Welchen Kaufen und Übertakten?

Diskutiere und helfe bei Welchen Kaufen und Übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey... Also ich hab mir das so durchgelesen und was ich dir nur empfehlen kann: CPU: Q6600 ... hab ihn selber und habe ihn derzeit auf 3,6Ghz und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingston King, 27. April 2008.

  1. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466

    Hey...
    Also ich hab mir das so durchgelesen und was ich dir nur empfehlen kann:
    CPU: Q6600 ... hab ihn selber und habe ihn derzeit auf 3,6Ghz und stabil mit 38°C idle und 50°C last ... habe auch aber nen Zalman 9700 LED...
    jetzt merkst du wahrscheinlich den unterschied bei den spielen gegenüber den dual(nicht wirklich^^) aber in der zukunft hast du sicher mehr von nem quad als von nem dual... ich merke extrem(da ich zwei computer nebeneinander habe) wie mein quadi mit 15-20 fenstern (IE, WMP, oder andern Programmen) noch ohne Probleme auf 20% arbeiten während mein anderer Comptuter(Dual Core) schon an seine Grenzen stößt...
    Zum Mainboard... hmmm unter 100 euro ein MB...
    Ich würde dir einen ASUS MB empfehlen. Bin seit 4 Jahren ASUS MB besitzer(ASUS PK5C, ASUS 64Deluxe, ASUS Maximus Formula, ASUS Formula Rampage) und die haben mich noch nie im Stich gelassen... Beim OC gab es nie Probleme ... die MB bleiben bei höheren FSB noch immer schön kühl und arbeiten zuhig vor sich hin... Was ich dir empfehlen kann ist das ASUS PK5C ... das ist zwar nicht so das übertackter Board... aber bietet sich sicher für jeden Anfänger gut an. 2. Probs. aber 1. das board unterstützt DDR-3 was du nicht brauchen wirst.... 2. Prob. Intel Chipsatz also das wird blöd wenn du SLI betreiben willlst...
    CPU:
    http://geizhals.at/a276277.html
    MB:
    http://geizhals.at/a259816.html
    MFG
    Spielebub

    PS: wenn du dich für nen q6600 entscheidest umbedingt beachten auf G0 stepping....

    Bitte rechtschreibfehler nicht beachten bin schon müde :)
     
  2. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    ähm jo.. zuerst mal: übertakten schreibt man ohne "c" ;)
    aber ich kann mir n Q6600 nur boxed version leisten und ne hd3870 dazu.. und des MSI P35-Neo F.. mehr geht net.. würdest du mir für dieses sys. ne empfehlung geben.. naja den zalman kann ich mir in nem monat später dann kaufen.. und mit dem msi kann mer auch ganz gut ocen.
    für den anfang dürfte der boxedkühler reichen oder?

    n quad iss natürlich geil.. aber wenn ne schlechtere grka her muss.. dann iss ds nicht mehr so geil.. oder bist du da anderer meinung?

    .. wenn du mal cbs oder pcgh gelesen hast steht da, dass die nächsten games auf quadcore OPTIMIERT werden. d.h.: wenn die games nicht optimiert werden kann man sie mit einem dual core zum beispiel mit 50fps spielen.. jetzt werden sie aber optimiert.. und wenn ich jetzt n quad hab dann kann ich des game halt mit 90fps zocken.. b des jetzt 50fps sind oder 90fps ist doch latte.. auptsaches ist, dass die framerate nie unter 24fps kommt... verstehste was ich mein^^ bestimmt.

    ich hab mir grad die neue pcgh gekauft.. mal schaun wie die hd 3870 so abgeschnitten hat.

    und noch was.. ich hab gehört, dass mer crysis theroretisch mit nem X2 4000+ und ner 8800GTS (G92) flüssig spielen kann.. also dass crysis nur ne gute graka benötigt und kein so guten prozessor.. ich bin mir aber nicht sicher ob des so stimmt.. weist du des vielleicht?

    .. aber ich hab eh keine 15 Fenster offen.. vielleicht eins (Firefox) und dann in dem fenster 3seiten offen.. aber ok..

    und dann hab ich nommal so ne frage: die hd 3870 von asus lag von den spielleictungen hinter ALLEN anderen hd´s 3870.. also hinter sapphire,..
    und wenn ich mir jetzt ne 8800GTS kaufen würde, dann wird es die von Club 3D und kann des dann auch sein, dass die schlechteste 8800GTS von allen sein wird?.. naja schwer zu erklären aber ich hoff du verstehts was ich meine..

    langer text, was?

    kannste mir bitte auf alle 4 fragen ne antwort geben

    gruß

    Kingston King
     
    #32 Kingston King, 1. Mai 2008
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich bin zwar nicht spielebub, aber antworte einfach mal...

    erst den cnps zum takten nehmen wollen und jetzt den boxed Kühler, sicher möglich ist vieles, aber um welchen Preis (da du ja eine Seite vorher rumgejammert hast [wg. vcore], wegen eigenständigem probieren)?

    ich unterstelle einfach mal, das du den PC zum spielen nutzen wirst (an Hand des Alters), also wäre ein quad sicherlich die schlechtere Wahl und bis mal ein Großteil der Spiele sinnvoll von 4 Kernen profitiert, dauert es sicherlich noch etwas, zudem ist der q6600 nur ein physikalischer doppel-dual-core...

    zudem sind gut 95% der Spiele GPU-lastig, wenn da die CPU ~20% ausmacht ist das viel...

    wie oben schon geschrieben ist auch der Crytek Shooter sehr stark GPU-lastig, bei meinem Test dazumal, machten 1200Mhz mehr bei der CPU ein ganzes Frame aus und ob ich jetzt mit 55 oder 56 Frames spiele, ist mir relativ egal...

    eher unwahrscheinlich, da alle Karten alle von nvidia kommen und sofern das Bios nicht geändert wurde, glaube ich kaum das ein anderer Sticker auf dem Kühler groß was reisen wird...

    aber das sollte dir ja alles schon bekannt sein, wenn man deinem Engagement glauben schenken darf, was die Lektüre diesbezüglich betrifft
     
    #33 regenrohr, 1. Mai 2008
  4. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    Hey...
    Also... Ich hatte am Anfang auch nur den Boxed Kühler... mit dem war es kein Problem den CPU zu übertakten... 3,2GHz waren da schon drin... doch wenn du das kleinste aus deinem CPU rauskitzeln willst dann muss schon eine Kupferblech rauf... (Am besten hier ein Zalman oder ein sythe mungen)...
    Also die Graka... da kommt es drauf an ... willst du spielen? oder was willst du machen? ... Beim spielen ist natürlich die Grafik wichtig... derzeit reicht sicher auch ein dual core... doch naja die Spielefirmen bleiben nicht sitzten und irgendwann wir die CPU irgendwann verfallen... also wenn du in nem jahr oder so aufrüsten willst dann nimm nen E4000 da hast du für jetzt allemal genug... dann nimm die bessere grafik karte...
    Zu dem das du Crysis mit nem X2 4000+ spielen kannst... Ja natürlich kannst du das... nur musst du hald bedenken das du die grafik ein bisschen einschränken musst... AA oder so wird hald nicht drin sein...

    Bei den Spielen läuft es so... die Graka ist für die ganzen Texturen und den ganzen Grafikschnick schnack zuständig... doch wenn die Graka nicht mehr mit all den berechnungen fertig wird... dann kommt die CPU ins spiel. Doch da die CPU nicht nur allein für das konzepiert ist geht auch einiges an leistung drauf... also gute Grafikkarte ist schon ein großer vorteil für spiele da die CPU nicht ausgelastet ist und sich auf ihre alltägliche dinge konzentrieren kann... also ja für spiele ist eine gute Grafikkarte eine große hilfe besonders wenn AA und zeugs zur geltung kommt ... da hat die grafikkarte vorteile gegenüber der cpu...

    ja die letzte frage...
    leider bin ich total auf nividia ausgelegt... und leider hatte ich noch nie eine Club 3D Karte...(vertraue den nicht ganz^^) aber ja es gibt durchaus unterschiede zwischen einer Club 3D und EVGA karte... aber die sind nicht so groß wie als wenn ich eine HD 3870 mit ner 8800 GTS vergleiche...
    Ich hab 2 8800 GTS ACS³ KO von EVGA und die ziehen der 9800GX2 deutlich davon...
    also ich weiß nicht wie ihr denkt aber meiner meinung ist die 8800 GTS eine super Karte und kann sie dir nur empfehlen...(schaffe Crysis mit DX10 auf extremen details und AA 16x also das kriegen die GTS schon hin...

    MFG
    Spielebub
     
    #34 spielebub, 1. Mai 2008
  5. spielebub
    spielebub Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    28466
    Naja der Chip kommt zwar von Nvidia doch die Platine wird wohl auch von dem Verkäufer(zB ASUS) zur verfügung gestellt... dadurch können sich die Täkte ein bisschen spreizen...

    Ja wenn du voll auf Crysis aus bist dann würde ich dir zu ner besseren Grafikkarte raten... sonst bringt Crysis deine Graka zum glühen(mein Freund hatte kurzzeitig temperaturen von 114°C auf seiner 9800GX2 obwohl sein kühler auf 90% rannte... zwar weiß man nicht warum aber naja anscheinend braucht das spiel sehr viel power oder Crytek hat schon wieder mal massive fehler eingebaut -.- ... erinnere an F.E.A.R.

    MFG
    SPielebub
     
    #35 spielebub, 1. Mai 2008
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    cool danke jungs.. man kann ja immer noch daz lernen^^
    also eure antworten haben mir sicherlich weiter geholfen.. also:
    lieber bessere graka wie cpu.. ok hab ich verstanden und den rest auch.. also.. top

    ich hatt ja auch schon mal mit dem gedanken gespielt meinen X2 4000+@ 2.43GHz zu behalten und dann ne 9800GTX zu kaufen.. aber die 2-5fps kann ich mir mit ner 8800GTS gegenüber der 9800GTX auch sparen. dafür könnte ich ja in nächster zeit n guten C2D oder C2Q kaufen..

    oder wäre ich mit meinem X2 und ner 9800GTX besser dran wie mit nem E2180@ 3GHz und ner 8800GTS 512MB.. ich glaub nicht, oder?.. außerdem spielt das mb ja auch ne kleine rolle bei spielen..

    mfg

    Kingston King
     
    #36 Kingston King, 1. Mai 2008
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    auf jeden Fall biste mit nem E2180 und ner 8800GTS 512 besser dran!

    die GraKa hab ich selber und bin höchst zufrieden damit!
     
    #37 brimbrambrum, 1. Mai 2008
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok danke.. über 13.000 punke, not oced, ist sehr gut ich freu mich schin wenn ich die 8800GTS in der hand halten darf..

    ich hab da nommal ne frag: ich hab gestern, zum ersten mal, meine bedienungsanleitung vom mb durchgelesen.. und da stand irgend was mit jumper(s), dass mer die überbrücken und öffnen kann. wenn ich des dann selber einbau.. muss ich dann irgen was an dem mb. verändern oder einfach cpu,... drufsetzen und los legen?

    gruß
     
    #38 Kingston King, 1. Mai 2008
  9. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    eig brauchst kein jumper um zurückzusetzen reichts die batterie kurz raus zu tun.
     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ? des chegg i net.. also was muss ich machen wenn ich des mb. hab und die anderen sachen einbauen will? muss ich was machen oder nicht
     
    #40 Kingston King, 1. Mai 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    die einzigsten jumper die heutzutage noch an Bord (besser auf dem board) sind, ist u.U. der zum Resetten des Cmos, aber da einige boards ein dual Bios haben, erübrigt sich das sowieso...

    aber zum zusammenbau brauch man keinerlei jumper, es sei denn du solltest ide Laufwerke nutzen statt s-ata
     
    #41 regenrohr, 1. Mai 2008
  12. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ähm ich hab ne ide festplatte und nen ide cd laufwerk.. also was muss ich dann machen?
     
    #42 Kingston King, 1. Mai 2008
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    das könnte ich aber machen... mit dem E8400 mit dem boxed kühler.. den würde ich mich eh nicht trauen zu übertakten.. also der kühler wird schon reichen..

    ich könnte dann aber nur ne HD3870 dazu holen... ich hab aber noch keine richtigen benchmarks über die hd gelesen. also könnt mir irgend einer sagen der ne HD3870 hat, in welchen einstellungen er welches spiel spielen kann..
     
    #43 Kingston King, 1. Mai 2008
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber slave und master in Verbindung mit IDE Laufwerken sagt die hoffentlich etwas?
     
    #44 regenrohr, 1. Mai 2008
  15. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ähm iss es schlimm wenn es mir nix sagt.. es sagt mir nämlich nix
     
    #45 Kingston King, 1. Mai 2008
  16. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Windows kauf.

    Das sollte dabei stehen.

    Ich korrigiere mich:
    Die Lizenzen sind offenbar für beides gültig. Du kannst bei der Installation dann vermutlich auswählen ob du es mit 32- oder 64bit Befehlssatz installieren willst.
     
    #3 Stryke7
  17. DARPA
    DARPA Gast

    Windows kauf.

    Ja kann man während der Installation auswählen.
     
    #3 DARPA
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Der 9600 läuft auf deinem Mainboard nicht. Du brauchst zwingend ein Mainboard der 300er Serie.
    Kauf dir also erst mal neuen RAM und die neue Grafikkarte. Dann schaust du, wie das so läuft.
    Den Unterbau kannst du nach Bedarf immer noch erneuern. Den RAM kannst du dann weiter nutzen.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Du musst ins Benutzerkontrollzentrum gehen und dort links in der Liste nach "Signatur" gucken. Dort kannst du dann das eintippen, was du willst.
    Dann noch den Haken setzen bei immer anzeigen und dann sieht jeder, was du in der Signatur stehen hast. Also z.B. das, was bei mir steht.

    Nein. Eine alternative CPU gibt es nicht. Mehr als 4 Kerne gehen nicht.
     
    #3 Threshold
  20. Threshold
    Threshold Gast

    Kauf läuft noch

    AW: Kauf läuft noch

    Auf dein Brett laufen nur 4 Kerner. Also maximal ein 7700k.
    Der lohnt aber nicht mehr, weil er neu schlicht zu teuer ist und gerbaucht immer noch zu teuer ist.

    Mein Tipp:
    Kauf dir neuen RAM, gleich ein 2x16Gb Kit mit 3200MHz.
    Dazu die neue Grafikkarte.
    Dann schaust du, wie es so läuft.

    Wenn die CPU schwächeln sollte, würde ich auf den Ryzen 3700X samit X570 wechseln.
     
    #3 Threshold
Thema:

Welchen Kaufen und Übertakten?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaufen und Übertakten? - Similar Threads - Kaufen Übertakten

Forum Datum

Wo RTX 4090 FE kaufen?

Wo RTX 4090 FE kaufen?: Hallo, ich würde gerne die RTX 4090 Founders Edition neu und unbenutzt kaufen. Ich finde im Netz aber nur gebrauchte Artikel oder private dubiose Verkäufer, denen ich misstrauisch eingestellt bin....
Stromversorgung 17. März 2024

Windows 10/11 kaufen

Windows 10/11 kaufen: Hallo,Auf meinem Sony Vaio Laptop kommt immer die Fehlermeldung 0x80072F8F 0x20000 wenn ich den Media Creation Tool verwenden möchte Windows 7 Home Premium, also dachte ich mir, dass ich Windows...
Windows 7 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Mainbord kauf?

Mainbord kauf?: Ich wollte ein mainbord kaufen. Dort ist wlan integriert glaube das richt nicht aus hab zuhause noch eine richtig gute wlan karte kann ich dies einbauen und nur das nutzen oder wird die nicht...
Mainboards 13. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?

Hat sie der kauf gelohnt von ein aoc Monitor?: Hallo hat sich der Kauf von den Monitor AOC Q27G2E/BK 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 155 Hz) gelohnt ? Er hat 2560x1440 Pixel und 155 hz hat es sich gelohnt für 193€? Und ist die Marke...
Grafikkarten 8. März 2024

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?: hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde. Ich habe das bios serit...
Prozessoren 8. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten

Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten: Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten . . Spotify unter iOS: Keine In-App-Käufe, dafür Hinweis auf externe Bezahlmöglichkeiten
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Grafikkarte kaufen?

Grafikkarte kaufen?: Sollte ich jetzt noch eine Grafikkarte kaufen ( amd rx 7900xt ) oder auf die neue Generation warten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kaufen-2028
Stromversorgung 5. März 2024

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?: Brauche hilfe welcher ist besser main games fortnite und minecraft mache auch Videos und lives welcher ist dafür besser...
Grafikkarten 5. März 2024

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?

Welchen Multifunktionsdrucker kaufen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen durchforste ich das Internet auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker (MFD). Meine Recherche hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Angaben und...
Software & Treiber 1. März 2024
Welchen Kaufen und Übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden