I5-6600k OC Erklärung für dummies

Diskutiere und helfe bei I5-6600k OC Erklärung für dummies im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, leider musste ich feststellen, dass Spiele wie GTA V meine CPU an die Belastungsgrenze bringen. Da ich durch den Brocken 2 eigentlich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Finrod, 1. Februar 2016.

  1. Finrod
    Finrod PC-User
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952

    Hallo Leute,

    leider musste ich feststellen, dass Spiele wie GTA V meine CPU an die Belastungsgrenze bringen. Da ich durch den Brocken 2 eigentlich eine sehr niedrige CPU temp. (Idle: 20-25C°, Last: selten mehr als 40°C) habe, dachte ich mir das übertakten wohl eine gute Möglichkeit wäre, über die 3,5 GHZ zu kommen.

    Leider habe ich keine Ahnung davon und weiss auch nicht, welches Tool ich benutzen sollte ( UEFI/Bios, AI Suite 3, Intel Extreme Tuning Utility)

    Kann mir da vllt jemand helfen?

    Relevante Specs:
    I5-6600k
    Asus Z170 Pro Gaming
    16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
    EKL Alpenföhn Brocken 2 Cooler
    700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

    Schon mal vielen Dank im voraus.

    MfG
    Finrod
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo! :)

    Hmm, die CPU kommt wirklich schon an die Grenzen?
    Also mit Skylake Overclocking kenne ich mich nicht wirklich aus. Neu ist wohl das man auch wieder über BCLK übertakten kann. Aber nicht unbedingt notwendig.
    Habe diesen Guide eben per Google gefunden: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
    vielleicht hilft er dir ja weiter. ;)
     
    #2 Shadowchaser, 1. Februar 2016
  3. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Gurke auf "hohen" Einstellungen (danach kommt ja noch sehr hoch und ultra) mit 98% CPU Auslastung rum :(

    Den Guide gucke ich mal durch.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also das GTA V hohe HW Anforderungen hat ist mir bewußt. Aber das ein neuer Skylake i5 schon so hoch ausgelastet wird wundert mich etwas.
     
    #4 Shadowchaser, 1. Februar 2016
    1 Person gefällt das.
  5. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Also ich hab jetzt einfach mal mit der Intel tuning utility den core und cache multiplikator von 39 auf 41 angehoben und komme jetzt auf 4,1 GHZ. Dadurch bin ich jetzt im Schnitt bei 75-80% Auslastung bei GTA 5 Online statt vorherigen 95-98%. Temp hat sich nicht wirklich verändert. Erstaunlicherwiese sind die GPU und VRAM auslastung auch etwas runtergegangen. Zufall oder hängt das zusammen?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wobei man von OC Tools ja lieber die Finger lassen und wenn man übertakten will es lieber per Hand probieren soll. Ich würde mal nachgucken welche Spannungen bei Skylake so zulässig sind. Und die beobachten.
     
    #6 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  7. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Macht es einen Unterschied, ob ich den Multi nun im BIOS oder in einem Intel tool verändere? Bleibt doch die gleiche Einstellung. Komm jetzt auf eine Spannung von 1.200 Volt, das sollte noch im Rahmen sein.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Solange die Spannung im Rahmen bleibt ist das wohl ok. ;)
     
    #8 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Habe mit dem 2600k@3,4ghz 30-50@% CPU - Auslastung bei GTA V auf hohen Einstellungen. Irgendwas stimmt da bei dir nicht. GTA nutzt zwar Hyperthreading glaube ich, aber so viel kann das nicht ausmachen.
    Taktet die CPU unter Last korrekt hoch?
     
    1 Person gefällt das.
  10. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Laut AI suite 3 und läuft er durchgängig auf 4,1ghz. ARX Controll zeigt immer noch den Werk-takt von 3,5 an. Ich habe habe den turbo modus des mainboards ausgeschaltet weil das wohl allgemein so empfohlen wird, könnte das der grund sein?

    In meinem alten rechner hatte ich den 2500k . Hatte auch das Gefühl das es damit besser lief, da scheiterte es dann nur an der gtx570.
     
    #10 Finrod, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Als ich meinen 2500k übertaktet hatte, da habe ich "Turbo by all cores" aktiviert. Dann den Multi festgelegt. Du kannst auch mit CPU-Z mal überprüfen welcher Takt da angezeigt wird. Oder Hardware Monitor. Dann am besten bei Belastung.
    Normal ist der i5-6600k ne Ecke schneller als der 2500k. Irgendetwas stimmt da nicht.
     
    #11 Shadowchaser, 2. Februar 2016
  12. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    Hab mal Bilder von Idle und GTA V gemacht. Bin nur über der Stadt geflogen, also ohne viel action die mich schon an die 90% gebracht hat.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Core Speed steht jedenfalls bei beiden Bildern 4,1 Ghz. Hmm, da bin ich momentan auch überfragt. :neutral:

    Edit: Guck mal bitte mit Hardware Monitor ob auch auf allen Kernen 4,1 Ghz ist. Unter Last.
     
    #13 Shadowchaser, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  14. Finrod
    Finrod PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    190952
    [​IMG]

    Bin unsicher ob das richtig ist, sehe da keine Frequenz...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, normalerweise muß dann von den CPU Kernen auch die Frequenz angezeigt werden. Kann sein dass das Programm Auslesefehler hat.
    Aber wenn die Kerne gleichmäßig ausgelastet werden denke ich mal das der Turbo auf allen Kernen ist, also 4,1 Ghz@all.
    Sehr merkwürdig alles. Ich will auch nicht groß rumquatschen... habe da echt keine Idee mehr...sorry.
     
    #15 Shadowchaser, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  16. NatokWa
    NatokWa Gast

    i5 6600k Übertakten, jedoch nicht über das Mainboard

    AW: i5 6600k Übertakten, jedoch nicht über das Mainboard

    Einfache Antwort : NEIN . das Bios setzt die Grenzen , die können nicht umgangen werden .

    Einzig Boards mit Z Chipsatz (Offiziel/Legal/ohne basteln) erlauben OC .
     
    #3 NatokWa
  17. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Intel i5-9600K übertakten

    #3 TheGermanEngineer
  18. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    i5 6600k OC ingame sporadisch instabil

    Hast du dir den Skylake-OC-Thread hier im Forum schon durchgelesen?
    Im Allgemeinen wird wohl empfohlen den Ring/Uncore niedriger takten zu lassen als die Cores. Habe ich selbst nicht nachvollziehen können, weil bei mir alles ohne Probleme die 4.5 GHz mitmacht, aber vielleicht könnte es bei dir helfen. Wie hast du die Spannung bei dir eingestellt? Fixed, Offset?
     
    #3 TheGermanEngineer
  19. bastelkasten
    bastelkasten Gast

    i5 6600k OC ingame sporadisch instabil

    Versuche mal den Cache auf Auto bzw. 3900 MHz zu belassen und reduziere mal die IO + SA Spannungen (bei mir imo bei 1,05 bzw 1,15 V). Meiner läuft bei 1,3V auf 4400 MH.

    Edit: auch mal mit cpu-z die CPU-Spannung unter Last anschauen, liegt evtl. auch an der LLC
     
    #3 bastelkasten
  20. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    i5 6600k OC ingame sporadisch instabil

    Hallo und willkommen im PCGH Forum
    Woraus schliesst du das das Problem die CPU ist?
    Hast du die BSOD ausgewertet?
    Dann würde ich die Vcore mal wieder testweise etwas erhöhen,wenn du der Meinung bist es liegt daran,das kann man ja leicht testen
     
    #3 Schwarzseher
Thema:

I5-6600k OC Erklärung für dummies

Die Seite wird geladen...

I5-6600k OC Erklärung für dummies - Similar Threads - 6600k Erklärung dummies

Forum Datum

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?

Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?: Ich weiß nicht, wie ich die Frage oben stellen soll, deswegen hier meine Beschreibung des Problems: Ich habe zwei M.2 eingebaut, jeweils 2 GB. Als ich Windows 11 installiert habe, konnte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

i5-6600k mit gtx 1060 - Upgrade?

i5-6600k mit gtx 1060 - Upgrade?: Hallo zusammen Ich habe aktuell die obenerwähnte Konfiguration. Würde es sich seitens Perfomance (FullHD reicht) lohnen, nur ein Teil zu wechseln oder gleich alles "neu" ? Gruss Christian...
Prozessoren 19. August 2023

Beste Cpu für h170A Gaming Pro ms7978 budget 150 habe eine i5 6600K?

Beste Cpu für h170A Gaming Pro ms7978 budget 150 habe eine i5 6600K?: Steht alles Oben.150Euro https://www.gutefrage.net/frage/beste-cpu-fuer-h170a-gaming-pro-ms7978-budget-150-habe-eine-i5-6600k
Prozessoren 12. März 2023

AMD A8-6600k wie viel Kerne?

AMD A8-6600k wie viel Kerne?: Hey, wie viel Kerne hat im Titel stehende CPU, denn der Task Manager sagt bei Kerne 2... Im internet überall steht jedoch 4. https://www.gutefrage.net/frage/amd-a8-6600k-wie-viel-kerne
Prozessoren 16. Januar 2023

Was für Mainboard bei I5 6600k?

Was für Mainboard bei I5 6600k?: Ich möchte mir ein mainboard für einen i5 6600k holen. Auf den Websites von z.B. Intel steht die CPU passt in den LGA 1151, aber in den Beschreibungen der mainboards steht oft nur 8. und 9. Gen...
Mainboards 20. August 2022

CPU AMD A8-6600k austauschen?

CPU AMD A8-6600k austauschen?: Hallo, ich möchte meinen PC auf Win11 Upgraden. Die Integritätsprüfung spuckt mir folgende Fehlermeldung aus (siehe unten) Was ist die einfachste und günstigste Methode, diese CPU Win11...
Prozessoren 16. Februar 2022

Neue Grafikkarte für den Pc(kombinierbar mit I5 6600k)?

Neue Grafikkarte für den Pc(kombinierbar mit I5 6600k)?: Servus wollte mir evt eine neue Grafikkarte kaufen weil ich paar aktuelle Spiele spielen will hab den pc mir vor ca. 5-6 Jahren selber gebaut mit einer gtx 970 und i5 6600k. Den Prozessor wollte...
Grafikkarten 16. Dezember 2021

Mit i5-6600K und GTX 1080 144Hz in Games wie Fortnite?

Mit i5-6600K und GTX 1080 144Hz in Games wie Fortnite?: Die Frage steht eigentlich oben, ist das möglich wenn die CPU mit 4.5GHz auf allen Kernen betrieben wird? https://www.gutefrage.net/frage/mit-i5-6600k-und-gtx-1080-144hz-in-games-wie-fortnite
Grafikkarten 9. Juni 2021

Passt eine Intel I5 6600k in das mainbord von einem N5030?

Passt eine Intel I5 6600k in das mainbord von einem N5030?: Ich repariere einen alten N5030 und gucke welche CPU passen würde. Ich mir nicht sicher bin wollte ich fragen ob die Intel I5 6600k in das mainboard das N5030 passen würde? LG...
Prozessoren 11. November 2020

kann ich meinen PC mit dem Cpu i5-6600K aufrüsten?

kann ich meinen PC mit dem Cpu i5-6600K aufrüsten?: Ich habe einen etwas leicht älteren Arbeitscomputer von der Schule geschenkt bekommen ( hp prodesk 400 g2 mt ) und würde ihn gerne mit einem neuen Cpu und einer neuen Grafikkarte aufrüsten. (Bis...
Prozessoren 6. November 2020

Welcher CPU wäre gut anstatt meines i5 6600k?

Welcher CPU wäre gut anstatt meines i5 6600k?: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neue Grafikkarte verbaut (RTX 2060 Super) und nun ist mein Prozessor (Intel Core i5 6600K CPU 3,5GHz) zum Flaschenhals geworden. Das ganze ist auf einem Z170...
Prozessoren 6. November 2020

6600k, bluescreen bei zu hohem multi?

6600k, bluescreen bei zu hohem multi?: Hallo, ich wollte mal ausprobieren wie weit ich meinen 66 treiben kann, normal hab ich ihn auf 42x laufen. Sobald ich den multi aber höher als 45 stelle, bekomme ich einen machine_check_exeption...
Prozessoren 18. Mai 2016
I5-6600k OC Erklärung für dummies solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i5 6600k übertakten

    ,
  2. i5 6600k nur 4 4 ghz

    ,
  3. i5 6600k auf 4 ghz übertakten

    ,
  4. i5 6600k mit alpenföhn brocken eco,
  5. i56600k übertakten guide,
  6. 6600k schneller als 2500k,
  7. i5-2500K Übertakten Anleitung,
  8. i5 6600k overclocking guide,
  9. i5 6600k übertakten anleitung,
  10. 6600k oc einstellungen unter luft
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden