SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann sein - ändert nix daran, dass ich schon immer mal 'n Crossfire damit bauen wollte, auch wenn es hochgradig unvernünftig wäre. :D Versuch mal die... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

1. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

Versuch mal die CF-Version der x1950XTX aufzutreiben. Das war afaik die letzte Grafikkarte von Ati/AMD, welche noch auf eine Master-Karte und CF-Kabel außerhalb des Gehäuses setzte. :o

2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Ja, ist bei der 1900er/1950er ähnlich schwierig. Die 2000er Serie lief über interne Brücken bzw. kommunizierte nur über PCIe (glaube die 2600 und/oder 2400)

3. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie schaut es bei so alten Karten eigentlich mit treibern und Cf Profilen aus?

#3829 Black Biturbo, 24. März 2016
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Stimmt, ne 1950Pro habe ich hier auch rumfliegen. Treiber gibt's von AMD noch, aber werden natürlich nicht mehr weiter entwickelt.

6. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die x1000er Serie hat Treiber bis Windows Vista x64. Beim Nvidia Gegenstück in Form der Geforce 7 sieht es da besser aus. Da gibt es Treiber bis Windows 8.1 x64.

Besorg dir doch noch eine Zweite.

Achja:
    x800XT-PE läuft auch.

#3831 Poulton, 24. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016
  7. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    wann sind eigentlich die grünen Platinen verschwunden

#3832 Black Biturbo, 25. März 2016
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kommt auf die Leistungsklasse an. Die Geforce 250GTS gab es auf alle Fälle noch vereinzelt mit grünem PCB, ebenso die 450GTS. Ansonsten im OEM-Bereich und teilweise die Low-End Grafikkarten im Endkundenbereich. Die Quadros erscheinen bis heute mit grünen PCB.

Apropos Quadros: Retrotipp: Wer alte Grafikkarten sucht, sollte auch nach dem Quadro-Equivalent suchen. Die sind häufig günstiger, laufen genauso und scheinen auch eine bessere Verarbeitungsqualität zu haben.

#3833 Poulton, 25. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2016
  9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    ich finde ja hat was - die heitigen meist roten oder schwarzen sehen so nach Spielzeug aus

#3834 Black Biturbo, 25. März 2016
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Es gab früher auch noch dieses ockerbraun:
    [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]

11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    stimmt das 486er board war so

#3836 Black Biturbo, 25. März 2016
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    z.B.: Sapphire X1950PRO (512 MB) Grafikkarte

Als strammer Arbeiter im Ilmenauer Kernkraftwerk solltest du dir das leisten können. :o

Edit: 2 alte Grafikkarten ca. 1997 Orchid 3Dfx + ATI , PCI, mit Verbund Kabel
    Moment, eine Orchid? Das waren doch die mit mechanischen Relais, die, wenn in den 3D Modus umgeschaltet wird, ihr charakteristisches Geräusch von sich geben.

:3

13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Neue Nvidias Mitte des Jahres. Wahrscheinlich die Pondons zu GTX970 und 980. Sowas wie Titan oder TI's irgendwann für das Weihnachtsgeschäft. Diese dann auch womöglich mit HBM1 Speicher (HBM 2.0 erst bei kommender Generation oder weiteren Updates). Vorherige noch mit GDDR5, vielleicht sogar mit ein wenig glück GDDR5X. Aber das ist meine Spekulation da aktuell die ersten fertigen Muster an Partner ausgeliefert wurden. Fraglich hab die NVidia und AMD schon nutzen können oder ob die Partner wie MSI, ASUS und co dann drauf packen. Von der Anbindung her sollten sie sich kaum Unterschieden sofern die Controller in den GPU's die Geschwindigkeit mitmachen.
    AMD Siehts ähnlich aus. Mitte des Jahres die ersten neuen, aber nicht die Spitzenmodelle Like Fury X. Zwischendurch soll bald noch die Fury Pro Duo kommen. Im Grunde Fury Nanos als X2 Karte mit WaKü wie die Fury X.
    Also ein CF/SLI Update mit Top Highendkarten wirst du erst ende des Jahres, frühstens im Herbst für sehr viel Geld kaufen können wo ich noch bezweifel das sich das Investierte Geld da anfänglich lohnt. Wird aber sicher im Luxx, CB und co genügend Redakteure geben die sich zum Privaten OC Test solche Karten holen und danach recht Neuwertig aber auch recht Günstig verkaufen. Dann aber auch Gebraucht und Fraglich ob garantie drauf ist. Muss man hinterher sein.

Meine Persönliche meinung ist allerdings, das AMD sowie Nvidia sich mit den Oberklasse Modellen mehr Zeit lassen und sowas wie ne 1080TI oder Titan superblack XXX fast-enoght-for-everything-mit-schreibfehlern erst im Frühjahr 2017 kommen.

Soweit zumindest meine Infos.

Die SLI und CF Profile sollten sich soweit mir bekannt eigentlich nicht groß unterscheiden zwischen den Generationen. Denke das Ein SLI zwischen 780TI und 980TI da keinen unterschied macht, außer natürlich im LEistungsunterschied der Karten selber. Lass mich da aber mit Belegten Benchmarks gern belehren.

PS: Wenn ich das mal richtig gelesen hab, ist 4GB HBM 1.0 Speicher genauso gut wie Mindestens 6GB GDDR5 Speicher. Also nicht zwingend von den Zahlen beeinflussen lassen. Exakte Werte sind da aber Baulich bedingt nicht erkennbar.
    Lieber dann Benchmarks abwarten. Die üblichen Tipps. Treiber und Webseiten Analysen abwarten. Enventuell auch Preissekungen (gerade bei AMD) und dann vielleicht Zuschlagen.
    Außerdem könnte DX12 das Blatt zugunsten von AMD wenden! Also nicht voreillig Handeln. Bisherige DX12 Benchmarks sagen aus das Nvidia da mindestens starken nachholbedarf in sachen Treiberperformance hat. Da schneidet AMD stellenweise weit besser ab als AMD für weniger Geld. Aber dafür müssen auch gleichzeitig mehr DX12 Spiele kommen. Aber schätze da werden zumindest AAA Spiele von Ubischrott, EA und co schnell handeln. Siehe TombRaider (Wobei das angeblich Mistig umgesetzt wurde).

Neue AMD CPU's sollen samt neuen Sockel (AM4) ja glaube auch mitte das Jahr raus kommen. Topmodelle die es womöglich mit Intel aufnehmen können (Hoffung stirbt zuletzt) dann sicher auch zu Weihnachten.

@Poulton
    Den Kerl find ich echt nett. Aber er muss echt mal umziehen für mehr Platz. :D
    Aber kenn das. Musste letzte Woche hier ordentlich aufräumen. Wollt lieber keine Bilder mehr machen. Aber kann wieder Liegestütze in meinem Zimmer machen ohne Kartons im Weg zu haben. :)
    Will nicht wissen wie viel Geld da in seinen Schränken schlummert. Der darf mich gern in sein TEstament aufnehmen. :fresse:
    Würd aber nur zu gern Vaters keller mal entsprechend aufräumen. Will nicht wissen was sich da noch alles findet. Da wird sicher so mancher 'Blass aussehen. Auch wenn es mehr Amiga ist anstatt PC

#3838 Gorsi, 25. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2016
  14. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    wollte aber mal auf nvidia wechseln

#3839 Black Biturbo, 25. März 2016
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Auch wenn es Amigas sind: Hoffentlich wurden die Batterien der RTC entfernt, bevor sie eingemottet wurden.

Was das aufräumen betrifft: Morgen mal den Karton mit den Kabeln durchsortieren.

Thema:

SysProfile-Stammtisch

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden