e8400 oder doch q6600?

Diskutiere und helfe bei e8400 oder doch q6600? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin am überlegen ob ich meinen e8400 gegen einen guten q6600 eintauschen soll! Oder bringt das nix leistungs mässig? Bin bischen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von roxX, 28. September 2008.

  1. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Bin am überlegen ob ich meinen e8400 gegen einen guten q6600 eintauschen soll!
    Oder bringt das nix leistungs mässig?
    Bin bischen unschlüßig.................. :(
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Wenn du genügend QuadCore Anwendungen hast, würde es sich lohnen. Ich persönlich würde den E8400 aber behalten und später gegen ein Q9550 zu wechseln. Oder warten was uns die Core i7 bescheren. :)
     
  3. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Ich würde dir den e8400 an herz legen, oder wie schon gesgat wurde einen besseren Quad aber nicht den Q6600 der ist veraltet meienr meinung nach und die neuen 45nm Quads sind soweiso vom übertakten bis hin zum Verbrauch besser
     
    #3 SchwarzerAfghane, 28. September 2008
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ja OK. dann werd ich mein e8400 drin lassen ;)
     
  5. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Ich war letztens auch vor der entscheidung Q6600 oder E8400 da sie preislich recht nahe bei einander liegen. Habe mich aber dann noch nach gründlichem informieren für den E8400 entschieden! Da takt durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr takt :) (das habe ich jetzt auf die Dualcoreanwendungen bezogen)! Außerdem bringt ein Quad noch nicht so viel außer in benchmarks und quadcore optimierten anwendungen. Ich warte noch bis der Nehalem da ist und dann werde ich auf Q9550 oder ähnliches umsteigen wenn diese dann zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    E8400 behalten :great:

    @ Zahnstocher

    nunja, Bei Intel mehr cach, mehr Prozesse pro Taktzyklus (was die AMD bei gleicher taktgeschwindigkeit schneller macht), immer die neusten Befehlssätze und besten Steppings. Und schon brauchste nichtmehr mehr Takt ;)
     
  7. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    so sehe ich das auch. Zum Benchen zieh ich den e85 mal hoch auf 4,6 Ghz, ansonsten 4,2 im 24/7 Betrieb.
    Video und Bildbearbeitung kann man schon fast nicht mehr toppen. Zumindest bringt mir ein 3Ghz Quad nicht viel, wenn ich den schon nicht mehr ordentlich kühlen kann mit der Lukü. Und in DC-Anwendungen mach ich nen derben Rückschritt....
     
  8. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    mein Post hat sich ja auch nur auf den E8400 und den Q6600 bezogen! Wobei der E8400 mehr cache hat, nen besseres stepping, kleinere fertigung, kühler ist usw usw...! Da biste bei Dualcore anwendungen mit angenommenen 2x4Ghz (OC des E8400) besser bedient als mit 4x3Ghz - 4x3,6 (OC des Q6600)! So meinte ich das!
     
  9. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    C2D E8xx0, ob C0-Stepping oder E0-Stepping, schneiden in Spielen immer noch am besten ab... sagen wir mal so: Games müssen erstmal Quad-Core optimiert sein und das sind bislang keine... Z.Z. mögen alle Zocker-Arien am liebsten Dual-Core!!;)
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    zur zeit hast du recht. FarCry2 wird allerdings warscheinlich das erste spiel sein was wirklich Quadcore auch unterstützt :) Und mit sicherheit wird es nicht das erste sein.
     
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Also ich finde man sollte sich ein Quad kaufen weil 1. hatt der bestimmt nich weniger leistung als ein Dual core 2. is deer zukunts sicherer,das einzigste was eventuell dagegen sprechen kann,das er halt ein paar euros mehr kostet
     
    #11 Whitecker007, 9. Oktober 2008
  12. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    ... und das er sich nicht so hoch takten lässt. Je nachdem wie die Graka limitiert, können Games davon profitieren.
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen!
    Wie viel Mehrleistung hat der E8400 gegenüber dem E6750 auf Standardtakt ?

    MfG, Sebastian
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hat zwar hier echt Garnichts zu suchen ...

    Aber Denke mal ich würde zu nem E8400 tendieren da er Taktfreudiger ist usw ;D
    und ne Gewisse mehrleistung im Standart takt hat er auch ...
    Außerdem wird er nicht so Warm ... und leistung ist auch gut da ...
    Siehe mein SysP zb
     
    #14 Just_a_Script, 19. Dezember 2008
  15. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    @The Killer

    Ich kann den E6750 gegen den E8400 kostenlos eintauschen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

e8400 oder doch q6600?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden