Neue CPU auf M5A97_R2.0

Diskutiere und helfe bei Neue CPU auf M5A97_R2.0 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe es vllt falsch ausgedrückt, der Macho ist eigentlich ein guter Kühler und preislich sehr interessant, nur kommt er nicht an den U12S ran. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von konstant, 15. Mai 2016.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ich habe es vllt falsch ausgedrückt, der Macho ist eigentlich ein guter Kühler und preislich sehr interessant, nur kommt er nicht an den U12S ran. Die Höhen habe ich jeweils von den Herstellerseiten, dort wird der Nordwand, der von konstant bereits verwendet wird mit 155mm angegeben und der U12S mit 158mm, also 3 mm.

    Das der Vergleich mit dem Phenom hinkt, ist mir schon klar, aber je höher die TDP, desto mehr wird irgendwo auch der Kühler gefordert. Letztlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden, aber von der Leistung her ist der U12S besser, der Macho ist günstiger, reicht aber auch. Ich würde anstelle des TE's aber eher versuchen, Montagematerial für seinen Nordwand zu bekommen.
     
    #46 Bullet572, 19. Juni 2016
  2. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136

    @Snuffy Danke, dann nehme ich von dir empfohlene
    ASRock Z170 Pro4 110€

    @Bullet572 wie wird das dann zweiter Lüfter befestigt und angeschlossen? hintern den Kühlkörper? und Spannung Versorgung?
    Soll ich dann zwei gleiche Lüfter einbauen oder kann eine Noctua und andere Enermax oder gleich zwei Enermax bestellen?
    Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent 9,90€
    Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige 17,63
    Ich bleibe bei Noctua NH-U12S Kühler da ist Montage sehr einfach und außerdem verdeckt er nicht die erste Speicherbank wie viele andere Kühler!

    Ich habe mir Wärmeleitpaste Gelid Solutions GC-Extreme gekauft ist dir nicht besser?

    Meine alte Hardware wird dann verkauft: MoBo, CPU, RAM, Kühler
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du befestigst die Lüfter mit Metallklammern, die du in die Schraublöcher der Lüfter steckst und dann an den seitlichen Haken des U12S befestigst. Wichtig ist dass beide Lüfter die Luft ansaugen und dann abführen, sodass der erste frische Luft zieht und durch den Kühler schickt, der zweite Lüfter dann diese Luft aufgreift und nach draußen befördert. Du schließt die beiden Lüfter dann ganz normal ans Board an, ich weiß jetzt nicht, wie es bei dem ASRock ist, dass du gewählt hast, aber bei meinem Z97 PRo Gamer und auch bei meinem Crosshair V Formula-Z war es so, dass ich zwei CPU Lüfter anschließen konnte. Ich denke das wird bei dem von dir gewählten Board dann auch möglich sein. Als kleiner Tip, oder besser Hinweis, so einfach ist die Montage des U12S nicht. ;) Du musst die Backplate verbauen, dann die Abstandhalter und dann zuerst die Secufirm festschrauben, was mich bei den drei Boards, auf dem der U12S zum Einsatz kam immer zur Weißglut getrieben hat, schlimmer wirds dann aber, wenn du den Kühler verschrauebn willst, denn hier musst genau darauf achten, dass die Verschraubung passt, sonst kannst du drehen wie du willst. Das wird dir zu 90% mehrfach passieren, dass du nicht genau triffst und nochmal ansetzen musst. Wenn der Kühler dann aber verbaut ist, dann wirst du höchstwahrscheinlich begeistert sein, denn für die Größe liefert er eine erstklassige Leistung ab.

    Du kannst auch zwei verscheidene Lüfter verbauen, aber ich würde zum Einen aus optischen Gründen und zu Anderen aus Leistungsgründen lieber zwei gleiche Lüfter nehmen. Die TB Silence sind dabei eine sehr gute Wahl. Ich habe den U12S prizipiell auch mit TB Silence im Betrieb (UCC12 Cluster sind baugleich nur mit LED's). Ich habe auf dem Kühler auch mehrere Lüfter ausprobiert, darunter wie genannt Noctua S12A-PWM, F12-PWM, Bitfenix Spectre/Pro/Xtreme und Scythe SlipStream. Von der Kühlung her waren die Enermax immer am besten, zumindest seit dem Umbau auf Intel.


    Zur Gelid kann ich dir nichts sagen, ich verwende seit Jahren nur noch die Noctua NT-HT1 und bin damit vollkommen zufrieden, die ist auch beim U12S dabei und reicht locker. Wenn die Gelid bessere Ergebnisse liefern sollte, dann wird es im Rahmen von 1 bis maximal 2 °C sein, wenn überhaupt.
     
    #48 Bullet572, 19. Juni 2016
    1 Person gefällt das.
  4. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    @Bullet572
    hast du die hier?
    ich würde zwei blau oder rot nehmen, welche Serie zu empfehlen T.B.Vegas oder T.B.Apollish?
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Keine von beiden... T.B. Silence - idealerweise PWM. Der hat ein deutlich größeres Drehzahlband. Das “berühmte“ PWM Klackern hört man im Betrieb nicht raus. Versprochen.

    Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
    Jaaa - es gibt die noch!
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Jap, nur meine sind noch keine Cluster Advance, sondern mittlerweile fast 5 Jahre alte Enermax UCCL12 Cluster White. Die Advance sind etwas verbessert worden, aber vom Aufbau her ziemlich gleich. Ich kann dir wirklich nur einen Tip geben, lass die TB Apollish weg, sie kühlen gut, keine Frage, sind aber unerträglich laut im Vergleich zu den TB Silence (Cluster, Magma und Everest sind prinzipiell alles das gleiche nur mit anderer Optik und ggf LED's). Die TB Vegwas sind recht leise und kühlen auch ganz gut, aber wenn du LED's haben möchtest, würde ich die eher die Enermax Everest Advance empfehlen. Der Grund dafür ist die Form des Rotors, dieser kann mehr Luft befördern, wie die Apollish oder die Vegas, was der Kühlleistung in Verbindung mit dem U12S zugute kommt.
     
    #51 Bullet572, 19. Juni 2016
  7. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, das ist der richtige. Alternativ kannst du auch eine der Variationen des TB Silence nehmen, also Cluster, Magma oder Everest.
     
    #53 Bullet572, 19. Juni 2016
  9. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Nehme zwei Stck. Enermax Twister Cluster Advance weil Everest - Produkt ist EOL (end of life) und wird nicht mehr hergestellt. Es ist möglich, dass Restbestände noch auf dem Markt erhältlich sind.
    Fazit:
    Noctua NH-U12S Tower Kühler 59,16€
    Enermax Twister Cluster Advance 2 Stck. 23,80€
    ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 110,41€
    8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 2Stck. 59,70€
    Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF 337,35€
    Gesamt Preis 590,42€

    Für wie viel kann ich meine Hardware verkaufen?

    AMD Phenom II X4 970
    Alpenföhn Nordwand Rev. B
    M5A97 R2.0
    8GB RAM
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die Everest sind EoL ja, aber nicht die Everest Advance, die ich weiter oben verlinkt hatte. An sich sieht dein Bestellkorb sehr gut aus, Lüfter sind Geschmackssache, aber mit den Cluster machst du keinen Fehler, sind wunderschöne Lüfter und sehen auf dem U12S einfach nur genial aus. Kannst dir dazu ja mein Profil anschauen, wie sich Enermax Cluster auf dem U12S machen, auch mit Dualbelüftung.

    Verkaufen der Hardware ist so eine Sache, für die CPU wirst du mit Glück 35-40€ bekommen, für den Kühler ca 15-20€, das Board kann ich schwer einschätzen, für mein 970A-UD3 habe ich damals (vor ca 1 Jahr) nur 35€ bekommen, das denke ich wirst du auch erreichen können, für den RAM eher 20€. Also insgesamt irgendwas zwischen 100 und 120€.
     
    #55 Bullet572, 19. Juni 2016
  11. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Vielen Dank an alle die mir geholfen !!!
    Wenn alles eingebaut poste ich paar Bilder ;)

    PS: kannst hier lesen wegen Everest Advance
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ok, das mit den Everest ist mir neu, aber ändert ja nichts daran, dass es sehr gute Lüfter sind. Im Vergleich zu den Cluster sind sie halt nur durchsichtig und blau beleuchtet, technisch aber die gleichen Lüfter.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen System, ich kann dir versprechen, du wirst dich wundern, wie schnell dein System dann auf einmal ist und welche Leistung deine GTX970 noch freisetzen kann.
     
    #57 Bullet572, 19. Juni 2016
    1 Person gefällt das.
  13. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    Hab Hardware bekommen und zusammen gebaut.
    Auf MoBo ist nur eine CPU Lüfter Anschluss :(
    Da ich 2 Lüfter Einbauen will kann zweiter auf CPU FAN3 Anschließen? Ist links von CPU, 3 polige Anschluss(s. Bild). Oder muss Y Verteiler hier?
     

    Anhänge:

    #58 konstant, 1. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, du kannst den zweiten Lüfter auch an einem anderen Anschluss anschließen, achte dann nur im Bios daruf, dass beide Lüfter gleich schnell drehen. Anders habe ich es auch nicht gemacht, nur dass bei mir beide Anschlüsse direkt nebeneinander sind.
     
    #59 Bullet572, 1. Juli 2016
  15. konstant
    konstant Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    20559
    2. SysProfile:
    146136
    System läuft 1A
    Danke an Alle die mir geholfen so ein tolles System zusammen zustellen!!!



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. sinchilla
    sinchilla Gast

    Neuer CPU

    Also ich komm mit meinem 2400G gut zurecht*Ugly :ugly:, aber geht ja nicht um mich. Nimm den 2600er *Zwinker ;)
     
    #3 sinchilla
  17. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

    Neue CPU?

    #3 IphoneBenz
  18. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    Neue CPU?

    Shibi schrieb: Interessant, habe jetzt eine Runde gespielt und den MSI Afterburner laufen lassen und meine GPU Auslastung schwankt die ganze Zeit zwischen 0 und 100%. Ist das normal? Aber ich habe festgestellt wenn das Spiel kurz hängt, dann bleibt die GPU Auslastung kurz bei 100%. Die CPU kommt nie auf 100%, an der scheint es wohl doch nicht zu liegen. Aber eine RX 580 sollte doch in der Lage sein das neue Call of Duty mit minimalen Grafikeinstellungen flüssig in HD darzustellen? Ich habe wirklich alles runter gedreht. Anhang anzeigen 1071632 Zum Vergrößern anklicken....
    Leg mal ein Profil im MSI-Afterburner an, wo man alle 4 Kerne sieht und nicht die generelle Auslastung. Wenn ich bei mir und der 2080 nur 4 Kerne aktiviere, dann schaut es so aus....
    Angenehm spielbar ist es nicht und die Ladezeiten sind im Vergleich zu 16 Threads auch enorm lang. Und der Ryzen hat auch mit nur 4 aktiven Kernen einiges mehr an Dampf als der alte 3570k.
    Hinsichtlich RAM kann man nur sagen, dass Du nur 16GB hast, das Spiel je nach Map aber problemlos diese voll belegen kann. Windows reserviert sich aber knapp 20% und somit stehen dir diese weniger zur Verfügung.
    Installieren sollte man das Spiel auch auf einer SSD, glücklicherweise kosten die ja nicht mehr so viel. 1TB gibt es meistens schon für ~100€ zu kaufen.


    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #3 sethdiabolos
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Neue CPU was machen

    Wenns nicht eilt, warte auf Ryzen 4000. Das kann aber noch dauern. Rechne mal mit 2021.
     
    #3 Threshold
  20. Threshold
    Threshold Gast

    Neue CPU was machen

    Keine Ahnung. Wo haben denn viele ein Problem mit Ryzen 3000?
    Meinst du RAM? Die Probleme hast du überall. Das hat nichts mit AMD zu tun.
     
    #3 Threshold
Thema:

Neue CPU auf M5A97_R2.0

Die Seite wird geladen...

Neue CPU auf M5A97_R2.0 - Similar Threads - CPU M5A97_R2

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024
Neue CPU auf M5A97_R2.0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden