Diskussionsthread Intel E8400 OCén

Diskutiere und helfe bei Intel E8400 OCén im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Standard-Methode bei AMD. Die Multis sind nur bei Intel begrenzt. Etliche 800er Markenmodule lassen sich so gut wie gar nicht takten, und laufen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von .:MSK:., 6. Juni 2008.

  1. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    64861

    Standard-Methode bei AMD. Die Multis sind nur bei Intel begrenzt.

    Etliche 800er Markenmodule lassen sich so gut wie gar nicht takten, und laufen mit übelsten Timings (CL5). Die meisten 1000er und 1066er sind ja auch nur per SPD übervoltete 800er mit noch schlechteren Timings, und was darüber hinaus geht, ist selektiertes Zeug, und dafür recht teuer.

    Selektiert bedeutet, daß dafür die anderen Serien des gleichen Herstellers garantiert schlecht laufen. Die Guten sind ja aussortiert worden, um höhere Preise zu bringen.

    Spiele-Performance ist aber meist eher vom Speicher als von der CPU abhängig. Um eine Stufe Timings auszugleichen, braucht man knapp 100 MHz DDR2-Rate. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen, wie klein die Chance ist, aus cl6 oder cl7 noch gute Performance zu ziehen.

    Und cl4 bei DDR2-900 und höher geht reichlich selten. Manche 667er machen das, aber sonst. Damit geht dann fast 10.000 MB/s, und mehr kostet richtig Geld. Die meisten Serien machen vorher dicht, und kommen kaum auf 9000 MB/s.
     
    #16 Sophosaurus, 10. Juni 2008
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    auch wenn der gute Bursche gebannt wurde, ist seine Kompetenz in meinen Augen doch fragwürdig...

    vielleicht liegts ja an mir oder meinen Komponenten, bei mir waren die meisten AMD CPU's in Sachen Multi nur nach unten verstellbar, Ausnahmen wie die Black Edition habe ich ja schon auf der vorhergehenden Seite erwähnt...

    dann waren die Gskill, Muskin oder Crucial Module bei mir scheinbar eine Ausnahme, was mich sogar überrascht hat, waren die 2GB Module von Geil eines Freundes die er problemlos mit 460MHz betreiben konnte, wurden dann aber bei 2,1v auch recht warm, ganz zu schweigen von den verdammt langsamen 5-5-5-15 timings...

    wie gut das ein Normalanwender auch den Unterschied zwischen CL4 und CL5 merkt, erst recht bei Spielen, da es ja mittlerweile garkeine Spiele mehr gibt, die GPU-lastig sind... :rolleyes:
     
    #17 regenrohr, 10. Juni 2008
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Aussedem kommt auf das Stepping der CPU an ;)! G0 wäre empfehlenswert und welche hat deine?

    Gruss Scorpion :)
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon mit dem höchsten Multi eingestellt waren.
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    mir ist bisher noch keine CPU untergekommen, die verbaut und erkannt wurde und nur auf Halbmast lief (Funktionen wie Eist oder C'n'Q mal aussen vor)
     
    #20 regenrohr, 12. Juni 2008
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel E8400 OCén

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden