Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen

Diskutiere und helfe bei Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ..., aber ob ich jetzt 102€ für ein H270 oder 109€ für ein Z270 ausgebe ist doch gehoppst wie gesprungen. ASRock H270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2017.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Der erste Shop hat gerade mal 8 Bewertungen. Vermute mal nicht das jemand von uns dort kaufen würde. Jeder andere Shop ist im Vergleich der beiden Boards 15€ unterschied mindestens. Und Poulton hat das gleich mal noch auf 20€ Erhöht. Findet man noch weitere solcher Einsparungen (Wer weis wie viel die Optikfrage aus macht) kann sich Shadow doch eine Zukunftssichere CPU leisten. Kleingeld macht auch Mist. Aber auch so würde ich es nicht vernachlässigen.
    Und wenn es nur ein Eis mehr für die Familie im Sommer ist. Hat ja nicht jeder das Glück Single und Kinderlos zu sein wie wir. :fresse:
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Mit der selben Begründung könnte man aber auch ein 1000W Netzteil empfehlen, weil man ja nicht weiß, ob shadow in ferner Zukunft nicht doch mal Triple-SLI oder CF machen möchte.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @Gorsi
    Deshalb auch die Einschränkung, dass ich es davon abhängig machen würde, wo gekauft wird. ;) Da Shadow ja schreibt, dass er es in einem PC-Laden kaufen wird, der den Rechner dann auch sofort zusammenbaut, kann man da dann die Preise für die beiden Boards vergleichen und sich dann ja kurzfristig entscheiden. Denn soweit ich es verstanden habe, ist es dann kein Onlinehandel, sondern ein Geschäft vor Ort.

    Stimmt! :D Wobei bei mir nur Kinderlos zutrifft, sonst hätte ich längst einen 1800X, 32GB RAM und ein Crosshair VI Hero. ^^


    @Poulton
    Da hast du natürlich auch wieder Recht.
     
    #18 Bullet572, 3. März 2017
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Läden kaufen auch nur bei den gleichen Läden wie wir, nur mit Rabat. Und da die Boards bei beinahe jedem Händler die gleichen Unterschiede haben im Preis wird sich das nicht wirklich was nehmen. Entscheiden kann er sich also auch überlegt jetzt anstatt kurz Angebunden dann. :)
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das würde ich so nicht unbedingt sagen, denn wir haben bspw Z170 Boards, die günstiger sind wie H170, obwohl es der gleiche Hersteller und sogar die gleiche Serie ist. Deshalb würde ich schauen, was die Boards beim jeweiligen Shop kosten und dann entscheiden, wenn bspw das H270 bei 110€ liegen sollte und das Z270 dann bei 115€, würde ich klar zum Z greifen. Aber warten wir erstmal ab, was Shadow sagt, warum es überhaupt ein Z-Board sein soll.

    Wobei ich doch eher zum Ryzen 1700(X) greifen würde. Wäre zwar etwas teurer, aber da kann man ggf auch bei der restlichen Hardware noch etwas einsparen. Man würde bspw schonmal knapp 60€ für den CPU Kühler sparen, da der Wraith wirklich gut ist. ;)
     
    #20 Bullet572, 3. März 2017
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte sogar zuerst den i7 7700 und ein B250 Board in der Config. Aber nachdem ich diesen Test hier bei CB gelesen habe: Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich (Seite 3)
    habe ich mich entschieden gleich das K Modell zu nehmen. Obwohl der 7700 weniger TDP hat verbraucht er laut CB genauso viel und wird auch genauso heiss. Naja, und wenn ich den K Prozessor nehme kann ich auch gleich ein Z270 Board nehmen. Auch wenn ich nicht übertakte. Soviel teurer ist es ja nicht.
    Und es stimmt schon das ich das Gehäuse unten im Schreibtisch stehen habe. Aber ich möchte doch das es im Innenraum einigermaßen farblich abgestimmt ist. So schwarz-weiß von den Komponenten. :)
    Der 1700x fällt wahrscheinlich für mich flach das wird mir zu teuer. Deswegen entweder i7 7700k oder 1600x welcher hoffentlich bald irgendwann kommt.

    Achso und zum Monitor: Ja, es ist mir bewußt das der "nur" Full HD hat. Aber reicht mir.
     
    #21 Shadowchaser, 3. März 2017
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #22 Shadowchaser, 3. März 2017
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Spezifikationen beim Hersteller schauen
    ASRock > AB350 Pro4
     
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok. Habe meine Wunschliste mal umgestellt.
    Ich warte trotzdem noch ein paar Tage. Vielleicht gibt es dann ja noch Informationen bezüglich irgendwelcher Bugs, Optimierungen oder so. Ich warte wohl bis Anfang April.
     
    #24 Shadowchaser, 3. März 2017
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Beim 1700 hättest du den Vorteil du müsstest dir nicht zwangsläufig einen CPU-Kühler kaufen, denn der Wraith ist wie gesagt sehr gut, dafür dass es ein Boxed Kühler ist.

    Zur Grafikkarte, wie gesagt nimm lieber eine Zotac oder Evga. Du hast bei Evga 3 Jahre und bei Zotac 5 Jahre Garantie und zwar sowohl über Händler, als auch über den Hersteller. Bei Evga kannst du die Garantie für wenig Geld sogar auf 10 Jahre erweitern. Bei einer Karte bis 500€ kostet die Verlängerung auf 10 Jahre bspw "nur" 40€, sogar nur 20€, wenn dir 5 Jahre reichen. Und in dieser Zeit hast du dann absolute Ruhe und brauchst dir keine Gedanken darüber machen, dass in 3 Jahren evtl was mit der Karte passiert und sie übern Jordan geht.
    Der Support ist wie schon erwähnt, absolute klasse. Und auch wenn es nicht geschieht, sowohl Evga als auch Zotac geben dir bei einem Kühlerwechsel, bei OC und under/overvolten noch Garantie. Wirklich viel anders sieht die Evga FTW bspw auch nicht aus und ist auch nicht teurer.

    Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich kann dir wirklich nur eindringlich zu Evga oder Zotac raten. Der einzige Subvendor, der in Sachen Support an die beiden rankommt ist aus dem nVidia Lager höchstens noch Asus. Ich will dir die Palit nicht schlecht machen, sowohl die Gamerock, als auch die JetStream sind super Karten, aber wenn ich für das gleiche Geld eine Karte bekomme, die mir mehr Garantie und besseren Support bei gleicher Leistung und etwas anderer Optik gibt, dann würde ich diese auch wählen.

    Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

    Und hier mal die beiden angesprochenen Karten:
    EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Alternativ die AMP! Extreme, aber die ist 32,5cm lang und da sagtest du ja, die wäre zu wuchtig.
     
    #25 Bullet572, 3. März 2017
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok danke. Wenn dann nehme ich die EVGA. ;)

    Edit: Wobei die Zotac auch nicht schlecht ist. Die ist auch etwas kürzer als die Extreme. Ok, überlege ich mir noch.
     
    #26 Shadowchaser, 3. März 2017
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Thema Übertakten und Garantieanspruch bei GPU sowie CPU:

    Und hier was Kühlertausch bei MSI betrifft:

    Um auf 100% sicher zu gehen muss man natürlich noch mal beim Hersteller nachhaken.

    Da du wahrscheinlich aber ehr beim Händler einen Kühlertausch machen lassen würdest, kannst du dort nach einer entsprechenden Garantie fragen.
     
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mir ging es um die Bildschirmdiagonale in Verbindung mit der Auflösung. Denn Full HD auf 25" ist sehr grobpixlig.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meinst du das ist so viel schlimmer? Ich mein, ist nur ein Zoll mehr als normal bzw 2,5cm in der Diagonalen. In der Breite oder höhe wird also nur um ca. 1cm gestreckt. Bin zwar auch kein Freund von solchen komischen Größen. Aber so lange er nicht davor hockt wie nen Kleinkind vor der Glotze ohne Abstand sollte das nicht groß einen unterschied machen. Wenn es ihm gefällt.

    Hatte früher auch nen 20,1" 1050p Monitor und als dann daneben mein 24" stand war zwar alles auf dem Bild minimal kleiner. Aufgefallen ist es aber nur wenn man direkt vergleichen will und darauf achtet.

    Kommt ja auch immer auf den Abstand Auge zu Monitor an.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Denke auch das das nicht so schlimm ist. Niphja hat einen 27" Full HD und meinte für ihn wäre das Bild in Ordnung.
    Aber wenn mir jemand einen guten 24" Full HD mit IPS für ~ 150 Euro vorschlagen kann gucke ich mir den gerne mal an. :)
     
    #30 Shadowchaser, 3. März 2017
Thema:

Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden