56V und Multi 6 23°C, aber was hält die CPU überhaupt aus???

    Frage zu Ramteiler: Wie schauts eigentlich mit Sync aus? Bzw. was ist denn so das größte was es sein sollte??
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    wie sind denn die Spannungen bei dem Stabilen takt von 3,33GHz?? wenn die auf anschlag sind, hast du mal versucht sie zu senken? und wenn du sie nich mehr senken kannst, weils sonst unstabil wird, dann kannst du evtl wirklich nicht mehr weiter.

    Edit: kannst du bei 6fachen mulit über 337fsb raus??? das ist das entscheidende!
     
  11. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Also bei 3.33Ghz sind es 1.30V bei einem Multi von 10. (BIOS: 16°C WINDOWS: Idle: °10C Last: °24C)

    Zum Edit: Nö, aber vll. wenn ich mehr als 1.56V hab... o_O da ist irgendwie ne "Schwelle"
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    der fsb hat doch nix mit der Vcore zu tun.... wenn du bei 6fachem multi nicht über 337 fsb kommst, dann hilft dir keine spannung der welt auf der cpu... stell mal lieber die spannungen von dem chipsatz alle auf default und erhöhe erst, wenn das booten nicht mehr geht
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dein board bekommt einfach nicht mehr fsb hin. es ist für 1333 quadpumped ausgelegt was genauer bedeutet für 333MHz. Selbst die chipsatzspannungen anzuheben bringt nicht wirklich viel. auf die paar mhz kann man verzichten. von daher ist das sinnvollste ein besseres board zu holen.
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wieso bekommen es dann andere (u.a. ein ehemaliger Arbeitskollege von mir) mit nem FSB von knapp 500 zum laufen? Und das ohne Spannungen von 1,5Volt?
    Was mir hier sauer aufstösst, sind die Temps. Ich kann nicht wirklich glauben, dass die CPU grade mal 24°C unter Last hat. Mit welchem Proggie ist das denn ausgelesen?
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das Striker Extreme ist denkbar ungeeignet um QuadCore-CPUs zu übertakten, das kommt durch eine nicht einstellbare GTL-Spannung die bei QuadCPUs höher sein muß als zB. bei Core2Duos. Gibt dafür allerdings einen Hardware-Löt-Mod(Google).

    Auch beim Bios gibt es unterschiede, die meißten hatten wohl mit der 1303 Version die besten Übertaktungs-Erfolge. Allerdings ist das zurückflashen auch nicht ganz einfach, und wenn man es macht, sollte vorher auf eine ganz alte Version zurückgeflasht werden damit das jetzige Bios tatsächlich komplett überspielt wird.

    Hatte auch dieses Board, mit einem QuadCPU hat es einfach zuviel Nerven gekostet, hab dann Aufgegeben und es verkauft.


    PS:
    und wenn es so ist!?!?!
     
    #15 wraith, 9. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6700

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden