Bildqualität 27 " Monitor in Full HD vs 2k (bzw 1440p)

Diskutiere und helfe bei Bildqualität 27 " Monitor in Full HD vs 2k (bzw 1440p) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich möchte mir im Laufe des Jahres einen neuen Monitor holen. Am liebsten 27". Es wurde immer wieder in diversen Foren gesagt das man bei... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2016.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ich möchte mir im Laufe des Jahres einen neuen Monitor holen. Am liebsten 27". Es wurde immer wieder in diversen Foren gesagt das man bei größeren Monitoren (> 24 ") auch einen höhere Auflösung nehmen soll. Aber muß man das wirklich? Mir ist schon klar das die Pixeldichte da höher ist aber würde nicht Full HD auch noch reichen? Immerhin haben große Fernseher ja meistens nur Full HD.
    Mir geht es vor allem auch um das Geld.

    Und wenn ich so ein Angebot sehen wie hier: Samsung S27E390H, 27" (LS27E390HS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Finde ich das schon echt günstig. Mit IPS Panel und kurzer Reaktionszeit.

    Nachteil ist auch wenn man in höheren Auflösungen wie 1440p flüssig spielen will relativ teure Grafikkarten braucht. Soviel will ich dafür nicht (mehr) ausgeben.
     
    #1 Shadowchaser, 3. März 2016
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Geh in einen Mediamarkt oder Saturn. Die haben für gewöhnlich eine Monitorabteilung. Lass dir welche vorführen die auf das Szenario passen.
    Ansonsten ist es auch eine Frage wie weit weg du sitzt.

    Bedenke, wenn du so auf den Preis achten willst: Ohne mehr Pixel zu bekommen oder irgend einen Vorteil zu erhalten, außer das du auf die Entfernung mehr erkennst, kosten 27" FullHD Monitore gut und gerne 50€ mehr als das gleiche in 24"

    Ich rate dir wenn FullHD ehr zu 24". Wenn das mit der Grafikkartenleistung für dich kein Problem ist, dann ehr zu 27" mit 1440p wenn du scharf auf 27" bist.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, der 27" den ich verlinkt habe kostet ja nur 200 Euro. In 1440p, hatte ich ja geschrieben, da braucht man schon eine sehr starke Grafikkarte, wenn man aktuelle Spiele flüssig spielen will. Soviel Geld werde ich da nicht mehr rein investieren. Grafikkarten kaufe ich nur noch bis maximal 250 Euro.
     
    #3 Shadowchaser, 4. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    LG Electronics 24MB35PH-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    3" kleiner, fast 50€ günstiger.
    Hab jetzt natürlich nicht auf Prad nach geschaut wie gut die beiden wirklich sind.

    Wenn du natürlich unbedingt 27" willst, dann ist der ein Schnäpchen. Aber vom Preis gesehen her und den vor bzw nachteilen her würde ich mich an deiner stelle ehr für einen entsprechenden 24" entscheiden. Für mich würde ein FullHD27" nur in frage kommen wenn ich auch entsprechend immer mindestens 1m entfernt sitze und nicht auch mal nur nen halben Meter (wenn man sich vorlehnt zum Beispiel).
    Wie gesagt. Du zahlst immer noch grob 50€ mehr nur dafür das man auch alles auf höhere entfernung erkennt. Und diese Frage musst du für dich selbst entscheiden. Das können wir nur schwerlich übernehmen. :)
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich denke musst du wirklich selber schauen und deine Vorliebe finden. Klar am besten wäre groß und 4K, aber das ist halt sehr teuer. Wobei ich verstehen kann, wenn man einfach das Gefühl eines großen Monitors mag und dafür die etwas geringere schärfe gerne in kauf nimmt. Am besten schaust dir die Geräte einfach mal und und entscheidest dann.
     
    #5 Black Biturbo, 4. März 2016
  6. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Naja aber 4k an den Desktop PC ist im Moment noch "Verschwendung" .
    Noch dazu hört man öfter dass es Probleme mit 2 Monitoren gibt wenn nur einer davon in 4k läuft .

    Ich hab mir vor paar Monaten diesen hier gekauft:
    Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK

    Und bin mit damit Voll zufrieden.
     
    1 Person gefällt das.
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Für diese Frage bin ich ja gerade zu prädestiniert. :D

    Ich habe jeweils einen hochpreisigen 27" mit FullHD (ASUS VN279QLB) und einen hochpreisigen 27" mit 2K. (ASUS MG279Q)

    Meine Meinung: Lass die Finger von 27" FullHD. Als ich meinen 1440P Monitor erstmals in Betrieb genommen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Die Bildqualität ist um Welten besser als beim FullHD 27". Beim 27" FullHD ist das Bild viel zu grobkörnig. Man sieht halt die Pixel deutlich, weil der PPI Wert gerade mal bei 81 liegt.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke. Dann wird mein nächster Monitor wohl doch nur ein 24" mit Full Hd (immerhin aber besser als mein jetztiger 22" mit 1050p). 27" 1440p kommt nicht in Frage. Da man wie gesagt dafür eine sehr gute Grafikkarte braucht um neuere Games flüssig zu zocken.;)
     
    #8 Shadowchaser, 7. März 2016
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du warten kannst, bald kommen die neuen Karten raus, die alten werden günstiger und entsprechend viel günstiger werden die gebrauchten der jetzigen Generationen. Ist halt nur die übliche frage ob du alles zum Release spielen willst/must.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Glaube nicht, dass für shadow gebrauchte karten eine rolle spielen - er wird sie wohl eher bei seinem Händler kaifen und gleich verbauen lassen. Aber ich würde ihm dennoch raten sich einfach selbst ein bild zu machen - auch 1080p bei 27" sehen ja nicht scheiße aus und evt. nimmt man die etwas geringere pixeldichte auch in kauf wenn man große Bildschirme mag. Und man sollte auch die Pixeldichte immer mit Vorsicht genießen. Es wird viel Hype drum gemacht ( ganz schlimm bei den Handys, die heute zum teil pixeldichten haben die einfach nur lächerlich sind, aber auch bei größeren Anzeigen sollte man selber schauen ob es einem wichtig bzw. so wichtig ist. Oft ist es so, dass der unterschied im grunde nicht wirklich da ist bzw. er ist da aber spielt keine rolle.
     
    #10 Black Biturbo, 7. März 2016
    1 Person gefällt das.
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Gorsi : Ich kaufe dann schon eine Karte der neuen Generation. Nur eben keine HighEnd Klasse. Mal abwarten wie stark die Karten der nächsten Generation sind. ;)

    @Black Biturbo: Ja, ich habe noch Zeit. Und wenn ich mich richtig erinnere hat @niphja einen 27" Full HD und ist zufrieden. Ich sitze hier auch gut einen Meter vom Monitor entfernt. Außerdem haben unsere Fernseher auch "nur" Full HD und bei Bluray ist das Bild gestochen scharf. Sogar schon bei normalen HD Sendern. Ok, die Entfernung ist ne andere.

    Wollte erstmal ein paar Einschätzungen zum Thema hören. Ist jetzt nicht so eilig und ich warte sowieso erstmal ab was die kommenden Grafikkarten Generationen von AMD und Nvidia so leisten. Und entscheide dann... irgendwann im Laufe des Jahres. :)
     
    #11 Shadowchaser, 7. März 2016
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sitzt du bei deiner Glotze auch nur nen Meter entfernt? ist der 32" oder 50" oder gar 80" groß? Das sind ja alles faktoren die rein zählen.
    Wenn ich mit 4m abstand vor meinem 48" FullHD im Wohnzimmer sitze und nen FullHD Film anschaue ist das geil. Wenn ich bei meiner Mutter war und sie ihre alte Röhe hatte die etwa die größe eines 24" hatte auf 3m abstand, sah auch die DVD echt gut aus. Jetzt hat sie nen 46" Full HD und man sieht selbst bei DVD's so viel mehr Details. Und dann erst bei FullHD

    Ich sitze meistens nen halben Meter von meinen 24" entfernt. Gelegentlich würde ich mich über mehr schärfe freue und sie ist auch erkennbar. Wenn dann ist die Frage des Kostennutzen verhältniss und das ist bei jedem anderes und muss jeder für sich selber entscheiden. Aufgrund dessen ich dir eingangs auch empfohlen hab in den Laden zu gehen und selber zu testen.

    @BB
    Er kann ja auch gebrauchte HW kaufen und dann in den Laden gehen und es einbauen lassen. Den Service bieten ja auch alle PC Händler an. :) Aber war auch nur ein Weg um eventuell 1440p zu rechtfertigen. Aber auch hier hat Shadow von uns alle Infos die wir ihn geben können. Rest muss er selber entscheiden. Alles andere ist Subjektiv.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du meinen letzten Satz dazu gelesen?
    :)

    Und nein, gebrauchte Hardware kaufe ich nicht. Aber weiß ja... war ein nett gemeinter Tipp.;)
     
    #13 Shadowchaser, 7. März 2016
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja ich bin mit meinem 27er immer noch zufrieden. Allerdings hatte ich die Größe gewählt, da ich zum einen Spielen, Office, ..., nutzen wollte und zum anderen gescheit per TV-Karte Fernsehen wollte (vom Bett aus). Daher schien mir die Größe eine gute Wahl zu sein.
     
    1 Person gefällt das.
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Shadowchaser: Im Luxx-Forum wird ganz gerne einer der 27"-Dell-UltraSharp-Modelle empfohlen, um welchen es sich da genau handelt bin ich leider etwas überfragt

    Mittlerweile aber spielt ja ab und zu das Thema "GSync" bzw. "FreeSync" auch noch eine Rolle

    Hier kannst ja mal im Luxx mal schauen: Monitore
     
    #15 NosOne, 8. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bildqualität 27 " Monitor in Full HD vs 2k (bzw 1440p)

Die Seite wird geladen...

Bildqualität 27 " Monitor in Full HD vs 2k (bzw 1440p) - Similar Threads - Bildqualität Monitor Full

Forum Datum

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten

WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten: WhatsApp Beta: HD-Bildqualität für Uploads als Standard einrichten Was etwas nervt: Dies ist nicht die Standardeinstellung. Jedes Mal, wenn ihr also ein Bild / Video in HD-Qualität versenden...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:42 Uhr

Monitor Bildqualität verschieden?

Monitor Bildqualität verschieden?: Hey. Ich habe mir einen LC Power Gaming Curved Monitor geholt. Modell: M35. Ich habe gemerkt das bei meinem Hdmi 1 Anschluss die Bildqualität mega gut ist jedoch beim HDMI 2 Anschluss alles sehr...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. März 2024

Google Nest: Update für verbesserte Bildqualität

Google Nest: Update für verbesserte Bildqualität: Google Nest: Update für verbesserte Bildqualität Immerhin hat man jüngst erst das neue Home-Panel vorgestellt – und nun folgt ein Update für einige Nest-Kameras. So hat Google diese Woche ein...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2023

Schlechte Bildqualität mit Nintendo Switch auf Monitor?

Schlechte Bildqualität mit Nintendo Switch auf Monitor?: Hey, ich hab vor mir ein Gaming PC zu holen. Jetzt hab ich mir einen 240Hz, Full HD (1080p) Monitor angeschafft. Da ich meinen pc aber noch nicht habe spiele ich im Moment erstmal mit meinem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2022

Bildqualität in Spielen entspricht nicht meiner Hardware?

Bildqualität in Spielen entspricht nicht meiner Hardware?: Hallo zusammen, ich besitze einen PC mit zurzeit wirklich starken Komponenten, doch trotzdem sehen Spiele wie Cyberpunk oder Battlefield nicht sonderlich schön aus, gar etwas verschwommen und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2022

Warum ist die Bildqualität bei Nacht so schlecht in DayZ?

Warum ist die Bildqualität bei Nacht so schlecht in DayZ?: Wie kann man das beheben? Danke im Voraus. Bei Tag sieht noch alles sehr Gut aus doch sobald es Dunkel ist, sieht das Bild so Verpixelt aus: [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2021

Gibt es unterschiede in der Bildqualität bei den LG Monitoren der letzten Jahre?

Gibt es unterschiede in der Bildqualität bei den LG Monitoren der letzten Jahre?: Jedes Jahr kommt ein neuer LG Monitor raus. 27ud68, 27uk850, 27ul850, 27un83a, 27up850. Ich habe den 27uk850. Gibt es einen unterschied in der Bildqualität bei den später erscheinenden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Oktober 2021

Auflösung oder Bildqualität monitor?

Auflösung oder Bildqualität monitor?: Ich habe eine ps5 Weis aber leider nicht was ich mir fur einen Monitor kaufe am liebsten 4 k mit 144 hz aber das kostet dann so im Schnitt 800€ was zu viel wäre was ist beim Gaming wichtiger...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2021

Sky Q soll bessere Bildqualität bieten: Sky Originals künftig in 4K mit HDR

Sky Q soll bessere Bildqualität bieten: Sky Originals künftig in 4K mit HDR: Sky Q soll bessere Bildqualität bieten: Sky Originals künftig in 4K mit HDR Auch den UHD-Empfang ermöglicht man auf diesem Wege natürlich. Wie Sky Deutschland heute bestätigt hat, wolle man via...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2021

„Cyberpunk 2077“: HDR-Modus zerstört aktuell die Bildqualität

„Cyberpunk 2077“: HDR-Modus zerstört aktuell die Bildqualität: „Cyberpunk 2077“: HDR-Modus zerstört aktuell die Bildqualität Allerdings zocke ich da natürlich aktuell im Grunde die Version für die Xbox One X im abwärtskompatiblen Modus. Derzeit ist das Spiel...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2020

Hat ein 4k Monitor besser Bildqualität als ein 4k Fernseher?

Hat ein 4k Monitor besser Bildqualität als ein 4k Fernseher?: Hallo Hat ein 4k Monitor eine Sichtbar bessere Bildqualität als ein 4k Fernseher? weil der Monitor ja meistens kleiner ist als ein Fernseher und dann wenn die Pixeln nur kleinen Raum haben sollte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Dezember 2020

Asus tuf vg27wq Bildqualität?

Asus tuf vg27wq Bildqualität?: Hat der asus tuf vg27wq eine gute Bildqualität, also gute farbdarstellung und scharfes display? https://www.gutefrage.net/frage/asus-tuf-vg27wq-bildqualitaet
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Eizo Flexscan EV3285-WT im Test: Office-Monitor mit hervorragender Bildqualität

Eizo Flexscan EV3285-WT im Test: Office-Monitor mit hervorragender Bildqualität: Eizo Flexscan EV3285-WT im Test: Office-Monitor mit hervorragender Bildqualität Zumindest in meinem Bekanntenkreis stand die Marke damals für hochwertige aber auch unerschwingliche Monitore mit...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2020
Bildqualität 27 " Monitor in Full HD vs 2k (bzw 1440p) solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2k bildqualität

    ,
  2. kamera helligkeit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden