Win XP lässt sich nicht auf Vista laptop installieren

Diskutiere und helfe bei Win XP lässt sich nicht auf Vista laptop installieren im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; laut dem report von everest müsste da ein J Micron controler drauf sein "JMB38X". everest gibt auch ein "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" an... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von mariodieck, 25. Juli 2008.

1. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    40416

laut dem report von everest müsste da ein J Micron controler drauf sein "JMB38X". everest gibt auch ein "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" an den müsste jede windows version eigentlich erkennen und auch ohne treiber aktzeptieren. is schon ne seltsame geschichte das da xp net zum laufen zu bringen ist.
    mfg N.B.

ich hab da was gefunden denke ich, laut hp läuft xp nicht auf diesen gerät das scheint aber mehr eine lizens frage zu sein.
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&product=3767173&lang=de#N3124

#31 Null Bock, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    40416
    ja das habe ich dann später auch gesehen das es sich bei dem controller um den cardreader handelt. der war halt als ide controller deklariert. aber so wie es aussehen tut soll auf dem laptop soweiso kein xp laufen.
    zitat hp:
    "Für PCs, die mit Windows Vista ausgeliefert wurden, ermöglicht Microsoft seit Juni ein Downgrade auf XP. Bislang beschränkt sich die Genehmigung nur auf 'Windows Vista Business OEM' und 'Windows Vista Ultimate OEM'.
    Dieses Downgrade bezieht sich nicht auf HP Pavilion und Presario Notebooks, da es sich um Endkundengeräte handelt, die mit 'Windows Vista Home Premium' vertrieben werden."
    hp hat wohl sonder konditionen für die lizensen für diese geräte bekommen, unter der auflage das nur viste drauf laufen soll oder darf. so würde ich das jetzt interpretieren.
    mfg N.B.

#33 Null Bock, 26. Juli 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Das Problem ist nicht deren blödsinniges Rechtegelaber. Jeder kann sich draufknallen, was er will.

1. Ein SATA Treiber, der in die XP CD integriert werden muss. Meist sinds Intel Mobile 9XX Chipsätze, der Threadschreiber kann ja meine Anleitung einfach ausprobieren und ALLE Mobile-Treiber integrieren. Entweder es geht oder nicht.
    2. Wenns geht, kann man sich auch den Intel AHCI 8.2 Driver von der HP installen. Dann geht schonmal SATA und 2PCI Brigde und USB
    3. ist der Cardreader und Firewire. Da muss man einfach mal ein paar probieren, evtl auch der entpackte von Vista.
    4. ist die Grafik. Das kleinste Problem.
    5. LAN und WLAN = zu 99% Standard Realtek und Intel 3500 Draft N, ggf auch mal Marvel. Treiber vorhanden.
    6. Webcam, Fingerprint oder die Hotkeys. Da wird zu 80% nix möglich sein. Auch net wichtig.
    7. Aktivieren der Version bei MS - bei einer SB unproblematisch per Inet

Aja, Sound. Bei Vista gibts die Treibersuche, evtl bietet das Updatecenter für XP was an. Oft auch Realtek HiDef Audio.

Viel Erfolg.:)

Hab jetzt keine Lust, alles pimaldaumen rauszusuchen. Einfach mal basteln und dann das Image ziehen und am anderen spritzen. Key tauschen, basst.

5. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    wen es s-ata hdd sind solltes doch kein Problem sein die in ein normalen pc ein zu bauen und dort auf ide Modus die partion löschen

#35 Fahrenheit, 26. Juli 2008
  6. mariodieck
    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    26239

Hi leute, danke schonmal das ihr euch da so die mühe macht. Ich möchte unbedingt da Win XP Prof +SP2 drauf haben. Den Ich hasse Vista. Nun ja zu den Problemen.

Ich habe das mit
    nLite ausprobiert. Aber wie schon gesagt ich wüsste nicht welche treiber ich auf der Win XP einbauen sollte damits klappt. Ich habe es zweimal versucht, und immer weider kam der Bluescreen.:cry: Und dann schliesslich aufgegeben erstmal. Nun ja jetzt werde ich das nochmal versuchen was Schweini mir da gesagt hat und hoffe das es bald mal funzt. Sonnst hau ich den dreck (700,-) ine tonne :rolleyes:

PS: Könnte mir jemand sagen was ich beachten müsste beim treiber einbauen auf der windows xp prof cd?

MFG Mario

#36 mariodieck, 26. Juli 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Hast Du die Anleitung 1:1 ausgeführt, alle Intel32 Treiber integriert und keinesfalls F6 für Treiber laden gedrückt?

Dann hast Du einen mir unbekannten Controller. Da musste googeln und diese integrieren.

8. dampflokfreund
    dampflokfreund Grünschnabel
    Wieso willst du XP draufhaben? Bei deinen Vista problemen können wir dir sicher auch helfen.

#38 dampflokfreund, 27. Juli 2008
  9. mariodieck
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    26239
    HEy ich sagte doch VISTA ist in meinen Augen der letzte müll. was soll ich damit? 2GB arbeitsspeicher drin, und im Stand nix installiert hat das ding ne speicherauslastung von über 1GB Ram ^^ Ne ne lass mal und klar Vista sieht Toll aus, na und ich will damit was arbeiten etc.

Naja is meine meinung ;)

@Schweini Ich werde das jetzt in angriff nehmen, doch eine frage hätte ich da noch. Welche Treiber sollte ich einbinden und wo genau bekomm ich die her?

#39 mariodieck, 27. Juli 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    #40 Schweini, 27. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  11. mariodieck
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    26239
    So ich habe mal so getan als ob ich die treiber fürs board installieren würde, da kamm eine setup.exe mit der bezeichnung JMicron JMB38X Das ist doch schon sowas oder? Von der einen seite hier steht da sowas.

Also in Everest steht bei Datenträger/Windows Datenträger: Standart AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller. Obs der is ?

#41 mariodieck, 27. Juli 2008
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    JMicron=Cardreader...

Welchen hast Du genau? Wenn ich mal ins blaue greife, dann hab ich hier:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?lc=en&cc=de&dlc=de&product=3769099&lang=de&

Eine Setup für Windows 2000 und einen ICH9 Driver für Vista. Schau ich da rein, erkenne ich nix :(
    Dennoch ist es scheinbar ein INTEL ICH9 Driver, somit müsste (angenommen, das ist Dein Modell) der hier funzen:
    http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Kannst auch mal das Erkennungsprogramm starten.

Grundsätzlich sind hier schon mal die wichtigsten Treiber benannt. Das hilft schon mal bei der Suche

EDIT: Pavilion dv5 1015 ist es. Im Downloadcenter gibt es KEINERLEI AHCI Controller Treiber. Also hab ich echt kein Plan mehr, was da verbaut ist. Intel scheints nicht zu sein...

#42 Schweini, 27. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  13. dampflokfreund
    dampflokfreund Grünschnabel
    Hm, auf meiner Klapperkiste mit 766 MB Ram und einem Intel Celeron M 2,0 GHz läuft Vista flüssig. (Auser Flip Flap 3D). Wie nix installiert? Defender,Firewall,Leistungsindext,Spiele,Design,DX10,Media Center usw. das nennst du nichts installiert? ;)

#43 dampflokfreund, 27. Juli 2008
  14. mariodieck
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    26239
    MSN ICQ Photoshop etc. Dann würde die kiste zusammenbrechen schon alleine im stand son dreck da...

@Schweini ich habe das gebrannte medium eingelegt und davon gebootet und was soll ich sagen. NIX bin sprachlos auch diese treiber brachten keinen Erfolg :( Heul

#44 mariodieck, 27. Juli 2008
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Dann schreib HP mal ne Email. Ansonsten versuchste das zu wandeln. Schließlich hast Du das Recht, KEIN Vista kaufen zu müssen.

Was Du dann machst, ist ne andere Sache :)

Thema:

Win XP lässt sich nicht auf Vista laptop installieren

Die Seite wird geladen...

Win XP lässt sich nicht auf Vista laptop installieren - Similar Threads - Win lässt Vista

Forum Datum

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben

Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben: Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben . . Ubiquiti: UniFi OS lässt sich auf eigener Hardware betreiben
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:45 Uhr

Epic lässt Klage gegen Samsung fallen

Epic lässt Klage gegen Samsung fallen: Epic lässt Klage gegen Samsung fallen . . Epic lässt Klage gegen Samsung fallen
User-Neuigkeiten 7. Juli 2025

KI im Schulalltag: Fast jeder Vierte lässt Hausaufgaben von ChatGPT & Co erledigen

KI im Schulalltag: Fast jeder Vierte lässt Hausaufgaben von ChatGPT & Co erledigen: KI im Schulalltag: Fast jeder Vierte lässt Hausaufgaben von ChatGPT & Co erledigen Die Befragung unter 502 Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren offenbart, dass bereits 23...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2025

Todoist: „Ramble“ lässt euch per Sprache einen Braindump erstellen

Todoist: „Ramble“ lässt euch per Sprache einen Braindump erstellen: Todoist: „Ramble“ lässt euch per Sprache einen Braindump erstellen Der CEO Amir Salihefendic hat per X nun mit „Ramble“ eine weitere davon angekündigt.. . Todoist: „Ramble“ lässt euch per...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2025
Win XP lässt sich nicht auf Vista laptop installieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden