PC runtertakten ...

Diskutiere und helfe bei PC runtertakten ... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, also mir ist aufgefallen das mein PC für meinen geschmack ... einfach en bischen zuviel verbraucht ... ich hab so 230Watt im Idle ?!? Ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ma#, 17. März 2008.

  1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Moin Moin,

    also mir ist aufgefallen das mein PC für meinen geschmack ... einfach en bischen zuviel verbraucht ... ich hab so 230Watt im Idle ?!?
    Ich weis das jetzt wieder einige sagen wegen ... das ist doch garnet so hoch ... meine verbraucht sogar mehr :o aber ich brauche einfach net so viel leistung für das was ich jetzt noch mache (hab ja mit dem zocken weitestgehend aufgehört.
    Freundin spielt noch en bischen Sims2 und ich ab und zu mal FL2 oder so was.
    Aber das wars eigentlich und für OnlinePoker brauch ich keine fette performance ;)

    Also dachte ich mir ich kann ja mein system en bischen runtertakten.
    Ich denke mir das vor allem meine 8800gtx besonders viel verbraucht.

    Hat wer ne idee was ich alles en bischen runtertakten kann um en bischen zu sparen. Also 230Watt im Idle ist einfach zu viel!!!

    Gibts en tool mit dem ich die Grafikkarte runtertakten kann.

    Oder kennt einer von euch NHC (Notebook Hardware Control) das hab ich auf meinem Lappi drauf. Damit lässt sich die CPU und so alles dynamisch steuern und solche scherze.

    Ist das gefährlich auf nen richtigen Rechner???
    Wegen CPU und so ... nachher freezed die mir ein und ich bekomm die net mehr hoch oder so :cry:

    Kann mir das wer en paar gute Tipps geben?
    Rechner könnt ihr euch ja in meinem Profile angucken.

    Gruß Ma#
     
  2. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659

    lade dir einfach ntune von nvidia oder riva tuner runter
    mit denen gehts ohne Probleme:D
    du tacktest deine 8800 Gtx einfach runter indem du den Chip und Speichertackt senkst
     
  3. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich hab meine GTX einfach mit dem Rivatuner vom Standarttakt auf 290MHz / 679 MHz / 450 MHz rzbtergetaktet. Damit bleibt se dann ca 5 - 10 °C Kühler. Wieviel Watt sie dann weniger verbraucht ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe :ugly:

    Gruss
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Sag mal, wenn du "mit dem zocken weitestgehend aufgehört" hast, wieso verkaufst die 8800GTX dann nicht einfach und holst dir eine preiswertere und stromsparendere GPU? ;)

    Naja, ansonsten wie bereits erwähnt RivaTuner anmachen :)
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    auserdem wird wenn du die gtx untertaktest der idle verbrauch sich praktisch gleich 0 verändern
    wie gesagt von Irsi einfach GTX verkloppen und ne weiß der geier 8600gt für nen 100ter holn oder so ....
     
    #5 Just_a_Script, 17. März 2008
  6. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Naja ich wollte die eigentlich schon behalten, vllt kommt ja mal wieder en game wo ich dann doch sage ... ok dann will ich zocken :o

    Auserdem hab ich damals als die rauskam so viel dafür bezahlt, da würde ich jetzt einfach zu viel verlust machen ...

    Aber das mit dem Riva Tuner werd ich mal testen.
     
  7. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Du kannst dir ja einfach eine Low-Budget-Karte kaufen und einbauen und wenn du zocken willst, kannste ja die 8800 wieder einbauen
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dann kannst du ja auch irgendwann wenn mal wieder ein game kommt ne neue graka kaufen, aktuelle high-end Karten kosten ja nicht mehr als du für deine bekommen würdest also machst du da praktisch keinen Verlust.
    Für office und so würde ich dir dann zu einer ATI 2600 raten die ist ausreichen für alles und verbraucht im Schnitt gerademal 40w.
     
    #8 bernd das brot, 17. März 2008
  9. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    ...

    schließ doch den Rechner gleich an Deinen Onboard Chip an! da sparste dann wirklich Strom, Deine 88er musst Du nicht ausbauen und das Geld für eine neue Grafikkarte sparst Du auch.

    Also so hätte ich es gemacht....kannst dann später immer noch an Deine 88er anschließen wenn ein Game kommt das Du gern zocken würdest.
     
    #9 woodstock, 24. März 2008
  10. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Ok das klingt ja schon mal net schlecht, welche würdest du mir den da raten?
    Geizhals link?

    Was könnte man den sonst noch austauschen, da MB vllt oder zieht das net so viel?
     
  11. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    *push*
    kann mir keiner raten welche ATI2600 ich mir kaufen soll?
    Da gibts so viele verschiedene und bei ATI kenn ich mich überhaupt net aus, würde warscheinlich den totalen schrott kaufen.

    Brauche schnell ne antwort, jetzt hab ich noch geld :o schnell bevor es wieder weg ist:o
     
  12. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167

    nimm die als passive oder die aktiv gekühlt 256 MB mussten ja reichen bei der Karte
     
    #12 dennis8582, 2. April 2008
  13. ebastler
    ebastler Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich bin der Meinung, dass CPU und GPU zu lahm sind für BF4...
    Aber nein. Entweder das NT schaltet ab, oder der PC stürzt ab, oder er läuft. Runtertakten tut er nicht wegen einem zu schwachen NT.
     
    #3 ebastler
  14. HisN
    HisN Gast

    Spricht etwas dagegen RAM runterzutakten?

    Du kannst Deine CPU runtertakten, Du kannst Deine Graka runtertaken, warum sollst Du nicht Dein RAM runtertakten können?
     
    #3 HisN
  15. Cleriker
    Cleriker Gast

    Gigabyte Aorus 5700 XT , PC Geht aus.

    Gurdi schrieb: Vram kann man mit dem MPT runtertakten. Zum Vergrößern anklicken....
    Und was hat das jetzt mit seiner Frage zu tun? *Augenverdreht :schief:

    Tatsächlich können USB-Hubs manchmal Probleme machen. So eine Art Rückkopplung. Überspannungen sollten aber dafür sorgen dass der PC abschaltet. Neustarts eigentlich nicht.
     
    #3 Cleriker
  16. pseudonymx
    pseudonymx Gast

    AMD Ryzen 3900x runtertakten?

    Es gibt Ryzen energiespaarpläne für windows 10... einfach mal googlen... "installation" ist kinderleicht...

    Kannst zusätzlich Ryzen Master laden... dann einfach mit dem takt runter, zum zocken reichen warscheinlich so 3,4-3,6 GHz.... dann immer weiter mit der Spannung runter gehen, bis es instabil wird, master speichert dann die letzte stabile einstellung... am besten zwischendrin mit nem cinebench r20 testen (geht ja schnell bei 24 threads) Master hat zwar auch ne test funktion aber die last ist nicht so hoch wie bei cinebench..... Prime95 geht auch ist aber eigentlich nicht notwendig da diese last unter normaler anwendung nie zustande kommt.

    Lass dir aber gesagt sein das zen2 bis 95° abkann und 70-80° volkommen im rahmen und normal sind....

    *Glücklich :)
     
    #3 pseudonymx
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    AMD Ryzen 3900x runtertakten?

    Ansonsten einfach FPS-Limit rein, das entlastet die Hardware auch.
     
    #3 DKK007
Thema:

PC runtertakten ...

Die Seite wird geladen...

PC runtertakten ... - Similar Threads - runtertakten

Forum Datum

Wie kann ich meine CPU runtertakten?

Wie kann ich meine CPU runtertakten?: Ich möchte meine CPU runtertakten aber ich find in BIOS die Einstellung dazu nicht, wo ist das und wie heißt die Option? Oder muss man das nciht mal im BIOS machen?...
Prozessoren 15. Dezember 2023

RAM runtertakten?

RAM runtertakten?: Hallo, nach langem hin und her habe ich nun folgende Komponente rumliegen: - Prozessor: Ryzen 5 5600 (ohne x) - RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB (2x16GB) 3600Mhz C18 DDR4 - Mainboard:...
Prozessoren 19. September 2023

Kann ich meine RX 6900XT runtertakten?

Kann ich meine RX 6900XT runtertakten?: Ich bin der Fan davon das ein PC leise ist, in dem ich auch nie aurf den exremsten Settings spiele bzw. nicht solche Spiele spile die vile an leistung brauchen wollte ich fragen ob man die GPU ein...
Prozessoren 22. Mai 2023

Cpu runtertakten wegen bottleneck?

Cpu runtertakten wegen bottleneck?: Ich habe mir den i3 10105f geholt und mit meiner Rx580 ist das keine gute Kombination da die CPU viel zu stark für die GPU ist und der Bottleneck bei 18% liegt. Meine Frage daher, kann ich meine...
Prozessoren 12. Februar 2023

Wie kann ich die CPU bei 88° runtertakten?

Wie kann ich die CPU bei 88° runtertakten?: Mein PC stürzt ab, wenn meine CPU zu heiß wird. Das Problem besteht seitdem ich eine RTX 3070Ti eingebaut habe um somit mein System mit einer Ryzen 5 2600 ausbremse. Die CPU überhitzt und schaltet...
Prozessoren 28. Januar 2023

Kann ich möglicherweise mein RAM runtertakten?

Kann ich möglicherweise mein RAM runtertakten?: Hallo Ich habe seit ein paar Monaten geplant mir ein PC zu kaufen. Ich habe einen PC gefunden der sehr gut ist, aber die MHz vom RAM sind zu hoch für den Prozessor. Kann ich den RAM...
Prozessoren 16. Dezember 2022

VRAM Runtertakten?

VRAM Runtertakten?: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die VRAM-Taktrate um ein Vielfaches zu senken? Fragt nicht wieso. LG https://www.gutefrage.net/frage/vram-runtertakten
Grafikkarten 14. März 2022

Grafikkarte runtertakten wozu?

Grafikkarte runtertakten wozu?: Guten Tag schnell zu meinem Problem. die neue Grafikkarte die ich habe hielt mehrere Jahre . Es war eine GeForce 2070. nun habe ich die Grafikkarte weil sie manchmal abstürzte zu einem Shop...
Grafikkarten 11. November 2021

CPU runtertakten?

CPU runtertakten?: Hi Ich wollte fragen ob es möglich ist eine Cpu runterzutakten? Wenn es möglich ist, wie kann man das machen? Ich habe einen Notebook den Dell G3 https://www.gutefrage.net/frage/cpu-runtertakten-2
Prozessoren 17. Januar 2021

Laptop CPU runtertaktung deaktivieren?

Laptop CPU runtertaktung deaktivieren?: Guten Tag! Ich habe eine Frage und zwar hab ich als Prozessor in meinem Laptop ein Intel Core I7-3630QM Prozessor mit einer Basisgeschwindigkeit von 2,4Ghz und einer Turbogeschwindigkeit von...
Prozessoren 14. Dezember 2020

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten: Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein großes problem. Ich habe seit einiger seit eine Grafikkarte ( Sapphire...
Computerfragen 12. April 2013

Grafikkarte Runtertakten Nvidia

Grafikkarte Runtertakten Nvidia: Grafikkarte Runtertakten Nvidia Hiho Ich hab letztens mitbekommen das meine Nvidia G-Force 260GTX doch ein ziemlicher Stromfresser ist und hab gelesen das man ne Grafikkarte runtertakten...
Computerfragen 26. Oktober 2011

HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten

HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten: Moien, hab seit kurzem nen neuen Grafikkartenkühler, da am Lüfter des Standardkühlers ein Rotorblatt abgebrochen war. Gerade dachte ich mir, ich könnte meine Karte ja mal übertakten, hab im...
Grafikkarten 16. Oktober 2011
PC runtertakten ... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden