Entscheidungshilfe CPU

Diskutiere und helfe bei Entscheidungshilfe CPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; da die neuen P45 boards langsam verfügbar werden, wird es Zeit, dass das Gigabyte (-> Fehlgriff) aus dem Office Rechner endlich wegkommt, bin nun am... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von regenrohr, 8. Juni 2008.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    da die neuen P45 boards langsam verfügbar werden, wird es Zeit, dass das Gigabyte (-> Fehlgriff) aus dem Office Rechner endlich wegkommt, bin nun am überlegen, ob ich den e8400 behalten soll oder mir einen 4 Kern holen soll.

    Realistisch betrachtet reichen die 2 Kerne des e8400 aus, aber wenn ein neues board Einzug hält, dann auch eine neue CPU. Bin am schwanken zwischen einem q9300 und q6700, für den q9300 würde der geringere Stromverbrauch und der shrink sprechen, für den q6700 der höhere Multiplikator und der standardmässig höhere Takt (trotz "veralteter" Technik), wäre für sinnvolle Anregungen dankbar...
     
    #1 regenrohr, 8. Juni 2008
  2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

    Ich würde, wenn du es leisten könntest, den Q9450 holen anstatt eins von den Beiden. Q9300 lohnt sich eigentlich kaum noch und Q6700 ist ja aus 2x E6700 also aus 2x 2Kernen und nciht wie die anderen 1x 4Kern !!
     
  3. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Also ich würde ganz klar den Q9300 nehmen wegen dem geringeren Stromverbraucht ;)
     
    #3 -TheDon-, 8. Juni 2008
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Die anderen, also q9450, sind auch nicht 1x 4Kern.
    Die Yorkfields sind aus 2 Wolfdale zusammengesetzt.

    @Topic: Wenn du taktest würde ich sagen ist der q6700 der bessere.
     
  5. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Dann habe ich mich wohl irgendwo verlesen :S
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    soweit mir bekannt ist, sind doch nur die neuen CPU von AMD physikalische 4 Kerner, aber ob 2x2 oder 1x4, ist mir recht egal...

    und das mit dem takten wird zwar ausprobiert, aber für mein bisschen rumgeklimper, sollte selbst die Leitung im Speedstep ausreichend sein...
     
    #6 regenrohr, 8. Juni 2008
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Jo, stimmt.

    Dann würde ich sagen bist du immernoch am besten mit dem E8400 bedient.

    Wenns unbedingt ein Quad sein soll, dann mit dem Q9300.
     
  8. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    du denkst über einen quadcore fürn office rechner nach oO ?
    vllt solltest du mal deine anwendungsbereiche kurz anschneiden,
    aber prinzipell würde ich wie Luke dir raten, den e8400 zu behalten.

    bei meinen eltern zuhause werkeln noch zwei P4 mit 1.6 / 1.8GHz
    als office rechner ... und die reichen vollkommen fürs email checken,
    musik hören und word/excel dokumente schreiben.

    PS: solltest du mit dem office rechner über videoschnitt oä dinge
    nachdenken, dann würde ich dir zum quad raten, aber sonst bist
    du mit dem e8400 immernoch bestens bedient!!
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    Vielen Dank an euch!
    Thread kann ins Archiv, P5Q und Q6700 sind bestellt und müssten Freitag beim Händler sein

    der PC wird ja auch hauptsächlich zum surfen oder für Ausarbeitungen genutzt, ab und an auch mal ein kleines Spiel, Videoschnitt habe ich noch nie betrieben und werde ich auch sicherlich nicht, da ich in die Materie keinen Einblick habe und auch nicht wüsste was ich schneiden sollte...
     
    #9 regenrohr, 10. Juni 2008
  10. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    da du keinen videoschnitt machen willst und auch nur gelegentlich "kleine" spiele spielen willst, rate ich dir von einem quadcore ab.

    - zu hoher stromverbrauch
    - du hast bereits einen guten prozessor
    - kein effektives ausnutzen der möglichen leistung

    da du beim händler bestellt hast, kannst du ggf. noch zurücktreten,
    falls dich meine argumente umstimmen sollten :rolleyes:
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ich erinnere mich, dass du vor einiger Zeit mal was wegen CAD erwähnt hast, auch im Zusammenhang mit Quadcores usw.
    Ist das der Grund für einen Vierkerner?
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    im Arbeits PC war ja ein q6600 drin, da das aber bei dem CAD was ich nutze kaum was ausgemacht hat, kam dort ein e8400 rein und da ich sehr günstig einen e8500 bekommen habe, wurde der e8400 an den Herrn HL verkauft

    aber selbst ein q9450 mit 8gb Ram und Quadro Karte ist bei einigen Zeichnungen schon sehr stark am schwitzen und das 3D Modell fungiert zur Diashow, wenn man das aber bisschen reduziert geht's aber super
     
    #12 regenrohr, 11. Juni 2008
  13. gaussmath
    gaussmath Gast

    Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

    AW: Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

    Ein Spiel lastet die CPU nicht annähernd so aus wie Cinebench R20. Natürlich reichen 95 Watt für 5GHz, wenn die CPU zu 50-60% ausgelastet ist.

    So ein Workload ist Kindergeburtstag... ^^
     
    #3 gaussmath
  14. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Neue CPU Entscheidungshilfe

    Interessant wäre es zu erfahren warum es "mindestens 20 Threads" sein MÜSSEN? *Zwinker ;)

    Warum rechen nicht 16?
     
    #3 Eol_Ruin
  15. markus1612
    markus1612 Gast

    Neue CPU Entscheidungshilfe

    RtZk schrieb: Jetzt „reichen“ auch noch 8, es geht um Zukunftssicherheit. Damit ich für einige Jahre Ruhe habe, PCI-E 4.0 wäre eigentlich auch ganz interessant, eventuell hat es der Turing Nachfolger ja schon, will ich eben mehr als eine Verdopplung, eine Verdreifachung wäre eher noch besser. Zum Vergrößern anklicken....
    Für die Zukunft kauft man keine Hardware.
     
    #3 markus1612
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neue CPU Entscheidungshilfe

    Basteldrang kann ich verstehen....wie sicher viele andere auch. Aber wenn dir das Geld sonst keine Löcher in die Taschen brennt, würde ich wohl wirklich abwarten. Vllt ist ja auch ein 3700X etwas für dich....und wenn nicht kannst du immer noch nen Intel kaufen. So würde ich es wohl machen.

    Hatte übrigens zwei deiner CPUs durcheinander gewürfelt und war dann in Gedanken beim 7820X und daher irritiert wegen der Threads ^^
     
    #3 Einwegkartoffel
  17. DaHell63
    DaHell63 Gast

    Neue CPU Entscheidungshilfe

    Du weißt die Leistung und den Preis schon?
     
    #3 DaHell63
Thema:

Entscheidungshilfe CPU

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe CPU - Similar Threads - Entscheidungshilfe CPU

Forum Datum

Kann mir wer Entscheidungshilfe bei Grafikkartenkauf geben?

Kann mir wer Entscheidungshilfe bei Grafikkartenkauf geben?: Hey Leutz, ich will mir in der nächsten Zeit eine bessere Grafikkarte für mein neues System kaufen. Allerdings bin ich noch höchst unentschlossen und weis noch nicht so genau was es werden soll....
Grafikkarten 15. Januar 2022

Entscheidungshilfe für Gehäusekauf

Entscheidungshilfe für Gehäusekauf: Entscheidungshilfe für neues Gehäuse. Heyho, als Geschenk an mich selbst :rolleyes: plane ich mir ein neues Case zuzulegen, allerdings kann ich mich bisher nicht zwischen folgenden zwei...
Gehäuse & Modding 25. November 2015

Entscheidungshilfe Big Tower

Entscheidungshilfe Big Tower: Hey leute ich brauch unbedigt ein neues gehäuse mein aktuelles ist ein midi und ist mir fast bissl klein auch wegen der wärme allein schon aktuell hab ich das hier Aktueller Tower hab...
Gehäuse & Modding 10. November 2015

Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update

Entscheidungshilfe - Beratung - CPU Update: Hallo Community, ich überlege schon länger mein System umzustellen. Der FX6300 ist zwar ein recht Taktfreudiger Prozi aber in so manchen Titeln kommt der doch an seine Grenzen. Leider sind einige...
Prozessoren 7. Oktober 2014

Bitte um Entscheidungshilfe

Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo, ich hätte da mal eine frage.Wollte mir eine Grafikkarte kaufen so für max. 200, bin dann auf die Gigabyte Radeon R9 280 gestoßen, ist eine recht ausreichende karte.Dann bin ich noch auf...
Grafikkarten 26. Juli 2014

Bitte um Entscheidungshilfe :/

Bitte um Entscheidungshilfe :/: Ich hätte da mal eine Frage an euch, da ich mein System bald aufrüsten möchte.. Momentan habe ich eine msi hd 7950 3GB OC/Boost Edition und möchte vllt mehr Leistung (spiele Ausschließlich in der...
Grafikkarten 17. Juli 2014

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7)

Brauch 'ne entscheidungshilfe zwischen 2 SSD's sowie 'ne Info für den Trim-Befehl (Win7): Hi Leute! Ich habe vor mir kommende Woche Montag 'ne 128GB SSD (die Kapazität reicht, da ich WOW nur als Game auf'm Rechner neben den Anwendungsprogrammen und Tools inkl. Win7 drauf mache) zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. August 2013

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe mich dazu entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es solle eine Gtx 770 sein ;) Nun bleibt die Frage welches Modell und wie viel GB die Grafikarte haben soll....
freie Fragen 25. Juni 2013

Entscheidungshilfe bei Headset

Entscheidungshilfe bei Headset: Hallo Miteinander, Ich will mir ein neues Headset kaufen und habe mich jetzt auch für 2 entschieden. ich weiß aktuell nicht welches ich nehmen soll. hier mal die beiden geräte: Creative...
freie Fragen 6. Juni 2013

Entscheidungshilfe Gamer- Notebook

Entscheidungshilfe Gamer- Notebook: Hallo. Für welches würdet ihr Euch entscheiden? https://www.alternate.de/html/product/ASUS/G75VX-T4020H/1042973/? https://www.alternate.de/html/product/MSI/GT70H-75X2817B/1037294/?...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 23. Januar 2013

Gaming PC - Entscheidungshilfe

Gaming PC - Entscheidungshilfe: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! ^^ Problem ist folgendes: Ich hab vor mir einen Rechner stehen, der jetzt ca. 5 Jahre alt ist und von dem ich mich jetzt endlich mal trennen will. Also...
System-Zusammenstellungen 11. November 2012

Beratung / Entscheidungshilfe für 2 PC Systeme

Beratung / Entscheidungshilfe für 2 PC Systeme: Hallo allerseits! Ich möchte einen neuen Rechner kaufen und brauche eure Unterstützung, da ich schon länger eher passiv die Entwicklung der Hardware erlebe. Ich brauche einen Rechner den...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2012

Entscheidungshilfe MB,CPU,RAM

Entscheidungshilfe MB,CPU,RAM: Ahoi ;) ich kann mich einfach nicht so recht zwischen den einzelnen Systemen zu entscheiden ;/ [IMG] [IMG] [IMG] Also ich tendiere ja zum AMD System, da mir der Sockel 1156 eigtl nicht so recht...
System-Zusammenstellungen 29. April 2010
Entscheidungshilfe CPU solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden