XP Pro oder Vista Ultimate

Diskutiere und helfe bei XP Pro oder Vista Ultimate im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, zur Zeit hab ich XP Home aber davon will ich weg ^^ was soll ich mir dann eher zulegen - XP Pro oder Vista Ultimate? Ich spiele meistens... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von brimbrambrum, 7. April 2008.

  1. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    Hallo Leute,
    zur Zeit hab ich XP Home aber davon will ich weg ^^

    was soll ich mir dann eher zulegen - XP Pro oder Vista Ultimate?

    Ich spiele meistens auf diesem PC - also tendiert das eher zu XP; aber ist der Verlust von Vista so groß?

    was würdet ihr empfehlen - auch für die zukunft?

    und dann gleich als 64-bit version? weil ich möchte demnächst schon 4GB nutzen können!

    Vielen Dank für viele Antworten ^^

    MfG
    brimbrambrum
     
    #1 brimbrambrum, 7. April 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Also wenn du den RAM ein wenig aufstockst würde ich ja glatt Vista sagen :ugly:
     
    #2 bernd das brot, 7. April 2008
  3. PC-Master
    PC-Master Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    49943
    Ja ich würde dir auch Vista 64Bit empfehlen.Du musst aber vorher prüfen,ob dein Drucker usw. 64 Bit auch mitmacht.Ansonsten kannst du auf Vista 32 Bit aber da kannst du halt 4 gb nicht voll ausnutzten.Wenn dein Drucker usw. das mit macht oder dir das egal ist empfehle ich dir auf jedenfall Vista 64 Bit!Der Verlust von Vista ist nicht so groß.Du kannst beruhigt umsteigen. im Idle ohne Programme wird bei mir 840MB belegt.Wenn man einen großen Arbeitsspeicher hat macht das gar nichts!
     
    #3 PC-Master, 7. April 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ansich bin ich auch für Vista bei deinem System. Prozessor, RAM, Graka sind so schon gut genug. DX10 ist dann uneingeschrängt und ohne probleme nutzbar, sieht besser aus als XP, ein wirklicher unterschied von Home auf Prof bei XP kenne ich keinen den ich merke bei meinem beiden systemen und wenn du dann schon neues OS willst kannste von daher auch sofort auf Vista gehen.

    Das angesprochene Problem mit den Druckern unter Vista kenne ich nicht oO gibts quellen @ PC-Master?
    Selbst wenn wäre es schwachsinnig von MS das OS nicht kompatibel für die meißten Drucker zu haben. Gerade in der Buissines Verion die es auch für 64Bit gibt.

    Fazit: Vista was nimmer so schlecht ist wie viele sagten.
     
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    @Gorsi: Wenn Du nen älteren Drucker oder sonsige ältere Peripherie hast, kanns schon schwieig werden mit der Treiberunterstützung.
    Quelle: Kunden bei uns im Laden. ;) (Deshalb der Tipp, erst nach Treibern kucken, dann BS kaufen;))
    Umstieg von XP Home auf Pro find ich für Privatuser, wie soll ich sagen.... nicht gerade klug.
    Genauso Vista ultimate.
    Bringt Dir als Privatanwender quasi gar nix.
    Vista Home Premium ist mehr als ausreichend.
     
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich würde an deiner Stelle auch Vista Ultimate 64bit nehmen!
    Massig Features und natürlich die Möglichkeit mehr als 3,5GB Arbeitsspeicher nutzen zu können.
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ein Brother-Drucker ist Massenware, Vista bietet zumindest einen rudimentären Druckertreiber an (hab auch einen 5270DN und Vista hat einen Treiber dabei). Auch ist Canon und Brother sehr ordentlich mit Treiberversorgung.

    Manchen Aldi-USB Kram kann man dann natürlich wegwerfen.

    EDIT: Gibt einen :great:
     

    Anhänge:

  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Da hast du das Kernstück schon genannt, es tendiert eher zu XP.
    Es sind zwar i.d.R. alle Spiele lauffähig, nur ist das teils nur mit richtigem Aufwand machbar. Z.B. Spiele mit dem Starforce-Kopierschutz (bestes Beispiel: Spellforce 2) sollen dein Windows-System (Vista natürlich nur ;) )lahmlegen, wenn du auf solche Probleme keine Lust hast, solltest du wirklich zu XP tendieren. Ich persönlich kann für meinen Teil aber garantieren, dass ich bisher wirklich alle Games zum Laufen bekommen habe, sogar das umstrittene Command & Conquer 3... ohne Probleme. Du wirst lediglich auch noch ein DX9 installieren müssen, da das tolle neue DX10 nicht abwärtskompatibel ist (find ich übrigens mehr als schwachsinnig..). Ansonsten werden dir einige Programme wie Aquamark3 ziemliche Probleme bereiten, das hab ich bisher auch noch (!) nicht zum Laufen bekommen, mit ein bissl Mühe ist das aber auch sicher machbar.
    "Oldtimer"programme, wie z.B. das gekaufte Nero 7 werden dich auch anfänglich um den Verstand bringen, da wirst du auch deinen Spaß mit haben.

    Alles in Allem würde ich als meine persönliche Meinung sagen:
    Wenn du zocken willst, leg dir XP Pro zu, damit hast du es wesentlich leichter.
    Vista ist ansich kein schlechtes System, bietet auch eine Menge Sicherheit (auch, wenn ich die von meiner Seite aus eh immer ausstelle ;) ), sieht nett aus, lässt sich leicht bedienen, wenns für Umsteiger anfänglich auch ein wenig umständlich/gewöhnungsbedürftig ist.

    Beim Kauf ist ein Blick in die Zukunft dennoch nichts falsches. Für XP soll der Support ja nun eingestellt werden (wieder was tolles von MS..), was bedeutet, dass du auf evtl. Sicherheitslöchern sitzenbleibst.

    Hoffe, das hilft dir weiter.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Der eigentliche Support ja, aber Updates etc. (Extended Support) wird es weiterhin bis 2014 oder so geben. Bin mir bei der Jahreszahl nicht ganz sicher.
     
    #9 mitcharts, 8. April 2008
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    2014 stimmt, soweit ich weiß.
    Vista soll allerdings wohl auch nur vis 2015 supported werden, von daher. ;)

    Trotzdem nochmal die Frage: Was hat XP Pro, was Du im Vergleich zur Home Variante unbedingt benötigst?
    Hier und hier mal die Unterschiede. (Beim ersten Link muss etwas gescrollt werden. ;))
    Ich sehe da keinen Sinn als normaler Anwender.
     
    #10 tor123, 8. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    auch wenn von Vista immer nur schlecht geredet wird, hatte ich bisher noch keine größeren Probleme, weder mit 32bit noch 64bit. Bei der 64bit gilt aber zu beachten (egal ob Longhorn oder Whistler) das einige Tools und manche Programme damit nicht harmonieren.

    Auch den von der Weltraum Ratte angesprochenen Nachteil bei Starforce Spielen kann ich nicht bestätigen, zudem es dafür massig Abhilfe gibt

    aber von der Ultimate würde ich ganz klar abraten, war dazumal auch so dumm und habe auf andere gehört und mir die geholt, die ist voll mit absolut unnötigen Funktionen die kein Mensch braucht, zu allem Überfluss kann man sich dann noch bei Microsoft, wenn man die Ultimate besitzt, spezielle Dinge (wie bspw. ein animierter Hintergrund) herunterladen und sich über mehr Schicki-Micki freuen.

    Das Vista besser aussieht als XP, als Kaufargument zu nennen, finde ich persönlich noch stupider
     
    #11 regenrohr, 8. April 2008
  12. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    @tor123:
    mir geht es eig nur um die 64-bit und die gibt es so viel ich weiß bei home nicht desshalb pro oder vista ultimate!

    erst mal danke für die menge an posts und tipps - aber ganz entschieden hab ich mich noch nicht!

    auf jeden Fall nehm ich ein 64-bit system - weiß nur noch nicht welches!

    wenn ich jetzt vista nehmen sollte - unbedingt ultimate oder was gibts sonst noch als 64-bit version?

    Vielen Dank
     
    #12 brimbrambrum, 8. April 2008
  13. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Vista gibt's in jeder Version als 32 und als 64 bit. ;)
    Das Home Premium 64bit reicht völlig aus. Ultimate kostet nur ne Ecke mehr und hat Zeug, dass Du nicht brauchst.
     
  14. PC-Master
    PC-Master Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    49943
    Ja Vista Home Premium ist auch gut.Auser den Ultimate-Extras und dem Hindergrund-Video sehe ich keine verbesserung an Ultimate.Du solltest dir wirklich Vista zulegen dann steuerst du von dem OS her schon in die Zukunft.Entweder Ultimate 64 Bit oder Home Premium 64 Bit.Deine wahl! ;)
     
    #14 PC-Master, 8. April 2008
  15. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja gut da ist schon ein großer unterschied vom preis her - ultimate liegt bei 130€ und home premium gerade einmal bei 70€! ist schon heftig und wenn da kaum ein unterschied ist ...
     
    #15 brimbrambrum, 8. April 2008
Thema:

XP Pro oder Vista Ultimate

Die Seite wird geladen...

XP Pro oder Vista Ultimate - Similar Threads - Vista Ultimate

Forum Datum

„Dead Island 2 Ultimate Edition“ ab sofort auch für Apple Macs

„Dead Island 2 Ultimate Edition“ ab sofort auch für Apple Macs: „Dead Island 2 Ultimate Edition“ ab sofort auch für Apple Macs Dabei handelt es sich sogar direkt um die Ultimate Edition, welche alle DLCs enthält – inklusive der beiden Story-Erweiterungen...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition für den Mac: Das sind die Systemanforderungen

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition für den Mac: Das sind die Systemanforderungen: Cyberpunk 2077 Ultimate Edition für den Mac: Das sind die Systemanforderungen Juli). Die neue Version benötigt mindestens macOS 15.5 und je nach Download-Quelle zwischen 92 GB (GOG, Epic Games...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition kommt bald auf den Mac

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition kommt bald auf den Mac: Cyberpunk 2077: Ultimate Edition kommt bald auf den Mac CD PROJEKT RED bringt Cyberpunk 2077: Ultimate Edition am 17. Juli auf den Mac. Cyberpunk 2077: Ultimate Edition kommt bald auf den Mac
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features: Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features Nach der kürzlichen Übernahme durch den YouTuber Perifractic und sein Team präsentiert das Unternehmen bereits sein...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025

Hama UltiMate Pro: Neuer Bluetooth-Speaker ist in Zusammenarbeit mit Canton entstanden

Hama UltiMate Pro: Neuer Bluetooth-Speaker ist in Zusammenarbeit mit Canton entstanden: Hama UltiMate Pro: Neuer Bluetooth-Speaker ist in Zusammenarbeit mit Canton entstanden Auch Kopfhörer und Lautsprecher hat man im Angebot. Mit dem UltiMate Pro kommt da nun ein neuer...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025
XP Pro oder Vista Ultimate solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden