Neuer CPU-Kühler

Diskutiere und helfe bei Neuer CPU-Kühler im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also mein Abit kann den 4 pin Lüfter steuern. Aber mit einem 3 pin hab ich es noch nicht versucht. Allerdings steht im Bios bei EQ-Fan bei sysfan1... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sevi, 23. Juni 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Also mein Abit kann den 4 pin Lüfter steuern. Aber mit einem 3 pin hab ich es noch nicht versucht. Allerdings steht im Bios bei EQ-Fan bei sysfan1 (3pin) min.voltage und max.Voltage. Und Min.temp und max.temp. so weit ich das weiß regelt das Mainboard den Lüfter dann zwischen diesen Bereichen. Irgendwo hab ich gehört, dass die Mainboard die 3 pin Lüfter nicht regeln können sondern dass sie nur auf 100% laufen.
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    4Pin Lüfter können NUR durch ein PWM (4Pin) ANschluss gereglt werden. 3Pin Lüfter können sowohl durch einen PWM Anschluss als auch durch den normalen 3Pin Anschluss geregelt werden.
     
    #17 misteranwa, 24. Juni 2008
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    mhm, misteranwa. wiedersprichst du dir nicht gerade oder verlese ich mich. im vorherigen post schreibste das 4 pin unter umständen auch von 3pin anschlüssen gesteuert werden können. im letzten schreibste das 4Pin nur von 4Pin gesteuert werden können.

    zweitens kann jedenfals nicht 100% stimmen. habe Arctic Freezer 64 Pro. hat 4Pin anschluss. Mein altes gutes ASUS board hat allerdings nur 3Pin CPU-Fan anschluss und kann den Lüfter dennoch regeln peer Bios usw.
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    was mich wundert. Beim CPU Lüfter (4pin) wird die min. und max. Lüfterdrehzahl bei EQ Fan in % angegeben. Bei allen anderen Lüftern (3pin) in Volt.
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Stimmt schon,
    der 4Pin-CPU-Lüfter wird per PWM gesteuert, die anderen per Voltage-Control.
    Beim PWM werden deshalb Prozente angegeben, da es keinen Sinn macht die Ausgabe in Volt zu geben, da kaum Spannungsabfall und voller Spannungsabfall immer im Wechsel sind, wie sieht das auch aus: 12V, 0V, 12V, 0V...deshalb %.
    Und bei Lüftern die direkt per Spannungsänderung gesteuert werden, kann man natürlich die Volt genau angeben...
     
    #20 peacemillion, 25. Juni 2008
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber wenn ich jetzt an den 4pin einen 3pin CPU Lüfter anschließ wie wird dann der gesteuert?
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der wird wieder über Volt gesteuert.

    PWM lüfter bekommen immer standart 12V. Durch das 4 Kabel bekommen die ihr Signal wie viel last sie laufen sollen. rein theoretisch ändert sich die Spannung dort garnicht.

    Liegt kein 4 Signal an kann er davon auch nichts verarbeiten aber bekommt weniger strom mit dem er arbeiten kann, somit kann er auch nicht so stark drehen. Deshalb klappt es von 4pin lüfter auf 3Pin anschluss auch. Umgedreht weiß ich nicht.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja der lüfter wird gesteuert
    hab selber schon einen 3 pin gehäuselüfter an einen 4 pin PWM anschluss angeschlossen
     
    #23 Mr_Lachgas, 25. Juni 2008
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ok danke. Hab jetzt auch mal die Wärmeleitpaste neu draufgemacht. Hab sie schön verteilt. Aber ist das normal, dass wenn der Kühler nicht fest geschraubt ist, dass er dann auf dem CPU ''schwimmt''?Die Temps sind um 2-3 °C gesunken aber ich hab immernoch nicht die Werte mit meinem arctic. Kann es an der um 5 °C erhöhten raumtemperatur liegen?
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du weißt schon, dass du ne sehr verlustreiche cpu hast?!

    son kühler hab ich auf ner ähnlichen cpu erst verbaut
    minimale drehzahl von einem 120er lüfter ist 1500 upm
    der kühler braucht nen richtigen sog
    falls es sich nicht ändern sollte, dreh den kühler mal um 180°
    oft ist die auflagefläche nicht plan und nachm drehn sind dier werte dann besser
     
    #25 Mr_Lachgas, 25. Juni 2008
  11. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    was meinst du mit verlustreich?? Mein Lüfter hat nur 1200 upm und er bläßt wie du in meinem Profil sehen kannst. Wenn ich den Kühler dreh muss ich dann nochmal neue WLP draufmachen?
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    normal kannste die WLP so lassen
    is ja genug drauf
    drehen um vllt. den kontakt zu verbessern, musst du halt testen, oftmals ist der kontakt zwischen cpu und bodenplatte nicht so
    direkt passend, abgrund des schleifens
    bei der cpu meine ich die Verlustleistung, die is beim Quadcore höher als beim C2D, dementsprechned, braucht man fürn einen quadcore auch größere/bessere kühler
    aber nen guten kühler haste ja, vllt kannste die Leitungen vor dem CPU Lüfter ja noch geschickter verlegen
    ansonsten empfielt sich ein Papst Lüfter mit 1600 upm
     
    #27 Mr_Lachgas, 25. Juni 2008
  13. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Auf was muss ich denn beim Lüfter achten?? Auf den Luftdurchsatz oder auf die Umdrehungen??

    FINALE
     
  14. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    [​IMG]


    sollte so ungefähr aussehen und dann CPU kühler gut drauf



    ...NEIN ist NICHT mein richtiger PC nur zum surfen mit LINUX

    :)

    EDIT:

    DIE SCHICHT IST DÜNNER ALS SIE AUSSIEHT!!!
    (nicht mehr als 1mm)
     
    #29 thebutkicker15, 25. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  15. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ja so ähnlich sah es bei mir auch aus nur etwas weniger WLP.
    Edit:
    Hab jetzt mit meine Q6600 auf 2,8 nach 10min. Prime mit small FTT 48-52°C. (Raumtemp:25°C)
    Ist das in Ordnung?
     
    #30 sevi, 26. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    Wenn du mit absoluter Sicherheit deinen RAM noch täuscht, würde ich jetzt ein (relativ) günstiges Board nehmen...
     
    #3 Einwegkartoffel
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    Klizzix schrieb: In dem Budget kannst du auch noch das Asus Cashback mitnehmen. Also einen 12700k + strix z690a für effektiv etwa 700 euro und der Rest geht in die Kühlung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das läuft noch bis 19. Dezember 2021
    Mit MSI kann es aber noch ab 1.12 bis 31.12 Cashback geben.
     
    #3 IICARUS
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    #3 IICARUS
  19. Klizzix
    Klizzix Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    In dem Budget kannst du auch noch das Asus Cashback mitnehmen. Also einen 12700k + strix z690a für effektiv etwa 700 euro und der Rest geht in die Kühlung.

    P/L bist du mit i5 + 200 Euro ddr4 Board natürlich besser dran.
     
    #3 Klizzix
  20. chill_eule
    chill_eule Gast

    Neue CPU Kühler für Sockel 1155

    Würde da nicht soo viel Kohle reinbuttern, also:


    [​IMG]
    LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ab € 18,73 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen: 125x152x75mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 500-1400rpm, 92.95m³/… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    Die Gehäuselüfter: Ist das die 4-Pin Molex Version oder die 3-Pin?

    *Edit*
    Weiß natürlich nicht, welches Gehäuse da steht, also kein Plan ob der Kühler überhaupt passt *Zunge :p
     
    #3 chill_eule
Thema:

Neuer CPU-Kühler

Die Seite wird geladen...

Neuer CPU-Kühler - Similar Threads - CPU Kühler

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Neuer CPU Kühler?

Neuer CPU Kühler?: Heute ist mein PC umgefallen und mein PC ist immer wieder abgestürzt, wahrscheinlich weil der CPU Kühler über 100 Grad erreicht hat. Weiß jemand, welchen guten CPU Kühler ich kaufen kann, für den...
Prozessoren 11. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

CPU vom Kühler lösen?

CPU vom Kühler lösen?: Meine CPU klebt am Boxkühler. ich habe es mit dem Fön Versucht vergebens. Es ist nicht ein minimaler spalt zu sehen. was ist die jeste lösung hier? Und worauf muss ich als Amateur achten?...
Prozessoren 9. März 2024

Weißer CPU Kühler für am5?

Weißer CPU Kühler für am5?: Ich suche einen CPU Kühler in weiß für einen Ryzen 5 7500f im Preisbereich von 20-30 Euro. https://www.gutefrage.net/frage/weisser-cpu-kuehler-fuer-am5
Prozessoren 1. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Asus Gaming Cpu Kühler?

Asus Gaming Cpu Kühler?: Guten Abend, ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4Bestellt. Dazu möchte ich eine CPU(Intel i7 14700k) bestellen. Welche Wasserkühlung/Luftkühlung wäre also für die CPU...
Prozessoren 22. Februar 2024

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?

CPU Kühler und Netzteil Welches ist kompatibel?: Guten Morgen! Ich habe mir ein neues Motherboard und eine neue CPU gekauft. CPU ist die AMD Ryzen 5 5600X. So jetzt meine Frage: Kann ich einfach den CPU Kühler benutzen den ich auch vorher...
Mainboards 22. Februar 2024

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?

CPU + Kühler von alter Kühlmasse befreuen?: Hallo zusammen, mein Lenovo Laptop hatte Temperaturprobleme. CPU und Kühler sind voll mit (viel zu viel) vertrockneter, bröseliger Kühlpaste :-( Wie kriege ich das am besten runter, ohne Schaden...
Prozessoren 19. Februar 2024
Neuer CPU-Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden