Erkennt WinXP 4GB RAM?

Diskutiere und helfe bei Erkennt WinXP 4GB RAM? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; dan lasse ich den 2gb ram drin! Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von CCJzero, 14. Oktober 2008.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    dan lasse ich den 2gb ram drin!
     
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Naja...
    Eigentlich würde ich 3 GB RAM bevorzugen ,anstatt 2 GB und Dual Channel !
    So viel macht der Dual Channel nämlich auch nicht aus !

    MfG
    finado
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ignorieren sollte man den trotzdem nicht. Bei 15€ pro Gigabyte sind 4GB vs 3GB deutlich die bessere Lösung - und was spricht eigentlich gegen ein 64Bit-System? Man sollte Rechner nicht ständig für ein 32Bit System bauen/bestücken. Die Zukunft des 64Bit-BS steht ja eigentlich schon unmittelbar mit nem Fuß in der Seitenwand des PCs. Auch bei den größten Ignoranten ;)

    Also kombinieren und 2x2Gig rein.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja, vom Zocken hatte ich nichts geschrieben, du LOD ja eig auch nicht ;)
    Mit 2GB und Vista 64bit konnte ich mit ner 8800GT problemlos Crysis auf High (ohne AA) zocken. Aber so ein Grafikblender ist auch nicht gerade dafür gedacht, die Performance bei Spielen allgemein zu bestimmen...
    Aber Arbeiten geht wunderbar, sogar mit Photoshop kein Problem. Nicht jeder ist am Zocken ;)

    Da bin ich definitiv deiner Meinung. Bisher konnte ich beim Vergleich Vista 64bit zu 32bit, der 64bit-Version noch keine Nachteile ankreiden. Man muss nur auf die richtigen Treiber achten. Notebooks stellen da eine Ausnahme dar, zumindest wohl bei Toshiba, welche explizit 64bit-Treiber verweigern, wie ich kürzlich feststellen musste...
     
    #19 peacemillion, 18. Oktober 2008
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Richtig, der Software Markt ist seit erscheinen von Vista (x64) deutlich weiter entwickelt wurden als es noch bei XP-x64 war.
    Alle wichtigen und beliebten Programme sind jetzt auch als x64 Version erhältlich. Da spricht schon mal nichts gegen ein Umstieg. Bei den Treibern das selbe, wenn ein Gertä nicht älter als 2 Jahre ist, findet man auch ganz sicher x64 Treiber.

    Das 64Bit vor der Tür steht sieht man zB bei den Servern, dort wird Microsoft keine 32Bit Versionen mehr entwickeln, so wird es über kurz oder lang auch im Desktop-Sektor passieren. Gerüchte sagen das Windows v8 nur noch 64Bit Unterstützung besitzt. Ähnliches munkelt man auch für den Nachfolger von MacOS Snow Leopard.

    Snow Leopard soll sehr stark die 64Bit-Architektur ausschöpfen.
     
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Da haste dir auch das richtige Game zum "Testen" ausgesucht ^^
    Crysis läuft laut dem, was ich gehört hab, nichtmal auf nem Quad-Core-Sys mit 4GB flüssig ;)
     
  7. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    also was jetzt? sind 2gb oder 2gb+3gb besser?
    (ich möchte noch nicht auf 4gb aufrüsten, einfach zu teuer)
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    4GB-Kit`s sind nur gering teurer als 2GB-Kit`s. Der Vorteil durch DualChannel ist aber sehr gering etwa 10% vielleicht.

    Wenn du 3GB RAM nutzt biste gut bedient, wenn du 2x 1GB und 2x 512MB Riegel benutzt haste einen kleinen Performance-Vorteil.
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Teurer ist es, wenn Du den RAM dann irgendwann doch aufrüsten willst. So günstig an 2x2GB wie jetzt kommste nicht mehr.

    http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-G-Skill-DDR2-800MHz-CL4-Heatspreader.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-Kit-G-Skill-DDR2-1000MHz-CL5-Retail.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...Kit-OCZ-DDR2-800MHz-CL5-Vista-Upgrade-Ed.html
    ...

    Und: 1GB Riegel sind bald gar nix mehr wert. Der Markt ist überschwemmt mit 1GB Riegeln. Wirst hier wohl kaum mehr als 5€ bekommen für einen.
     
  10. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    Da es hier natürlich um das Thema RAM geht, würde ich denn auch mal ne Frage loslassen. Ist es besser ein Kit zu kaufen welches mit 2 x 2GB bestückt ist oder sollte ich mir zu meinen vorhandenen 2 x 1 GB Kit denselben Speicher dazu kaufen? was wäre optimaler?
     
    #25 loeschdegge, 20. Oktober 2008
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    In Deinem Fall einen 2GB dazu - oder 2x1, wenn Du 4 Slots hast.

    Stecke allerdings die immer Kanalweise, also die 2x1 in einen und den neuen in den anderen. Sind nicht umsonst farblich markiert.
     
  12. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    also ich hab vorgestern meine 4gb mushkin ram reingehauen, und iwie hab ich damit mein windoof geschrottet! hatte vorher 2gb mdt und damit liefs! liegt aber wahrscheinlich an meinem beschissenen board, hab nämlich ein AsRock AM2-NF6G-VSTA!^^
    aber 4gb braucht man im mom net zwingend!!!
     
  13. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    so, hab mal bei der asus seite herumgestöbert und hab da eine kompatiblitäts-liste (oder so?:rolleyes:) gefunden!
    P5E MoBo wählen wenn ihr ein wenig runterscrollt klickt ihr bei dem P5E auf "download" und dann wählt ihr euer OS, dann klickt ihr auf das "+" neben Manual und dann laded ihr euch die erste datei herunter (natürlich von "global":))
    das stehen alle unterstützten rams!

    Legende:
    A=Singlechannel
    B=Dualchannel mit 2rams
    C=Dualchannel mit 4rams
    (ich denke das "V" soll ein häckchen sein!)

    noch ne frage:
    was ist besser: CL5 oder CL4???
     
    #28 CCJzero, 20. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2008
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Was ich letztens erfahren musste: Im Handbuch meines Mainboards stand die Slotzuordnung für den Dualchannel-Betrieb falsch drin. Die meinten, dass verschieden farbige Slots Dual ergeben ;) war natürlich Quatsch.

    @CCJzero:
    Bei AMD merkt man die Verbesserung von CL5 zu CL4 deutlich. Bei Intel (derzeit) merkt man davon nichts, da schenken sich die Timings nichts. Also Intel: Timings egal, Takt (FSB) entscheidend; bei AMD: Timings entscheidend
     
    #29 peacemillion, 20. Oktober 2008
  15. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Danke!
     
Thema:

Erkennt WinXP 4GB RAM?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden