Welchen Kaufen und Übertakten?

Diskutiere und helfe bei Welchen Kaufen und Übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ähm iss es schlimm wenn es mir nix sagt.. es sagt mir nämlich nix dein Rang trifft wiedermal zu.... :) da du an einem IDE Kabel zwei Laufwerke... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingston King, 27. April 2008.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    dein Rang trifft wiedermal zu.... :)

    da du an einem IDE Kabel zwei Laufwerke anschliessen kannst und die dann an einem Port am Mainboard sich befinden, befindet sich an der Rückseite ein kleiner jumper, den du auf master (ms), slave (sl) oder cable select (cs) jumpern kannst, damit dein board den Geräten den "Rang" zuteilen kann, sollte sich allerdings an einem IDE Kabel nur ein Laufwerk befinden, kann man das jumpern außer Acht lassen
     
    #46 regenrohr, 1. Mai 2008
  2. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466

    Hey...
    Naja nicht schlimm...
    Also jeder Comp hat derzeit 2 ATA/ATAPI-Schnittstellen diese Steuern jeder 1x Master und 1xSlave...(also insgesamt 2x Master 2x Slave
    Wenn du weißt wie ein IDE Kabel ausschaut dann ist es ganz einfach...
    Master am Ende des Kabels
    Slave in der Mitte
    Wenn du das nicht einstellst dann werden beide mit Master erkannt --> gibts Konflikte --> PC startet nicht!
    Naja aber du kannst in deinem MB auch einstellen ... weiß nicht wie das heißt das die Automatisch erkannt werden dann sollte das kein Prob werden...
    MFG
    SPielebub
     
    #47 spielebub, 1. Mai 2008
  3. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    Hey...
    Ich bins nochma...
    Ich glaub das was du im Bios einstellen kannst das automatisch erkannt wird heißt Cabelselect kurz CS....
    MFG
    spielebub
     
    #48 spielebub, 1. Mai 2008
  4. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ähm es befinden sich ber 2 an dem kabel.. und jetzt?

    danke an spielebub.. ich weis aber immer noch nicht wie man des umstellen kann (am mb).

    gruß
     
    #49 Kingston King, 1. Mai 2008
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    zum einen habe ich das oben auch schon geschrieben (nicht im Bios, sondern am Laufwerk selbst), zum anderen gibt es eine sinnvolle Erfindung:
    [​IMG]

    aber mein posting hast du oben gelesen und verstanden?
     
    #50 regenrohr, 1. Mai 2008
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Jumpern musst du IDE-Laufwerke am Laufwerk selbst...Sind eigentlich immer direkt neben den Anschlüssen. Für gewöhnlich ist da auch immer noch ne Beschreibnung bei wo dann draufsteht wie das gejumpert werden muss damit das dann Master/Slave etc. ist.
     
    #51 D!abloSV, 1. Mai 2008
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok ich hab des von D!abloSV verstanden.. ich hab aber noch nicht nach geguck..

    ab darf ich mal erfahren was ich machen muss wenn ich des MSI P35-Neo F hab und die sachen zusammenbauen will.. einfach anschließen und loslegen oder muss ich was umänderen?.. es bleibt so: 1ide kabel und da ist ein laufwerk und eine Festplatte angeschlossen.

    gruß
     
    #52 Kingston King, 1. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @regenrohr

    mir ist nicht bekannt das man wenn nur ein laufwerk an einem strang hängt man das jumpern außen vor lassen kann. aber man lernt nie aus.
    allerdings ist der cs mode dafür zuständig das eine HDD nur 32MB oder GB (weiß nicht genau welches von beiden) anspricht. ich weiß allerdings auch nicht warum diese funktion überhaupt eingebaut wurde...

    PS: achte nicht auf die ränge die SysP im forum vergibt... es gibt welche die sind PRaktikant und haben dennoch ahnung ;) und nicht jeder kennt jedes fachgebiet des PC's. der eine kommt mit CPU's klar aber hat keine ahnung von Grakas, und umgedreht.

    @spielebub

    Mhm, ich wunder mich gerade, meine laufwerke im älteren rechner sind anders sortiert.
    an einem Kabelstrang vom IDE ein laufwerk auf master, das andere auf Slave ja, aber das man am ende des stranges das Master klemmen 'soll' und im mittleren den Slave ist mir neu, und ich wunder mich das mein rechner funktionerit. habe am IDE1 Master in der mitte (da HDD unten hängt) und slave am ende (da DVD-Brenner oben hängt). und nochdazu ist es die HDD mit Windows drauf. *kopfkratz* oder hab ich nen besonderes Mobo?

    @Kingston King

    Wie D!abloSV schon sagte, an den laufwergen (dort wo du das IDE kabel und Stromlabel anschließt) sind meißt 6 bis 7pins. und zum laufwerk wurden mindestens 1 Jumper (eine art brücke zwischen 2 pins) mitgeliefert. diese musst du wie auf der IDE-platte beschrieben reinstecken (für Master, Slave, usw)
    Bei SATA platten nichtmehr nötig da nur eine platte an einem strang maximal laufen kann.
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    hdd auf master
    cd/dvd auf slave
    jumpern


    das ist sogar mir Windei bekannt, aber es passt nur sehr oft...
     
    #54 regenrohr, 1. Mai 2008
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    aaarrrggg es bleiben doch beide geräte an einem ide kabel. es wird lediglich das mainboard gewechselt an dem das ide kabel dran hänt.. da muss ich doch nix jumpen wenn jetzt nix gejumpt ist (an der platte und laufwerk)!!!!

    außerdem hab ich keine jumperkappen mehr.
    außerdem hab ich keine bedienungsanleitung von dem laufwerk und der festplatte.
    außerdem weis ich nicht wie des jumpen geht.

    stellt euch vor ich habe dieses mainboard:

    http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

    und möchte auf diese umrüsten:

    http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

    ich habe eine IDE Festplatte und ein IDE CD/DVD brenner Laufwerk. auf beiden ist nix gejumpt. wenn ich des jetzt auf des msi board umstecken will, dann muss ich doch an dem lauferk und festplatte nix jumpen...
     
    #55 Kingston King, 2. Mai 2008
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Dumme frage am Rande weißt du was du da machst ? ^^
    wenn ich dann noch im Threadtitel übertakten lese und dann was du hier so
    schreibst dann bekomm ich mitleid mit deiner CPU und co ... sry ...
     
    #56 Just_a_Script, 2. Mai 2008
  12. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    hat sich halt so ergeben... ich möchte aber trotzdem ne antwort haben
     
    #57 Kingston King, 2. Mai 2008
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Worauf ? deine Fragen wurden doch alle Beantwortet ^^
     
    #58 Just_a_Script, 2. Mai 2008
  14. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    :( ich gebs auf.. ich lass es von nem fachmann einbauen
     
    #59 Kingston King, 2. Mai 2008
  15. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Naja, richtig gejumpert sollten sie aber schon sein ;)

    Und um festzustellen wie man die LW jumpern muss benötigt man eigentlich auch keine Bedienungsanleitung für, da oftmals eine Abbildung auf dem LW selbst vorhanden ist. Da kann man das dann ablesen.




    Besser nicht. Sind völlig andere Sockel. Das passt nie und nimmer. Du musst schon was passendes nehmne.
     
    #60 D!abloSV, 2. Mai 2008
  16. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Windows kauf.

    Das sollte dabei stehen.

    Ich korrigiere mich:
    Die Lizenzen sind offenbar für beides gültig. Du kannst bei der Installation dann vermutlich auswählen ob du es mit 32- oder 64bit Befehlssatz installieren willst.
     
    #3 Stryke7
  17. DARPA
    DARPA Gast

    Windows kauf.

    Ja kann man während der Installation auswählen.
     
    #3 DARPA
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Der 9600 läuft auf deinem Mainboard nicht. Du brauchst zwingend ein Mainboard der 300er Serie.
    Kauf dir also erst mal neuen RAM und die neue Grafikkarte. Dann schaust du, wie das so läuft.
    Den Unterbau kannst du nach Bedarf immer noch erneuern. Den RAM kannst du dann weiter nutzen.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Du musst ins Benutzerkontrollzentrum gehen und dort links in der Liste nach "Signatur" gucken. Dort kannst du dann das eintippen, was du willst.
    Dann noch den Haken setzen bei immer anzeigen und dann sieht jeder, was du in der Signatur stehen hast. Also z.B. das, was bei mir steht.

    Nein. Eine alternative CPU gibt es nicht. Mehr als 4 Kerne gehen nicht.
     
    #3 Threshold
  20. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Auf dein Brett laufen nur 4 Kerner. Also maximal ein 7700k.
    Der lohnt aber nicht mehr, weil er neu schlicht zu teuer ist und gerbaucht immer noch zu teuer ist.

    Mein Tipp:
    Kauf dir neuen RAM, gleich ein 2x16Gb Kit mit 3200MHz.
    Dazu die neue Grafikkarte.
    Dann schaust du, wie es so läuft.

    Wenn die CPU schwächeln sollte, würde ich auf den Ryzen 3700X samit X570 wechseln.
     
    #3 Threshold
Thema:

Welchen Kaufen und Übertakten?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaufen und Übertakten? - Similar Threads - Kaufen Übertakten

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten: Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten . . Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Grafikkarte kaufen?

Grafikkarte kaufen?: Sollte ich jetzt noch eine Grafikkarte kaufen ( amd rx 7900xt ) oder auf die neue Generation warten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kaufen-2028
Stromversorgung 5. März 2024

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?: Brauche hilfe welcher ist besser main games fortnite und minecraft mache auch Videos und lives welcher ist dafür besser...
Grafikkarten 5. März 2024

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen durchforste ich das Internet auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker (MFD). Meine Recherche hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Angaben und...
Software & Treiber 1. März 2024
Welchen Kaufen und Übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden