Netzteil: Startgeräusche

Diskutiere und helfe bei Netzteil: Startgeräusche im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Bruder hat letztens festgestellt das sein Sys beim anmachen Geräusche macht & ich hab ma nachgeschaut was das is & festgestellt das es das... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Marcel-HL, 28. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Mein Bruder hat letztens festgestellt das sein Sys beim anmachen Geräusche macht & ich hab ma nachgeschaut was das is & festgestellt das es das Netzteil is....

    Siehe hier:http://www.myvideo.de/watch/1128455

    Nun meine Fragen....
    - 1. Macht das was wenn das so bleibt??
    - 2. Kann man das NT einfach so mal aufmachen & anderen Lüfter reinbaun??
    - 3. Wenn 2. nein, lieber ein neues kaufen??
    - 4. Wenn 3. ja, welches ??


    Sys-Teile von meinem Bruder sind:

    CPU: AMD Athlon XP 2000+
    Mainboard: ASUS A7N8X E Deluxe
    Ram: Infineon 2x 512MB DDR333
    Grafikkarte: ATI 9000Pro 128MB
    Laufwerk: LG GSA 4163B
    Festplatte: Samsung 40GB IDE
    Sonstiges: 3x 80mm Revoltec Darkred & 1x 120mm Revoltec Darkred
     
    #1 Marcel-HL, 28. März 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    ich sag ma so ob des schlimm is weiß ich leider nicht bei nem kumpel is das am anfang au so xD aba das is dem egal der hat das seit nem halben jahr un der rechner läuft immer noch is au in etwa die selbe leitungsklasse ^^

    un zum thema aufmachen du schraubst auf machst die lüfter von den anschlüßen ab bauste diese aus un ersetzt sie durch neue vllt au leuchtete =) un dann wieder anklemmen deckel druf un strom an die sache un da dürfte nichts passieren ;-):love: ich würde aba au sagen das das der lüfter is ^^

    mfg da sascha

    p.s.: un matze keine angst vorm strom der beißt nit xDDDDD
     
    #2 Just_a_Script, 28. März 2007
  3. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Joa, das ist definitiv der Lüfter^^ So hat sich einer mal von meiner alten 6600GT angehört. Die Frage ob Du den so einfach ausbauen kannst und durch einen anderen ersetzen kannst....wenn Du sowas noch nicht gemacht hast und es aber trotzdem probieren willst, dann sei vorsichtig!

    Sorry Killer, aber Deinen letzten Satz von wegen beisst nicht, find ich überhaupt nicht witzig da selbst nach dem abklemmen des Netzteils noch tödliche Spannungen auftreten können.

    Ausserdem ist es bei manchen Netzteilen nicht so einfach den Lüfter auszutauschen. Manche sind mit der Platine verlötet, andere wiederum mit einem Stecker angeschlossen.

    Also, wenn Du dich nicht traust (was keine Schande ist) dann lass es lieber sein und lass es von jemanden machen, der eine Ahnung davon hat oder kauf ein neues und verkauf dein altes.

    Mehr wie diesen Ratschlag kann ich Dir nicht geben. Kannst mir das Netzteil auch zuschicken und ich wechsle Dir den Lüfter aus aber solang hast halt keins^^


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #3 Br41nk1ck3r, 28. März 2007
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jep wie schon gesagt wurde ist definitiv der Lüfter..hatte mit meinem alten netzteil auch solche geräusche ab und zu..aber der lüfter tat weiter das was er sollte..sich drehen und kühlen..

    also wenn dein bruder damit leben kann das es nach dem einschaltebn ne zeit lang brummt würd ich das netzteil drin lassen..es beeinträchtigt nämlich keines falls das netzteil in seiner funktion..;)
     
    #4 robert_t_offline, 28. März 2007
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Japp, ist kein Problem. Sind Standard 12cm Lüfter drinnen mit Molex Stecker. Hab noch welche inner Arbeit liegen, aus def NTen.. :great:

    Garantie sollte abgelaufen sein. Blockiere den doch mal mit nem Kulli, obs der wirklich ist und keine Drossel.

    EDIT: Probier doch den erstmal zu retten: Ausbauen, unter fließendem Wasser und alte Zahnbürste reinigen, trocknen lassen (pusten) und ein tropfen Öl und dann mal an 12V klemmen. Ist er okay, dann wieder einbauen. Keine Angst, wenn der draußen ist, kannste bedenkenlos panschen
     
  6. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich hatte ziemlich genau das selbe Problem. Probier das mal mit dem Kulli (vorsichtig). Ich hab mich damals nicht an das Netzteil gewagt. Allerdings war es bei mir ein Garantiefall.
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    einfach netzteil aus und anderen lüfter am besten mit lüfter steuerung rein und gut ist, bedenke aber das wenn du sowas machst, die garantie erlischt
     
    #7 regenrohr, 29. März 2007
  8. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    DANKE für die zahlreichen Antworten ^^ hab mich noch nich entschieden was ich machen werde.... das billgste wär ja Lüfter erneuern (Garantie is schon lange abgelaufen) .... hm... mal schaun, ich poste genaueres wenn ich weiter bin ;)
     
    #8 Marcel-HL, 29. März 2007
  9. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    ähh nicht so direkt max 24V und so, Schutzkleinspannung und so, und wenn dass netzteil ausgesteckt ist dann ist zwar noch etwas restspannung in den spulen für 5 sec ca aber die sind noicht tötöich sondern du bekommst nur nen kleinen schlag.

    und rein theoretisch wenns eingesteckt ist bekommste auch nur kurz nen schlag weil dann der FI auslöst innerhalb 0,02 sec.Sobald 30 mA fehlerstrom fliesen schaltet FI ab und tötlich wirds erst ab 50mA
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ein kleiner stromschlag hat noch keinem geschadet... finde es aber immer lustig wenn leute über vorsichtig sind (bspw. beim glühbirne wechseln die sicherung rausdrehen/rausnehmen)
     
  11. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Also manchmal frag ich mich schon, ob so ein Forum da ist um Leute sinnvoll aufzuklären oder nur aus jux und tollerei.
    Ich zitiere jetzt nur noch fix den einen Abschnitt hier und wer dann noch meint das sei alles völlig ungefährlich, der soll machen was er will. Habs ja nur gut gemeint.

    Auch im abgeschalteten Zustand und gezogenem Netzstecker besteht durch die im Innern des Netzteils freiliegenden spannungsführenden Teile die große Gefahr eines möglicherweise tödlichen Stromschlags.
    Grund: Die gleichgerichtete Netzspannung lädt die im Innern vorhandenen Kondensatoren auf eine Spannungshöhe von ca. 325 Volt (!) auf!
    [​IMG]
    Diese Spannung baut sich nach dem Ausschalten nur langsam ab und liegt deshalb noch eine Weile an den blanken Leiterbahnen an.

    Auch bei ausgeschalteten und vom Netz getrennten Geräten besteht auf Grund geladener Kondensatoren die Gefahr eines Stromschlages. Auch die Gefahr eines zerstörerischen Kurzschlusses ist gegeben, wenn beispielsweise mit dem Werkzeug versehentlich Kontakte überbrückt werden.


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #11 Br41nk1ck3r, 30. März 2007
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Also lustig ist das nicht. Sicherlich macht keinem unbedingt ein 230V Schlag was aus, aber heftige Schmerzen oder Muskelzerrungen sind sicherlich auch nicht gesund. Und Schrittmacher stören sich da auch dran und kommen ggf ausm Takt.

    Viel schlimmer ist die Gleichspannung die knapp über 300V beträgt und lange in den Kondensatoren des primär getakteten Schaltnetzteils gespeichert bleibt. Und Gleichspannung ist definiv saugefährlich. Es bricht zwar die Spannung gleich zusammen, aber ich hab das schon hinter mir und hatte tagelang eine schmerzende und krampfende Hand, das sich bis zum Ellenbogen hochzog. Finger weg und Elkos kurzschließen (Sicherheitshalber). Denn: Wechselspannung verursacht "nur" Verbrennungen, Gleichspannung zuätzlich Herz und Muskelschäden und Eiweißveränderung, welche zur Vergiftung führt. Der fließt nämlich direkt durch den Körper. Also Vorsicht vor elektrischen Bahnen aller Art - da ist Gleichspannung (750V) dahinter.

    Also bitte: Griffel weg und Sicherung AUS (oder Schalter), auch wenn ein FI vorhanden ist. Spannungsfreiheit trotzdem immer prüfen.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das problem mit dem lüfter hatte ich mal bei einer Northbridgekühlung
    bau den lüfter mal aus und öle die achse
    unter dem aufkleber für Spannung usw. ist son gummipröppel
    abnehmen und n tropfen öl rein, dann läuft der wieder ruhig
    ansonsten bau mal n neues netzteil ein, mehr als 300 watt dürfte das system net brauchen
     
    #13 Mr_Lachgas, 30. März 2007
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    @Br41nk1ck3r

    ich mache nt s seit jahren auf löte die neu etc. und lebe noch ^^
    ok mann muss auf passen schlimmer ist es mit ein TV ;)
     
    #14 Fahrenheit, 30. März 2007
  15. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Ja, bei Fernsehern muss man natürlich noch mehr aufpassen.
    Wollt ja nur das ganze vorsichtshalber nochmal klarstellen, da dies hier ja ein öffentliches Forum ist und damit versuchen es zu verhindern dass evtl. unsere jüngere Gesellschaft oder welche die damit nichts am Hut haben etwas Vorsicht walten lassen. Nicht dass dann z.B. ein Jungfuchs sowas liest wie "ach mach ruhig, da passiert schon nix" und meint er kann einfach so mal ein Netzteil aufschrauben und drinne rumfuchteln. Ich hoffe es verstehen mich wenigstens ein paar.
    Heisst ja so schön: Vorsicht ist besser wie Nachsicht.

    In diesem Sinne

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #15 Br41nk1ck3r, 30. März 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil: Startgeräusche

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden