Vierkern Prozessor

Diskutiere und helfe bei Vierkern Prozessor im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Bernd Nette Ausführung, aber mit Satzzeichen und besserem Deutsch sicher einfacher zu lesen! ;) Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dasregal, 19. April 2007.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @Bernd
    Nette Ausführung, aber mit Satzzeichen und besserem Deutsch sicher einfacher zu lesen! ;)
     
    #16 mitcharts, 20. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    ich könnt hier auch japanish schreiben wäre dann fehlerfrei aber obs besser verständlich ist ist dann ne andere frage ^^


    und es war ernst der mit den atomen soll bis 2050 im handel sein
     
    #17 bernd das brot, 20. April 2007
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    woher weißt du sowas immer?? ô_Ò
    du erzählst immer sachen, von denen ich noch nie was gehört habe.
    ist aber irgendwie cool ^^
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Na dann! xD

    @freak
    Ich schätze mal sowas kann man immer irgendwo nachlesen.
    Quellen wären da sicherlich mal interessant! *zu bernd schiel*
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #20 bernd das brot, 21. April 2007
  6. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja mal back2topic.

    mit der aktuellen Fertigungsstruktur kann AMD niemals einen 4 Kern CPU bringen.
    weil wenn man sich mal anschaut dass Intel die 45 nM Technik beim Core2Due einsetzt und AMD mit ihren CPU's immer noch bei der uralten 90 nM technik ist dann kann man sich den rest ja selber denken.

    AMD muss bald mal handeln, weil Intel will schon die nächste CPU generation rausbringen und AMD ist noch weit davon entfernt mit der jetzigen Intel Generation mitzuhalten.
     
  7. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Du weißt aber schon das AMD auch im 65nm Prozess CPU's fertigt. ;)

    EG
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Fakt ist auch noch das es sehr grosse Probs geben wird mit der Kühlung in Zukunft! Was die heute sagen was in 40 Jahren sein wird das glaub ich sowieso nicht, ich erinnere nur an Intel damals mit ihren 10 GHz diese bis jetzt schon erreicht haben wollten und was war, netmal die 4 GHz Grenze habense geschafft! Und dann noch paar tausend oder millionen CPUs die durch irgendwelche Magnetische Strahlung und Atome angetrieben werden sollen?! Dann soll mit mal einer zeigen wie eine derartig freigesetzte Energie gekühlt werden soll! Bestimmt nicht mehr mit Wakü und vorallem in kleinen Desktop Gehäusen! Wahrscheinlich wie ich schon gesagt habe, Schrank PCs vonner grösse her wobei das grösste darin die Kühlung ist die wahrscheinlich aus einer Kühltruhe oder mind. einem Kompressor besteht!
     
  9. BlackFire
    BlackFire Praktikant
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20726
    wie schon geschrieben; amd fertigt auch in 65nm prozess und zwar den brisbane

    ich würde auch gerne wissen welche cpu, bei intel in 45nm prozess hergstellt wurde.
    dachte die sind erst ende dieses bzw. anfang nächstes jahr soweit. >> Bericht <<

    nebenbei noch; amd hat grosse schwierigkeiten seit der übernahme von ati.
     
    #24 BlackFire, 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    der polaris ist in 45nm gefertigt ;) und an die 45nm wird amd auch nicht so schnell kommen denn für 45nm bedarf es einer neuen herstellungsmetode. Und da haben intel und ibm die patent rechte und die werde einen teufel tun und die amd überlassen. Also wird amd solange sie keine eigene technik entwikelt haben auch nicht in 45nm herstellen. Der k10 wurde übrigns mal wieder verschoben und soll ja anfangs auch in 90nm kommen. Erst der shanghai kern wird in 65nm hergestellt muss sich dann aber mit den 4 bis 9 kern chips ind 45nm von intel messen. wenns noch wen interessiert intel wird noch in diesem jahr eine eigene 4x4 platform unter dem namen skulltrail
    für den desktop markt rausbringen das sind dann aber nicht wie bei amd 2 dualcores sondern 2 quadcores
     
    #25 bernd das brot, 21. April 2007
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ende letzten Jahres hieß es:

    Anfang 2007 soll der Opteron mit vier CPU-Kernen erscheinen. Im Vergleich zur Intel-Vierkern-Lösung Clovertown beherbergt der Opteron vier Kerne auf einer Chipfläche. Eine Desktop-Version mit vier Cores will AMD ebenfalls 2007 vorstellen.

    Die Vierkern-Prozessoren werden in AMDs Dresdner Fabrik im 65-Nanometer-Verfahren hergestellt. Testmuster sollen in Kürze an die Serverhersteller ausgeliefert werden. Die offizielle Markteinführung ist für Anfang 2007 geplant. Einen genauen Zeitpunkt nannte AMD nicht.
    Die neuen Vierkern-Opterons sind kompatibel zu den derzeit aktuellen AMD-Serverchips. Somit ist ein leichtes Upgrade bestehender Serverplattformen möglich. Lediglich ein BIOS-Update sei nötig, um die Vierkern-Chips in Betrieb zu nehmen, so AMDs Technischer Direktor Guiseppe Amato.
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    und wo sind die Opterons? Gibts die schon, wir haben schon fast wieder mitte 2007 und wo sindse?:p
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    welcher der vierkern-prozzis ist denn momentan der beste? der qx6700 oder der der x6800ee? der 6800 hat doch gar keine vier kerne oder? wie sieht's mit dem quad 6600 aus? welcher von den dreien ist der beste?
     
    #28 Computerfee, 22. April 2007
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    nur cpu´s mit q haben 4 kerne und das sind für 775 imo nur der q6600 qx6700 und der xeon 3210. Am bessten das hängt davon ab was du machen willst alle schaffen die 3ghz 3,3 auch zu 99% ab dann brauchst du eh eine wakü wirst aber mit dem qx wegen dem freien multi immernoch besser ocen können aber um da einen unterschied zu einem der anderen feststellen zu können bräuchtest du dann schon eine cokü und ob das altagstauglich ist naja
     
    #29 bernd das brot, 22. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @bernd das brot: ah ja ok. ich habe ja momentan nen zalman cpu-kühler und würde den gerne weiterverwenden. geht das oder brauche ich für ne quad cpu was anderes? wakü will ich nicht unbedingt...
     
    #30 Computerfee, 22. April 2007
  16. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Warum verbrauchen vier Kerne nicht doppelt so viel Strom wie zwei Kerne?

    dontrememberme schrieb: Hallo, warum benötigt vier Kern Prozessor eigentlich nicht doppelt so viel Energie wie ein zwei Kern Prozessor, obwohl dieser doppel so viel Leistung erbringt? Ich habe meine ich gesehen, das eine Vierkern nur 25% mehr als ein Dualcore braucht. Lässt sich diese Regel auch für weitere zusätzliche Kerne fortführen? Zum Vergrößern anklicken....
    Theoretisch tut er das.

    Wenn du zwei von vier Kernen abschaltest, wird sich der Verbrauch der Kerne halbieren. Zusätzlich hast du noch einen mehr oder weniger konstanten Stromverbrauch für andere Komponenten im Prozessor.

    Der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Prozessoren ist natürlich nur möglich, wenn diese ansonsten möglichst identisch sind. Da wirst du auch ungefähr so ein Verhalten beobachten können.
     
    #3 Stryke7
  17. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    CPU (i5-4690) Bottleneck ?

    Neben dem wie üblich sehr richtigen Statement von Herrn HisN sollte natürlich auch angemerkt werden, dass du dir mit AC: Origins ein tatsächlich sehr CPU-intensives Spiel rausgesucht hast, das gerne viele Kerne/Threads hat und bei dem ein Vierkern/Vierthread-CPU definitiv keine wirklich hohen FPS erreichen wird. Bei Assassin's Creed: Odyssey soll das ganze nochmal ein bisschen stärker sein. Zugegeben, das sind insbesondere im Bereich der Single Player Spiele noch Extremfälle. Aber die Entwicklung ist mittlerweile klar absehbar.
     
    #3 HenneHuhn
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    I5 6600k ausreichend

    Also was sehr stark bremst ist der nur eine ramriegel.
    dazu kommt die CPU, die man noch köpfen könnte und übertakten- 4.6/4.7ghz sollten klappen aber für multicore Anwendungen/spiele dennoch zu langsam.
    wenn du zu mir sagen würdest verpasse meinem System ein Upgrade würde ich als erstes die CPU verkaufen, für die Hälfte des Erlös einen ES Skylake für rund 50€ in China bestellen und diese auf 3.5ghz übertakten. Je nach Güte sind auch mehr drin. Ideal wäre es in Verbindung mit nem ASROCK Board und nem passendem Bios. Den RAM dann noch auf 2 Riegel gewechselt und schon sollte es besser laufen.
    das ES Modell ist zwar auch ein Vierkern, aber dieser besitzt HT was schon einen Unterschied macht und das schöne dabei ist du legst kein Geld oben drauf für das Upgrade, wenn du es richtig machst. Glaube mir ich habe mich mit diesem Thema die letzten Wochen intensiv beschäftigt und was ich schreibe entspricht auch der Realität.
    der z170 Chipsatz ist der letzte wirklich interessante von Intel womit man noch richtig viel anstellen kann, angefangen vom non k oc bis hin zur coffe lake (8./9.) Generation.
     
    #3 drstoecker
  19. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Welcher Prozessor?

    Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  20. DKK007
    DKK007 Gast

    Welcher Prozessor?

    Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

    Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.
     
    #3 DKK007
Thema:

Vierkern Prozessor

Die Seite wird geladen...

Vierkern Prozessor - Similar Threads - Vierkern Prozessor

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren 16. März 2024

Prozessoren engpass , Neue CPU?

Prozessoren engpass , Neue CPU?: Moin Meine PC-Konfiguration ist nicht die beste, da das erste mal selber usw.... Auf jeden Fall habe ich eine AMD RX6600 und einen Intel Core i5-11400F auf einem Gigabyte B560M D23H...
Prozessoren 15. März 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...: wenn ich z.b chrome starte fängt meine maus kurz an zu laggen dann gehts wieder. Ich habe eine video geschaut wie jemand erklärt und macht wie man bei der cpu mehr performance oder so rausholt ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer Prozessor?

Neuer Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 21. Februar 2024

Plastikteil um Prozessor?

Plastikteil um Prozessor?: Hallo, wollte einmal fragen für was genau das Plastik um den Prozessor da ist. Bild anbei. Danke. https://www.gutefrage.net/frage/plastikteil-um-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2024

Welcher Prozessor?

Welcher Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX. Ich kaufe mir...
Prozessoren 18. Februar 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024
Vierkern Prozessor solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden