Summen beim Lüfter Runterdrehen

Diskutiere und helfe bei Summen beim Lüfter Runterdrehen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab ja jetzt endlich ne Lüftersteuerung. So ja schön und gut, aber Die lüfter fangen jetzt an zu summen :whistle: wenn ich sie... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Gorsi, 13. Juni 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    Ich hab ja jetzt endlich ne Lüftersteuerung. So ja schön und gut, aber Die lüfter fangen jetzt an zu summen :whistle: wenn ich sie runterregle. Ich weiß auch von was das kommt. Die Relais die die 2/4 Spulen saft geben machen diese. Allerdings, wieso habe ich das summen nicht wenn ich die Lüfter am Mobo klemmen habe und übers Bios runter regle? Lüftersteuerung ist die allseits bekannte von Revoltec.

    Gibt es gute 80er und 92er Lüfter die dieses Problem nicht haben? Und beleuchtet sind und am besten noch preisgünstig? Oder kann ich das gar anderweitig abstellen?

    Danke schonmal für antworten!
     
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    konnte damit zusammenhängen, das deine Lüftersteuerung digital ist. Bei analogen kommt es so glaube ich nicht zum summen. Es wird so denke ich immer wieder ein Impuls gegeben um die Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl zu halten.
     
    #2 SvenSystem, 13. Juni 2008
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    PWM Lüftersteuerungen haben den Nachteil, dass L mit LEDs flackern und diverse Lüfter summen.

    Andere (analoge) Steuerung zulegen.

    Ein Hinweis ist die Meldung: Nicht geeignet für LED Lüfter - ist dann eine PWM ;)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, mit den LED's der lüfter hab ich kein problem. 10,50€ umsonst ausgegeben... tolle sch....

    Trotzdem danke an die info.
     
  6. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    das ist eine für 3pin lüfter ;)
     
    #6 Fahrenheit, 14. Juni 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    sry für doppelpost

    hab eben was bemerkt. hatte noch nen 4 alten lüfter der auch das problem machte... den habe ich allerdings draußen liegen (kabel durch offenen 3,5" schacht hängend) und dann mal runtergeregelt durch die steuerung angehoben. kein solches geräusch mehr...

    Werde wenn wieder geld da ist ne Lüfterentkoplung kaufen und mal testen wie es dann ist. vieleicht liegts doch ehr drann das die lüfter so runtergeregelt etwas sagen wir mal unrund oder so laufen.
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Und? PWM heißt PULS-WEITEN-MODULATION, d.h. der Lüfter wird schnell ein und ausgeschaltet. Bei analogen wird die Spannung geändert, bei PWMs die Frequenz. :great:
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ehm, der dritte pin ist doch meines wissens nach nur für die infoübertragung der drehzahl gedacht?! und nicht zur steuerung. Bzw sonst könnt ich nicht peer 2Pin verlängerung einen 3pin lüfter an der 3pin Lüftersteuerung steuerun ^^ und nen 2 Pin lüfter mit dem ich es auch probierte (durch kabelbruch zum 2 pin geworden) klappt die steuerung ja auch.
     
  10. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch mal ne billige Lüftersteuerung, die per PWM geregelt hat (3PIN Anschlüsse!)
    Gleicher Effekt: Lüftermotoren haben gerattert beim runterregeln (je nach Lüftermodell unterschiedlich stark)
    Lösung: zwischen + und - Kontakt der Lüfteranschlüsse nen kleinen Kondensator hängen (Polarität beachten!). Dieser glättet das PWM Singnal soweit, dass der Lüfter nicht mehr rattert.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    ich glaube du verkennst da gerade was :) die Revoltec steuerung arbeitet mit spannungen und nicht mit lüftersignalen. ansonsten wäre es kein problem. das wird deine alte auch getan haben. werde es vllt bald mit einen der alten lüfter mal ausprobieren wenn vater noch nen kondensator hat. danke für den tipp.
    Das summen sind die relais im lüfter die den strom verteilen. nicht die motoren selber. die können rein theoretisch solche geräusche nicht verursachen.
     
Thema:

Summen beim Lüfter Runterdrehen

Die Seite wird geladen...

Summen beim Lüfter Runterdrehen - Similar Threads - Summen Lüfter Runterdrehen

Forum Datum

YouTube Music: Summen, um den Song zu finden

YouTube Music: Summen, um den Song zu finden: YouTube Music: Summen, um den Song zu finden Falls das bisher an euch vorbeigegangen ist: Einfach im Suchfeld auf das Mikrofon klicken und dann das entsprechende Icon anklicken.. . YouTube...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Steam Summer Sale 2023 hat begonnen

Steam Summer Sale 2023 hat begonnen: Steam Summer Sale 2023 hat begonnen Im Rahmen dieser Aktion könnt ihr etliche Spiele mit deutlichen Rabatten mitnehmen. Die Aktion läuft bis 13. Steam Summer Sale 2023 hat begonnen
User-Neuigkeiten 30. Juni 2023

Humble Bundle veröffentlicht „Summer Sports Spectacular“-Spielepaket

Humble Bundle veröffentlicht „Summer Sports Spectacular“-Spielepaket: Humble Bundle veröffentlicht „Summer Sports Spectacular“-Spielepaket Und damit meine ich nicht nur die teils fiese Hitze in der Sonne, sondern auch die ebenso fiesen Sommergewitter mit ihren...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2023

Webcam ruckelt netzteil summen?

Webcam ruckelt netzteil summen?: Hallo. Ich habe ein problem und ich erkläre es mal. Ich habe eine Elgato Webcam. Immer wenn ich meine Hand langsam bewege ruckelt es und beim ruckeln höre ich immer ein vom Netzteil kommendes...
Prozessoren 26. Juni 2023

„Alan Wake 2“: Neuer Gameplay-Clip vom Summer Game Fest 2023

„Alan Wake 2“: Neuer Gameplay-Clip vom Summer Game Fest 2023: „Alan Wake 2“: Neuer Gameplay-Clip vom Summer Game Fest 2023 Das Spiel wird, wie der erste Teil, von Remedy Entertainment entwickelt. Während der Erstling anno dazumal zunächst exklusiv für die...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2023

„Loop8: Summer of Gods“ im Test: Visuell traumhaftes JRPG mit spielerischen Macken

„Loop8: Summer of Gods“ im Test: Visuell traumhaftes JRPG mit spielerischen Macken: „Loop8: Summer of Gods“ im Test: Visuell traumhaftes JRPG mit spielerischen Macken So erinnert das Art-Design an die Anime-Filme von Makoto Shinkai, insbesondere an das von mir vergötterte „Your...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2023

Humble Summer Sims Bundle gestartet

Humble Summer Sims Bundle gestartet: Humble Summer Sims Bundle gestartet Schon ab einem Euro könnt ihr dabei sein und auf der ersten Stufe den Titel „Fireworks Simulator“ ergattern. Wer bereit ist, etwas mehr auszugeben, erhält...
User-Neuigkeiten 1. August 2022

3Sat: Pop Around the Clock – Summer Edition 2022 am 30.7. im TV

3Sat: Pop Around the Clock – Summer Edition 2022 am 30.7. im TV: 3Sat: Pop Around the Clock – Summer Edition 2022 am 30.7. im TV Dabei findet man sowohl im linearen TV als auch in der Mediathek von 3sat Inhalte. Manches hat man für die Sommerausgabe noch...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2022

SongCatcher: Deezer kann Lieder durch Summen oder Singen erkennen

SongCatcher: Deezer kann Lieder durch Summen oder Singen erkennen: SongCatcher: Deezer kann Lieder durch Summen oder Singen erkennen Diese erkennt Lieder und speichert sie auf Wunsch als Playlist oder Favoriten ab. Nach der Verfügbarkeit in der Android-App gibt...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2022

Summer Sale im Ubisoft Store gestartet

Summer Sale im Ubisoft Store gestartet: Summer Sale im Ubisoft Store gestartet So derzeit auch mal wieder im Ubisoft Store. Da hat man den Summer Sale losgetreten und verspricht bis zu 75 Prozent Rabatt auf ausgewählte Titel. Summer...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2022

Humble Capcom Summer 2022 Bundle veröffentlicht

Humble Capcom Summer 2022 Bundle veröffentlicht: Humble Capcom Summer 2022 Bundle veröffentlicht Wie gehabt, dürft ihr euch wieder für drei unterschiedliche Stufen des Bundles entscheiden und zahlt demnach jeweils mindestens 1 Euro, 9,02 Euro...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2022

Summer Game Fest 2022: Das sind einige der wichtigsten Ankündigungen

Summer Game Fest 2022: Das sind einige der wichtigsten Ankündigungen: Summer Game Fest 2022: Das sind einige der wichtigsten Ankündigungen Dabei gab es viel Großes und viel Kleines an Neuigkeiten zu bestaunen. Unter anderem hat sich der Leak bestätigt: Das Spiel...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2022

GOG: Summer Sale gestartet

GOG: Summer Sale gestartet: GOG: Summer Sale gestartet Viel Futter gibt es da für Retro-Gamer, denn es sind unter anderem beispielsweise etliche Point-and-Click-Adventures aus den 1980er- und 1990er-Jahren im Preis gesenkt...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2022
Summen beim Lüfter Runterdrehen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden