Mein Gehäuse-(Um)bau-Tagebuch

Diskutiere und helfe bei Mein Gehäuse-(Um)bau-Tagebuch im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem ja nun einige sicherlich gelesen haben, das ich ein Gehäuse bau, und die Cheffs hier nich ärgern will indem andere Threads damit... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Endzeitprophet, 31. März 2008.

  1. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    Nachdem ja nun einige sicherlich gelesen haben, das ich ein Gehäuse bau, und die Cheffs hier nich ärgern will indem andere Threads damit vollgeschrieben werden, kann das nun hier passieren. Ich geb erstmal einen Verlauf bisher. Ist noch lange nicht fertig, hab wenig Zeit dafür (leider)


    Also... ich hab mir ein altes Gehäuse aus dem Keller gekramt, und angefangen zu basteln (ohne Plan, Ideen entstehen spontan und werden ständig geändert... )

    So ist der Originalzustand gewesen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So kann das natürlich nicht bleiben. Kann man sich ja nicht anguggen... also erstmal absolute Rationalisierung:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Reicht nicht... das Netzteil muss da oben weg, und die Front ist auch Mist...

    [​IMG]

    Nun gehts ans wiederaufbauen... also bin ich in den Baumarkt, und hab MDF Platten, Alublech, Streckmetall und Alu-Profile besorgt.

    Erstmal ne neue Front entwerfen...
    So sah der Prototyp aus:

    [​IMG][​IMG]

    Hab aber bemerkt, das es achteckig für den Lüfter echt dämlich aussieht...

    Also hab ich die beiseite gelegt, und erstmal nen Boden geklöppelt:
    (Die vier Löcher sind für die Füsschen, dasser nich ganz auffem Boden parkt)

    [​IMG]

    Dann hab ich noch ein Stück fürs Heck gesägt (leider kein Bild) und dann die neue Front gefräst. Dann gings endlich zur ersten Anprobe:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Zur verfeinerung hab ich dann schonmal ein Stück Streckmetall für die Front zurecht geschnitten:

    [​IMG]


    Mittlerweile bin ich noch ne ecke weiter, am Heck hab ich weiteres Metall entfernt, und durch Plexiglas ersetzt. Ebenso hab ich den Originalen Deckel bearbeitet (Dellen raus, Loch rein und die seiten gekürzt)


    Weitere Bilder folgen, vllt schaff ichs auch bald weiterzumachen :D

    Recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit.
     
    #1 Endzeitprophet, 31. März 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Das sieht ja shconmal sehr gut aus.
    Was hast du für die MDF Platten bezahlt? Weil ich hab auch schonmal überlegt mir so ein Gehäuse zu bauen :)
     
  3. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    20€ für einen Quadratmeter. Kommt aber auch auf die Stärke an, meine is 19mm dick...
     
    #3 Endzeitprophet, 1. April 2008
  4. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Okay danke...
    Ich glaube ich würde normale Spanplatten nehmen oder so (wegen den kosten haha) xD
     
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    echt hammer was du da zusammengebastelt hast - hoffentlich kommt bald mehr! *freu schon* ^^
     
    #5 brimbrambrum, 1. April 2008
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Hm...wie gesagt, Respekt vor dem Eifer und der Arbeit, aber ich persönlich
    stehe ja null auf Gehäuse bei denen mit Holz gearbeitet wurde.
    Achja, du solltest vllt mal die Fluchten der einzelnen Teile zueinander prüfen,
    weil das hier:
    [​IMG]
    geht garnicht:):)

    GRUSS
    GreyFoxX
     
  7. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    Für einen Eigenbau sieht es ganz gut aus.......aber ich muss GreyFoxx zustimmen das mit den Kanten geht wirklich nicht das macht alles kaputt^^
     
  8. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    das is kein Holz, das is MDF :D

    Das mit der "Flucht"... das is absicht, weil die Seitenwand auf dem Boden aufliegen soll. Wenn die dann dran ist, schliesst es genau. (sind vier mm, die Seitenwand wird knapp über drei mm haben)
     
    #8 Endzeitprophet, 1. April 2008
  9. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    asoooooo dannn zieh ich meine Meinung zurück^^

    Wenn das alles beabsichtigt ist =P
     
  10. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    es gibt einige Stellen, wo ich gepfuscht hab (z.B. an der Innenseite der Netzteil-Halterung hab ich mich bissl verfräst)

    Aber wie gesagt, an der Kante unten soll so sein.
     
    #10 Endzeitprophet, 1. April 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und was ist MDF?
    MDF steht ja bekanntlich für mitteldichte (Holz)Faserplatte, aber ist für dein Vorhaben gänzlich ungeeignet, wenn es nicht nachbehandelt wird... zumal man bei MDF Platten vorbohren sollte, was der Stabilität nicht zu Gute kommt und zusätzliche Arbeit zum Leimen macht

    nehme MDF Platten nur, wenn ich zweischalige Gehäuse für Lautsprecher baue, aufgrund der recht hohen Dichte, sinnvoller wäre es gewesen, wenn du eine Multiplex Platte genommen hättest, ist zwar minimal teuerer, dafür aber besser zu verarbeiten und flexibler, zudem durch den Aufbau besser im Hinblick auf die Schallabsorbierung
     
    #11 regenrohr, 1. April 2008
  12. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Natürlich weiss ich was MDF is ;)

    Ich find das MDF besser als Multiplex... leichter zu bearbeiten find ich. Schall absorbieren is mir nicht so wichtig, gut aussehen solls am ende.

    Was das Vorbohren angeht, is mir das gleich zu anfang aufgefallen, als die erste Front (beim rumprobieren) gerissen ist. Nun hab ich einschraubmuffen, die werden versenkt, und dann die Schraube drauf. Hält bombig :)
     
    #12 Endzeitprophet, 1. April 2008
  13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    dann stellt sich mir aber direkt die Frage, warum dann ausgerechnet MDF?
    wenn du es lackieren willst, musst du es aber schleifen (wäre aber auch bei jedem anderen Holz so) oder mit Sprühspachtel die Unebenheiten ausbessern und wenn du zu stürmisch bist, quillt dir es sofort auf, das ist einer der größten Nachteile, die ich an diesem Werkstoff sehe. Oder hast du gar vor, es zu laminieren? dafür ist mdf wiederum sehr gut geeignet

    das es leichter zu bearbeiten ist, lasse ich mal im Raum stehen, das muss jeder für sich individuel entscheiden, nur hat für mich mpx mehr Vorteile...

    und 20€/m² ist schon happig, ich habe dazumal mir direkt im Werk ein Paket MDF 19mm und ein 22mm geben lassen und das was ich nicht verarbeiten konnte für 6€ bzw. 8€/m² weiter verkauft, so hatte ich im Endeffekt mein Holz für lau und das Chassis war auch zu 80% bezahlt :)

    alles in allem, wünsche ich dir aber gutes Gelingen bei deinem Projekt!
     
    #13 regenrohr, 1. April 2008
  14. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    mit Acryl-Grundierung vorbearbeiten, dann quillt nix, und wird glatt genug (wegen der unebenheiten)

    Hab ich vorher getestet :D hatte erst Lack aus der Dose, aber das sah aus wie Kohlefaser nach nem Unfall :D völlig zerstört...


    Ausserdem isses mein erstes so umfassendes Projekt, da darf ich noch üben :D
     
    #14 Endzeitprophet, 1. April 2008
  15. nyX
    nyX Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benny
    Bin begeistert =) Freu mich schon auf die fertige Version *gogogo* :)
     
Thema:

Mein Gehäuse-(Um)bau-Tagebuch

Die Seite wird geladen...

Mein Gehäuse-(Um)bau-Tagebuch - Similar Threads - Gehäuse bau Tagebuch

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung 14. März 2024

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?

Passt die grafikkarte in mein gehäuse?: Passt diese Grafikkarte: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition In mein Gehäuse: 16GBFractal Design Pop Air RGB Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front - TG Side...
Stromversorgung 5. März 2024

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?

Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse?: Ich hab hier für jemanden auf gute frage ein PC konfiguriert ich hab dann auch nochmal hier nachgefragt ob alles passt war auch so. Nur err wollte dann ein anderes Gehäuse und hab dann geschaut ob...
Mainboards 3. März 2024

Gutes PC Gehäuse?

Gutes PC Gehäuse?: Hey, Ich suche nach einem guten PC Gehäuse ich hab da schon ein Auge auf das NZXT H5 Flow geworfen. Und ich suche noch nach anderen Emphelungen von euch :) Mein Budget: unter 130€ LG...
Mainboards 26. Februar 2024

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?

alten fertig pc mit kaputten Netzteil in ein neuen Netzteil und Gehäuse?: ich wollte den alten Gaming pc von meiner Mutter in ein neuen Gehäuse und mit neuen Netzteil packen. Gehäuse und Netzteil habe ich auch schon. mein Problem ist jetzt das der alte Motherboard...
Prozessoren 24. Februar 2024

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?

sind diese gehäuse auch für ein matx maiboard kompatible?: Montech Air 100 ARGBThermaltake View 200 TG ARGB Snow, Tower-Gehäuse https://www.gutefrage.net/frage/sind-diese-gehaeuse-auch-fuer-ein-matx-maiboard-kompatible
Stromversorgung 19. Februar 2024

Kann ich aus meinem alten gehäuse die teile in ein neues bauen?

Kann ich aus meinem alten gehäuse die teile in ein neues bauen?: Ich habe ein gehäuse mit der rtx 3050 usw also einen pc und ich möchte die teile raus nehmen und in ein neues gehäuse einbauen (in ein grösseres) würde das einfach gehen oder könnte das mainboard...
Stromversorgung 12. Dezember 2023

pc bauen mainboard und gehäuse/case?

pc bauen mainboard und gehäuse/case?: ich habe ein SHARKOON TG6 RGB ATX Mid Tower case und will dort ein Asus TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) ATX AM4 Motherboard verbauen, past das so zusammen troz atx mid case auf atx ?...
Mainboards 3. Juni 2022

Gehäuse für NAS bauen!

Gehäuse für NAS bauen!: Hallo, ich bastle zwar viel herum aber sonderlich viel Ahnung von Materialien und deren Verarbeitungsmöglichkeiten etc. habe ich nicht. Jetzt habe ich mir fest vorgenommen ein Gehäuse bzw....
Gehäuse & Modding 27. Januar 2013

Bau des eigenen Gehäuses

Bau des eigenen Gehäuses: Heho Leute, mein Bruder und ich haben uns für 2009 vorgenommen unsere neuen Gehäuse gleich selber zu bauen, anstatt von der "Stange" zu kaufen. Als Material soll Allu zum einsatz kommen. Ich...
Gehäuse & Modding 15. Januar 2009

Noch en Gehäuse im Selbst Bau

Noch en Gehäuse im Selbst Bau: Hallo User Da der Frühling alles neu macht, dachte ich mir, ich mach mir mal ein neues Gehäuse. So einige Kolegen hier im Forum haben mich mehr oder weniger auch dazu inspiriert. Also bin ich in...
Gehäuse & Modding 3. Mai 2008
Mein Gehäuse-(Um)bau-Tagebuch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden