Was für möglichkeiten hat man noch als Win 8.1 Nutzer beim HW Neukauf?

Diskutiere und helfe bei Was für möglichkeiten hat man noch als Win 8.1 Nutzer beim HW Neukauf? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da ja einige CPUs wohl nicht mehr unter Win 8.1 laufen und ich aber ein neuen PC mir zusammenstellen will dabei Win 8.1 bis mindestens 2020 noch... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Felix-0855, 19. Oktober 2017.

  1. Felix-0855
    Felix-0855 Gast

    Hi,

    da ja einige CPUs wohl nicht mehr unter Win 8.1 laufen und ich aber ein neuen PC mir zusammenstellen will dabei Win 8.1 bis mindestens 2020 noch verwenden möchte/muss.

    Würde ich gerne wissen was man überhaupt noch für Möglichkeiten hat beim Neukauf?.

    Ich habe ein Budget von etwa 500-750€ für Board/CPU und DDR4 RAM wobei mir notfalls 8GB erstmals noch reichen würden.

    danke mal...
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Was für Anwendungen setzen bei dir denn zwingend Windows 8.1 vorraus? Denn das könnte man im Zweifel auch im Hyper-V laufen lassen.

    PS: Windows 8.1 wird bis Januar 2023 supported.
     
  3. Felix-0855
    Felix-0855 Gast
    Hi,

    Deswegen (Support bis 2023) sehe ich auch kein unbedingten Bedarf auf was anderes zu wechseln.
    Ich komme mit dem System gut zurecht und hat mir schon seit den Testversionen zugesagt, anders als Win 10, deswegen habe ich ausdrücklich auch "möchte" dazu geschrieben.
    Haube da jetzt auch nicht vor irgendwelche Grundsatz Diskussionen los zu treten oder so, mir geht es rein nur darum was man noch kaufen kann im Moment.

    Hinzu kommt das ich individuelle Software nutze, die wahrscheinlich erst nächstes vielleicht übernächstes Jahr Win 10 konform gemacht werden würde.

    Ich bin Momentan mit einem Intel I7 Ivy Bridge System zugange, welches ich zu Weihnachten mit einem neuen Netzteil und einer GTX 1070 (ggf. 1070ti) upgraden und meinem Sohn schenken werde, damit müsste dann das System für die meisten Spiele tauglich noch sein auf einem FHD Monitor oder?

    Ich brauche natürlich ein eigenes System wieder, ich werde meine aktuelle Grafikkarte (GTX 670) aus dem Ivy Bridge System weiter verwenden da sie mir locker reicht, für meine gelegentlichen Spiele.
    Ich zocke keine Shooter oder so was.

    Im Momentan wäre ich am ehesten an einem AMD Ryzen R7 1700x oder an einem I7 7820x System interessiert falls das eben mit Windows 8.1 kompatibel wäre?


    danke
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vollen Windows 8.1 Support, ohne das man mit Tricks arbeiten muss, gibt es bei Intel nur bis Skylake und Broadwell-E und bei AMD bis zur Plattform FM2+ und AM3+.

    Daher ja der Vorschlag mit Hyper-V, wo Windows 8.1 dann in einer virtuellen Maschine läuft.
     
  5. Felix-0855
    Felix-0855 Gast
    Da Frage ich mich dann aber warum die Mainboard Hersteller selbst für Windows 7 noch Treiber bereit stellen?
    Hier zum Beispiel -> ASRock > X299 Taichi
    Das macht doch dann irgendwie 0 Sinn...

    In wie fern kann man denn da mit Tricks arbeiten?
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  7. Felix-0855
    Felix-0855 Gast

    Ach so ist das. Das sieht mit dem Patch ja auch irgendwie wie ne "saubere" einfach gehaltene Sache aus.

    Dann bin ich am überlegen Momentan ob es der R7 1700x oder der i7 7820x werden soll.
    Ich denke mal das es sich vom P/L her nicht lohnt den Intel zu nehmen oder?

    Wichtig ist mir immer wenn was neue das soll mehr Power da sein, und da zerstört denke ich der R7 1700x denn 3770k in Anwendungen wie Handbrake und co schon ...

    Ich habe mir mal ein AMD Ryzen System zusammen gestellt, Link

    Möchte mich mal für deine Mühe bedanken, das ist echt riesig von dir.
     
Thema:

Was für möglichkeiten hat man noch als Win 8.1 Nutzer beim HW Neukauf?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden