SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mhm. Entweder ich hab es noch nie so gemacht wie du, oder es tritt schlicht weg bei mir nicht auf. Aber wie ja schon mehrfach erwähnt, kann ich daran... Discussion in 'Forenkultur' started by Gorsi, Oct 27, 2014.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod

Mhm. Entweder ich hab es noch nie so gemacht wie du, oder es tritt schlicht weg bei mir nicht auf. Aber wie ja schon mehrfach erwähnt, kann ich daran leider nichts ändern und der der es könnte ist nicht da...

2. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Also wie im richtigen Leben. :o

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Sprichst du von dir selbst? Kannst es ja auch nicht ändern. :mdr:

4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Zalando, Amazon und co. haben in der Regel eigene Logistikbetriebe, welche aber teils ausgelagert sind ( also Leitung und QM Vorgaben liegen beim Konzern, Personalwesen ist meist faktisch ausgelagert wie auch teile der gesamten Verwaltung).. Wie die Subs einstellen liegt vor allem an den auflagen vom Mutterkonzern,, hängt aber auch sehr stark von der Lage ab und so dumm es klingt von der Beachtung. Und eigentlich ( ich weiss nicht wie es an dem Zalandostandpunkt ist) werden Zeit/Leiharbeiter nicht gleich vergütet wie festangestellte. Das da die gleichen Bonis gezahlt werden ist sehr selten und auch auf der Zeitarbeitsfirma wenig erwünscht. Man geht heute zwar gerne den weg das Brutto anzugleichen, aber Sonderzahlungen ( Urlaubs/Weihnachtsgeld, Zuschläge (WE/NA/FT) sind meist geringer bzw. ein guter Trick ist und war schon immer in ot zu stellen nicht cum .

Aber was Schulle schreibt ist richtig. Großunternehmen können sicherlich relativ Zeitnah noch stärker automatisieren ( aber mal schauen ob sie es machen) Mittelständer werden es Zeitnah nicht tun, da das Volumen in keinem Verhältniss zum Ertrag steht. Auch darf man nicht vergessen, dass Humane Ressourcen nicht gewartet werden müssen oder in bestimmten abständen wegen verschleiß erneuert werden müssen ( beim mensch nennt man es Krankheit oder Rente). Krankheit kostet begrenzt Geld, Rente geht dann frei - also der neue Mitarbeiter wird je nach Marktlage etwa gleich bezahlt - die Betriebskosten sind also konstant. Auch sollte man bei der Automatisierung nicht vergessen, dass man zwar weniger Personal braucht, aber besser ausgebildetes und damit schwer einzukaufen. Und diese wissen um ihre Möglichkeiten, machen also den Arbeitgeber erpressbar.

@ Gorsi: Wenn du Karftfahrer werden möchtest fang doch auf eigene Faust erstmal klein an - mach nen PKW lappen und den bescheuerten P schein ( halbe stunde braucht man dafür kostet glaube 35€) und fhar erstmal Taxi.

und warum denkst du, du bist in 30 jahren in Rente??????? Du bist deutlich jünger als ich und ich habe noch über 30 jahre vor mir.

#5539 Black Biturbo, Dec 3, 2017
    1 person likes this.
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Im Fall von Zalando gab es damals noch keine Prämien wie Weihnachtsgeld und co. Das gab es sogar ehr bei den Leiharbeits Buden, solange man eine mindestzeit da war. Denn die nehmen ja 'Festanstellung' sowie Weihnachts und Urlaubsgeld als Anreiz das sie bei ihren selbst verschuldeten schlechten Ruf überhaupt noch halbwegs Qualifizierte Mitarbeiter bekommen.
    Und ja, Zalando Erfurt hat von anfang an darauf gepocht. Ich war in der Gruppe der ersten Leiharbeiter für das Lager und habe exakt das gleiche Gehalt bekommen. Dann muss Zalando eben ein paar Euro mehr drauf zahlen.
    In solchen Fällen werden Leiharbeitsbuden ja zumeist genutzt um die Reichweite an möglichen Mitarbeitern zu erhöhen und eben um die Probezeit zu verlängern. Dafür versuchte Zalando auch so viele wie möglich dann zu übernehmen von denen die noch übrig blieben. Bei mir waren es 4 Monate. Und die Zeitarbeitsbuden wissen auch bescheid und geben das ähnlich beim Einstellungsgespräch weiter. Damals wurde mir schon gesagt das ich bei guter Führung nach 6 Monaten übernommen werde.
    Klar, es gibt auch genau das Gegenbeispiel wie ich es bei REWE hatte. Mitarbeiter die anderes bezahlt werden und auch für Mehrleistungen anders entlohnt werden. Gleichzeitig Leiharbeiter welche schon ein halbes Jahrzehnt in dem gleichen Unternehmen sind ohne Übernahmechancen.

Nochmal, Zalando ist eines der Ausnahmeunternehmen in dem Bereich. Selten und soweit ganz gut. Klar, besser geht es immer und den perfekten Arbeitgeber zu finden ist schlicht weg unmöglich. Entweder die Bezahlung, die Kolegen, die Vorgesetzten, die Arbeitsbedingungen, die Anfahrt. Irgendwas ist immer. Hier in meinen Fall die Vorgesetzten.

Da keiner von uns eine Kristallkugel hat, hab ich 30 Jahre in den Raum geworfen. Bei 40 Jahren wäre ich ~70. Also relativ Wahrscheinlich irgend was dazwischen. Genauso wenig kann man in die Zukunft schauen wie gut die Automatisierung und das Autonome Fahren voran geht.
    Zudem weis man bei beiden Berufen nie wie wie es der Körper bis dahin schafft. Ein Bekannter ist mit 57 in Rente gegangen, bzw Behinderten Rente oder wie sich das schimpft und er hatte die letzten Jahre mehr einen Schreibtisch Job wo er sich für das Kreuz einen geeigneten Stuhl anschaffen konnte. Mein Vater dagegen hat einen Körperlich anstrengenden Job der ihn auch Zeichnet, hält aber mit 60 noch sehr gut durch.

Und Taxi? Nein danke. Ich will BKF werden, einerseits weil ich LKW Fahren will, andererseits weil ich die Schnautze von vielen dahergelaufenen Menschen voll hab. Im Internet kann ich mich denen entziehen oder Mod werden. ( :diablo::mdr:). Im LKW kann ich mich dann in der Kabine über sie aufregen. Im Taxi muss ich diese Vollidioten Samstag Nachts auch noch durch die gegend fahren und jedes mal hoffen das sie Bezahlen ohne das Kunstleder voll zu reiern. Sicher nicht. :)

6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wow.

Gorsi... Mit Verlaub - das ist jetzt nicht böse gemeint, aber einfach nur eine naive, weltfremde Anschauung der Dinge, die da draußen harren.

Hf trotzdem.

/E:

Vllt. sollte ich das doch weiter spezifizieren, bevor das hier in Mord und Totschlag ausartet...

Mal auch nur mit einem BKF gesprochen? Das ist längst nicht mehr die Idylle von früher "attraktiver, cleverer und bauerngescheiter Junggeselle reitet auf seinem 40t alleine in den Sonnenuntergang". BKF heute ist reinste Seelenschinderei. Körperlich und psychisch möchte ich das keinem zumuten. Schlafstörungen, Krankheiten verursacht durch Stress und Druckbedingungen, etc. - Da kommst du nur raus, wenn du dich spezialisiert hast. Meinst du, du mit deinen 30+ Jahren und deiner NULL vorhandenen Erfahrung wirst von irgendwem angeheuert als Lehrling, der so richtig richtig mies Geld in dich investiert, damit du Gefahrgut, Überlänge o. was auch immer fahren darfst?

Das Leben ist kein ETS2.

1 person likes this.
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Dann verbessere mich doch?!
    Was soll ich mit dem Beitrag jetzt anfangen? Egal ob ich davon beleidigt wäre oder nicht. :)

8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Beachte bitte den Edit, bevor du direkt wieder nen 180er Puls kriegst.

Übrigens auch eine Randbedingung, die man tunlichst nicht erfüllen sollte. Ein BKF sollte tiefenentspannt sein.

9. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das erinnert mich gerade daran, dass ich vor über 13 Jahren mal einen Einstellungstest zum Triebfahrzeugführer (choo choo) hatte. Erster Test Augen.
    Sehtest: Alles Bestens.
    Farbsehtest: Gehen Sie bitte weiter, sie sind für den Beruf nicht geeignet.

10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Der Edit stand noch nicht als ich gelesen hatte. ^^

Womöglich hab ich allein aus Beruflichen Gründen schon mit mehr BKF gesprochen als du. Einfach weil ich sie Belade. Fahrer aus aller herren Länder. Ob Frankreich, Spanien, England, Skandinavien oder dem Ostblock und weiter östlicher.
    Und mal ehrlich. Ist dein Beruf ein zucker schlecken? Die wenigsten Berufe sind einfach und gemütlich. Ansonsten wäre es auch keine Arbeit. Schlafprobleme kann man in meinem jetzigen Beruf genauso bekommen. Druck hat man erst recht. Da auch hier nur Leistung gefordert ist. Deshalb wird in Lagern ja auch alles Getan das man Leistung bringen kann aber Fehler vermieden werden, schon von der Arbeitgeber Seite aus.
    Warum sollte ein Arbeitgeber in einen 17 Jährigen, der noch nicht mal Plan vom Arbeiten hat und noch weniger von der Arbeit selber Geld rein stecken. Ich für meinen Teil hab schon gewisse Grundbefähigungen. Ladungssicherung, Gefahrgut, Gefährliche Güter, etc. Bei mir spart er sich mögliche Teure Lehrgänge. Ich erwarte auch nicht gleich zum Schwertransport zu kommen. Und ich weis auch schon ein paar größere Firmen die ich definitiv Meiden werde.
    Den Einzigen Vorteil den der Arbeitgeber bei einem frischen Absolventen hat ist die Formbarkeit. Und selbst da muss er schon Glück haben.

Tiefenentspannt bin ich gegenüber einem Kunden. War ich auch bisher gegenüber jedem Fahrer. Egal wie beknackt er war. Ok, einen gab es. Der hatte es aber auch nicht besser verdient. Sagten mir dann auch alle Vorgesetzten. :o
    Glaub mir, der Beruf ist nicht aus der Luft gegriffen. Der ist über Jahre überlegt. Meinen jetzigen Beruf habe ich weil ich nicht genug Zeit hatte um mir klar zu werden.

11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    @Gorsi: Rein Interessehalber: Wieviel km Fahrpraxis hast du mit deinen 29 schon auf dem Tacho?

12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Das weist du.
    Wieviel Fahrpraxis hat ein 17 Jähriger?

13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wie viele Ausbildungsplätze werden an 17 jährige im Bereich BKF vergeben? 0,0. Da gibt es ein Mindestalter. Und das ist weit über 20.

14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das stimmt nicht snuffy nach neuer Reglung geht es ab 18 ( 17 natürlich nicht). Was Arbeitest du grade Gorsi - habe da wohl was verpasst. Aber lese dir nochmal was von snuffy durch: Niemand stellt einen Ü30 Karftfahrer ohne Erfahrung an. Die stehen ja schon mehr Urlaubstage zu also nehme ich lieber einen 25. Und aus dem Ostblock. Taxi war nur eine Idee - wird immer gesucht, man sammelt Erfahrung und verdient auch Geld ( das ist fast ein Akademiker beruf - ein Sozialwissenschaftler wird in der regel taxi Fahrer). Und wie Snuffy sagt: das leben ist kein Pony Hof und die Zeit steht nicht still.

#5549 Black Biturbo, Dec 3, 2017
    1 person likes this.
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Falsch. Dieses Mindestalter Zählt nicht für Lehrlinge. LKW Fahren darf man als Lehrling mit 18 (Je nach genauer Führerschein Klasse). Frag Slix dazu. Er hat die Ausbildung gemacht und ist jetzt fertig, war zum Ende aber keine 21, was das Mindestalter ist, das du meinst.

Lehrstellenangebote:
    JOBBÖRSE - Stellenangebot - Azubi Berufskraftfahrer/in (Berufskraftfahrer/in)
    JOBBÖRSE - Stellenangebot - Berufskraftfahrer(in) Azubi 2018 (Berufskraftfahrer/in)
    Mehr lässt gerade die Jobbörse nicht zu... Kack Performance für solch ein Portal.

Und noch kurz Wikipedia durchstöbert:
    Edit:
    @Black Biturbo
    Ein Lehrling bekommt in dem Alter gesetzlich mehr Urlaubstage als ein Volljähriger.
    Und ich stell mal in Frage wie wichtig ihm 3 Tage sind. Vor allem bei einem Arbeitnehmer der den Beruf machen will und nicht stumpf vom Amt geschickt wird oder einen Bengel bekommt der den Beruf als Ausweg nutzt weil er sonst keinen Plan hat.

#5550 Gorsi, Dec 3, 2017
    Last edited: Dec 3, 2017
Thema:

SysProfile-Stammtisch

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice