Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?

Diskutiere und helfe bei Was ist der beste CPU-Luft-Kühler? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier ist ein Test des 9700 LED, müsste ja eig gleich sein bis auf die Farbe. http://www.mod-royal.com/content/view/235/46/1/2/ AUf den hinteren Seiten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von one-x, 4. Oktober 2008.

  1. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hehe ^^
    Und auf Platz 1 mein Kühler !:great:^^

    MfG
    finado
     
  3. BTS85TR
    BTS85TR Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    100839
    Ich würde sagen der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für die 16€ ist der wirklich super.
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich bin mit dem 9700NT wirklich zufrieden.
    Im "normalen" Desktop-Betrieb (fast) nicht zu hören und gut aussehen tut er auch noch. :)

    Bei Titan Quest beispielsweise (beide CPU-Cores bei 3GHz 80-90% ausgelastet) wird er dann doch relativ laut (2200rpm, BIOS Einstellung "optimal", ~48-51°C). Schau in mein Profil, dafür ham wirs ja. ^^

    Absolut leise und nicht hörbar ist er mit BIOS-Einstellung "Silent". Allerdings musst Du dann auch etwas höhere CPU-Temperaturen (+5°C) inkauf nehmen.

    Nachteil: Ziemlich teuer, Vorteil Kühlleistung.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    naja, ich hab die Variante für den AMD. ist einfach nur die Befestigung anders.
    Als Top Kühler würde ich ihn lange nicht bezeichnen. Aber für den Preis unschlagbar. P/L siger, auch heute noch.
     
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    @one x - Du solltest uns vielleicht sagen was du unter "gut" genau verstehst.

    Geht es dir nur um die Kühlleistung und ist dir die Lautstärke egal? So'n Lüfter mit 40db kann einem herbe aufn Sack gehn! :D

    Dann gibt es noch andere Werte die eine Rolle spielen können, das Design, Die (Verarbeitungs)Qualität und das Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Ansonsten kann ich dir allgemein zu Zalman sagen, ich habe zwar nicht den Lüfter der dich interessiert sondern einen Zalman CNPS9500 AM2 der per FanMate (Son Dreh Dingen) kontrolliert wird und auch ne grüne Led hat, aber ich bin recht zufrieden.

    Kühlen tut er gut auch bei geringster Drehzahl wo er in diesem Zustand mehr oder weniger Unhörbar ist. Das Design (Natürlich Geschmackssache) und die Qualität ist ebenfalls gut, nur der Preis ist insgesamt etwas zu hoch.
     
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Im eröffnungs Beitrag steht, dass es mir vorerst um die Kühlleistung geht, aus reiner Interesse. Aber ist auch gut wenn hier Lüfter mit gutem P/L genannt werden. Und wie Gesagt, der Zalman ist für mich interessant, weil er ne Grüne LED hat, gut aussieht, und wohl auch ne gute Kühlleistung hat, denn ich will ein bisschen Übertakten. Desweiteren ist der Zalman seeehr interessant wegen seiner Bauform. Dadurch dass die Lamellen im Kreis angeordnet sind, wird die Luft auch auf das Mainboard und somit alle Bauellemente und die Passive Kühlung abgelenkt, was ebenfalls wichtig fürs übertakten ist. Dadurch ist der Zalman mir aufgefallen.

    Den Arctic Freezer 7 Pro hab ich ja im moment. Die Temps der CPU sind sogar recht gut (liegt evtl an meiner Gehäuse durchlüftung) aber die Passive Kühlung ist etwas zu warm zum Takten.

    @ Filewalker
    Die temps sind doch für ein übertaktetes AMD system echt mehr als klasse. Ich kann mich an meinen X2 4200 @ 2,8Ghz erinnern--> mit dem Arctic Freezer stoltze 60 Grad unter Last, trotz guter Durchlüftung...
    Da schätze ich, wird sich mein Intel über den Zalman freuen.

    Edit:
    Ich hab mich einwenig getäuscht, ich dachte den Zalman auf die Rückwand auzurichten, aber hab dann gemerkt, dass es garnicht ginge wegen der Circu-Pipe (mobo-kühlung), also müsste der kühler nach oben ausgerichtet werden, und der Lüfter wäre somit genau vor der Halbkreis-Heatpipe vom Mobo, was ja noch besser ist, und oben hab ich einen gehäuse-lüfter. Das ist doch egtl ideal!
     
    #22 one-x, 7. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich habe direkt über der CPU im Gehäuse das bequiet-Netzteil mit grossem Lüfter. Der Kühler ist nur deshalb so angeordnet, damit die warme Luft nicht ins Netzteil geblasen wird. ^^ ... Ist auch Sockel-spezifisch, bei AM2 kann man den Kühler gar nicht anders befestigen, es sei denn, man schafft ein neues RM an. Da Du ein Intel-System hast und wenn das Netzteil bei Dir woanders sitzt => Optimal!
     
  9. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    aber leider kann der verhältnismäßig nichts. Die richtig guten Kühler schlagen den locker um 10°C.
     
    #24 DocFellatio, 7. Oktober 2008
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    ... um 10°C ... pfff ... Träume sind schön.
    Den Zalman schon selbst getestet ? Oder doch nur Scythe-Fanboy ? :confused:
     
  11. bytePWNED
    bytePWNED PC-Freak
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Philipp (byte) Melchers
    @one-x
    yep der zalman ist auch richtig gut , bei mir ist eine blaue LED^^
     
  12. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    ja, getestet... genauso Sonic Tower, IFX-14 und und und

    Lies dir mal ein paar Tests durch, dann weisste bescheid. Ich sag ja nicht, dass der Schrott ist, aber es gibt deutlich bessere Luftkühler und das wollte er wissen.

    Unter Last kann der IFX-14 nen oced Prozzi zehn Grad kühler halten, Digger (aktiv).
     
    #27 DocFellatio, 7. Oktober 2008
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    naja an 10 grad glaube auch ich nicht, wenn ich weiss, dass mein AC Freezer 7 den E8400 auf 1,35V im idle auf 37° Kern Temp kühlt, der Zalman wird dann ca 32-34 machen und der IFX-14 soll dann 22 machen? im gehäuse ists aber wärmer^^!! also das ist schon einbisschen was von traum..
     
  14. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Die Temperaturangaben von den Sensoren sind sowieso ziemlich ungenau und von System zu System verschieden ^^

    (Mit dem Ausgelieferten BIOS meines Boards wurden die Temps beispielsweise um die 10°c zu hoch angezeigt, nach einem Update sind sie jetzt 10°c geringer als vorher.)

    Man kann natürlich, wenn man verschiedene Kühler in einem System testet, die Werte vergleichen. Aber korrekt sind die im Leben nicht :D
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt genügend Programme, die die Werte von den Sensoren richtig auslesen. Bei verschiedenen CPUs sind es verschiedene Programme, denn ein Programm alleine kann nur Werte von bestimmten CPUs auslesen. RealTemp zB liest die Temps der E8X00er Reihe sehr genau aus, aber auch bei der Beschreibung steht, dass die Temperaturen über dem echten Wert liegen, weil es vorallem auf die Sicherheit des Systems ankommt. Und wenn ich im Idle ca 37° Grad hab und die Temp pin echt noch niedriger ist, dann ist die Schwankung zu vernachlässigen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden